Crysis 3 GPU-Auslastung schwankt stark..

EinNormalerForumUser

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag, liebe Community.

Als Ich heute Crysis 3 gestartet hab, hatte Ich eine böse Überraschung:

Die GPU-Auslastung lag zwischen 30 und 80%, hat sich jede halbe Sekunde geändert und Ich hatte auf "Very High" und auf "Low" 20-30fps.
Solche Probleme habe Ich nicht mehr nur mit GTA IV sondern mit allen Spielen, sei es nun BF3, Crysis 3, Need for Speed: Most Wanted, Tomb Raider oder auch Medal of Honor: Warfighter, aber auch in anspruchsloseren Spielen wie Call of Duty habe Ich im Durchschnitt 30% Auslastung.

Die GPU ist heruntergetaktet, per MSI Afterburner auf -502MHz Speichertakt, Ich habe jedoch auch mit Standardtakt und mit erhöhten Taktraten das gleiche Problem.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

GPU: GeForce GTX660m
Treiber: 320.49

mfg, EinNormalerForumUser

Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du zwischen dem "sonst" und "jetzt" verändert? Da liegt vermutlich der Fehler

Du hattest verschiedene Treiber angesprochen.. Ich habe seit gestern den 320.49 drauf.. Kann es daran liegen? Und wenn ja, wie bekomme Ich den alten Grafiktreiber wieder her?

€: Hab heute früh deinen Artikel über die Ultra-Details und deren Auswirkungen gesehen, sehr schöne Arbeit :)

Kann es sein das die Karte wegen zu hohen Temps runtertaktet, einfach mal beim Zocken das Overlay anschalten und Temperatur im Auge behalten.

Ich habe im Durchschnitt 85° aber dass die Graka deswegen heruntergetaktet wird wäre meiner Meinung nacht nicht möglich, da Ich zu der Zeit wo die Graka noch zu 99% ausgelastet wurde in Crysis 3 mit 96° und 97° herumgerannt bin und da ist auch nichts passiert mit den Taktraten.

Du sagst das so locker aber 96C sind dicke zu hoch für ne gtx660. Was für ein Modell haste denn bzw wie lange hast du die Karte schon?

Ich habe ein Notebook, das Lenovo Ideapad y580

Ich habe es seit etwas mehr als nem halben Jahr, ausgestattet mit ner Intel Core i7-3610QM, der GTX660m und 6GB RAM.

Wie kann Ich denn die Temperaturen senken, ohne gleich meine integrierte Graka für Spiele zu nutzen?

N Laptop ist natürlich wieder ne ganz andere Geschichte, da muss man generell mit höheren Temperaturen rechnen. Ich hab auch wirklich gesagt keine Ahnung was normal ist, aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass selbst beim Laptop an die 100°C zu warm sind und defentiv nicht langzeittauglich ist. Die Temperaturen lassen sich hier nur schwer absenken, am meisten würde wohl ein Wärmeleitpastenwechsel was bringen, was ich allerdings nicht empfehlen würde, da du beim Aufschrauben des Laptops mit ziemlicher Sicherheit die Garantie verlieren würdest. An deiner Stelle würde ich mal bei Lenovo anrufen und fragen ob die Temps so normal sind.

Zurück