CT 260 - Was beachten bei der Aufstellung/beim Zusammenbau

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Hallo PCGH Xtreme

Da ich nur ein durchschnittlicher Schüler mit begrenztem Budget bin, habe mich dazu entschieden meine LS selbst zu bauen, das Spart Geld und macht sogar Spaß :nicken:
Nun habe ich mir zwei CT 260 Bausatze bestellt, nachdem ich vor einem Halben Jahr nach dem passenden gesucht habe.
In dieser Zeit hat sich einiges getan und dank einem neuen Zimmer würde ich mich nochmal auf eure Meinung bezüglich der Aufstellung usw. hören
Des weiteren habe ich noch ein paar Fragen wegen dem Zusammenbau der Boxen

Aufstellung

Mein Zimmer sieht jetzt ungefähr so aus:

Zimmer 1.1.jpg

Ich würde die Lautsprecher mit meinem Pc unter die Fenster auf der linken Seite stellen, außerdem liegt neben dem Bett ein großer Teppich (also auf einen zweiten Schreibtisch)
Denkt ihr das geht so oder wenn ja wie kann ich es besser machen?

Zusammenbau

Da blaidd in seinem Tagebuch schon gesagt hat dass es besser ist etwas mehr MDF zu kaufen als man braucht (man könnte ja was kaputt machen) werde ich das berücksichtigen.
Zum Löten: ich habe schon Erfahrung damit Drähte miteinander zu verbinden (Schule+Privat), habe aber noch nie etwas mit Weichen zu tun gehabt - sollte man da besonders Vorsichtig mit der "Hitzebelastung" sein/nur so kurz wie möglich löten?
Ich habe nämlich einen "normalen" Lötkolben und zusätzlich ein Schnell-Lötgerät - welches sollte ich eher verwenden?

Anschluss

Als Verstärker benutze ich einen Yamaha AVR (RX V757) den ich via Toslink mit meiner Onboard Soundkarte verbunden habe, so wird der integrierte D/A Wandler anstelle der billigen auf dem MB genutzt
Würde sich hier einen Soundkarte lohnen/macht es überhaupt einen Hörbaren Unterschied eine <100€ Soundkarte zu benutzen?

Für Tipps und Tricks wäre ich euch sehr dankbar ;) und falls ich beim Zusammenbau auf Probleme stoßen sollte melde ich mich auf jeden Fall :pcghrockt:

Mit freundlichen Grüßen, Guru4GPU :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Aufstellung

Mein Zimmer sieht jetzt ungefähr so aus:

Anhang anzeigen 874891

Ich würde die Lautsprecher mit meinem Pc unter die Fenster auf der linken Seite stellen, außerdem liegt neben dem Bett ein großer Teppich (also auf einen zweiten Schreibtisch)
Denkt ihr das geht so oder wenn ja wie kann ich es besser machen?

Das ist so trocken nur schwer zu sagen, vor allem wenn man die Boxen nicht wirklich kennt. Einfach probieren!

Zusammenbau

Da blaidd in seinem Tagebuch schon gesagt hat dass es besser ist etwas mehr MDF zu kaufen als man braucht (man könnte ja was kaputt machen) werde ich das berücksichtigen.
Zum Löten: ich habe schon Erfahrung damit Drähte miteinander zu verbinden (Schule+Privat), habe aber noch nie etwas mit Weichen zu tun gehabt - sollte man da besonders Vorsichtig mit der "Hitzebelastung" sein/nur so kurz wie möglich löten?
Ich habe nämlich einen "normalen" Lötkolben und zusätzlich ein Schnell-Lötgerät - welches sollte ich eher verwenden?

Ob du mehr MDF brauchst kann ich nicht sagen, ich weiß ja nicht wie (un)geschickt du bist und was du so an Werkzeug da hast. Normalerweise brauchts das nicht (am ehesten für die Front), das ist ja ein simpler 6-Bretter Aufbau. Für die Front ist natürlich ne Oberfräse nebst vernünftigem Zirkel hilfreich, damit lässt sich auch ne Aufweitung innen leicht und locker herstellen. Der Rest ist obersimpel.

Als Trick beim Verleimen hätte ich nur den, dass du mittels halb eingeschlagener und abgeknipster Stahlstiften das Verrutschen der Bretter zueinander verhindern kannst. MDF ist so glatt, dass mit dem Holzleim als "Schmierstoff" das Ganze beim Anziehen der Zwingen sonst gern mal was verrutscht. Alternativ kannst du (falls vorhanden) aber auch (verdeckt) Dübeln oder gar Lamellos (so machs ich und bin immer aufs neue begeistert) verwenden.

Beim Löten gibts nix weiter zu beachten. Die Bauteile sind nicht wirklich hitzeempfindlich und eigentlich unzerstörbar beim Löten (es sei denn man ist wirklich extrem unfähig). Nimm das womit du besser zurecht kommst!

Mach einfach!

Anschluss

Als Verstärker benutze ich einen Yamaha AVR (RX V757) den ich via Toslink mit meiner Onboard Soundkarte verbunden habe, so wird der integrierte D/A Wandler anstelle der billigen auf dem MB genutzt
Würde sich hier einen Soundkarte lohnen/macht es überhaupt einen Hörbaren Unterschied eine <100€ Soundkarte zu benutzen?

Ich glaube nicht, dass ne billige Soka ne Verbesserung bringt. Wenn du noch 100€ im Budget hättest, dann steck das lieber in nen besseren Boxenbausatz, das bringt erheblich mehr. Ansonsten spar dir das.

Gut zu wissen ...

Ach ja noch eine Frage: Ist es egal wie man die Spulen/Kondensatoren in der Weiche polt? mMn ja, denn es ist weder + noch - angegeben :schief:

Und kann man das Klebeband an den Spulen entfernen? (Das was um den Kupferdraht gewickelt ist)

IMG_20160117_134542.jpg

MfG :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja noch eine Frage: Ist es egal wie man die Spulen/Kondensatoren in der Weiche polt? mMn ja, denn es ist weder + noch - angegeben :schief:

Ja

Und kann man das Klebeband an den Spulen entfernen? (Das was um den Kupferdraht gewickelt ist)

Würde ich nicht, was stört dich daran?

Wichtig ist nur, dass du die evtl. vorhandene Lackschicht an den zu verlötenden Enden entfernst (Schleifpapier, Messer,...) sonst kannst du das nicht vernünftig verlöten.

Okey, dann mach ich mich jetzt mal ans Löten :nicken:

IMG_20160117_154226.jpg

MfG

Edit

Die Weichen sind jetzt fertig, hab sie gleicht mal mit den Chassis an den AVR angeschlossen und selbst ohne Bassreflexgehäuse bin ich schon vom Klang begeistert :D

Meine Billig LS haben im Hochton nicht den hauch einer Chance :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So, meine beiden CT 260 sind nun fertig

:hail: Auf denen Musik zu hören ist wie eine Mischung aus Gänsehaut und Achterbahn fahren - Euphorie? :hail:

Ich glaub ich schreibe noch "Musik hören kann süchtig machen" auf einen der beiden :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die CT 260 sind für den Anfang echt gut, einfach zu bauen und klanglich eindrücklich genug, den Aufwand in Zeit und Geld voll und ganz zu kompensieren und wahrscheinlich sogar noch eine gute Portion Potenzial extra haben, um einen Anfänger in Sachen Lautsprecherbau positiv zu überraschen. So ist es mir jedenfalls damals ergangen ;)

Gruß,
Phil

Zurück