Crysis Remastered: Erstes Gameplay und Details zu Xbox One X-Version - Studiobesuch durch Digital Foundry

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis Remastered: Erstes Gameplay und Details zu Xbox One X-Version - Studiobesuch durch Digital Foundry

Digital Foundry hatte Gelegenheit, Crytek über die Schulter zu schauen. Im Rahmen des Studiobesuchs in Frankfurt durfte man auch einen ersten Blick auf die Xbox One-Version von Crysis Remastered werfen. Dabei erfuhr man zum Beispiel, dass es auf der Xbox One X verschiedene Grafikeinstellungen geben wird. Cryteks Software-Raytracing überzeugte die Kollegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis Remastered: Erstes Gameplay und Details zu Xbox One X-Version - Studiobesuch durch Digital Foundry
 
Für die Informationen und was man so an Grafik gesehen hat ist ein Preis von 10 € gerechtfertigt. Den ein Mehrwert zum Original von 2007 sehe ich hier nicht.
 
Für die Informationen und was man so an Grafik gesehen hat ist ein Preis von 10 € gerechtfertigt. Den ein Mehrwert zum Original von 2007 sehe ich hier nicht.
Ich hoffe nur das die PC Version mehr zu bieten hat. Ich will nicht nur bessere Texturen/Shader, das alles gab es schon und ja so viel ich weiß auch eine RTX Grafik Mod. Mehr dichte Vegetation, komplett neue Assets (von tropischen Pflanzen), bessere Wolkendarstellung, bessere Sichtweite (keine Pop Ups mehr).

Viel Gelaber, wenig Bilder. :rollen:
Das war nur eine Studio Tour, das da viel geredet wird war wohl normal. Sie (DF) sagten ja mehr Details zum Spiel später. Würde mich nicht wundern wenn die Exklusiv das Spiel vor allen Testen dürfen. Spoiler Gefahr = 0 was die Story und das Gameplay angeht und daher kein Problem.

Keine Infos zu Crysis 4?
Ich denke ein Crysis 4 wird es nicht geben. Warum auch? Ist die Story nicht vorbei? Das einzige was ich mir vorstellen kann das in einem Crysis 4 wir auf ihren Eis Planeten gehen als Rache... Oder auch eine Idee ist vielleicht das es mehr Aliens gibt im All und mehr auf die Erde aufmerksam wurden. Quasi diese waren von der Milchstraße und die nächsten kommen von der Nachbargalaxie. Wie gesagt viele gute Ideen für ein Crysis 4 kann es kaum geben. Mal ehrlich willst du nicht viel lieber neue Spiele haben als alte Ideen ausgelutscht zu sehen (Assassins Creed, Call of Duty, Battlefield und co)

Edit:
https://mega.nz/file/X4oGFawK#sF4zHe9YLsbfjcHma4qeUd-DY7gU38jyj1VGojap7Nc

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin noch immer davon überzeugt das es besser aussehende Mods im Internet gibt als dieses Remaster. Nur wegen der modernen Hardware Unterstützung (mehr als Dual Cores, mehr als 2 GB RAM) ist das Remaster interessant, aber die Grafik ist nichts besonderes.
 
Ich vermute mal dass das Software Raytracing regen Gebrauch von mehr CPU Kernen machen wird. Da drauf bin ich am meisten gespannt.
 
Für die Informationen und was man so an Grafik gesehen hat ist ein Preis von 10 € gerechtfertigt. Den ein Mehrwert zum Original von 2007 sehe ich hier nicht.

Das kann man dann über alle Remastered behaupten. Sony verlangte für TLoU Remastered den vollen Preis obwohl dieser nur eine bessere Auflösung hatte und alle Besitzer der alten Version müssten es dennoch kaufen. Crysis hingegen wird richtig aufpoliert und oben drein bekommt es eben RayTracing Effekte + DLSS für alle RTX Besitzer. Ich werde den vollen Preis bezahlen weil ich Crysis einfach liebe, du kannst ja auf ein Sale warten und dann zu schnappen. Hier sollte man auch nicht vergessen das Crytek mit der Cryengine das erste mal Softwarebasierende RayTracing auf den Konsolen( PSPro/ONEX ) bietet. Das ist schon Hammer. Crytek hats eben noch drauf
 
Ich vermute mal dass das Software Raytracing regen Gebrauch von mehr CPU Kernen machen wird. Da drauf bin ich am meisten gespannt.

Der Begriff "Software-Raytracing" in dieser Art ist eher verwirrend als korrekt. Die Raytracing-Berechnugen werden auch in der Cryengine über die GPU berechnet, d. h. was hier erfolgt, ist ganz grob vergleichbar zu dem, was die neueren RTX-Treiber auf den größeren Pascal-GPUs ermöglichen. Der RTX-Stack implementiert die notwendigen Schritte dort in der Form komplexerer Shader-Programme, d. h. hier wird einfach die generelle FP-Leistung der SPs herangezogen.
In ähnlicher Art berechnet die Cryengine ihr SVOGI, das man nun erweitert hat, sodass man auch Reflektionen sinnvoll mittels des voxelbasierten Ansatzes einbinden konnte unter Verwendung der Shader Prozessoren. *)

Darüber hinaus ist ebenso zu beachten, dass Crytek diese Implementation zwecks einer breiteren Verbreitung implementiert. Diese steht jedoch in keiner Konkurrenz zu hardwarebasierten Lösungen, denen dedizierte Funktionseinheiten zur Verfügung stehen. Auch die Cryengine will in zukünftigen Versionen eine weitaus höhere Raytracing-Leistung anbieten können, indem man DX12 und/oder Vulkan verwendet um dadurch Zugriff auf die dedizierten Hardwareeinheiten moderner GPUs zu erhalten.

Vladimir Kajalin: "However, RTX will allow the effects to run at a higher resolution. At the moment on GTX 1080, we usually compute reflections and refractions at half-screen resolution. RTX will probably allow full-screen 4k resolution. It will also help us to have more dynamic elements in the scene, whereas currently, we have some limitations. Broadly speaking, RTX will not allow new features in CRYENGINE, but it will enable better performance and more details."
Ähnliches trifft in gleicher Weise natürlich auch auf RDNA2 mit seiner Raytracing-Funktionalität zu, nur war das in 2019 bekanntermaßen noch kein Thema.

*) Zur Einordnung: Eine Vega 56, die hier zur Demonstration verwendet wurde, bietet maximal 10,5 Tflops FPP32-Performance (bzw. gar 21 TFlops FP16-Performance; ob die Cryengine hier FP32 oder FP16 intern verwendet, weiß ich nicht).
Die Xbox Series X erreicht gerade mal 0,97 TFlops (mittels AVX2) und ein 3900X wird im Mittel auch nicht mehr als bestenfalls 1,57 TFlops Peak-Performance erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
auf YT ist das bild bissel besser als hier.
Geändert hat sich schon was, oder sieht das gleich für euch aus. Mods wird es dafür auch geben und dann siehts noch besser aus. Lasst es doch erstmal erscheinen. Das vorabgeheule bringt eh nix.

Es ist auch sowas von egal ob das im Steam, Epic oder Origin und co läuft, das gemecker darüber find ich lächerlich. Wenn juckts ob das launcher xy .. ist, ich will nur spielen. Wenn es der Epic ist dann ist das halt so. Werdet erwachsen, für mich total belanglos welcher Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man dann über alle Remastered behaupten... Crytek hats eben noch drauf

Wie auch 'ATI fan' geschrieben hat, könnte man doch von Crytek etwas mehr erwarten. Es war doch auch das 1. Crysis eine Techdemo für die Cryengine und damals ein Hammer auf dem PC.
Für ein Neues Vollpreis - Game erwartest auch eine komplett fertiges Spiel und auch von Crytek erwartet man es. Und weiter gedacht, erwarte ich dann auch für 60 € ein Crysis Remastered was mehr zu bieten hat.
 
Wie auch 'ATI fan' geschrieben hat, könnte man doch von Crytek etwas mehr erwarten. Es war doch auch das 1. Crysis eine Techdemo für die Cryengine und damals ein Hammer auf dem PC.
Für ein Neues Vollpreis - Game erwartest auch eine komplett fertiges Spiel und auch von Crytek erwartet man es. Und weiter gedacht, erwarte ich dann auch für 60 € ein Crysis Remastered was mehr zu bieten hat.
Ich zeige euch mal was möglich ist mit dem "alten Crysis" wenn man die Shader zusätzlich ändert.

Aber aber...es hat Raytracing!!!!11
Gibt es nicht eine RTX Mod für das alte Crysis?

Crytek soll ersticken mit dem Epic Store.
Warum hast du was gegen den Epic Games Store... weil er Exklusiv Spiele hat? Hat das Steam nicht auch? Spiele die es nur dort gibt? Auch Steam hat so angefangen.

... auf YT ist das bild bissel besser als hier.
Geändert hat sich schon was, oder sieht das gleich für euch aus. Mods wird es dafür auch geben und dann siehts noch besser aus. Lasst es doch erstmal erscheinen. Das vorabgeheule bringt eh nix.
Schau wenn sie neue Assets (mehr Polygone) mit wirklich neuen typen von Pflanzen gemacht hätten, also dem Spiel mehr Dichte verpasst hätten ok. Aber sie haben nur neue Shader und Texturen im Spiel... Sorry das habe ich schon und das kann jeder. Dafür zu zahlen ist arg viel.

Es ist auch sowas von egal ob das im Steam, Epic oder Origin und co läuft, das gemecker darüber find ich lächerlich. Wenn juckts ob das launcher xy .. ist, ich will nur spielen. Wenn es der Epic ist dann ist das halt so. Werdet erwachsen, für mich total belanglos welcher Launcher.
Exakt so ist es.

Hier mal meine Mod mit den X-Zero Shadern!!!
Neues Wasser, neues GI, neue Beleuchtung, neue Metal/Material Shader, Lens Flare und co... Dank einer 8MB Shaderdatei von X-Zero.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry, aber von Crytek erwarte ich mehr als das was es schon gibt. Denkt ihr es gibt keine Mod für bessere Effekte, Shader, Ramauslastung?
 
Es ist auch sowas von egal ob das im Steam, Epic oder Origin und co läuft, das gemecker darüber find ich lächerlich. Wenn juckts ob das launcher xy .. ist, ich will nur spielen. Wenn es der Epic ist dann ist das halt so. Werdet erwachsen, für mich total belanglos welcher Launcher.
Es bist eher du nicht ganz reif/erwachsen. Es gehört doch gerade zu einem Reifen Menschen dazu, dass man etwas kritisch hinterfragt und sich nicht sofort drauf stürzt, jeden Blödsinn unterstützt.

@Bandicoot Endlich jemand ohne kindisches „Rumgenörgle“. Ich hab‘ noch nie dieses unnötige Bashing noch nie verstanden...
Tja das tut mir dann leid für dich
 
Soweit ich weiß ist das Hauptproblem, dass Crytek kein Geld hat. Die Reihe war finanziell gesehen wohl auch nicht der größte Erfolg und die Entwicklungskosten gleichzeitig sehr hoch.

Verstehen die Leute halt nicht. Crytek ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Die glorreichen Zeiten sind lange vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bist eher du nicht ganz reif/erwachsen. Es gehört doch gerade zu einem Reifen Menschen dazu, dass man etwas kritisch hinterfragt und sich nicht sofort drauf stürzt, jeden Blödsinn unterstützt.


Tja das tut mir dann leid für dich

Hat mit reif nix zu tun, mich hebt das nur nicht mit den Launchern. Wenn dich das hebt ist das dein ding, nur unterstell mir nicht unreife aufgrund von einem Beitrag, ich bin alt genug, nur ist das für mich belanglos.
Drauf stürzen tuh ich mich auch nicht sowie jeden Blödsinn unterstützen. Gibt wichtigeres.
Kannst ja dem EPIC Service schreiben das du nicht jeden Blödsinn unterstützt! Das die bescheid wissen.
Mehr muss ich glaube nicht kritisch hinterfragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück