Crysis 2: Neue Hoffnung auf bessere Texturen

respekt vor der arbeit. aber is das nicht einfach nur heller? grad die stein"tapete"?
mh. und fällt das beim spielen ins gewicht? dass n aschenbecher hinten links unterm auto (überspitzt) ned hochaufgelöst ist, juckt mich irgendwie nicht. v.a. wenn die graka sowieso mit beleuchtung und co ausgelastet ist. nunja. hübsch is es allemal :)

Ich find es einfach ******* das Spieler den Kram wieder selber ausbaden dürfen, auch wenn es vielen Spass macht rumzuexperimentiern. Mich würde es garnicht wundern würde ein Verbot über die Veränderung ausgesprochen werden das gibts ja schon bei Blizzard wobei das gerechtfertigt ist.

Kann mir jemand mit Ahnung erklären was genau mit den Texturen gemacht wird? Ich habe mal das Stichwort "Detailtexturen" aufgeschnappt - sind das die Schattierungen welche über eine farbliche Basistextur gelegt werden?

Soweit ich das verstanden habe werden ja nur Erstere bei den Texturmods abgeändert.

Edit: Google ist mein Freund ;-)
Die typische Detailtextur

Eine normale Detailtexur trägt eine bestimmte einfache Struktur (z.B. Metall oder Stein), die über normale Texturen in den Levels gelegt werden. Dadurch haben die Texturen, auch wenn man direkt vor ihnen steht, einen beachtlichen Detailgrad.
Detailtexturen sind immer Graustufenbilder, bei denen die Grundfarbe 50% Grau (RGB 128 128 128) ist. Dunklere Teile erhellen später im Spiel an dieser Stelle die Grundtextur, *helle Teile verdunkeln* hingegen.

http://wiki.delphigl.com/index.php/Detail_Mapping

Ich würde sowas mal gerne für einen Artikel in der PCGH vorschlagen - vielleicht lässt sich ja Rygel selbst dazu überreden mal über seine Arbeit zu schreiben. Interessiert sicher viele.

Zuletzt bearbeitet:
respekt vor der arbeit. aber is das nicht einfach nur heller? grad die stein"tapete"?
mh. und fällt das beim spielen ins gewicht? dass n aschenbecher hinten links unterm auto (überspitzt) ned hochaufgelöst ist, juckt mich irgendwie nicht.

Ein etwas detaillierter Aschenbecher fällt sicherlich nicht auf, aber eine ganze Strasse schon.;)

Ich finde das traurig: Da wurde uns gesagt, Crysis 2 wäre das Game, welches für den PC optimiert wurde...:what:..........und kaum ist es erschienen, müssen findige User selbst dazu Texturen programmieren..:schief:..! Versteht mich nicht falsch..:)......ich finde es sogar gut, wenn User ihre Kreativität ausleben,.:)....aber ich hatte mir von Crysis 2 deutlich mehr erwartet !:daumen2:

Greets Winpo8T

ein artikel "inside-texture-modding" würde natuerlich auch meine mittelalterliche vorstellung von "hochaufgelösten texturen" erhellen.

ich war mit den texturen in crysis 2 recht zufrieden. vielleicht ist das wie bei gutem wein. mir reicht auch wein um die 6 euro... muss keiner sein der 15 und mehr kostet.
überlasse den thread natuerlich gerne den textur-sommeliers :-).

manche Texturen sind wirklich so schlecht das es schon eines Crysis 2.2 bedarf um wirklich noch was retten zu können. da hilft nicht mal mehr ein mod. Aus Sche*** kann man eben keine Bonbons machen !
DX11 ist da auch keine Rettung.
ich Spiele es gerne und macht mir auch Spaß, was aber einem da mitunter geboten wird ist eine grafische Frechheit. Da lag auch EA Crytek nicht in Nacken. uU sollte mal ein personeller Wechsel bei Crytek in Betracht gezogen werden.
Ich würde mich als Programmierer/Spieleentwickler schämen meinen Job so derart Mies abzuliefern und das am Ende als Cryengine 3 abzutun damit es auf Konsolen spielbar ist.
Ich habe 60€ hingelegt um auf das FSK Logo zu verzichten, dabei gibt es das Spiel in der Bucht für unter 20 € als DL ....:what:

max Auflösung und Downsamling und und und....da hilft nichts dagegen.:daumen2:

Sollte man bei Crysis 2 vsync aktivieren? Bring das eine bessere Bildqualität? Oder bessere Performance.
Ich hab gute FPS und würde gerne die beste Optik bekommen.

Vsync beseitigt den sog. Tearing Effekt, da es den Bildaufbau mit der Hertzzahl des Monitors bzw. eines Teilers davon gleichschaltet. Wenn dich Tearing nicht eh stört, verbessert sich durch aktivieren von Vsync optisch sonst gar nichts.

In der Regel sinkt die Leistung mit Vsync etwas, Triple Buffering erlaubt jedoch auch eine Framerate zwischen den Teilern. Ohne TB hätte man bei 60 Hertz und einem PC der zwar mehr als 30 Frames aber weniger als 60 Frames schafft dauerhaft nur 30 Frames. Triple Bufferung erlaubt dann auch Zwischenwerte. Die Leistung bleibt so in etwa gleich, es wird nur bei 60 Frames gekappt.

Tearing ist das horizontale Auseinanderreißen des Bildes, besonders bei schnellen Seitwärtsbewegeungen.

Entsteht durch einen Bildwechsel im Framebuffer auf ein neues Bild, während das alte Bild noch nicht vollständig auf dem Monitor dargestellt wurde. Der obere und untere Teil des Bildes passen also nicht mehr genau zusammen. Dieser Effekt stört manche Leute ganz gewaltig und kann den Qualitätseindruck senken, das Bild schein dann irgendwie auch zu flimmern.

Wenn man sich das so ansieht was Rygel in ein paar Tagen gebastelt hat, dann finde ich es schon etwas armselig was uns Crytek, mit all ihren Möglichkeiten, hier an Texturen vorgesetzt hat.

super, dank leute wie Rygel kann man endlich seine hardware ausfahren

dann besorg dir mal welche :ugly::ugly: Bei deiner HW schwitzt C2 doch ganz schön ;)

btt: Rygel wirds schon drehen,an seiner Stelle würd ich aber erst warten, bis Crytek den DX11 Patch rausgebracht hat.

Zurück