Crysis gut spielbar mit 1920x1080?

Mag sein, nur bremmsen nunmal die meisten CPU's gute Grakas aus. Eine gute CPU ist nunmal Vorraussetzung dafür, eine gute Graka optimal zu nutzen - auch bei Spielen, die nicht CPU lastig sind.
Hast du den Link übersehen, den ich gepostet habe?:what:

Wenn ich ein System hab, daß ohne OC z.b. crysis auf max flüssig wiedergibt, bin ich damit doch zufriedener, als wenn ich erst an der Taktschraube drehen muss - und mir dabei sorgen mach, daß irgendwas abraucht.
Achso du redest also nur von dir. Im Post davor kam das nicht so rüber.

Viele regen sich auch das Crysis immer noch unspielbar ist, aber wenn man anseht was alles berechnet wird merkt man das es auch zu recht viel leistung zieht, alein das gras (bewegung) und die explosionen verlangen viel.

Ich find's amüsant wieviele sich aufregen, Crysis sei zu Hardwarefressend, nach 3 Jahren immer noch nicht spielbar, schlecht optimiert etc. pp. Das sind dann meistens die Leute die sich gleichzeitig darüber aufregen, dass die Konsolen angeblich den tachnologischen Fortschritt auf dem PC ausbremsen und so ;)

Crysis ist eines der bestangepassten Spiele für den PC. Crysis ist sozusagen gleich für mehrere PC-Generationen optimiert worden. Es passt sich immer weiter der bestehenden Hardware an und sieht nach jedem Hardware-Upgrade ein ganzes Stück besser aus ohne unnötig Resourcen zu verpulvern! Die FPS bleiben selbst Jahre nach Realease konstant bei 25-40 bei jeweils voranschreitender Einstellung/Optik. Das soll mal ein beliebiges anderes Valve-/Codemasters-/Ubisoft-/Activision-Spiel nachmachen.
  • Ich hab damals Crysis das erste mal auf einer 7600GT 1024*768 Middle gespielt und es sah toll aus.
  • Ich hab Crysis auf einer 8800GTS 1400*900 High gespielt und es sah super aus.
  • Ich spiele Crysis aus einer HD4870 1g 1400*900 Max. 2xAA und es sieht unglaublich aus.
  • Ich wette, in einem Jahr spiele ich immernoch Crysis mit irgendeiner flotten DX11-Karte und es sieht überwältigend aus!
Crysis IST Fortschritt!

@ Nixtreme

Gute Sichtweise!

Seit dem Release von Crysis sitze ich vor immer größeren Auflösungen, angefangen damals (Nov 2007) bei 1.280 x 1.024 mit einer 8800 Ultra. Waaah, sah das auch auf "High" geil aus, aber selbst mit nur 2x MSAA nicht ansatzweise flüssig (sprich, über 40 Fps). Dann kam die GTX280 und ich bin auf 1.680 x 1.050 hoch und habe mich gar an "Very High" ohne AA versucht. Erneutes Unterkieferklappen, erneut keine flüssigen Fps. Mittlerweile bin ich bei der HD5870 und 1.920 x 1.200 angelangt, aber "Very High" samt AA ist nicht drin. Also runter auf 1.680 x 1.050 samt 2x MSAA: Boah, ist das eine Optik und es ist sogar meist mit um die 30 Fps passabel spielbar. Wenn Fermi kommt, ist vll gar 1.920 x 1.200 mit 2x MSAA drin und ich werde mir erneut die Augen reiben: Geilere Optik und 30 Fps :fresse: Und bis das mal mit Supersampling in 1.680 aufwärts spielbar ist, dauerts wohl noch einige Jahre.

Habe die Tage mal Far Cry mit aktuellem Mod-Status ausgepackt: Sieht man vom LOD und einigen Texturen ab, sieht das mit 4x Supersampling in 1.920 auf einer Radeon HD5870 richtig fett aus und läuft mit über 30 Fps. Nach nun mehr fast 6 (!) Jahren nach dem Release. Ah ja, Shots gibts die Tage *g*

Danke für die Zustimmung:)
Habe die Tage mal Far Cry mit aktuellem Mod-Status ausgepackt: Sieht man vom LOD und einigen Texturen ab, sieht das mit 4x Supersampling in 1.920 auf einer Radeon HD5870 richtig fett aus und läuft mit über 30 Fps. Nach nun mehr fast 6 (!) Jahren nach dem Release. Ah ja, Shots gibts die Tage *g*

Und genau das ist was ich unter Optimierung verstehe. Den PC als solchen ausreizen bzw. genügend Optionen zum weiteren verschönern bereithalten!
Von anderen "Hammer"- Engines jener Ära kann man das nicht behaupten. In Doom3 schafft mittlerweile jede Hinz&Kunz-Graka 1920*1200 16xAA und 16:1AF mit über 100FPS:ugly:

wenn ich im multiplayer spiele, dann stelle ich generell alle einstellungen auf mittel weil ich damit irgendwie wesentlich bessere ergebnisse u.a. Weil kein explusion blur drin ist und ich durch die besseren fps irgendwie schneller reagiere als alle anderen

Hi Leute,

warum gibt es leute die mit einer 5870 mit AA spielen können und einige nicht??
Hat das was mit der Optimierung zutun?? Also mit diesen Config-Dateien??
Macht das so ein unterschied???

Ich habe leider nur Full-HD und hoffe das mir die 5870er reichen wird um mit wenigstens 2AA spielen zu können...

Glaubt ihr, dass der Q6600 3GHz mit 4GB DDR2-800 reichen wird??

Hi Leute,

warum gibt es leute die mit einer 5870 mit AA spielen können und einige nicht??
Hat das was mit der Optimierung zutun?? Also mit diesen Config-Dateien??
Macht das so ein unterschied???

Ich habe leider nur Full-HD und hoffe das mir die 5870er reichen wird um mit wenigstens 2AA spielen zu können...

Glaubt ihr, dass der Q6600 3GHz mit 4GB DDR2-800 reichen wird??

1.920 x 1.080 ist auf einer HD 5870 gar kein Problem – wenn du DX9 nutzt. In Crysis Warhead läuft DX9 bei nahezu gleicher Optik zwischen 15 und 20 Prozent schneller als DX10. Für Crysis braucht's Configs wie die von mster, um DX10-Optik (und besser) auch unter DX9 zu bekommen.

Ich rate davon ab, mit einer HD 5800 in dem Spiel Multisampling-AA zu nutzen. Selbst mit 4x AA wirkt das Bild ungeglättet, da diverse Kanten nicht oder nur schlecht erfasst werden und außerdem die Vegetation weiter flimmert. Abhilfe schafft entweder Adaptive-AA oder gleich Supersampling. 1.080p mit 16:1 AF und 2x SGSSAA unter DX9 schafft eine HD 5870 noch mit 30+ Fps.

MfG,
Raff

Hi Raff,

wenn ich es richtig raushöre, hat die HD5000er Serie ein Problem mit AA und AF... ich dachte diese Treiberprobleme wären längst vergangenheit..?

Du hast doch eine 5870 OC Edition... Wie ist sie bei Full-HD? Was ist möglich... also mir langen fps ~ 30.... :ugly:

Kannste deine GraKa empfehlen???

Ich hab mir die neue Budget-Box mit Crysis und Warhead geholt. Leider ruckelt es bei Crysis wie verrückt, teils bleibt das Bild für 3-4 Sekunden stehen. Am Anfang mit dem Tutorial ging es noch sogar auf high, aber ich bin jetzt da, wo man sich Granaten besorgen besorgen soll: eine reine Diashow, selbst wenn ich auf "mittel" runtergehe ^^

Bei warhead hingegen 30 Min gespielt und kein Problem, laut FRAPS 30+ FPS bei der Grafik-Grundeinstellung "Gamer-PC", was wohl einem "hoch" von Crysis entspricht?

AMD 5770, E7200 (2x 2.53GHz) , 4GB RAM, 1920x1080. Win Vista 64, alle Treiber aktuell, Virenscanner aus.

Was ist da los? Andere Spiele laufen auch problemlos und doppelt so schnell, wie mit meiner alten AMD 3870.

Und noch ne Frage zur Versionnummer: steht die im Hauptmenü rechts unten? Da steht bei mir 1.1.1.6115 oder so - ich hatte aber extra den Patch 1.2 runtergeladen und installiert - oder ist das die zum Patch gehörende Versionsnummer?

Danke!

Ich hab mir die neue Budget-Box mit Crysis und Warhead geholt. Leider ruckelt es bei Crysis wie verrückt, teils bleibt das Bild für 3-4 Sekunden stehen. Am Anfang mit dem Tutorial ging es noch sogar auf high, aber ich bin jetzt da, wo man sich Granaten besorgen besorgen soll: eine reine Diashow, selbst wenn ich auf "mittel" runtergehe ^^

Bei warhead hingegen 30 Min gespielt und kein Problem, laut FRAPS 30+ FPS bei der Grafik-Grundeinstellung "Gamer-PC", was wohl einem "hoch" von Crysis entspricht?

AMD 5770, E7200 (2x 2.53GHz) , 4GB RAM, 1920x1080. Win Vista 64, alle Treiber aktuell, Virenscanner aus.

Was ist da los? Andere Spiele laufen auch problemlos und doppelt so schnell, wie mit meiner alten AMD 3870.

Danke!

HD 5770 ist eindeutig zu schwach für die full-hd Auflösung!!! viell. hast du mit der Einstellung "HIGH" etwas Glück...!

Zu meinem Problem...

Ich habe gestern mal bei youtube folgende eingegeben:
crysis HD 5870 AA
und siehe da, es gibt viele Leute die ein Video die crysis mit full-hd spielen auf einer hd 5870 und sie zeigen wie die unterschiede sind 8xAA und ohne AA... es macht ca. 10FPS aus und nur bei extremsituationen geht die fps auf ~20 runter... sonst immer um 30... keine ruckler zu sehen!!!
Und das ist das, was mir langt :-)

Also die HD 5870 wird es bei mir werden, definitv!! und mit den entsprechenden Mods und configs, kann man noch jede Menge optimieren :-)
Und wenn es wirklich Probleme geben sollte, dann schalte ich AA runter oder aus, denn ich konnte jetzt nicht unbedingt einen riesen unterschied sehen...

HD 5770 ist eindeutig zu schwach für die full-hd Auflösung!!! viell. hast du mit der Einstellung "HIGH" etwas Glück...!

Zu meinem Problem...

Ich habe gestern mal bei youtube folgende eingegeben:
crysis HD 5870 AA
und siehe da, es gibt viele Leute die ein Video die crysis mit full-hd spielen auf einer hd 5870 und sie zeigen wie die unterschiede sind 8xAA und ohne AA... es macht ca. 10FPS aus und nur bei extremsituationen geht die fps auf ~20 runter... sonst immer um 30... keine ruckler zu sehen!!!
Und das ist das, was mir langt :-)

Also die HD 5870 wird es bei mir werden, definitv!! und mit den entsprechenden Mods und configs, kann man noch jede Menge optimieren :-)
Und wenn es wirklich Probleme geben sollte, dann schalte ich AA runter oder aus, denn ich konnte jetzt nicht unbedingt einen riesen unterschied sehen...

sag ich doch ^^ - bei meiner x2 ist das genauso!

das ist die versionsnummer des patches 1.2 - 1.21 ist der neuste für crysis norm und warhead - für wars 1.5

das du das nicht ganz so toll schaffst mit deiner graka ist klar- aber es sollte gehen - wenn shader auf niedrig und alles andere auf very high ist ;-)

Also nochmal: es ruckelt selbst wenn ALLES nur auf "mittel" ist. Es ging zuerst problemlos sogar auf high, dann fing es aber, nachdem man das erste größere Gegner-Lager am Strand aufgeräumt hatte und erstmals ein Stück per Jeep fahren konnte, er massiv an zu ruckeln - und ich rede nicht von einem Shooter-Freak-"ich hab nur 30FPS - heul"-Ruckeln, sondern wirklich so wie quasi bei nem Disco-Flashlight, wo man Bild für Bild bewußt wahrnimmt.

Aber Warhead geht problemlos - das kann doch nicht sein! Andere, schwächere Karten schaffen Crysis doch auch locker auf mittel...

Treiber ist der Cat 10.1, also aktuellster.

*edit* hab mal Shader runtergestellt, und es geht ETWAS besser...

*edit2* im Schnitt grad mal 25 FPS mit häufig mal nur 18-19 FPS bei alles auf mittel, kein AA, keine Unschärfe. Das ist doch echt nicht normal, oder? btw: Risen läuft ei mir laut FRAPS auch mit "nur" 25FPS, kommt mir aber flöüssig vor. Bei Crysis aber hab ich das Gefühl, dass es einfach OFT ein BISSCHEN ruckelt. Übrigens: auch im DX9-Modus ist es auch nur 1FPS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück