Crysis 3 auf integrierter Grafik flüssig spielbar - So wird's gemacht!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis 3 auf integrierter Grafik flüssig spielbar - So wird's gemacht!

Crysis als Browsergame - oder wie sonst sollte ein Produkt aus dem notorisch hardwareintensiven Hause Crytek auf einem PC mit integrierter Grafik spielbar sein? Wir testen, wie flüssig wir den aktuellen Shooter im Nanosuit-Gewand mit Hilfe von Intels integrierter Iris-Pro-Grafik und ein wenig schlauem Tuning bekommen: Fällt die 30-Fps-Marke auch in Full-HD?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis 3 auf integrierter Grafik flüssig spielbar - So wird's gemacht!

AW: Crysis 3 auf integrierter Grafik flüssig spielbar - So wird's gemacht!

Sehr interessanter Artikel. :daumen:

Ich denke die 128MB eDRAM @ 55GB/s sind für die Intel iGP Gold wert. Zum Vergleich: Der Nvidia RSX in der PS3 muss mit 256MB @ 22GB/s auskommen.

Ich bin ja generell ein großer Fan von iGPs und so einem Kram, aber gerade bei AMD hab ich ein wenig Bedenken, ob der DDR3-RAM für einen Kaveri überhaupt noch genügend Bandbreite liefern kann. Hier macht sich Intels Fertigungsvorsprung definitiv bezahlt.

Noch...HSA wird einschlagen. Außerdem reden wir hier von einer IGP, die bislang primär in Laptops >1000€ zum Einsatz kommt. Intel lässt sich die "Power" gut bezahlen. Für den eigentlich idealen Einsatz (günstige Einsteiger- Mittelklassesysteme mit spielefähiger IGP/APU) ist das Teil viel zu teuer, im mobilen Markt ist es allerdings durchaus "ok", da ist man ja gewohnt, für, nüchtern betrachtet, recht schwache Leistung viel Geld hinzublättern. Im Desktop-Markt würde sich das güte Stück allerdings nicht durchsetzen. Gegen eine Kombi aus FX-6300 + 7850 würde so eine CPU sowohl beim Preis als auch der Leistung verlieren, und zwar deutlich. Die Effizienz wäre zwar blank betrachtet "besser", die FPS/W und die Qualität+FPS/W wären jedoch deutlich schlechter, das muss man immer einberechnen und wird allzu gerne vergessen.

Netter Test. Hätte das ganze auch mal gerne an einem Desktop gesehn. Allerdings ist es an einem Laptop ja noch ein wenig schwieriger, da zusätzliche Wärme (die hier ja nicht entstanden ist) schwieriger angeführt werden kann. Da macht sich ein AMD A10-6800K vieleicht sogar etwas schlechter, als dieser Intel. Ich bin wirklich beindruckt, da ich normalerweise mehr auf Desktop-PCs mit CPU + GPU setze.

Finde aber, Crysis, offensichtlich auch Teil 3, ist einer der wenigen Titel, der auch mit unter 30FPS noch relativ flüssig wirkt, auch diese 20FPS. Ein CoD beispielsweise is dort für mich nicht mehr spielbar, bei weitem nicht. Da is schon unter 50fps unschön, so als Beispiel.

Nunja.

Netter Test. Hätte das ganze auch mal gerne an einem Desktop gesehn. Allerdings ist es an einem Laptop ja noch ein wenig schwieriger, da zusätzliche Wärme (die hier ja nicht entstanden ist) schwieriger angeführt werden kann. Da macht sich ein AMD A10-6800K vieleicht sogar etwas schlechter, als dieser Intel. Ich bin wirklich beindruckt, da ich normalerweise mehr auf Desktop-PCs mit CPU + GPU setze.

Wenn du den Preis eines Intels mit 5200 siehst wirst du danach immernoch eher auf CPU GPU setzen ;) oder eben einen 6800k:P

Also im Grunde zeigt dieser test nur, dass das Steigern der Grafikleistung sinnlos ist und nur ein runterdrehen der Bildqualität eine Framessteigerung bringt :ugly:

Ganz ehrlich, wer das nötige Kleingeld für eine CPU mit Iris Pro hat, der hat vermutlich auch noch genug für eine passende, leistungsfähige Graka übrig...

Netter Test über die "Möglichkeiten" einer starken iGPU aber letztendlich nicht wirklich praxisnah.

Ich find solche Test sehr gut, danke dafür PCGH :daumen:.

Nächstes Jahr kommt mir Kaveri ins Haus, bin mal gespannt was die größte Ausbaustufe dann so reisst :daumen:. Was schafft den nen aktueller i7 mit 4600er in Crysis 3, wäre da vielleicht auch noch ein kleiner Test möglich :hail: ???

Interessanter Test, aber mir hat der vergleich mit anderen CPUs/APUs gefehlt z.B. den AMD A10-5750M und der Preis von diesem Laptop hätte mich auch mal interessiert?

Ist für mich eher ein Ausblick in die Zukunft. Mit iGPU ist es also schon möglich selbst die Hardwarefressendsten Games zu spielen - mit Abstrichen, aber Spielbar. Vor 5 Jahren waren da nichtmal die aktuelleren genügsameren Games Spielbar. Wir nähern uns halt einer Zeit wo Einsteiger-GPUs immer mehr unnötig werden und die iGPU so Leistungsfähig ist, dass man durchaus auch als Entwickler endlich mal was auslagern könnte (etwa Physik, KI über OpenCL), schließlich haben 90% der PCs von heutzutage eine iGPU verbaut... wenn AMD bald auch diesen Weg gehen würde, wäre es fast "beschlossen".

WOW die integrierte Grafik von der CPU ist schneller als der Grafik Chip von einer XBOX/PS3 :haha:

...da fragt man sich wieder warum Intel diese Onboard Grafik nicht bei den "kleinen bzw. günstigen" CPUs verbaut.
Wenn ich miich recht entsinne haben die teuren S2011 CPUs auch keine OnBoard Grafik.

Ansonsten netter Test wobei das Erbniss irgendwie schon vorher klar war.

In der Benchmarkszene ist überhaupt nichts los. Mich würde mal interessieren was passiert, wenn da Gegner sind?
Wäre ja schade, wenn sich irgendwelche Leute einen Laptop kaufen (weil Sie dieses Video gesehen haben) und dann merken dass es doch ruckelt wie Sau :ugly:

Zurück