Crysis 3 - eine "CPU-Zicke"?

TheWatcher

PC-Selbstbauer(in)
Hallo allerseits,

ich hatte meinen i3570 auf 4,2 gHz übertaktet, was mit einer leichten VCore-Erhöhung auf 1,15V zu realisieren war.
Das System zeigte sich sowohl in diversen Benchmarks, als auch in Prime als stabil.

Für Crysis 3 musste ich bei gleicher Spannung allerdings auf 4 gHz heruntertakten, weil das Spiel oft abstürzte.
Dachte erst meine auf 1270 / 3600 übertaktete GTX 680 sei Schuld, aber es war definitiv die CPU.

4 gHz sind für den 3570 ja nicht besonders viel.

Habt ihr ein ähnliches Verhalten bemerkt?

Ich überlege, die Spannung auf 1,2 V zu erhöhen und die CPU etwas schneller laufen zu lassen, bin aber
nicht sicher ob die CPU oder die GPU bei Crysis 3 begrenzt (1080p 2xAA alles Very High).
Was meint ihr? Bringt das was oder sind die paar mHz (vielleicht geht der ja mit 1,2 V auch auf 4,4 gHz :ugly:) nicht bemerkbar?

Ich glaube das lohnt nicht.
Mein i7 2600k (auf 4,5 übertaktet) trottet müde nebenher wenn ich Crysis 3 spiele :ugly: Da wird eher die Graka der Framerate einen Riegel vorschieben.

Der Benchmark sag aber nichts darüber aus ob Crysis eine, wie der TE sagt, "CPU-Zicke" ist. Außerdem steht der 3570k ja nicht wirklich schlecht da.

@TE: Ich würde das Ding auf 4GHz lassen wenn es nun ohne abstürze läuft. Die 5% mehr die Du mit 4,2 GHz hättest, wirst Du kaum merken.

Bei mir stürzte es auch oft ab liegt aufjedefall an der CPU meine lief auf 4,5GHz @1,2v jetzt hab ich einfach mal die übertaktung komplett rausgelassen und schon läufts wie sau :) und Limitieren tut nix !

Okay, gut. Dann belasse ich es bei den 4 gHz.
@ Stolle: Dann geht es wenigstens nicht nur mir so. Hattest du denn in sonstigen Games/Benchmarks probleme? Ich dachte eigentlich mein i5 sei trotz OC stabil :schief:

Den Link mit den CPU-Benchmarks versteh ich auch nicht so ganz (also ich verstehe die Bechmarks, aber nicht den Bezug).
Aber ich freue mich, dass AMD gut abschneidet - ein Monopol ist immer schlecht für alle Kunden!

Hallo allerseits,

ich hatte meinen i3570 auf 4,2 gHz übertaktet, was mit einer leichten VCore-Erhöhung auf 1,15V zu realisieren war.
Das System zeigte sich sowohl in diversen Benchmarks, als auch in Prime als stabil.

Für Crysis 3 musste ich bei gleicher Spannung allerdings auf 4 gHz heruntertakten, weil das Spiel oft abstürzte.
Dachte erst meine auf 1270 / 3600 übertaktete GTX 680 sei Schuld, aber es war definitiv die CPU.

4 gHz sind für den 3570 ja nicht besonders viel.

Habt ihr ein ähnliches Verhalten bemerkt?

Ich überlege, die Spannung auf 1,2 V zu erhöhen und die CPU etwas schneller laufen zu lassen, bin aber
nicht sicher ob die CPU oder die GPU bei Crysis 3 begrenzt (1080p 2xAA alles Very High).
Was meint ihr? Bringt das was oder sind die paar mHz (vielleicht geht der ja mit 1,2 V auch auf 4,4 gHz :ugly:) nicht bemerkbar?
Jop, so was Ähnliches hatte ich bei Battlefield BC2 auch beobachtet. Mein primestabel(24/7) System 1090t@4Ghz genehmigte sich bei Battlefield auch mehr vcore um stabil zu laufen. Komisch aber war so. Erst ein Mainboardwechsel verbesserte das bei mir, wobei ich das auch nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich jetzt BF3 statt BC2 zocke. :)

MfG

@TheWatcher Also hatte nie probleme mit den 4,5Ghz prime lief und lief und lief :) BF3 nie probs gehabt und in anderen spielen auch nie was bemerkt weder abstütze noch sonstwas!

Nur Crysis verträgt das OC irgendwie überhaupt nicht hätte gerstern ausflippen können von 15 startversuchen klappe das ganze villeicht 1-2 mal :( bis ich dann nach und nach alles gestestet habe fiel mir ein das mein i5 ja oc ist .... zack kurzerhand ins bios alles auf standart gesetzt und nochmal crysis versucht und siehe da keine abstürze mehr !

Hatte die Abstürze auch manchmal ganz spontan gehabt beim level laden WENN ICH DENN MAL STARTEN konnte oder im Multiplayer einfahc mal so mittendrinne das ist jetzt alles nichtmehr da also würde ich sagen es liegt zu 100% an dem oc des i5 3570k !

hmm sehr komisch also muss ich mein Beitrag mal eingrenzen und sagen das es BEI MIR zu 100% am OC des i5 lag!

Aber ich denke(hoffe:) ) diese ganzen fehler werden in den nächsten tagen mit nem patch behoben

wenn man bedenkt das es tausende verschiedene rechnerkonfigurationen gibt, da ist es logisch, dass es nicht auf anhieb bei jedem klappt oder halt wie in meinem fall immer das gleich problem sein muss beispiel: Tripleh87 !

hmm sehr komisch also muss ich mein Beitrag mal eingrenzen und sagen das es BEI MIR zu 100% am OC des i5 lag!

Aber ich denke(hoffe:) ) diese ganzen fehler werden in den nächsten tagen mit nem patch behoben

wenn man bedenkt das es tausende verschiedene rechnerkonfigurationen gibt, da ist es logisch, dass es nicht auf anhieb bei jedem klappt oder halt wie in meinem fall immer das gleich problem sein muss beispiel: Tripleh87 !

84 :-)

Ja dann scheint wirklich Crysis 3 mit deiner Config mit OC ein problem zu haben.

oh sorry :D vertippt

also bei mir ist nix am limit mit 1080p graka wird zu 99% ausgelastet und kämpft so ein bischen mit der temp :( aber ich kann mich nicht beklagen hab alles auf very high + 2tx Smaa und für mich läuft es so geradenoch perfekt ! Performance könnte natürlich noch ein stück besser sein aber ich bin zufrieden !

Also auf der benchmark strecke von pcgh liegt die AVG bei 40,2 !

Hab auch nur immoment bis da gespielt :) musste leider gestern arbeiten aber jetzt gleich gehts weiter ...

Sonst liegt die FPS im durchschnitt so sagen wir bei 38 mal bei 48 unter 30 hab ich bis jetzt noch nie gehabt in der kurzen zeit

Womit messt ihr? Wenn ich in ein paar Stunden genug Mechanik gelernt hab werd ich mir auch mal die fps anschauen.
Geht bei Crysis 3 nur mit einem zusätzlichen Programm, oder?
Gefühl läuft es ganz anständig.

Zurück