Nur in DX11? Ich glaube, das kann sich kein Schwein leisten. Viele meiner Freunde besitzen noch DX10-Grafikkarten, da einem die HD 48xx bzw. GTX2xx Anno 2008 wirklich hinterhergeworfen wurden und wegen Crossplattformentwicklungen auch für heutige Spiele noch teilweise für max. reichen (gerade solche Sachen wie beispielsweise NBA 2K12). Nur für DX11 zu programmieren würde einen großen Teil der Spielergemeinde ausschließen - nebenbei kann die Cryengine 3 sowas meines Wissens nach recht gut managen.
Also ich glaube nach wie vor, dass Crytek seit jeher am PC interessiert ist - andernfalls hätten sie ihren DX11-Patch einfach gleich weglassen können. Ich glaube viel eher, dass sie einfach nicht genug Zeit hatten. Die Cryengine 3 hat richtig was auf dem Kasten, das haben auch einige Promotrailer gezeigt - nur können das eben die Konsolen nicht auf den Bildschirm bringen. Ich glaube, dass für eine gute Umsetzung auf den PC am Ende einfach die Zeit nicht mehr gereicht hat. Eine Spieleentwicklung ohne die Konsolen ist heutzutage einfach viel zu riskant. Es ist meiner Meinung nach verständlich, dass die Konsolen wichtiger sind als die PC-Umsetzung.