Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Solange F2P nicht ins Spiel eingreift habe ich kein Problem damit. Riot bekommt es mit League of Legends auch super hin ein F2P konzept zu haben das nicht unfair ist.

Wenn es nur Skins usw bleiben gern...


Aber so wie es Mode ist wird es dann eher ein P2W!
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Mich wunderts das Crytek so dermaßen auf F2P setzen will. Mag sein das F2P in der Zukunft etwas mehr werden wird, aber woher kommen die Prognosen das das der Renner schlecht hin wird? Ich meine nur weil ein paar Geschäftsmodelle mit F2P erfolgreich sind, muss sich das ja nicht auf jede Sparte ausweiten.
Sehe ich genau so. Ich sehe das eher wie der Sony-CEO Jack Tretton.
Sony: Free-2-Play-Modell wird überbewertet

MfG
 
Eins ist für mich persönlich zu 100% klar, wenn es nur noch F2P Spiele mal geben sollte wird das der Tag sein an dem das Gaming für mich gestorben ist, abgesehen vlt. noch von alten Titeln!

Ich werde niemals nur für eine Sekunde ein F2P Spiel spielen, da sträubt sich in mir jede Faser gegen.

Einfach nur noch Geld geil dieser Kümmel und die anderen ebenso!
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Sehe ich genau so. Ich sehe das eher wie der Sony-CEO Jack Tretton.
Sony: Free-2-Play-Modell wird überbewertet

MfG

Im Grunde hat er recht das man dieses Modell eher als alternativen Zusatz sehen sollte, und nicht als Ersatz.

Ich habe gegen F2P erst einmal nichts, wenn ich nicht zum Kauf gezwungen werde. Das Problem ist nur das der Entwickler ja doch sein Geld verdienen will. Ich kann mir also vorstellen, das man sich manche Dinge einfach mühsam erfarmen muss, während ein anderer das für 99 Cent mal eben locker flockig kauft.
Die Frage ist eben ob man dieses Konzept auf Dauer fair anbieten kann, oder ob das Ungleichgewicht viel zu groß wird.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

....Und damit provoziert man Reaktionen wie....
Ich lasse mich grundsätzlich nicht provozieren.
Das war nur ein allgemein geschriebenes Statement von mir zum Thema f2p.
Die Pläne der Publisher dazu sind ja eigentlich bekannt.

Als Chat-Moderator in einem Browser Game kenne ich die Abgründe von f2p. Da wird nicht selten ganz schnell p2w draus....
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Na toll, jetzt geht die f2p und p2w Welle wirklich los.
Gaming macht so einfach keinen Spass mehr....

dazu fällt mir nur ein: spinnt er etz total? (sorry, aber dieser free-to-play zeug ist einfach mies (hab schon paar games, vor allem MMOs ausprobiert) aber kann einfach nicht mit "echten" games mithalten (oder mit einem bezahl modell, wenn es um MMOs geht, weil der service besser ist, updates häufiger kommen und diese bessere qualität haben!))

mfg LAX
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Ich brauche kein F2P, ist für mich nur eine neue Art der Abzocke.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Ich denke wenn man die Wahl hat, ob f2p oder "normal" also Einmalzahlung, dann geht das in Ordnung.

MfG
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Wenn jeder auf F2P umsteigt wird es sicherlich auch damit schwieriger Geld zu bekommen.
Momentan streiten sich einige wenige um die Kunden und hoffen auf die großen Gewinne und vor allem ehemalige Vollpreis MMOs sehen F2P als letzten ausweg um noch genügend Laufkundschaft anzulocken.
Aber was passiert wenn jeder F2P wird? Spielen die Spieler dann ein F2P und bezahlen dafür oder gehen sie durch alle durch und bezahlen überall? Ich glaube es wird dann wieder einige Gewinner bei dem System geben und der Rest wird langsam und Stückchenweise den Support für die abgestorbenen F2P Flops einstellen.

Ich sehe das wie einige hier, dass es eine Blase ist (ähnlich wie new economy) und diese wird platzen.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Wir sind doch selber schuld :D - Wenn die Hersteller so wesentlich mehr einnehmen, scheint die "Mehrheit" hinter diesem Modell zu stehen.
Völlig richtig, dass ist der Punkt. :daumen:
Es bringt nichts sich immer nur über die "pösen" Hersteller/Publisher aufzuregen, wenn doch die Initiative vom Markt also den Spielern aussgeht. ;)

MfG
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Früher war der Puplisher EA ein Ziegel für ein Gutes Spiel heute bewirkt dieser das Gegenteil (leider)
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Früher war der Puplisher EA ein Ziegel für ein Gutes Spiel heute bewirkt dieser das Gegenteil (leider)
Unabsichtlich eine wahrhaftige Aussage? Zumindest der erste Teil mit dem Ziegel. :lol:
Auch heute sind sie noch ein Ziegel für jedes gute Spiel.

Du meinst wohl Siegel? Und das kann ich dann nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach hat EA nur wenige wirklich gute Spiele veröffentlicht.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Du meinst wohl Siegel? Und das kann ich dann nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach hat EA nur wenige wirklich gute Spiele veröffentlicht.

In erster Linie kauft EA vielversprechende Enwickler auf und verkorkst sie, indem sie ihnen zu knappe Zeitlimits setzen und sie voll auf Profit trimmen - Stichwort First-Day-DLCs :kotz:
Deswegen sind sie ja das Hassobjekt von leidenschaftlichen Spielern wie uns.
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

EA ist doch nicht erfolgreich:

igmonline.de schrieb:
Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Millionen auf 711 Millionen Dollar zurück. Die Umsätze mit digitalen Verkäufen stiegen im Vergleich um 40 Prozent. Der Verlust stieg von 340 Millionen Dollar im Vorjahresquartal auf nun 381 Millionen Dollar.
Fifa 13 und Battlefield 3 retten EA-Quartalszahlen | IGM Online
Electronic Arts legt Quartalszahlen vor: Nettoverlust vergrößert, FIFA und Battlefield laufen erfolgreich
Electronic-Arts-Quartalszahlen: 100 Millionen Verlust drohen - SPIEGEL ONLINE

Da wird Quartal für Quartal massig Geld verbrannt. Kein Wunder bei den innovationslosen Aufgüssen ehemals erfolgreicher Serien...
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio


So schlecht ist EA nun auch wieder nicht! Und wenn sie alle ihre Kunden so abmelken würden wie alle es EA nachruft, würden sie kaum schlechte Quartalszahlen schreiben. Ich finde die Games von EA qualitativ immer noch sehr gut. Ich finde einfach, dass viele Leute viel zu viel von EA erwarten. Wenn man die technischen Ansprüche für ein MP Shooter wie BF3 analysiert oder mal eine Woche vor Ort "schnuppern" gehen würde was alles für diese riesen Dienstleistung für Millionen von Spieler benötigt wird, würde man evtl. verstehen, dass das auch einen Bazen kostet. (Server, Updates, Entwicklung, Support)
Wenn ich lese, dass einer nicht versteht, dass seine E-Mail an EA nicht innerhalb von 2 Stunden gelesen und abgehandelt wurde, lange ich mir einfach an den Kopf. EA hat Millionen Kunden, aber doch nicht 500 000 Supportangestellte die sich um jeden Gugus kümmern..... EA besteht auch nur aus Mitarbeitenden Menschen wie du und ich - ich finde die machen ihre Arbeit schon ganz gut!
 
AW: Crytek: In spätestens fünf Jahren ein Free to Play-Studio

Sorry, nee nicht wirklich.
Da läuft seid Jahren andauernd viel zu viel schief bei EA.
Ein gutes Bsp. dafür ist Spore. Eigentlich eine sehr gute Idee die völlig mangelhaft umgesetzt wurde.
Oder die letzten C&C-Teile, selbst hartnäckige Fans der Serie finden die schlecht.

EA hat heute den Ruf einer Heuschrecke für Entwickler weg, und dass nicht zu Unrecht.
Ich könnte jetzt hier eine lange Liste von ehemals wirklich guten Studios machen, die entweder nicht mehr existieren, oder nur noch ein Schatten ihrer selbst sind.
 
Zurück