Crysis 3 im erneuten CPU-Test: Intel holt auf, AMD weiterhin stark

Trotz des 1.3-Patches und nem 2600k (8 Threads) @ 4,5GHz ist bei mir die Performance noch immer eine mittelgroße Katastrophe in diesem "Fields"-Level.

Besonders schlimm, wenn man im späteren Verlauf diese Alienwaffe suchen und dabei dem Beschuss vom Geschützturm ausweichen muss - ständige FPS-Einbrüche sind die Regel und es ruckelt sich einen zurecht.

Generell fällt mir auf, daß alle Crysis-Spiele an vielen Stellen Probleme mit der CPU-Performance haben und zwar immer dann, wenn die K.I.-Aktivität zunimmt.

Woran Crytek auch unbedingt mal arbeiten sollte: eine bessere Implementierung von AntiAliasing ! Hier sollte man sich z.B. an Spielen wie Serious Sam 3 ein Vorbild nehmen, denn das Bild ist mit MSAA messerscharf :daumen:

In Crysis 3 hingegen ist selbst 8xMSAA ein schlechter Scherz, so wie das in Innenräumen flimmert :daumen2:

MSAA glättet halt nur Polygon-Kanten (in C3 dank TSSAA auch noch die Vegetation), 8x ist pure Fps-Verschwendung. Nimm wenn schon dann 4x SMAA.

"Crysis 3 im erneuten CPU-Test: Intel holt auf, AMD weiterhin stark"

Intel holt auf ? amd weiterhin stark ??? Die Tabelle sagt doch was ganz anderes !

wie arm ist das .,das ein update die cpu mehr bremst ? sollten da nicht verbesserungen kommen ? Intel hat wieder schmiergelder gedrückt xD

Nightlight schrieb:
Besonders schlimm, wenn man im späteren Verlauf diese Alienwaffe suchen und dabei dem Beschuss vom Geschützturm ausweichen muss -

Ich hatte besonders in diesen Szenen keine wirklichen starken Einbrüche, nur wenn eine Explosion mal viele Debris ausgelöst hat, sanken die FPS auf ~35.

Ich wollte mir die Tage eig. einen i7 3930k holen, damit ich diese lästigen FPS Einbrüche bei viel Gras und AI ad acta legen kann. Das der 3770k mit SMT jetzt so zulegt ändert natürlich alles^^
Kann man jetzt damit rechnen, wenn man sich einen i7 3770k holt in Kombination mit einer GTX 690, Crysis 3 mit Vsync, sher hohen Details bei 4xMSAA konstant auf 60 FPS zu spielen? Also wirklich ohne Einbrüche bei Levels mit sehr viel Vegetation! Habe im Moment einen i5 3570k @ 4,3 GHz, der immer wieder auf ca. 49 - 53 FPS einbricht!

Was sagt ihr?

Ich wollte mir die Tage eig. einen i7 3930k holen, damit ich diese lästigen FPS Einbrüche bei viel Gras und AI ad acta legen kann. Das der 3770k mit SMT jetzt so zulegt ändert natürlich alles^^
Kann man jetzt damit rechnen, wenn man sich einen i7 3770k holt in Kombination mit einer GTX 690, Crysis 3 mit Vsync, sher hohen Details bei 4xMSAA konstant auf 60 FPS zu spielen? Also wirklich ohne Einbrüche bei Levels mit sehr viel Vegetation! Habe im Moment einen i5 3570k @ 4,3 GHz, der immer wieder auf ca. 49 - 53 FPS einbricht!

Was sagt ihr?

Hilfe als ob 49-53 FPS für einen Singleplayer nicht reichen würden. :ugly:

Leider reichts eben nicht ;)

Und ob es reicht. Vor ein paar Jahren hat noch niemand diesen 60 FPS Wahn gehabt. 30 FPS waren als flüssig und spielbar völlig ausreichend und jetzt kommen alle um die Ecke und wollen einen erzählen das sie unter 60 FPS nicht anständig spielen können. Völliger Nonsense, als ob die Evolution bewirkt hat das das Auge plötzlich mehr Bilder pro Sekunde erfasst. Heutzutage ist also nicht nur die Technik High-End, nein, auch die Augen wurden weiterentwickelt. :ugly:

Hab mir erlaubt euren Benchmark genau nachzustellen. Hab Min.FPS 63, Max. 114 und Avg. 80.133 FPS gemessen. Das alles bei 3900Mhz Kerntakt beim 920er. SMT aktiv.

Wie taktet sich eigentlich der Turbo eurer CPU´s beim Messen? Habt ihr das mal beobachtet?

@Teo90: Bist du dir sicher das da deine CPU limitiert mit diesen "dramatischen" Einbrüchen? ;) Ich denke du wirst es wohl kaum auf 1280x720 zocken oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich "hasse" ja Crysis 3. Nach C3 habe ich den Dishonored DLC gespielt und da sind mir fast die Augen vor Schreck rausgefallen. So detailarm, eckig, gruselig beleuchtet, unschattig, matschig ect hatte ich das nicht in Erinnerung. Seit Crysis 3 finde ich kein Spiel mehr schön :ugly:

Du solltest mal XBox spielen :D (wenn dus überhaupt überlebst :ugly: )

Hab mir erlaubt euren Benchmark genau nachzustellen. Hab Min.FPS 63, Max. 114 und Avg. 80.133 FPS gemessen. Das alles bei 3900Mhz Kerntakt beim 920er. SMT aktiv.

