Cubase 6: Neue Version des bekannten Audiobearbeitungsprogramms erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Cubase 6: Neue Version des bekannten Audiobearbeitungsprogramms erschienen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cubase 6: Neue Version des bekannten Audiobearbeitungsprogramms erschienen

Ich habe Cubase 5,
wenn der Artikel richtig ist - und das Programm übersichtlicher geworden ist, wäre das sicherlich lohnend.

Das Programm war selbst sehr gut, aber teilweise sehr unpraktisch in der Bedienung.

Alternative wäre Reason, kenne einige die dieses nutzen, habe es selbst jedoch nie ausprobiert.

Die Sythe. sind echt gut - ein Programm was die Hardware fordert.
Mal sehen ob s ne Testversion gibt (ohne das ich mir Cubase 5 abschieß).

Überlege momentan mir Cubase 5 Essential zuzulegen. Kostet für Studenten immerhin nur 70 € und das neue 6er hat jetzt keine Features, die ich als Hobbymusiker wirklich brauche. Auch die Bedienoberfläche sieht jetzt nicht wirklich total innovativ anders aus... andererseits is die neueste Version zu haben nie verkehrt. Würde dann allerdings in der Artist-Version 144 € kosten. Wäre aber auch um einiges mehr enthalten... aber 144 €... das tut weh. :-/

Muss ich mir nochmal überlegen. ^^

Ich persönlich nutze Reason 4 und Ableton Live 8.1.1 wobei ich Reason präferiere. Ich bin so in das Programm eingearbeitet das es mir schwer fällt mit neuen Programmen zu arbeiten, da viele sehr unübersichtlich sind. Cubase LE hab ich auch noch iwo rumfliegen, aber nie wirklich genutzt. Ableton Live hat aber für mich die besten Masteringqualitäten plus super Synths.

Oh Wunder, oh Wunder !!! Dieser Artikel bei PCGH...na gut...
Ich habe C6 schon mal als Beta testen dürfen...bringt der Beruf so mit sich. Nicts weltbewegend Neues und eigentlich wäre auch ein Update als 5.9 noch vertretbar gewesen. Ein größeren Schritt nach vorne (oder doch zurück) wäre dann für die 6er möglich gewesen (siehe Cakewalks Relaunch von Sonar mit x1 und komplett neuer GUI). Auf der anderen Seite bekommt man das was man erwartet und braucht.

P.S. An die "Cracks" (im wahrsten Sinne des Wortes), ide hier posten das Ableton und STudioOne und, und besser wären...paßt nicht. Die DAW´s haben alle Ihre eigenen Vorteile. Ich arbeite im Studio mit Logic und ProTools, zuhause aber eher mit C6 (im Studio gibt´s auch ´ne Version). Live 8 ist (wie der Name schon sagt, eher für den schnellen Live Einsatz und somit auch etwas flexibler, aber eben nicht deshalb auch besser.)
Kompetenzgerangel hin oder her...C6 ist jetzt raus, funktioniert relativ gut, hat noch kleine Fehler und somit ist eigentlich auch alles dort, wo es hingehört.

das ist doch auch gar nicht zu vergleichen :schief:

und reason, n prog ohne VST ist einfach ein absolutes no go...

Das mit der vst schnittstelle stiimmt schon. Ich finde ableton live auch besser und sie sind auf jedenfall vergleichbar!
live! Hat ganz einfach einen ganz anderen Workflow der viel durchdaachter ist.
außerdem ist es nicht so verspielt wie cubase oder reason... am ende aber wahrscheinlich nur geschmackssache. Beides sehr gute programme.

Eben, Ableton Live ist ein stark abgespecktes Arrangementprogramm, mit deren Hilfe man eben, tatatataaaa, live gut arbeiten kann! :D
M. M. n. kann man die beiden Programme auch nicht miteinander vergleichen, da sie ganz andere Aufgabenbereiche erfüllen.

Reason mit VST wäre schon nicht schlecht aber dann würde deren Bedienkonzept nicht mehr aufgehen, da ja die Synth´s zu 100% "grafisch" Modular sind, siehe Kabelrückseite und das müsste man ersteinmal bei den ganzen VST Tools anpassen. Nahezu unmöglich würde ich sagen es sei denn man entwickelt einen Algorythmus und schafft einen Standard, so das Reason in der Lage ist vorgefertigte Grafiken jeh nach Modulationsmöglichkeit auf der Rückseite zu platzieren.

Aber eigentlich brauche ich das nicht, da ich sehr zufrieden mit Cubase 5.0 bin.

MfG

OT, Sorry aber muss mal gesagt werden.

reason, n prog ohne VST ist einfach ein absolutes no go...

Warum muss an Reason das immer bemängelt werden? *kopfschüttel* Man kann mit Reason auch ohne VST-Plug-Ins gute Musik machen. Für alles andere gibts Rewire und schon kannste die Synths mit den Plug-Ins bearbeiten fertsch. Wer will kauft sich noch Record und hat dann gleich noch nen besseren Mixer mit richtig zupackendem EQ und weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten (Line 6 Pre-Amps, wenn line 6 podfarm vorhanden, soar noch mehr möglichkeiten).

Reason mit VST wäre schon nicht schlecht aber dann würde deren Bedienkonzept nicht mehr aufgehen, da ja die Synth´s zu 100% "grafisch" Modular sind, siehe Kabelrückseite und das müsste man ersteinmal bei den ganzen VST Tools anpassen. Nahezu unmöglich würde ich sagen es sei denn man entwickelt einen Algorythmus und schafft einen Standard, so das Reason in der Lage ist vorgefertigte Grafiken jeh nach Modulationsmöglichkeit auf der Rückseite zu platzieren.

So siehts aus.

Warum muss an Reason das immer bemängelt werden?

tja meine meinung, wenn du das anders siehst is das ja ok fuer dich... ich bin n acid head... und reason bietet nun mal keine 303 emu... also fuer mich total unbrauchbar... ok koennte mit reason zwar meine hardware per midi ansteuern aber naja, mische nicht gern hard und software :P

tja meine meinung, wenn du das anders siehst is das ja ok fuer dich... ich bin n acid head... und reason bietet nun mal keine 303 emu... also fuer mich total unbrauchbar... ok koennte mit reason zwar meine hardware per midi ansteuern aber naja, mische nicht gern hard und software :P

Wenn du wirklich son Acid Head wärst, dann müsstest du aber wissen das man per Rewire Reason und Rebirth zusammen laufen lassen kann. ;)

MfG

lol rebirth... damit hab ich vor 10 jahren rum gespielt...

Acid Head bin ich auch. Mit dem ReBirth werkel ich auch ab und an noch. Schöner wärs natürlich, wenn man diesen im Reasonsequenzer noch automatisieren könnte. Aber dafür gibts ja dann auch noch den Subtractor. Nen Scream dahinter gehangen und schon gehts ab.^^

rebirth teilt sich, mit ca 2-3 andern emus, den platz der schlechtesten 303 emus ever...
Zum Glück gibts unterschiedliche Meinungen.^^
Die Software ist nur so gut, wie der der vor ihr sitzt und weiß wie man einen bestimmten Sound aus ihr heraus holt und das nicht mit Presetsound durchzappen. Jedenfalls meine Meinung.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück