Crystaldisk sagt Vorsicht! Was sagt ihr?

getsomenuts

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde der Hardware!

Hab hier mal Crystaldisk Daten für euch muss ich die Platten schon tauschen?

Das System ist auf einer SSD die jetzige D (Samsung) war vorher meine Systemplatte udn fühlt sich arg langsam an, E (WD) ist die Sicherungsplatte beide werden mit Vorsicht bewertet. Muss ich die Platten austauschen? Eigentlich sind sie mir eh zu klein und die Samsung ist auch nicht gerade leise.

http://i.imgur.com/2NqutYd.jpg

http://i.imgur.com/63Sj9sI.jpg
 
Die Platte die bereits wiederzugewiesene Sektoren hat sollte nach Möglichkeit demnächst getauscht werden (und mindestens die Daten gesichert werden), das istz im allgemeinen ein Zeichen des baldigen Ausfalls auch wenn noch nichts akut ist - so gesehen hat CDI mit "Vorsicht" schon Recht.

Die andere platte hat "nur" zwei schwebende Sektoren, das bedeutet die PLatte ist sich noch nicht sicher ob diese wirklich kaputt sind (dann werden es wiederzugewiesene) oder ob sie doch funktionieren (dann werden sie normal weiterverwendet). Das wird erst herausgefunden, wenn die Platte die beiden Sektoren das nächste mal beschreiben will. Sprich hier könnte man die Platte einmal formatieren und wüsste dann ob sie noch ok ist oder nicht.
Persönlich würde ich bei so alten lauten Platten aber generell einen Austausch vorziehen... so teuer sind Festplatten ja nicht mehr und die hier haben mit gut über 10.000 Betriebsstunden ja schon ein bissl was gemacht.
 
nur 11 000 Betriebsstunden :what:

normal gehen die platten gleich am anfang ein,
oder erst sehr spät 20 000+
(zumindest bei seagte)

kauf dir einen seagate ES Serie,
meine alte platte ist jetzt als backup da und mit 29 000std. noch immer fit
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei meinem 2ten WD Raptor Platte auch so.Hat sehr lang gedauert bis Windows Desktop erschienen ist bzw. hat den Startvorgang sehr ausgebremst obwohl mein Betriebssystem auf
SSD ist.Hab die alte Platte rausgeschmissen ,natürlich vorher die wichtigen Daten auf andere Datenträger kopiert und dann war ruhe.
 
@Incredible Alk
Schon lustig. Ich beurteile es genau andersherum. Die WD hat "nur" 7 ausgetauschte Sektoren (die nicht mehr weiter stören). Die sonstigen Smart-Werte sind top. Die Samsung hat hingegen deutlich mehr Probleme, obwohl nur zwei schwebende Sektoren vorhanden sind. Die Lesefehlerrate ist erhöht (der Rohwert sollte bei Samsung immer 0 sein). Zudem hat die Platte eine menge gemeldeter unkorrigierbare Fehler sowie ein erhöhter Software Lesefehleranteil. Die Samsung ist für mein Verständnis deutlich stärker angeschlagen als die WD
 
Hier mal zum Vergleich:

Unbenannt.jpg


Prinzipiell würde ich immer eine Backup-HDD haben, egal was irgend so ein Tool sagt :)
 
@Incredible Alk
Schon lustig. Ich beurteile es genau andersherum. Die WD hat "nur" 7 ausgetauschte Sektoren (die nicht mehr weiter stören). Die sonstigen Smart-Werte sind top. Die Samsung hat hingegen deutlich mehr Probleme, obwohl nur zwei schwebende Sektoren vorhanden sind. Die Lesefehlerrate ist erhöht (der Rohwert sollte bei Samsung immer 0 sein). Zudem hat die Platte eine menge gemeldeter unkorrigierbare Fehler sowie ein erhöhter Software Lesefehleranteil. Die Samsung ist für mein Verständnis deutlich stärker angeschlagen als die WD

Ich muss zugeben ich habe mir nicht alle SMART-Werte im Detail angesehen - du hast natürlich Recht. Man sollte beide Platten vorsichtshalber tauschen. :)
 
du solltest beide Platten tauschen.
Schwebende Sektoren bedeuten eigentlich immer dass Sektoren im Eimer sind und Windows das nicht kompensieren kann.
Das gleiche gilt für neu zugewiesene Sektoren.
 
@Incredible Alk
Die WD kann durchaus weiter problemlos funktionieren. Wenn Sektoren als defekt erkannt und deshalb ausgetauscht wurden, stören die nicht mehr. Wenn es dabei bleibt und keine weiteren Probleme mehr auftreten, kann so eine Festplatte durchaus lange Zeit zuverlässig arbeiten.

@Threshold
Was soll Windows denn kompensieren? Das Defekt-Management obliegt einzig und allein der Festplattenlogik.
 
Super das wollte ich hören jetzt kann ich die Dinger raus reissen. Was empfiehlt ihr als Zweitplatte neben der SSD? WD Red?
Daten sind alle noch extern gesichert! Habe schon ein mal eine Festplatte verloren...
 
habe auch erst vor ein paar Tagen eine Platte mit schwebende Sektoren gehabt, naund.
HDD LowLevelFormat an und weg waren sie. Je nach Größe dauert das aber seine Zeit.
Mit chkdsk und Schalter, habe ich das nicht hinbekommen.
 
So jetzt noch mal hier mein Feedback:

Ich habe mir nach eurer Diagnose eine WD Red bestellt und kurz nachdem ich meine Daten erneut gesichert habe auf meine externe Platte ist prompt die Samsung vorgestern verreckt!

Jetzt spiele ich gerade die Daten auf meine flüsterleise WD Red... Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Man kann mit dem WesternDigital Tool (WDdiag) die Platte prüfen lassen, diese tauscht dann die defekten gegen Ersatzsektoren aus. Hatte ich damals bei meiner Raptor auch mal - aber wie die anderen schon geschrieben haben, lieber austauschen.
 
Zurück