Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

In einem Interview mit Eurogamer nennt Crytek-Chef Cevat Yerli, warum bei den Spielen bestimmte Design-Entscheidungen getroffen wurden und was daran im Nachhinein gesehen ein Fehler war. Crysis 3 soll das Ende der Geschichte darstellen, die mit Crysis 1 begann, aber nicht das Ende der Serie an sich. Ein Crysis-3-Nachfolger soll nicht Crysis 4 heißen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger
 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

Also Erstens war New York ansich kein Fehler. Der Fehler war die Liniarität. Man hatte zwar öfters Weg A, B (und C), aber das alles war doch recht überschaubar und nah aneinander. Zum anderen hat man sich von der Vielfalt die der erste Teil bot stark entfernt, und aus Crysis 2 einen reinen Infantry Shooter gemacht. Ich wäre gerne mit einem Pinger, Tank oder Heli durch NY gezogen, aber naja. Vom mieserablen MP im zweiten Teil will ich gar nicht erst anfangen.

Das man mit C1 die High-Tech Nerds, und mit Teil 2 den Massenmarkt angesprochen hat, kann ich bestätigen und nachvollziehen. Um bei so einem großen Projekt Provit zu machen, musste man einfach die Konsolen mit ins Boot holen. Leider kam der DX11 Patch für den PC etwas spät.

Ich jedenfalls freue mich (trotz der Mängel von Teil 2) auf Crysis 3. Ich hoffe man hat hier aus den Fehler gelernt. Zumindest dürfte die Fortführung der Story nun besser zusammen passen.^^
 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

Wieviel Bock ich auf Crysis 3 habe, sieht man daran das ich bereits jetzt schon überlege, welche Crossfire bzw. SLi-Kombination demnächst in meine Rechenkiste kommt :D

Vor allem würde mich mal interessieren, wer von den beiden besser mit der enorm anspruchsvollen Grafik von Crysis 3 zurechtkommt, schließlich haben die GeForce Karten - soweit ich weiß - bei Tesselation die Nase vorn, das war bei Crysis 2 auch schon so ;)
 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

Darf ich mal meine Ansicht dazu äussern?

Erstens hat sich Crysis 1 im ersten Jahr 3 Mio mal verkauft - nur für den PC versteht sich. Das hat Crytek in einem Spiegel-Interview bekannt gegeben. Laut VG-Chartz hat sich Crysis 2 hingegen nichtmal insgesamt, also auf PS3, Xbox und PC, 3 Mio mal verkauft.

Zweitens wäre Crysis ohne die revolutionäre Grafik ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Crysis 1 war hauptsächlich wegen der guten Grafik in aller Munde und nicht wegen dem Gameplay.

Drittens: Die Designentscheidung für Crysis 2 ist einzig und allein auf Cryteks Geldgier zurückzuführen. Der Singleplayer ist schlauchig und oft gescriptet, so wie das eben bei Call of Duty, der erfolgreichsten Shooter-Marke, der Fall ist. Dieses Konzept wollte man einfach kopieren und damit den amerikanischen Spielemarkt, welcher der grösste weltweit ist, erobern. Das Setting New York ist dabei auch nur Folge einer nüchternen Berechnung. Welches Setting ist für Amis wohl das Interessanteste? Natürlich das in New York mit Freiheitsstatue & Co. Auch der Multiplayer hat zahlreiche Parallelen mit Call of Duty und damit meine ich nicht nur die Idee, plötzlich Geld für Maps zu verlangen.
 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

Seit der Beta bin ich SEHR skeptisch... Hat mich spielerisch und grafisch nicht sehr überzeugt,
auch das Geschwafel von Herr Yerli ist nur wieder Marketing blabla ohne Background, vllt. um sein neuestes Baby bissl besser darstehen zu lassen :ugly:
 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

Seit der Beta bin ich SEHR skeptisch... Hat mich spielerisch und grafisch nicht sehr überzeugt,
auch das Geschwafel von Herr Yerli ist nur wieder Marketing blabla ohne Background, vllt. um sein neuestes Baby bissl besser darstehen zu lassen :ugly:

Alpha, keine Beta.
 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

Crysis lief zwar auf einem nicht-highend-pc, jedoch sah es da schlechter aus und lief nicht so flüssig wie der Vorgänger Far Cry. Und ohne der Grafik hat Crysis einfach keinen Sinn, denn es ist das einzige wirklich gute an dem Spiel, alles andere gabs schon zu der Zeit überall sonnst besser und schon teilweise Jahre vorher.

Außerdem, und ich kapier einfach nicht, warum der Yerli das einfach nicht wahrhaben will: Crysis war durchgehend, mit ausnahme der Grafik, ein schlechteres Spiel als Far Cry. Es wurde vieles vereinfacht, der Nanosuit hat die Herausforderung genommen und die "offene" Spielwelt, war trotz Jahrelanger weiterentwicklung zu Far Cry weniger offen.
Ich war beim probespielen so enttäuscht, dass ichs nicht gekauft habe.
DAS war der Grund und fast alle meine Freunde die es sich zuerst gekauft haben weil sie ein Far Cry 2.0 wollten, waren extrem enttäuscht und haben es bereut. Ein Crysis 2 wurde deshalb auch nicht mehr gekauft und ein C3 wird es auch nicht.

Aber das hat für mich persönlich auch viel mit den dummen Aussagen von Yerli zu tun und nicht nur mit dem Spiel an sich. Da wir PC Spieler seiner Meinung nach immer an allem Schuld sind, kann er mir mal den Buckel runterrutschen. Andere Spiele mit knapp 1-5 Mio verkauften Einheiten (wenige sogar noch mehr) am PC zeigen sehr wohl, dass man am PC noch ordentlich Geld machen kann, wenn das Spiel gut ist
 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

also die ansicht, dass crysis1 auch auf nicht highend-hardware lief haben die jungs bei crytek relativ exklusiv. ich habs damals auf einem dualcore athlon, 2 gb ram und einer hd4670 versucht und ganz schnell wieder aufgehört. von zeit zu zeit lief es auf 1280 und low-medium zwar flüssig aber sah dann auch maximal aus wie cod2 - und da hatte man dann wirklich keine lust die umgebung zu erforschen, zumal das gameplay performancebedingt mehr als eingeschränkt war, beim zerlegne einer hütte gabs dann direkt wieder nur 3fps. :D
 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

Wahrscheinlich verkauft sich C2 auf den Konsolen so schlecht, weil dieser Zielgruppe es langsam mal dämmert, dass Gamepad und Performance für einen Shooter nicht das wahre sind :ugly:. Würde mal gerne wissen wieviele Raubkopien es von C1+2 auf den Konsolen gibt.

Edit:
(...)Wenn diese erreicht würden, sei man finanziell im grünen Bereich und könne weiter an großartigen Dingen arbeiten. Crysis 3 habe alle Zutaten für einen bahnbrechenden Erfolg: besseres Gameplay als Crysis 2, eine bessere Story und das Konzept der Sieben Wunder sei spektakulär.

Was soll das denn sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

Ab Grafikpracht oder High-End-Systeme sei für mich mal dahin gestellt.
Ich habe mir Crysis 1 und Crysis Warhead erst spät gekauft, weil die Games damals gar nicht auf meinen damaligen System liefen (Athlon XP 2400+ Radeon X1650pro)
Ich besitze beide Teile als Original.
Den zweiten Teil habe ich wegen Origin nicht gekauft und demzufolge auch nicht gespielt.
Teil 3 werde ich wegen Origin auch nicht kaufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Crysis² auf den PC ohne Origin ein wenig besser verkauft hätte.
Ist nur meine Meinung.
Ich denke aber, dass ein wenig (mehr) daran wahr ist.
 
Du brauchst für Crysis 2 kein Origin.

Hat man am Anfang nicht gebraucht und braucht man inzwischen auch nicht mehr.
Ob es zwischendurch Pflicht war, oder ob es nur nicht bei Steam, aber dafür bei Origin verfügbar war, weiß ich jetzt nicht.


Hab's im Steam Summer Sale für unter 10 Euro gekauft.
Und find es nicht so schlecht wie viele tun. Grafik ist doch Super (die meisten spiele sehn deutlich schlechter aus) die Levels sind zwar nicht so offen wie in 1 und Warhead aber auch da gibt's sehr viel schlauchigere Spiele.
Story war jetzt nicht so der Hammer, aber das hat mich auch nicht so gestört.
Alles in allem gut angelegte 7.99.
 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

Seit der Beta bin ich SEHR skeptisch... Hat mich spielerisch und grafisch nicht sehr überzeugt,
auch das Geschwafel von Herr Yerli ist nur wieder Marketing blabla ohne Background, vllt. um sein neuestes Baby bissl besser darstehen zu lassen :ugly:

- Spielerisch und grafisch war es nur ne Alpha und noch entscheidender: der olle MP-Modus. Und dann auch nur eine einzige Map, die total farblos und trist daherkommt - da hätte Crytek mal lieber einen Level oder einen Abschnitt aus der Singleplayerkampagne nehmen sollen...

- Das Marketinggebrabbel muss man ja nicht für bare Münze nehmen ;)
 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

Du brauchst für Crysis 2 kein Origin.

Hat man am Anfang nicht gebraucht und braucht man inzwischen auch nicht mehr.
Ob es zwischendurch Pflicht war, oder ob es nur nicht bei Steam, aber dafür bei Origin verfügbar war, weiß ich jetzt nicht.
Wenns ohne Steam und vor allem Origin laufen würde, würde ich mir Crysis² sofort kaufen. :D
 
Ohne Origin läuft es ganz bestimmt.

Hab es letztens noch gespielt und bei mir auf dem PC findet sich bestimmt kein Origin.


Dann noch was zum Thema:
Falls Crysis 3 mit Origin Zwang kommt, muss ich mit das nochmal schwer überlegen.
 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

Seit der Beta bin ich SEHR skeptisch... Hat mich spielerisch und grafisch nicht sehr überzeugt,
auch das Geschwafel von Herr Yerli ist nur wieder Marketing blabla ohne Background, vllt. um sein neuestes Baby bissl besser darstehen zu lassen :ugly:



ich bin ein gebranntes kind

crysis 2 war einfach nur enteuschend und ich bin sehr skeptisch was den 3 er angeht

mit dem geschwafffel haste nur teils recht den diesmal gibt er auch gezielte fehler zu zumindest im dem interview :ugly:
 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

c2 ist genial, vom Gameplay und der Grafik her. Wenn ich jetzt zwischendurch mal Crysis1 zoke macht es immernoch Fun und sieht gut aus. Ist aber schon durch und reizt nicht mehr.

c3 ja, aber nicht mit origin, das kommt bei mir garantiert nicht auf die platte. Selbst dann nicht wenn die Games verschenken...nein.

Wenn Crytek jetzt patches für C1 und C2 gegen Bares nachliefern würde, würde ich sie kaufen.
 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

Was haben alle immer gegen Origin und Steam? Das sind ganz normale Spieleportale über die man entweder im Downloadmanager mit besonderer Oberfläche oder im Browser selbst einmalig einen Key eingeben muss, wie bei anderen Spielen. Um ein Spiel zu installieren oder zu spielen braucht man keinen Downloadmanager und auch kein Internet. Die haben Hundert-prozentig nichts mit Verkaufszahlen zu tun, weil es total komisch wäre ein Spiel wegen einer Key-Freischaltung nicht zu kaufen. Das ist das Selbe, als würde ich einfach aus Prinzip nie ins Kino gehen, weil ich der Empfangsdame meine Kinokarte vorzeigen muss oder nie mit Bus und Bahn fahre, weil ich da ebenfalls meine Karte vorzeigen muss. :D

Wenn sich ein Spiel schlecht verkauft, dann weil entweder überhaupt keine/zu wenig Werbung gemacht wird, oder weil die ganzen Mitläufer auf Meinungen von anderen hören, ohne sich selbst je ein Bild gemacht zu haben und sich vorgefertigte Meinungen in den Mund legen lassen. Man kann sich doch nicht von jemand anderem sagen lassen, was man gut oder schlecht findet. Nur weil jemand anderes eine türkische Massage nicht toll fand, heißt das ja nicht, dass ich genauso darüber denke.

Ich persönlich habe Far Cry, Crysis Warhead und Crysis 2 gespielt - unabhängig von meiner subjektiven Meinung darüber, sehe ich in keinem der Spiele einen Grund sie nicht zu kaufen. Sie waren rein objektiv betrachtet beide sehr ansprechend für Leute die solche Spiele spielen möchten. Bis Crysis 3 nicht draußen ist und ich es gespielt habe, kann ich also auch nicht sagen, wie gut es rein subjektiv für mich persönlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

Crysis lief zwar auf einem nicht-highend-pc, jedoch sah es da schlechter aus und lief nicht so flüssig wie der Vorgänger Far Cry. Und ohne der Grafik hat Crysis einfach keinen Sinn, denn es ist das einzige wirklich gute an dem Spiel, alles andere gabs schon zu der Zeit überall sonnst besser und schon teilweise Jahre vorher.

