Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

AW: Crytek kündigt DirectX-11-Patch für Crysis 2 an

Neue Features nicht unbedingt, aber dafür mehr Leistung, daher klar 2 neue GPU-Generationen:schief:.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn dann mehr Features, Leistung ist doch satt da. Oder wo wird leistungstechnisch eine GTX580/HD6970 knapp? ....jetzt außer 28x SSAA oder DS?

iergendwas an deiner aussage stimmt nicht..hm was bloss.

iergendwo hat AMD recht, man kauft sich kein spiel etc. nur weil es nicht die aktuellste dx version hat..blabla.

Naja, bei einem spielbaren Benchmark wie Crysis schon. Denn nix anderes ist Crysis für mich. Wen sich an der Story nix grundlegendes tut, angesichts Tiefe und Zusammenhang wirds das in meinen Augen auch bleiben. Denn etwas das ich in einem Satz zusammenfassen kann ist für mich keine Story.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn dann mehr Features, Leistung ist doch satt da. Oder wo wird leistungstechnisch eine GTX580/HD6970 knapp? ....jetzt außer 28x SSAA oder DS?

Genau, ich hab eben keinen fetten Geldbeutel, und wenn man mit einer (Schnäppchen-) Fast High-End Karte :fresse: ältere und aktuelle Spiele (naja, so arg sind die Anforderungen der meisten Games nicht gestiegen :D) mit Deluxe Bild-Verbesserern zocken kann, dann bin ich dabei.
Und soviel zocke ich auch nicht, und wenn dann soll es sich doch lohnen... Vernümpfticke Dreistung führ nen Ei + Appel und noch genügend Dampf für die Zukunft... Genug launemachende nicht mehr aktuelle Spiele werden einem ja teilweise hinterhergeschmissen, die man so richtig schön optikmäßig auftakeln kann :devil:, und wenn dann noch ein paar aktuelle (zukünftige) Spiele noch laufbar sind, dank der Nebenwirkung der blöden Konsolen, dann ist man nicht gezwungen den Aufrüstwahn eines kalten Kriegs mitzumachen :D.

Zuletzt bearbeitet:

Doch. Denn wenn man bei crysis1 auf dx9 stellt und auf einen baum schiesst, geht der auch kaputt aber immer nur an einer vorgesehenen stelle, wenn man auf dx10 schaltet bricht der baum an der stelle aber an der man draufgeschossen hat.
bye

Mag sein, auf die ketzerische Idee C1 auf DX9 zu stellen bin ich nicht gekommen (wer tut sowas obszönes?)
Mag sein, dass bei DX9 die Einstellungen insgesamt zurückgeschraubt werden, auch die Physik, oder das mit DX10
mehr Partikel grafisch darstellbar waren. Trotzdem hat DX10 direkt nichts mit Physikberechnung zu tun.

Doch. Denn wenn man bei crysis1 auf dx9 stellt und auf einen baum schiesst, geht der auch kaputt aber immer nur an einer vorgesehenen stelle, wenn man auf dx10 schaltet bricht der baum an der stelle aber an der man draufgeschossen hat.
Das ist Unsinn. Die Bruchstellen sind absolut identisch. Unterschiede gibt es im Multiplayer. Dort ist nur unter DX10 die komplette Physik enthalten. Dies ist aber nicht technisch begründet, sondern nur eine Designentscheidung von Crytek (da wollte Nvidia wohl den G80 promoten). Ebenso wie die Entscheidung "sehr hoch" nur für DX10 verfügbar zu machen.

DX10 ist dennoch die bessere Wahl, auch wenn man nur auf "hoch" spielt, weil die Engine damit besser performt, was die Minimum fps angeht. Letztere sind unter DX10 in Crysis bis zu 20 Prozent höher. Kurz gesagt, das Spiel läuft weitaus smoother, obwohl Benchmarks keine Performance Steigerung anzeigen.

Daher die hoffnung auf einen dx11 kracher, wie ihn sich viele von crysis 2 erwartet oder erhofft haben. Was ich mir erhoffe ist das man wie in crysis so gut wie alle objekte nach belieben kaputt, platt zu machen, weg zu raeumen oder das baeume dort bzw. so kaputt gehen wie man sie angeschossen hat und dann irgendwo drauffallen
Und auch von mir nochmal der Hinweis. DX10 enthält keine Physik-Bibliotheken. Unterschiede sind also garantiert nicht auf die Schnittstellle zurück zu führen.

Tja, es soll tatsächlich auch Leute geben denen das Spiel auch so schon viel Spaß bereitet hat. Ich zähle mich im Übrigen dazu und bereue keinen Cent.

Das Spiel ist weder grafischen noch vom Gameplay schlechter als die neusten COD oder BF Sprosse, im Gegenteil. Für mich ganz klar die neue Konsolenport-Referenz.

Und die Leute die hier schon wochenlang am lautesten die Foren voll krähen, sind doch meist aus der „Geiz ist geil“- Fraktion. Immer schön das Beste haben wollen aber ja keinen Cent ausgeben. Schön gezogene Spiele zocken und wenn überhaupt, dann auch ja nicht mehr als 15 Euro für ein gutes Produkt ausgeben wollen.

So seit ihr selbst Schuld am Konsolentrend.:daumen2:

b2t: Crytek soll sich ruhig die notwendige Zeit für den Patch nehmen, aber dann darf es auch gerne wieder die neue PC-Referenz werden, inklusive „Mundwinkel-aufklapp“-Effekt.:D
Danke für diesen Beitrag, den ich vollständig zitiere, damit er noch mal in voller Länge da steht. :D

Danke für diesen Beitrag, den ich vollständig zitiere, damit er noch mal in voller Länge da steht. :D
Was gefällt dir an dem Posting so gut?

Der Euphemismus?:
Konsolenport-Referenz

...oder doch eher das Totschlagargument?:
Und die Leute die hier schon wochenlang am lautesten die Foren voll krähen, sind doch meist aus der „Geiz ist geil“- Fraktion. Immer schön das Beste haben wollen aber ja keinen Cent ausgeben. Schön gezogene Spiele zocken und wenn überhaupt, dann auch ja nicht mehr als 15 Euro für ein gutes Produkt ausgeben wollen.

Wenn die Gamingindustrie ein Problem damit hat, die Ansprüche, die ich aufgrund meiner jährlich mehrere 100 Euro betragenden Hardwareinvestitionen habe, zu erfüllen, dann läuft dort was falsch, aber garantiert nicht bei mir als Konsumenten.

Sollen doch Nvidia, Intel und AMD den DX11 Patch subventionieren. Immerhin blase ich denen jährlich genug Geld in den Hintern.

Es heißt doch immer PC Gamer schmeißen das Geld zum Fenster raus... und jetzt sind wir auf einmal alle nicht gewillt mehr als 15 Euro in ein gutes Produkt zu investieren? Hallo McFly... jemand zu Hause? :ugly:

Was gefällt dir an dem Posting so gut?
Der erste Satz und der letzte und das dazwischen. ;)

Der Euphemismus?:
Ist für mich eher Realismus. Und nett formuliert.

...oder doch eher das Totschlagargument?:
Plastische Sprache ist hier doch üblich, oder? Feinsinnige, ausgewogene Beiträge findest du bei zeit.de.

Wenn die Gamingindustrie ein Problem damit hat, die Ansprüche, die ich aufgrund meiner jährlich mehrere 100 Euro betragenden Hardwareinvestitionen habe, zu erfüllen, dann läuft dort was falsch, aber garantiert nicht bei mir als Konsumenten.
Was sind das denn für Ansprüche, die du aus deinen Investitionen herleitest? Doch nicht etwa die nach ressourcenfordenden (und damit vermeintlich schönen) Spielen? Es ist doch deine Entscheidung, ob und welche Hardware du dir kaufst! Oder erhebst du auch Ansprüche auf bundesweit vierspurige Autobahnen, nur weil du dir einen Achtzylinder gekauft hast? (Und verbannst bei der Gelegenheit die Vierzylinder gleich auf die Standspur, um im Bild zu bleiben?)

Sollen doch Nvidia, Intel und AMD den DX11 Patch subventionieren. Immerhin blase ich denen jährlich genug Geld in den Hintern.
Wer weiß, vielleicht tun die das ja. Weißt du's? Oder glaubt hier irgendwer den offensichtlichen Unsinn, der Patch könne als kostenpflichtiger DLC erscheinen? Man muss ja wirklich nicht jeden Quatsch nachplappern. :rollen:

Es heißt doch immer PC Gamer schmeißen das Geld zum Fenster raus... und jetzt sind wir auf einmal alle nicht gewillt mehr als 15 Euro in ein gutes Produkt zu investieren?
Wieso "alle"? Wenn es für dich nicht gilt, sind wir zusammen mit Brauseklaus ja schon drei. Plus den paar anderen, die C2 aus dem Stand auf Platz 1 der Verkaufs-Charts gebracht haben. :schief:

Und ernsthaft: Ich hab' mich angefasst gefühlt für die indirekte Bezeichnung "Depp" dafür, das am heißesten erwartete Spiel der letzten Jahre sofort nach Erscheinen gekauft zu haben. Von Leuten übrigens, die sich in all ihrer Sparsamkeit darüber aufregen können, dass Wochen nach dem Erscheinen hier die ersten Spoiler auftauchen. :ugly: Das Missverhältnis zwischen dem Anspruch dieser Leute ans Spiel und ihrer Bereitschaft, den Geldbeutel aufzumachen, wurde ja bereits erwähnt.

Zum Thema: Wenn der Patch draußen ist, spiel ich's noch mal durch. :)

Zuletzt bearbeitet:

Was sind das denn für Ansprüche, die du aus deinen Investitionen herleitest? Doch nicht etwa die nach ressourcenfordenden (und damit vermeintlich schönen) Spielen? Es ist doch deine Entscheidung, ob und welche Hardware du dir kaufst! Oder erhebst du auch Ansprüche auf bundesweit vierspurige Autobahnen, nur weil du dir einen Achtzylinder gekauft hast? (Und verbannst bei der Gelegenheit die Vierzylinder gleich auf die Standspur, um im Bild zu bleiben?)

Wer weiß, vielleicht tun die das ja. Weißt du's? Oder glaubt hier irgendwer den offensichtlichen Unsinn, der Patch könne als kostenpflichtiger DLC erscheinen? Man muss ja wirklich nicht jeden Quatsch nachplappern. :rollen:

Von Leuten übrigens, die sich in all ihrer Sparsamkeit darüber aufregen können, dass Wochen nach dem Erscheinen hier die ersten Spoiler auftauchen. :ugly:
Zum Thema: Wenn der Patch draußen ist, spiel ich's noch mal durch. :)

Die ressourcenfordernden Spiele SIND oft auch die schöneren, zumindest für mich. Die Lichtberechnung Marke Stalker
und C1 ist anstrengend für die Hardware, sieht aber einfach x-mal besser aus. Daher gefällt mir Homefront besser als
Bulletstorm, C1 besser als C2. Nebenbei, die Beleuchtung bei C2 mag ja für Konsolen tatsächlich herausragend sein,
am PC geht das deutlich besser, den Hype den manche einschliesslich PCG darum machen versteh ich nicht.
Um im Bild zu bleiben: Wäre echt schön wenn die 4-Zylinder tatsächlich auf der Standspur bleiben müssten, die nerven mich als 6-Zylinder-Fahrer schon gewaltig. Ich mach auch brav Platz für jeden 8-Zylinder der mich überholen will.
Das war jetzt keine Analogie, das ist mein Ernst.

Der kostenpflichtige DLC: Den versprochenen Multiplayer zu C1 hat Crytek ja auch als Vollpreisspiel Warhead nachgeliefert, so offensichtlich unsinnig ist die Vermutung also gar nicht. OK, ich glaub auch nicht dran, aber
für ausgeschlossen halte ich gar nichts mehr. Crytek, die wegen der "bösen Raubkopierer" die Pflege von C1
eingestellt haben, und EA, die ja bekanntlich auch keinen Cent liegen lassen, den sie abgreifen können...ein tolles Team...wenn ich dran denke dass EA mal ein Synonym für anspruchsvolle, innovative Spiele war...

Wer Wochen nach Erscheinen noch gespoilert werden kann ist selbst schuld, da hast du recht.

Ich werd es auch noch mal spielen wenn/falls der Patch da ist.

Gut, lieber blase ich es denen hinten rein als dass ich es ihnen vorne raussauge.

Zuletzt bearbeitet:

Mal davon abgesehen das dies nicht ganz passt, da Soft- und Hardwarehersteller durchaus mal enger zusammenarbeiten, frage ich mich wer den die ganze Autobahnen finanziert...hmm mal über legen? Genau die BRD und von was wird das finanziert? Ah richtig von meinen Steuern! Und was verdient der Staat an Märchensteuer beim kauf eines >4 Zylinders? Ah richtig MEHR als beim Vierzylinder!
Mal davon abgesehen, das es utopisch ist jetzt vom Staat sechsspurige Autobahnen zu verlangen, kann man aber nicht sagen das dieser durch den Kauf eines teuren Autos nicht mehr Geld einnimmt.

