• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CS:GO Rechner

kampi9310

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute

Wollte mal einen neuen Rechner zusammen schustern.

Hatte bis vor einem Jahr einen relativ guten Gaming Rechner komplett selbst zusammen gebaut also sollte kein fertig Pc sein.

Nur wollte mir jetzt mal eben einen Low-Budget only CsGo Rechner zusammenstellen.

Benötigt wird.
Der komplette Pc und ein Monitor den Rest habe ich noch (Brett usw)

Will in hauptsächlich für CsGo weil den Rest spiele ich auf der Konsole und darf auch gern ein Amd CPU sein.

So billig wie möglich so teuer wie nötig.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bitte füll diese Fragen mal aus damit wir dich gut beraten können:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Low Budget bedeutet meist auch Low FPS und genau das ist ja nicht so gewollt bei CS:GO ;)

Hier wäre auf jedenfall ein 120 od 144 Hz Monitor mit G-Sync oder FreeSync sehr ratsam ;)

Greetz Erok

Hallo
Sorry das ich das nicht vorher gemacht habe aber danke für die info.
Ich hoffe ihr könnt mich jetzt beraten ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Naja hätte gesagt max out 600 setz ich mal an wenn es teurer wird auch kein problem.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Besitze zum teil noch sachen und wenn gibt es dafür ein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau kein problem

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor sollte wie oben genannt schon ein 120hz-144hz sein und mind. 24zoll

6.) Wenn gezockt wird dann was?
(CsGo)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?SSD und HDD habe ich noch von meinen alten Pc

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Nicht unbedingt nötig)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (So klein wie möglich)

Naja, wenn er sagt so billig wie möglich macht es wenig Sinn, mit 'nem 144Hz-Monitor zu kommen. Das braucht man auch nicht zwingend. Ich spiele mit 'nem 60Hz-Bildschirm und bin trotzdem DMG (kurz vor Uprank zu LE)...

CS:GO ist ja auch nicht so anspruchsvoll. Man schraubt ja i.d.R. die meisten Einstellungen eh runter. Und da habe ich mit meiner GTX570 (bis diese Woche meine R9 280 kommt) konstant über 250FPS. Viel Power braucht man also nicht.

Durchforste das Internet mal nach Benchmarks, habe bis jetzt nur ein paar überflogen...

Es ist halt wichtig dass du konstante sagen wir mal 160 Fps hälst, egal was du machst. Ich selber habe mit meinem 120 Hz Monitor das fps Limit genau das gesetzt und finde es als sehr angenehm(keine ahnung, aber empfand es bei fps_max 128 schlechter). Aber als Regel sollten es mindestens 128 fps sein bei 128 tick servern, mindestens die Hz Zahl deines Bildschirms und maximal die Fps die dein Rechner konstant ohne auch nur einen Drop leisten kann...Sollte der Rechner das leisten was wohl ab einer 760 kein Problem sein sollte (korrigiert mich wenn ich mich irre, hab nur ein paar Benchmarks bis jetzt gefunden), dann ist auch g sync vom Nutzen her fraglich, da du eh immer konstante maximal Fps hälst, nur der Input Lag wäre noch ein Diskussionsgrund....

Ob man nun wirklich noch die Auflösung und Details bei so einem Spiel runterschrauben sollte, nur damit man einen minimalen sichtvorteil und noch mehr Fps hat halte ich für mehr als fraglich (zumal das nicht wirklich jeder so sieht)... Irgendwo hört dann auch der Spaß auf. Ich weiß ja nicht auf welchem Niveau du hier planst zu spielen, aber bevor ich meine Details für noch mehr fps die nicht brauche runterschraube, oder Schatten verändere, um minimalste Vorteile zu erhalten, sollte ich mich fragen ob ich hier schon Geld verdienen will oder noch ein Spiel zum Spaß spiele....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja mal der Monitor hat sein eigenes Budget, wenn ja, würde ich den Rechner vorschlagen:

Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
Cooler Master Hyper 212 Evo
Raijintek Agos schwarz (0R200001)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Eventuell kannst du noch bei der Grafikkarte ne Nummer kleiner nehmen, eigentlich ist die R9 280 schon zu stark um damit nur CS:GO zu spielen.

Was verstehst du eigentlich als "so klein wie möglich"?
Willst du einen Cube, ein Thin ITX System oder was soll man darunter verstehen, mach mal etwas konkretere Angaben.

Durchforste das Internet mal nach Benchmarks, habe bis jetzt nur ein paar überflogen...

Es ist halt wichtig dass du konstante sagen wir mal 160 Fps hälst, egal was du machst. Ich selber habe mit meinem 120 Hz Monitor das fps Limit genau das gesetzt und finde es als sehr angenehm(keine ahnung, aber empfand es bei fps_max 128 schlechter). Aber als Regel sollten es mindestens 128 fps sein bei 128 tick servern, mindestens die Hz Zahl deines Bildschirms und maximal die Fps die dein Rechner konstant ohne auch nur einen Drop leisten kann...Sollte der Rechner das leisten was wohl ab einer 760 kein Problem sein sollte (korrigiert mich wenn ich mich irre, hab nur ein paar Benchmarks bis jetzt gefunden), dann ist auch g sync vom Nutzen her fraglich, da du eh immer konstante maximal Fps hälst, nur der Input Lag wäre noch ein Diskussionsgrund....

Ob man nun wirklich noch die Auflösung und Details bei so einem Spiel runterschrauben sollte, nur damit man einen minimalen sichtvorteil und noch mehr Fps hat halte ich für mehr als fraglich (zumal das nicht wirklich jeder so sieht)... Irgendwo hört dann auch der Spaß auf. Ich weiß ja nicht auf welchem Niveau du hier planst zu spielen, aber bevor ich meine Details für noch mehr fps die nicht brauche runterschraube, oder Schatten verändere, um minimalste Vorteile zu erhalten, sollte ich mich fragen ob ich hier schon Geld verdienen will oder noch ein Spiel zum Spaß spiele....

Charakter-Modelle und Schatten sind auf hoch. Auflösung ist 1920x1080. Dazu noch Kantenglättung. Ansonsten alles niedrig. Und dabei (wie gesagt) mit einer GTX570 250FPS.

Außerdem was spricht bitte dagegen, die Einstellungen für mehr FPS runterzudrehen? CS:GO ist nun mal ein kompetitives Spiel. Davon lebt es. Und das macht auch Spaß! Man muss doch nicht sein Geld damit verdienen, nur um sich mit anderen Spieler messen zu wollen. :what: Interessant, dass du meinst anderen vorschreiben zu müssen, dass sie gefälligst auf max. Details zu spielen haben.

Sorry wenn es so rüberkam,, wollte nicht irgendjemandem was vorschreiben. :) Es war mehr als Denkanstoß gemeint, dass es immer noch ein Spiel ist. Wem das nichts ausmacht, der kann gerne die Details runterdrehen. Über den auch kompetitiven Mehrwert kann man dann streiten, einige sehens so, andere nicht.....

Danke mal an den Vorschlag.

Hatte davor ein I7 4770k mit einer 290x und 32 gb Ram auf einen Msi Gaming 7 alles unter Wasser;dann einen Benq 120hz monitor.
Also bin bin ein bisschen was gewohnt

Aber mir würde schon ein i5 bzw ein amd fx reichen glaubich nur was wäre die beste Lösung und ich hätte gerne eine kleine Lösung d.h. miniATX also in der Dimension.

Und ja FPS dachte ich auch so an die 150fps marke.

Habe ihn verkauft und brauche jetzt was neues ;) bin zum bildbearbeiten auf mein macbook pro retina umgestiegen und will nur für csgo ein rechner

Aber was meinst du mit "ein Bisschen was gewohnt"? Meinst du, du bist Grafik-verwöhnt und willst daher in höchsten Einstellungen spielen, oder was?

SSD und HDD haste ja laut deinen Aussagen. Er soll so klein wie möglich sein und ein Monitor mit hoher Bildwiederholfrequenz. Sockel AM3+ geht leider nicht wirklich klein. Da bleibt eigentlich nur Sockel 1150 oder FM2+ übrig. Für rund 705 € inkl. Monitor kann man es so machen:
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Club 3D Radeon R9 270 14Series, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R927614)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x AOC g2460Fq, 24"
1 x Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
CPU und GPU reicht für CS:GO locker!

Etwas günstiger geht es so. Ist aber vom Gehäusevolumen ein bisschen größer:
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-17000CL9D-8GBXM)
1 x Club 3D Radeon R9 270 14Series, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-R927614)
1 x MSI A78M-E35 (7721-002R)
1 x AOC g2460Fq, 24"
1 x Cooltek C3 silber (JB C3 S)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
~659 € inkl. Monitor

Zurück