Weder Physik, noch KI gabs zu der Zeit "überall besser"... , sorry die Aussage ist sehr schwach.
Dass es mangels gute Hardware für manche ein unbrauchbahres Spiel war verstehe ich.
Meine Cod4 Kollegen mit zB. 7600 gs waren zufälligerweise auch nicht vom "gameplay" begeistert :ugly: .

Zwei meiner Freunde und ich hatten jedenfalls schon Monate vor Release Core 2 Duo/Quad und 8800 gts/gtx
Crysis war so ziemlich das einzige Game über längeren Zeitraum, das das Setup sinnvoll forderte.
Viele heutige Spiele wirken dagagen noch starr und undynamisch.



Farcry
War ich noch recht jung. Deswegen war der Singleplayer ziemlich fordernd :)
Mit 9800pro und p4 wars jedoch ein sehr beeindruckendes Spiel neben UT und CSS.
Hab viel Zeit mit mappen und Physikspielen im Edior verbracht.


Crysis 1 war spielerisch und technisch ein Traum.
Hab hunderte Stunden mit dem Editor gearbeitet und gemultiplayert.
Vorallem die fantastischen custommaps mit Tag-Nacht wechsel waren super.
Gab jedoch anscheinend mehr gute Mapper als Spieler.
Zumindest kam die Möglichkeit, dass der server die maps zum download anbietet kam viel zu spät, wodurch nur mist gehostet wurde und kaum mehr Spieler online waren.
Die Anforderungen haben auch den MP gekillt. Da haben anscheinend viele mit um die 30 fps gespielt. Das lies die Hitboxen ect. sehr schlecht aussehen.


Crysis Warhead/Wars
SP einmal- zweimal durchgespielt.
MP ca 500h :) Grafik wurde etwas schlechter, mp aber ernsthaft spielbar.



Crysis 2 gekauft, auf DX11 patch gewartet, aber nichteinmal ganz durchgespielt.
War mir zu konsolig, und trotz der großen Fortschritte sprangen mit viele "Rückschritte" zu C1 ins Auge.
MP war einfach grausig, wenn man von großen Arealen mit Fahrzeugfun und der komplexen Steuerung in Crysis Wars kommt.
Editor bin ich nicht mehr wirklich reingekommen.


Crysis 3 werde ich mir genauer unter die Lupe nehmen bevor ich Geld investiere.


 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

also steam ist ganz o.k
aber origin ist der größte mist,da habe ich nur Probleme
:banane:
 
AW: Crysis 3 & Co.: Crytek-Chef Yerli im Interview - Raubkopien bei Crysis 1, New York als Fehler bei Crysis 2 und Crysis-3-Nachfolger

Crysis lief zwar auf einem nicht-highend-pc, jedoch sah es da schlechter aus und lief nicht so flüssig wie der Vorgänger Far Cry. Und ohne der Grafik hat Crysis einfach keinen Sinn, denn es ist das einzige wirklich gute an dem Spiel, alles andere gabs schon zu der Zeit überall sonnst besser und schon teilweise Jahre vorher.

Da gehen die Geschmäcker aber auch etwas auseinander.
Für mich ist Crysis (gerade Teil 1) nämlich nicht nur ein Grafik-Shooter. Das Spiel bietet sovieles, was mir in einem SP-Shooter Spaß bereitet. Mit dem Nanosuit kann man sich im Stealth-Modus an die Gegner ran schleichen, oder sie mit geballter Kraft auseinander nehmen. In wievielen anderen Shooter kann man einen Gegner packen, ihn in eine Hütte werfen, welche dann darauf in in sich zusammen fällt? Crysis bot mit seiner Physik einfach viele experimentelle Möglichkeiten. Wie oft hab nen Gegner gepackt, und dann ins Minenfeld geworfen....herlich.:devil:

Desweiteren fand ich die Möglichkeiten mit einem Tank zu fahren, oder einen Heli zu fliegen sehr abwechselnd. Zudem war die Soundkulisse sehr gut gelungen, und die Atmosphäre auf der Insel, in der man langsam an die Aliens heran geführt wurde, war auch nicht von schlechten Eltern.

Von daher konnte ich die Meinung, das Crysis ein 0815 Shooter war (oft betitelt als Grafikblender) noch nie teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück