Crysis 3 im Test: PC- gegen Konsolen-Version plus Video

Ich bin vom Grafikunterschied zwischen PC und Konsolen nicht mal überrascht.
Interessanter finde ich den enormen Unterschied der Konsolen untereinander.
An der Stelle wird man mit der PS3 nicht glücklich :what:

Also das mit der Unschärfe glaube ich auch nicht, kann halt auch am "nicht-HDMI"-Signal liegen?

Für Konsolen sieht das Spiel jedoch brachial aus, wohl das letzte Spiel der aktuellen Gen was die Konsolen deraus ausnutzt...

Den Konsolen fehlen logischerweise alle DX11-Effekte wie Tessellation und Displacement Mapping, obendrein gibt es kein Parallax Occlusion Mapping oder Pixel Accurate Displacement Mapping. Volumetrischen Rauch und Wolkenschatten bekommen Konsolen-Spieler ebenso wenig zu Gesicht (umsetzbar, aber zu "teuer") wie die Area Light samt weichen, hochauflösenden Eigen-Schatten oder die verbesserten Kaustiken und die Tessellation des Wassers. Weiterhin sind keine Glossy Reflections vorhanden und die Pupillen von Charakteren reagieren nicht auf Licht oder Dunkelheit. Kantenglättungsmodi wie MSAA, SMAA oder TXAA gibt es ebenfalls nicht - dafür die neue Vegetation, die 3D Lens Flares und eine überarbeitete Darstellung der Partikel.

Texturen gibt es aber noch für die Konsolen, oder? :ugly:

HDCP ist geknackt, das kann keine Ausrede mehr sein.

Kauft euch so eine FPGA-Capturekarte:
ICP deutschland GmbH - offizieller Partner von IEI

Da man es aber nicht darf, werden sie sich hüten hier damit aufzutrumpfen. Was die Konsoleros ertragen müssen, ist aber schon arg gruselig. Wäre für den hohen Kaufpreis wirklich keine Empfehlung. Endlich wieder ein Spiel, welches eigentlich nur auf dem PC erlebbar ist. Ich hoffe ich komme mit meiner stark OCed Karte in FullHD mit 2xSMAA und very High auf stabile 30fps vsync. Das würde mir reichen, bin nicht so der 60fps Fanatiker.

Ich danke hier Crytek für seine PC Präferierung! Endlich mal etwas fürs Auge und was die Technik auslotet (und optisch etwas bietet).

Liebe PCGH Redis,
ihr habt zwar einen neuen Videoplayer schön und gut. Die Bildqualy in HD (Vollbild auf 24") ist trotzdem eine Katastrophe. Liegt das am Video das es einfach so stark Komprimiert ist oder ist der Player Schrott?
Egal. Bitte arbeitet daran. So kann man die Videos nicht anschauen. :daumen2:

Ein Zwischenschritt zwischen Mini-Fenster und Vollbild wäre nett, also 1:1 Darstellung. Auf einem 27er @1440p sieht das dank dem totkomprimierten Video aus wie die PS3 Version. :-S

# Edit:

So sieht euer "HD Video" im Vollbild Modus aus... (die PNG Datei ist nicht komprimiert)

crysis3_hd_video.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Egal. Bitte arbeitet daran. So kann man die Videos nicht anschauen. :daumen2:

Oder ladet das gleiche Video zeitgleich auf Youtube hoch... in der aktuellen Version hat ein Bildqualitätvergleich sonst absoult keinen Sinn. ;)

Aber ansonsten guter Artikel und danke an Crytek, dass die Optik für PCler hier mal nicht abgespeckt wurde. Jetzt muss nur noch die Story etwas taugen und dann ist Crysis 3 auf jeden Fall ein super Game. In drei Stunden habe ich auch den Preload hinter mir. :daumen:
Jetzt müsste nur noch eine potentere Grafikkarte her. :schief:

@PCGH

Ich mag eure Seite, wirklich, und kaufe auch das Heft seit 3 Jahren, bin bald 2,5 Jahre im Forum dabei, aber ihr hattet noch nie einen guten Videoplayer.

Der Vorteil der alten war aber dass ich da noch das Video, wenn auch schlecht, sehen konnte, aber beim neuen habe ich nur ein großes schwarzes Quadrat auf dem Bildschirm. :ugly:

Ich würde es begrüßen wenn ihr diese Problem beheben könntet endlich. Nutze Chrome 64 und habe keine Lust auf Internet Explorer umzusteigen nur um ein Video bei euch schauen zu können. :ugly::daumen2:

@ Topic: Die PS3 ist Crap, PC ist hui und setz BF3 ab.

Es sieht gut aus und wird aber leider wieder lange das beste bleiben.

Wir sagen doch schon lang das es Zeit wird für eine neue Konsolen Generation. Die alten sind einfach zu alt.

Ich bin auch überzeugt das C3 noch besser aussehen könnte, wenn man es PC only Entwickelt hätte. Komplett ohne Rücksicht auf die Konsolen nehmen zu müssen kann nur gut sein.

Zurück