• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

cube-zusammenstellung ok?

kingmajet

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Diesmal solls ein Cube sein, da ich einfach ein kleines Gerät möchte, das sich auch mal leicht transportieren lässt (war mitm Midi-Tower immer recht nervig).

Der Rechner soll auch zum Spielen herhalten, wobei ich aber ein stark eingeschränktes Budget habe.
Ich habe mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

Gehäuse: Lian Li PC-V351B

Mainboard: Gigabyte GA-MA78LMT-US2H, 760

Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Graka: EVGA GeForce GTX 460, 768MB GDDR5

Dazu bräuchte ich noch ein passendes Netzteil, das vor allem billig und nicht zu laut sein sollte. Ich denke Kabel-Management wäre hier auch sehr wichtig, allein wegen des beschränkten Platzes im Gehäus.

Nun also meine Frage: Ist die Zusammenstellung soweit realisierbar und kompatibel? Bei mir ist wie gesagt der Preis extrem wichtig. Dass das Mainboard zb kein USB3.0 hat, ist mir egal, da ich 1. noch keine 3.0 Geräte besitze und 2. ich es immer noch nachrüsten kann. Ebenso möchte ich erst mal den Boxed-Kühler verwenden, da kann ich später immer noch nachkaufen..

Gibts vielleicht noch irgendwo Einsparpotenzial? Kann ja ruhig gerne noch etwas billiger werden :D

Danke im Voraus!

evtl das als mobo : ASUS M4A77T, 770 (dual PC3-10677U DDR3) (90-MIBCA0-G0EAY0GZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dazu bräuchte ich noch ein passendes Netzteil, das vor allem billig und nicht zu laut sein sollte. Ich denke Kabel-Management wäre hier auch sehr wichtig, allein wegen des beschränkten Platzes im Gehäus.

das wird nicht billig!

bei kabelmanagment zahlt man immer drauf!

nt evtl dieses hier : Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

die 600W version kostet keine 7€ mehr, würde daher die 600W version nehmen!

an sich ist die confi sehr gut, verbessern kann man nx, evtl das von mir vrgeschlagene mob noch, außer dieses ist zuu groß!

hey danke erstmal.

das netzteil hört sich ja mal gut an, preislich auch noch in ordnung soweit.

wegen mobo - 5 € wärens preislich, welche vorteile bietet denn das deine? ich weiß bei den motherboards immer net, auf was ich achten soll außer auf die anschlüsse.

Allerdings ist das MB von AntiFanBoy ein ATX MB. In das gewählte Lian Li passt aber nur ein mATX. Von daher wird das nichts.
Beim NT könntest du dir auch mal das Cooler Master Silent Pro 500 angucken.

ok, dann bleib ich einfach bei meinem board. ich werd sicher nur eine pci-e-graka verwenden und pci-slots reichen 1-2 stück. später dann irgendwann noch ne usb3.0 und ganz vielleicht irgendwann mal ne tv-karte, wobei ich eigentlich so schon nicht viel fernseh :)

wegen netzteil: da sehen beide recht gut aus, tendiere aber wegen dem preis zum sharkoon, oder ist das viel lauter als das coolermaster?

hab mich bezüglich des sharkoon rush bissl erkundigt. das is ja anscheinend total schlecht verarbeitet und kabelmanagement bedeutet, dass man nuralle sata gleichzeitig an- oder abschließen kann. das bringt mir in dem kleinen gehäuse dann aber auch nix ;)

ähm, ka wop du das gélesen hast aber das nt ist sehr gut!

kabalmanagment kann es niemanden recht machen, da stellt es sich jeder anders vor.........

Also was bei nehm Cube sehr, SEHR wichtig ist, ist die kühlung. Einen High-End-Cube kühl zu halten ist keine Selbstverständlichkeit. Ich würde da generell in Richtung Corsait H-Series tendieren, denn erstens hast du im Case wenig Platz (der nötige Raum wird an 12er-Lüfterplätze verlegt) und zweitens brauchst du ordentlich power.
Ansonsten sieht das doch ganz ordentlich aus. Ich würde zwar als Netzteil in Richtung Cooler Master Silent Pro tendieren, aber das macht im Endeffekt nix aus. Über das Sharkoon kann ich dir leider nix sagen, aber ein Freund lässt seinen Gaming-PC (auch AMM Phenom II X4 + GTX 260/216) auch an nem Silent Storm rennen und das läuft bis jetzt ganz gut... ich les mal ein Review und melde mich gleich zurück.

EDIT:
hab nen Test über das Rush gelesen, soll nicht übel für den Preis sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück