News Crysis 4: Entwicklungsstopp und Entlassungswelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Crytek hat offiziell bestätigt, dass die Entwicklung von Crysis 4 schon letztes Jahr eingefroren worden ist. Jetzt muss man zudem 15 Prozent der Belegschaft entlassen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Crysis 4: Entwicklungsstopp und Entlassungswelle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Investoren, die müssen doch glücklich sein!
Ist doch überall der selbe Rotz.
Scheiß auf die Belegschaft, scheiß auf Projekte, die Investoren brauchen zwingend Gewinne.
Wie sollen die auch sonst die im Preis steigenden Verpflegungskosten wuppen?

Die Yerlis wollen halt auch gern weiter Ferrari fahren. Da muss man schon mal ein paar Leute entlassen, wenns nicht so läuft.
Man macht ja nicht eine erfolgreiche Firma auf um dann Dacia zu fahren oder der Heilsarmee beizutreten.
Nur weil Ferrari draufsteht bringt er nicht gleich Millionen beim verkauf, es gibt quasi auch billige Ferraris mit denen schaffts du noch nicht mal annährend die Gehaltszahlungen bei 60 Leuten für einen Monat.
Abgesehen davon muss die Firma nicht nur eine Woche länger überleben sondern im Zweifel über Jahre bis ein Projekt gewinn abwirft und wenn jetzt klar ist das sie in den nächsten zwei Jahren Insolvent werden, muss man vorher die Reisleine ziehen und das auswählen was am ehesten noch den Umsatz bringt.

Für so eine Bemerkung zu genannten Personen habe ich vor Jahren von einem Mod Gott eine Verwarnung kassiert mit der Bemerkung: Spam! War mir aber egal.
Es war nur eine satirische Bemerkung im Zusammenhang mit einer Meldung von vor ein paar Jahren an die ich mich spontan erinnert habe, wo wohl mal Gehälter länger nicht gezahlt wurden, aber einer von denen weiterhin mit seinem Ferrari zur Arbeit gefahren ist. Meintwegen kanns gerne ein Mod löschen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie sich mehr auf Hunt konzentrieren wäre das auch gut. Das Spiel ist ziemlich genial und hat eine größere Playerbase verdient. Ein Crysis 4 können sie irgendwann später noch nachschieben.

Ich denke Crysis kennen mehr und mit dem Release hätten die mehr einfahren können als mit ShowDown. Die bekommen das ShowDown vielleicht finanziert aber ich denke nicht das es reichen wird um die Arbeiten an Crysis wieder aufzunehmen denn für das benötigt man gutes Personal um den Vorgänger gerecht zu werden.

Investorensuche, KickStarter Kampagne oder Vorbestellungen hätte man in Betracht ziehen sollen.

Dumme Entscheidung. Ja, es ist günstiger an "The Hunt" weiter zu entwickeln und Geld durch die loyale Community zu zu verdienen. Jedoch könnte ein Crysis 4, das komplett auf Grafikprotzerei und Gameplay setzt, gesponsort von AMD, viel mehr Geld in die Kassen spülen. Man könnte sogar einen Deal aushandeln, dass jede AMD Karte z.b Crysis 4 beinhaltet. Wäre ein Doppelwumms für AMD und Crytek. Da Nvidia voll auf Unreal Engine 5 setzt, wäre AMD die einzig logische Wahl.

Die Yerlis wollen halt auch gern weiter Ferrari fahren. Da muss man schon mal ein paar Leute entlassen, wenns nicht so läuft.

/Satire
100% bin da bei dir.

Warum macht man nicht das Beste draus und holt das Geld irgendwie wieder rein? Dann releast man halt ne abgespeckte Crysis 4 Multiplayer version ohne Story oder lässt das ganze F2P mit Microtransactions machen und lässt modding zu, die Community bastelt sich was zusammen.

Absolut unvorstellbar ~300 Leute Jahrelang arbeiten zu lassen, models, texturen, code zu entwerfen nur um alles dann auf den Müll zu schmeißen und nix draus zu machen. 100 Mio? Pff... egal die setzen wir erstmal in den Sand.

Dann sollen sie das IP von mir aus verkaufen und die Beschäftigten die entlassen werden sollen einfach mit nem Outsourced Studio weiterentwickeln. Dann ist die Arbeit nicht umsonst und man kriegt die Kohle zurück.

Ist echt unvorstellbar wie Weltfremd manche Firmen sind. Man stelle sich vor BMW entwickelt ein Auto zu 50% fertig und scrappt dann das ganze wieder.

Far Cry 2 wurde mit 150 Leuten entwickelt, mit riesen Multiplayermode, riesen Open World, Riesen Story, Map Editor etc. Das Spiel wurde in 3 1/2 Jahren entwickelt und hatte mehr innovaitonen und mehr zu bieten als jegliches Crysis Schlauchlevelsim.

Und jetzt mit 545 theoretischen Mitarbeitern kriegt man das Spiel nicht fertig?

Oder ist das alles nur dummlaberei und die haben noch nicht mal richtig angefangen und waren gerade so in der Konzeptphase, aber die Medien machen "Mitte in der Entwicklung" draus?

Zuletzt bearbeitet:
Was bei so was immer kommt ist die Häme. Die gibt's immer in Massen. Kostet ja auch nix.
...und schlaue Tipps.*

Grüße

phila

* [Achtung Ironie:] Darauf, Crysis 4 noch eben fertig zu machen, wenn es sich im Moment irgendwie realisieren ließe, wäre die Geschäftsleitung von selbst wohl nicht gekommen. Auch ne klasse Idee: Die Marke durch F2P zu zerstören.

Für so eine Bemerkung zu genannten Personen habe ich vor Jahren von einem Mod Gott eine Verwarnung kassiert mit der Bemerkung: Spam! War mir aber egal.
irgendwie muss es ja begründet werden, auch wenn es keine echte begründung gibt. das ist schlicht die standartausrede, kenne ich habe das oft ^^
100% bin da bei dir.

Warum macht man nicht das Beste draus und holt das Geld irgendwie wieder rein? Dann releast man halt ne abgespeckte Crysis 4 Multiplayer version ohne Story oder lässt das ganze F2P mit Microtransactions machen und lässt modding zu, die Community bastelt sich was zusammen.

Absolut unvorstellbar ~300 Leute Jahrelang arbeiten zu lassen, models, texturen, code zu entwerfen nur um alles dann auf den Müll zu schmeißen und nix draus zu machen. 100 Mio? Pff... egal die setzen wir erstmal in den Sand.

Dann sollen sie das IP von mir aus verkaufen und die Beschäftigten die entlassen werden sollen einfach mit nem Outsourced Studio weiterentwickeln. Dann ist die Arbeit nicht umsonst und man kriegt die Kohle zurück.

Ist echt unvorstellbar wie Weltfremd manche Firmen sind. Man stelle sich vor BMW entwickelt ein Auto zu 50% fertig und scrappt dann das ganze wieder.

Far Cry 2 wurde mit 150 Leuten entwickelt, mit riesen Multiplayermode, riesen Open World, Riesen Story, Map Editor etc. Das Spiel wurde in 3 1/2 Jahren entwickelt und hatte mehr innovaitonen und mehr zu bieten als jegliches Crysis Schlauchlevelsim.

Und jetzt mit 545 theoretischen Mitarbeitern kriegt man das Spiel nicht fertig?

Oder ist das alles nur dummlaberei und die haben noch nicht mal richtig angefangen und waren gerade so in der Konzeptphase, aber die Medien machen "Mitte in der Entwicklung" draus?
keine ahnung und ich denke das wissen andere ausserhalb der firma auch nicht. aber ein problem solltest du beachten, wenn du doppelt so viele mitarbeiter hast, dann hast du nicht doppelt so viel arbeitsleistung. es gibt einen wasserkopf für die verwaltung der im grunde nichts tut. und dann können oftmals viele nicht vollgas machen weil sie auf die kollegen warten müssen.

Ich bin gerade erstaunt, dass Crytek 400 Mitarbeiter hat. Ich ging eigentlich von 30-60 aus. Schließlich haben die doch nur EIN Spiel am Markt und halt Crysis 4 in Planung. Also war es eigentlich längst überfällig, diesen Schritt der Kündigungen vorzunehmen. Die Branche ist halt aktuell schwierig. Traurig, dass man in in dieser Branche mittlerweile so derart viel Angst um seinen Job haben muss. Da hat doch keiner mehr Bock drauf...

Zurück