AW: Crysis 3 auf integrierter Grafik flüssig spielbar - So wird's gemacht!
Ich stimme Gamer090 und vielen anderen Postern zu!
Die Idee wie gut Crysis 3 auf verschiedenen Grafikkarten läuft ist nicht neu. Seit das Spiel auf dem Markt ist, testet PCGH.de das Spiel ja bei jeder neuen Grafikkarte. Fest steht immer nur, dass sogar moderne GPUs auf Full-HD bei hohen Details nicht ausreichen um konstant 60FPS zu bringen.
Der Feldversuch mit Onboard-Grafik / iGPU ist zwar löblich, doch scheitert es schon an den Kriterien! Durchweg Full-HD auf Notebooks mit Intel/AMD-GPU wird noch einige Jahre ein Traum bleiben.
Persönlich bin ich kein Fan von Übertaktungstools oder Experimenten an Spannungen & Co.
----> Mit Programmen wie dem Intel XTU ist es immer ein Drahtseilakt! Man benötigt dafür viel Fachwissen und hat immer das Riskiko die Hardware zu beschädigen. Nicht selten gibt es bei Defekt Probleme mit dem Notebookhersteller!
Der Test hat gezeigt, dass solche Extremmaßnahmen eigentlich kaum etwas bringen. Unter 50 FPS aufwärts ist es kein schönes Spielerlebnis. Letztendlich hilft nur ide Auflösung + Details herunter zu fahren. Das war mir bereits zu Beginn eures Versuchs klar! Normalerweise ist auf die Grafikleistung schon beim Kauf zu achten(!).
Immhin habt ihr euch für das Thema interessiert. Man hört in letzter Zeit einfach zu wenig!
1. Sollte jedem klar sein, dass es auf eigene Gefahr geschieht, wenn man Dinge außerhalb der Spezifikation betreibt.
2. Macht ein Herunterdrehen der Spannung gar nichts, außer dass das entsprechende Stück Hardware nicht mehr funktioniert. Das mach aber nichts, weil man die Spannung wieder nach oben drehen kann. Anders sieht es bei der Idle-Spannung aus, wo man dank Bios-Reset o.ä. aber auch keine großen Probleme haben dürfte.
3. Ist der Mythos "mindestens 60 FPS zum Spielen" in etwa so haltbar, wie "24 FPS reichen aus". Das hängt vom Individuum + dem entsprechenden Spiel ab. Ich wette, es gibt einige hier, die damals Crysis 1 mit etwas über 20 FPS gespielt haben und sagen, dass es sich flüssiger anfühlte, als z.B. COD mit 35. Dazu sind die Besitzer von dieser CPU eine andere Käuferschicht -> andere Ansprüche. Dort wird dir niemand erzählen, dass unter 50 FPS nichts geht.
4. Siehe Punkt 3: Full HD ist nicht zwingend notwendig für ein gutes Spielerlebnis. Oder ignorierst du alle YouTube Videos unter 1080p? Nochmal: andere Käuferschicht, andere Ansprüche.
5. Ist das eine Machbarkeitsstudie, die eher einen Blick auf die Zukunft wirft und das Potential einer 47W CPU zu zeigt, anstatt den Anspruch zu haben, alltagstauglich zu sein.
Außerdem zeigt der Artikel, dass Crysis 3 auf "Mittel" immer noch besser aussieht, als 90% aller anderen Titel.
Ich glaube, viele haben den Artikel nicht wirklich kapiert