Wie taktet sich eigentlich der Turbo eurer CPU´s beim Messen? Habt ihr das mal beobachtet?

@Teo90: Bist du dir sicher das da deine CPU limitiert mit diesen "dramatischen" Einbrüchen? ;) Ich denke du wirst es wohl kaum auf 1280x720 zocken oder?

Ja, denn meine GTX 690 habe ich bis ca. 88 auf beiden GPU's am laufen, während die 4 Kerne meines i5 bis zu 94% auf allen Cores ausgelastet werden --> CPU Limit

Alles in Full HD @ MAX Details, zur Probe auch mal FXAA hergenommen. Das selbe Spiel. Sieht man ja auch in den neuen Benches, dass der i5 mit 55 FPS im Average abschneidet.

Ja, denn meine GTX 690 habe ich bis ca. 88 auf beiden GPU's am laufen, während die 4 Kerne meines i5 bis zu 94% auf allen Cores ausgelastet werden --> CPU Limit

Alles in Full HD @ MAX Details, zur Probe auch mal FXAA hergenommen. Das selbe Spiel. Sieht man ja auch in den neuen Benches, dass der i5 mit 55 FPS im Average abschneidet.

Ja mag sein. Trotzdem ist der i5 im Benchmark nicht übertaktet wie deiner. Stell doch mal die Bench Sequenz nach mit Fraps wie ich es gemacht hab. Wenn sogar mein alter 920er per OC 80 FPS im Avg. erreicht müsste dein i5 den ja zumindest ein-, wenn nicht sogar überholen. Der SMT Vorteil scheint schon groß zu sein mittlerweile, normalerweise schlägt der i5 auch Stock meinen 920er OC in Spielen. Ich häng mit 50% Downsampling und Very High + SMAA 2TX ohnehin im GPU Limit. Da braucht es immer noch keine neue CPU. :D

Aber eines ist schon klar: Dein i5 ist sowieso für eine 690er zu langsam, da haste schon recht. Ganz ausfahren wird der die 690er nie können, vor allem in der Auflösung nicht, aber das kann wohl auch ein 3770k nicht. Vielleicht schafft es in Crysis 3 ein übertakteter 3930K oder gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
@ Soulsnap: Und wenn man mal die Augen aufmacht dann erkennt man, das 60 und 30 gewaltige Unterschiede sind. Wem es gefällt, der kann sich ja damit zufrieden geben^^ Ich reagiere da eben extrem drauf. Soviel zu der "Nonsense" Diskussion.

Das is ja das schlimme, dass ich selbst mit OC diese nervenden Einbrüche habe. Crysis 3 geht nun mal auf Cores und jetzt SMT, statt mehr Takt. SMT scheint hier wrklich einiges zu bringen, vor allem bei den Min FPS. Da hat der i7 gewaltige 20 FPS Vorsprung die mir die konstanten 60FPS geben würden. Die Frage ist halt, ob es trotzdem noch Szenen gibt, in der selbst der i7 wieder einbricht. Hat dein i7 920 nur 4 Kerne + SMT oder 6 Kerne + SMT ?

Und ob es reicht. Vor ein paar Jahren hat noch niemand diesen 60 FPS Wahn gehabt. 30 FPS waren als flüssig und spielbar völlig ausreichend und jetzt kommen alle um die Ecke und wollen einen erzählen das sie unter 60 FPS nicht anständig spielen können. Völliger Nonsense, als ob die Evolution bewirkt hat das das Auge plötzlich mehr Bilder pro Sekunde erfasst. Heutzutage ist also nicht nur die Technik High-End, nein, auch die Augen wurden weiterentwickelt. :ugly:

Das liegt daran, dass die meisten aufgrund der Konsolenspiele die auf dem PC portiert werden die ja fast keine Anforderungen haben auf dem PC oft 60fps und mehr haben, nach der Zeit gewöhnt man sich an so ein schönes flüssiges Bild, das ist auch bei mir so!
Der Unterschied von 60fps bis zu 30fps ist aber auch wirklich sehr groß, wenn Spiele mit nur 30fps bei mir laufen dann fühlt man ein unangenehmes Ruckeln wenn man zuvor nur 60fps und mehr gespielt hat.
Jedoch gewöhnt man sich nach der Zeit auch daran, Crysis 1 kam mir sogar mit 25fps ganz flüssig vor, von 60fps konnte ich damals nur träumen.:fresse:
30 fps sind natürlich spielbar, aber für all Jene die wissen wie 60fps sich anfühlen sind 30fps eine kleine Qual.
Wenn Skyrim bei mir zu stark gemoddet ist dann spür ich immer ein sehr unangenehmes Ruckeln wenn ich in der Stadt bin und es nur mit 30-35fps läuft, dann spiele ich mit einem aufwendigem Mod weniger und habe meine 60fps durchgehend, und das fühlt sich einfach sehr viel angenehmer an.

Zurück