Die ressourcenfordernden Spiele SIND oft auch die schöneren, zumindest für mich.
Das stimmt sicher in der Regel. C2 zeigt allerdings gerade, dass es auch anders geht. Dirt2 ist auch so ein Kandidat.

Nebenbei, die Beleuchtung bei C2 mag ja für Konsolen tatsächlich herausragend sein,
am PC geht das deutlich besser, den Hype den manche einschliesslich PCG darum machen versteh ich nicht.
Ich finde die Beleuchtung ebenfalls toll. (Insbesondere in Anbetracht der gefühlt nicht vorhandenen Anforderungen an die Hardware, um die schöne Optik zu erzeugen. Es scheint meiner nicht-mehr-High-End-Karte HD5870 Vapor-X jedenfalls völlig egal zu sein, was ich unter Full HD in diesem externen Crysis 2 Grafik Tool einstelle, sie liefert immer um die 60 FPS.) Aber vielleicht ist mein Auge ja nicht geschult genug.

Um im Bild zu bleiben: Wäre echt schön wenn die 4-Zylinder tatsächlich auf der Standspur bleiben müssten, die nerven mich als 6-Zylinder-Fahrer schon gewaltig. Ich mach auch brav Platz für jeden 8-Zylinder der mich überholen will.
Das Thema war eher der Autobahn-Ausbau auf vier Spuren, weil der Achtzylinder-Fahrer aus seiner Investition in ein Kfz gern das Recht auf zusätzliche Fahrspuren ableiten möchte.

Das war jetzt keine Analogie, das ist mein Ernst.
Fein. Wollen wir nun über unser Überholverhalten im Straßenverkehr reden? Oder bleiben wir lieber bei der Analogie und bei Crysis? :D

Der kostenpflichtige DLC: Den versprochenen Multiplayer zu C1 hat Crytek ja auch als Vollpreisspiel Warhead nachgeliefert, so offensichtlich unsinnig ist die Vermutung also gar nicht.
Wars. Du meinst Crysis Wars. Und ich sehe einen großen Unterschied zwischen einem kompletten Multiplayer-Spiel und einem Technik-Patch, so umfangreich er (hoffentlich!) auch sein mag. Aber wir werden's erfahren.

Gut, lieber blase ich es denen hinten rein als dass ich es ihnen vorne raussauge.
Das Bild gefällt mir. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

@primerp: Natürlich kann man mein unvollkommenes Autobahn-Beispiel beliebig zerpflücken. Man kann sich stattdessen aber auch auf die dahinter stehende These konzentrieren:

Ich bin nicht der Ansicht, dass ich von Spieleherstellern hardwarefressende Games fordern kann, nur damit ich das Gefühl erlebe, dass sich meine Investitionen in Grafikkarte & Co. gelohnt haben. Ich kann mich zwar darüber freuen, wenn Hard- und Software bei bestimmten Spielen gut zueinander passen. Ich darf mich auch - mehr oder weniger heimlich - beömmeln, wenn meine Monsterkarte für teures Geld mehr Details bei mehr FPS auf den Schirm zaubert als die Durchschnittskarte des finanzschwachen Forumsnachbarn. Einen Anspruch darauf gibt es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@primerp: Natürlich kann man mein unvollkommenes Autobahn-Beispiel beliebig zerpflücken. Man kann sich stattdessen aber auch auf die dahinter stehende These konzentrieren:

Ich bin nicht der Ansicht, dass ich von Spieleherstellern hardwarefressende Games fordern kann, nur damit ich das Gefühl erlebe, dass sich meine Investitionen in Grafikkarte & Co. gelohnt haben. Ich kann mich zwar darüber freuen, wenn Hard- und Software bei bestimmten Spielen gut zueinander passen. Ich darf mich auch - mehr oder weniger heimlich - beömmeln, wenn meine Monsterkarte für teures Geld mehr Details bei mehr FPS auf den Schirm zaubert als die Durchschnittskarte des finanzschwachen Forumnachbarns. Einen Anspruch darauf gibt es aber nicht.

Nein, in der Tat kann man diesen Anspruch nicht an den Entwickler stellen sondern an den der das Geld für die Hardware erhält. Nicht das Nvidia irgendwas Exklusiv(Spiel) bringen soll, es würde schon vollkommen ausreichen wenn sie mit einige Spiele, welche ein gutes Grundgerüst liefern entsprechend subventionieren oder gar in die Entwicklung mit einbezogen werden um ein entsprechend gutes Bild zu liefern. Immerhin wirbt man ja mit einem DX11 Crysis auf den Verpackungen, sehen tun wir bis jetzt aber nichts davon.

Besser noch wäre es die Hardwarehersteller, welche am Videospielen verdienen bilden eine Lobby, aber das wird wohl nie gesehen.

Wenn ich das richtig sehe, sind Gamer zum ersten Mal seit Jahren in der komfortablen Situation, bereits bei 1-GPU-, also den "normalen" Grafikkarten deutlich mehr Power zur Verfügung zu haben als aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen fordern. Bis vor ein, zwei Jahren wurde es bei Crysis/Warhead ja doch schon knapp mit den FPS (ich habe meine fast neue HD5850 seinerzeit wirklich wegen dieser zwei Spiele gegen eine 5870 "getauscht" :stupid:).

Wenn dieser Leistungsüberfluss dazu führen würde, dass die schnellsten und teuersten Karten nicht mehr gekauft würden, weil man sie für einwandfreien Spielgenuss bis zur Full-HD-Auflösung derzeit schlicht nicht braucht, würde Nvidia vielleicht erwägen, was du vorschlägst. So lange die Dinger aber auch so gute Stückzahlen bringen, sehe ich da schwarz.

Besser noch wäre es die Hardwarehersteller, welche am Videospielen verdienen bilden eine Lobby, aber das wird wohl nie gesehen.
Ach weißt du, "nie" ist sooo lang ... ;) Lass' nur mal irgendwann wieder einen dritten Player ins Spiel kommen, dann kann vieles wieder ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:

Die ressourcenfordernden Spiele SIND oft auch die schöneren, zumindest für mich. Die Lichtberechnung Marke Stalker
und C1 ist anstrengend für die Hardware, sieht aber einfach x-mal besser aus. Daher gefällt mir Homefront besser als
Bulletstorm, C1 besser als C2. Nebenbei, die Beleuchtung bei C2 mag ja für Konsolen tatsächlich herausragend sein,

Homefront?!:what:
Ist allerdings ein gutes Beispiel.
Unglaublich das so eine schlechte Grafig auf so guten Karten auch noch so schlecht laufen kann.:daumen:

Die Beleuchtung von C2 ist der von C1 klar überlegen, es gibt praktisch nichts besseres am Markt (wenn, dann erst BF3).

Die Beleuchtung sieht in der Tat richtig gut aus, aber es ist Trotzdem mit den Schlauch lvls für mich ein Fail(Game bezogen ankündigung + Endprodukt) ...

Crysis ist der Reinfall 2011(Pc) und da ändert auch ein dx11 Patch nix mehr (können die sich spaaren) ... mich wundert nur das es so Gute bewertungen bekommen hat .
wenn BF3 später wirklich so aussieht wie in den Vids dann Müsste es ja 100% PCG bewertung bekommen weil die ja Crysis2 90% gaben (da bin ich echt mal gespannt)

Ich finde die Beleuchtung ebenfalls toll. (Insbesondere in Anbetracht der gefühlt nicht vorhandenen Anforderungen an die Hardware, um die schöne Optik zu erzeugen.

Wars. Du meinst Crysis Wars. Und ich sehe einen großen Unterschied zwischen einem kompletten Multiplayer-Spiel und einem Technik-Patch, so umfangreich er (hoffentlich!) auch sein mag. Aber wir werden's erfahren.

Das Bild gefällt mir. :lol:

-Die Beleuchtung bei den Hardwareanforderungen hinzukriegen ist allerdings wirklich eine respektable Leistung.

-Ich meine Warhead. Ich als Definitiv-Niemals-Multiplayer habe mir ein Spiel namens Warhead gekauft, und da war dann noch so eine seltsame 2. DVD dabei, die ich nie eingelegt habe. Glaub da stand wirklich Crysis Wars drauf.

-Grins

Die Beleuchtung von C2 ist der von C1 klar überlegen, es gibt praktisch nichts besseres am Markt (wenn, dann erst BF3).

Nein. Nein, sowas von nicht. Nö. Vielleicht fehlt mir da das geschulte Auge, aber trotzdem: nein. Wirklich nicht.

Homefront?!

Ist allerdings ein gutes Beispiel.

Unglaublich das so eine schlechte Grafig auf so guten Karten auch noch so schlecht laufen kann.

Da sind wir wieder beim persönlichen Geschmack, mir ist das Licht wichtiger als die Texturen. Stalker-mässig halt.
Und diese Licht kostet nun mal Hardware. Was mich nicht stört, da ich den Rechner dafür gebaut habe.
Homefront läuft einwandfrei flüssig alles auf max.

Zurück