OK nehmen wir die HD 5870, mit 1 GB vs 2 GB, er behauptet, das Crysis 1,8 GB Vram verbraucht ohne Mods? Ich hänge ein Bild an, wo ein Wert Rot Makiert ist, net das du jetzt glaubst, das dies der Vram verbrauch ist.
Auf dem Bild ist Crysis (Map 3) wo ich gerade nach einem langen Kampf in den Flieger steige und da ist ein hoher Leistungshunger. Bei mir kommt an der Stelle ein 1,1 GB Ram (rote Makierung) und 733 MB Vram (trotz Textur Mod).
Meine Config im Bezug auf Texturen ist Simpel ist: (also im Grunde Hoch nur schärfer)
sys_LowSpecPak=0
r_TexSkyResolution=0
r_ImposterRatio=1
r_EnvCMResolution=2
r_EnvTexResolution=3
r_DynTexMaxSize=80
r_TexAtlasSize=2048
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize=32
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize=32
r_VegetationSpritesTexRes=64
r_TexturesStreaming = 0 (Berge im Hintergrund sind ohne schärfer und es läuft 10% flüssiger ohne)
Shadow Settings :
e_shadows = 1
r_ShadowBlur=0
e_shadows_max_texture_size=1024
r_ShadowJittering=1
e_gsm_lods_num=5
e_gsm_range=3
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.6
r_ShadowsMaskResolution=0
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=1
e_gsm_cache = 1
Shader Settings:
sys_spec_Quality=3 (von 4 auf 3, sieht gleich aus, aber 20%+ Frames)
e_sky_type=1
e_sky_update_rate=1
r_DetailTextures=1
r_DetailNumLayers=2
r_DetailDistance=8
r_HDRRendering=2
r_hdrlevel=0.47
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=1 (war mal auf 2 gesetzt)
r_SSAO_radius=1 (war mal auf 2 gesetzt)
r_SSAO_darkening=0.7
r_refraction=1
e_ram_maps=1
sys_flash_edgeaa=1
e_vegetation_use_terrain_color=1
e_terrain_ao=1
e_terrain_normal_map=1
e_max_entity_lights=11 (muss nicht auf 16 sein, null Optik vorteile)
r_UsePom=1
r_EnvTexUpdateInterval=0.05
r_TexturesFilteringQuality=0
r_HairSortingQuality = 1
r_FillLights = 14
e_particles_lights = 1
Was ich noch alles geändert habe ist jetzt nicht wichtig, aber du siehst, das ich im Grunde die Rechenleistungs schlucker weg machte, aber Ram und Vram wird noch wie bei dir in Sehr Hoch genutzt. Ich habe wie ich sagte nur einen Vram verbrauch von 733 MB (mit Textur Mod, der min 500 MB groß ist und Pflanzen/Suit/Waffen/Steine aller art auf die 2x Qualität und schärfe bringt).
Bei 1440 x 900. Ich habe einen Full HD LCD, an dem ich kurz Crysis dran machte, es ruckelte stark bei den Einstellungen, aber der Vram verbrauch war recht gleich (statt 733 etwa 800 MB). Ich sage doch du vertausch da was, das was du meinst ist der RAM verbrauch in Crysis, der liegt bei etwa (Sehr Hoch) 1,8 GB und bei Hoch oder meiner Config 1,1 bis 1,5 GB.
Vram ist nur Crysis warhead sehr Hungrig, da ist meine 2x 2 GB DDR3 immer auf Anschlag, auch Vram ist da bei über 900 (auch keine 1,8 Gb Vram).
Edit: nicht vergessen, das Bild genau anschauen, da ist was Rot makiert, wie man sieht ist der RAM (nicht Vram) verbrauch bei 1,1 GB, wäre es der Vram verbrauch, könnte ich es granicht zocken, da ich nur 1 GB habe. Das Tool was ich habe zum Vram messen ist GPUz, da habe ich ein 30min Log gemacht und sah Crysis, das es nur 500-700 MB Vram schluckt (von Level zu Level anders). Bei Full HD war es höher, aber da war AF an.