Crysis 3 - eine "CPU-Zicke"?

Auf Probleme mit der Vcore Spannung qähre ich bei mir nicht gekommen.

Ich habe eben einen Thread wegen fast den gleichen Problemen geöffnet(ständige Abstürze).
Mein i5 3750k läuft @ Stock Takt.

Werde gleich mal die Vcore auf n festen Wert erhöhen.
Vieleicht läufts ja dann rund.

Also tendenziell fällt hier auf, dass die Leute die Probleme bei C3 haben etwas wenig Vcore gewählt hatten. Wenn man zu sehr mit der Spannung geizt, dann kann das wie in diesem Fall zu Problemen führen.
Was die Stabilität angeht, ist genau so wenig ratsam, die CPU bei dauerhaft absolutem max. OC zu betreiben, wie sie mit absolut minimaler Spannung zu nutzen. Lieber 100-200 MHz weniger Takt und 0,01-0,02V mehr Spannung, als das man mit Instabilität zu kämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl Recht. Das Problem an der Sache ist aber das in der gewähten Konfiguration das System wohl primestabel ist nur nicht mit C3. Gleiches ist mir ja auch schon bei Battlefield BC2 passiert mit meinem X6. :)

MfG

Ich hab halt erst gedacht, dass die Grafikkarte trotz intensiver Tests das OC nicht mitmachen will.
Die Wahrschenlichkeit, dass meine CPU trotz absoluter Prime-Stabilität das Problem ist, hatte ich erst ausgeschlossen.
Aber man lernt ja nie aus ;)

Naja, 4 gHz mit 1,15 V sind ja auch okay. Sollte ich die Leistung mal brauchen kann ich noch immer die VCore auf 1,2 V erhöhen und schauen was der i5 schafft.

Da hast du wohl Recht. Das Problem an der Sache ist aber das in der gewähten Konfiguration das System wohl primestabel ist nur nicht mit C3. Gleiches ist mir ja auch schon bei Battlefield BC2 passiert mit meinem X6. :)

So lange man wenigstens den Fehler findet, geht's ja noch;)

Die Wahrschenlichkeit, dass meine CPU trotz absoluter Prime-Stabilität das Problem ist, hatte ich erst ausgeschlossen.

Das bestärkt mich in meiner Annahme, dass Prime Tests zwar gut sind um eine gewisse Grundstabilität zu erreichen und die max. Temps auszuloten, aber dass sich die "wahre" Stabilität dann wirklich erst im Alltag zeigt;)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist die gpu für crysis zu stark oc'ed.
Alle spiele und benchmarks laufen mit meiner 670@ 1333-1346/1800, nur bei crysis 3 muss ich auf 1306 runter.
Naja ist jetzt nicht so schlimm, aber trotzdem sehr empfindlich auf gpu oc.
Grüße :)

Bei mir selbes Problem mit dem i5. Musste den auch auf 4,2Ghz statt 4,3Ghz stellen, hätte warscheinlich auch den Vcore erhöhen können aber ich mach da lieber dann 100Mhz runter, jetzt rennts ;)

Zurück