Crysis 3 und CF

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Moin,

Habe mir ein neues System zugelegt vor einigen Tagen.

Gigabyte Radeon 7970
Dark Power Pro 10 550W
sind wohl die relevanten Komponenten für meine Frage:

BF3 läuft auf maximalen Einstellungen sauber, Far Cry 3 muss man Abstriche bei MSAA machen. Bei Crysis 3 eben noch ein wenig mehr. Dazu ist zu sagen, Graka ist nicht übertaktet o.Ä. (CPU auch nicht) und soll auch erstmal nicht.
Daher jetzt die Frage:
-Wenn ich mir noch eine Graka hole, reicht mein Netzteil dafür aus? Und wieviel Leistungsgewinn werde ich wohl erwarten können?

MfG

Da Netzteil werden wird nicht reichen.
GraKas: 2x 230W CPU+Rest 150-200W
Du kannst mit einem Zuwachs von ca 60-80% rechnen, da nie richtig skaliert wird.
Welchen CPU hast du denn? Ich denke mal, dass der nicht übertaktet CF ausbremsen wird.
Interessant wäre noch dein Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
60- 80 % mehr leistung das kann ich mir aber wikrlich nicht vorstellen von 2 auf 3 karten

wäre ja echt top aber bei 3 way da muss ich selbst sagen waeren mir die mikroruckler zu extrem bei sli cf geht das noch

Also wenn ich ihn richtig verstehe, dann hat er aktuell eine Graka und möchte eine zweite dazu kaufen ;)

Dann kannst aber nur im besten Fall von 60-80% ausgehen im schnitt sind es ca 50% und weniger .
Da es immer noch Titel gibt die keine Sli-Cf unterstützung haben und bekommen und wenn du Pech hast wird Sli-Cf schlecht unterstützt von einem Spiel können es auch nur 20% mit Grafikfehler sein ^^ .

Mfg Markus

Dann kannst aber nur im besten Fall von 60-80% ausgehen im schnitt sind es ca 50% und weniger .

Nein, das stimmt so nicht. Im Schnitt sind es 60-80%.

Da es immer noch Titel gibt die keine Sli-Cf unterstützung haben und bekommen und wenn du Pech hast wird Sli-Cf schlecht unterstützt von einem Spiel können es auch nur 20% mit Grafikfehler sein.

Nahezu alle AAA Titel der letzten Monate und Jahre unterstützen auch Multi-GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal

Naja so dringend ist es nicht. Neues Netzteil will ich mir deswegen nicht holen. Und Crysis 3 ist mir persönlich nicht so wichtig.

Was für mich interessant wäre, ist, ob es ein Gratis-Tool gibt mit dem ich meine FPS in Spielen bzw. FPS-Kurven/Diagramme sehen kann.

MfG

Was hast du denn für eine CPU?

Ich habe einen Xeon E3 1230V2 und 2 x HD 7970 WIndforce 3 und in Games verbraucht mein System nie mehr als 500W (ja ich spiele Crysis 3 auf Ultra)

beim Benchen auch meist nur 500-550 Watt.

Eine Garantie dass dein Netzteil es packt will ich abern icht aussprechen, ich habe auch Reserven (darkpower pro 10 750W)

Habe einen i7 3770k.

Wie gesagt, so dringend ist es dann nicht. Ich nehme mal an, dass mein System (CPU so oder so) für 1-2 Jahre ausreicht. Dann kann ich über OC nachdenken, und dann steht vllt. mal ne neue Graka an.

Um nochmal meine Frage aufzugreifen: ob es ein Gratis-Tool gibt mit dem ich meine FPS in Spielen bzw. FPS-Kurven/Diagramme sehen kann.

MSI Afterburner kann das Beispielsweise.

manche SPiele wie BO 2 können das von Haus aus.

Afterburner kann die AUslastung FPS und Temps anzeigen, voltage usw auch.

Zeigt es manchmal. Bei manchen Spielen startet es (CSS) bei manchen nicht (BF3, Crysis 3).
Hinzu kommt, dass ich´, wenn ich CSS aufnehmen will, es unspielbar wird aufgrund von Rucklern...

Das sollte bei 7970er, 3770ker und 16gbRam eigentlich nicht passieren oder?

Zurück