Crysis 2: Die Tops und Flops der Grafik

Wenn ich daran denke, dass meine GTX 580 auch teilw. ziemlich in die Knie geht, wenn ich beim 1er mit ner Tonne ein ganzes Haus zerlege ist es kein Wunder, dass in dieser Hinsicht die Daumenschrauben beim 2er angelegt wurden. Ich habe in keinem Game eine so detailierte Physik Engine gesehen (außer vllt. bei HL2) als bei Crysis 1.

Was da in die Knie geht dürfte deine CPU sein. Crysis ist an den Explosions-Physik-lastigen Stellen das einzige mir bekannte
Spiel, das profitiert, wenn ich meine CPU von 3,2 auf 4 GHZ hochfahre.
Netter Seitenhieb auf die Freunde unter uns, die glauben, gpu-physx wäre Krampf.

also bei mir sieht das game klase aus. und ich hab nur nen q6600 auf 3,36 ghz und ne 9800 gtx+ . sogar mit cfg datei mit vollen einstellungen läuft es, wobei ich nicht wirklich drauf geachtet habe, ob sich die einstellungen auch wirklich geändert haben. was ich allerdings total ******** finde ist immer das motion blure. sieht total bescheiden aus bei so einem game...

So jetzt aber mal was gegen dieses (crysis2)FanBoy gequatsche ... Mit einer 8800gtx konnte man den 1. Teil (der Übrigens fast 4 Jahre Alt ist) Alles High 1680-1050 dx9 + 2xAA Zocken !!!
Und das sah(sieht) 10 mal besser aus als dieser Crysis2 Konsolen Matsch :motz:
Da könnt ihr noch so viel Labern von wegen "Crysis2 kann man wenigstens auf Anschlag Zocken" ---> Das kann man auch mit Solitär !!!

ihr werdet euch noch alle wundern wenn dx 11 raus kommt und alles verändern wird. meint ihr, die verändern bisschen die explosionen od sonst was?

Kann ich mir kaum Vorstellen. Bei Crysis gab es von dx9 zu dx10 bemerkbare veränderungen.

dna111 schrieb:
ihr werdet euch noch alle wundern wenn dx 11 raus kommt und alles verändern wird.

Mit DX11 wird sich nicht viel ändern außer bissle mehr Beleuchtung und mehr Unschärfe.. An den Texturen wird sich mit DX11 absolut gar nichts ändern.
Im Hwluxx gibt es Vergleichsbilder von DX9 zu DX11, dort ist zu erkennen, das DX11 überhaupt keine Verbesserung bringt und DX9 schaut sogar besser aus als DX11, wie kommts?

Zuletzt bearbeitet:
Mit DX11 wird sich nicht viel ändern außer bissle mehr Beleuchtung und mehr Unschärfe.. An den Texturen wird sich mit DX11 absolut gar nichts ändern.
Im Hwluxx gibt es Vergleichsbilder von DX9 zu DX11, dort ist zu erkennen, das DX11 überhaupt keine Verbesserung bringt und DX9 schaut sogar besser aus als DX11, wie kommts?

Ja und von Tesellation hast du wohl auch noch nie was gehört.....

So jetzt aber mal was gegen dieses (crysis2)FanBoy gequatsche ... Mit einer 8800gtx konnte man den 1. Teil (der Übrigens fast 4 Jahre Alt ist) Alles High 1680-1050 dx9 + 2xAA Zocken !!!
Und das sah(sieht) 10 mal besser aus als dieser Crysis2 Konsolen Matsch :motz:
Da könnt ihr noch so viel Labern von wegen "Crysis2 kann man wenigstens auf Anschlag Zocken" ---> Das kann man auch mit Solitär !!!

Ich hatte eine 8800 GTX und flüssig war was anderes. Und ich finde Crysis 2 sieht besser aus und läuft auf einer 8800 GTX vermutlich nicht schlechter als Crysis 1. Wem natürlich Texturen über alles gehen, der wird enttäuscht.
Aber ich denke es geht hier nicht darum, objektiv Crysis 2 zu bewerten, sondern lediglich um die Tatsache, das Crysis 1 nur für PC rauskam, für PC "otimiert" war und deshalb bessere Texturen hatte. Crysis 2 dagegen hat matschigere Texturen was offensichtlich an der Crossplattform Entwicklung liegt und viele sind darüber sehr enttäuscht und denen ist es egal wie gut die Engine, die Grafik oder das Spiel ist. Wir PC Leute sind einfach sauer, auch weil unsere kostbare Hardware nicht ausgenutzt wird. Und das von Crysis.
Aber dennoch ist die Engine klasse, die Grafik gut und das Spiel nicht schlecht.

Hast du mal einen Link? Da es keinen offiziellen DX11 Patch gibt und HWLuxx sicher nur durch tweaks an der config an den DX11 Modus gekommen ist und der ja erstmal gar nix ändert. Zusätzliche Effekte/Features muss der Entwickler schon einbauen.

Ich finde es selber wirklich schade das Crysis 2 nicht (wie versprochen :motz:) für den PC optimiert ist. Aber nur wegen den besseren Texturen muss man ja nicht das ganze Spiel mies machen.
Ich hoffe es kommt noch ein DX11 Patch der das Spiel auch wirklich verschönert.

bye
Spinal

Mein Fazit zu Crysis 2->

1. Matschtexturen, viel mehr als einem lieb ist

2. Sehr beengte Levels (fast Schlauchartig)

3. Grafik an sich nicht auf dem Stand der Technik

4. Crysis in New York, mehr als gewöhnungsbedürftig (erinnert an 0/815 Shooter)

5. Physik so gut wie nicht vorhanden

Was bleibt da noch großartig übrig....der überarbeitete Nanosuite :schief:?? FAIL Crytek, mega FAIL :daumen2:.

So Crysis 2 endlich durch und nun zu meinem Fazit...

Von der Grafik bin ich auch, wie viele andere hier, eher enttäuscht worden, weil ich mir doch mehr erwartet hatte. Die Umgebungsgrafik von z.B. entfernten Gebäuden ist teilweise leider richtig miserabel. Manche sehen ganz ok aus, andere sind schlimmer als in bisher jedem spiel seit 10 Jahren. Im ganzen hatte ich nicht das Gefühl ein Spiel mit einer Cryengine zu zocken.

Das was mich am meisten verwundert hat... Wo ist die Physik aus Crysis 1 bei den wenigen auffindbaren Bäumen im Spiel... Ich dachte mir "endlich" aus Frust zerstückel ich den Baum... Äh ja, weit gefehlt. Mein Kugeldauerfeuer gingen einfach durch... "Ok" dachte ich, wirfst du eine Granate hin... "Boom" Baum steht unversehrt da. :schief:
Auch die angeblich zerstörbaren Deckungen aus diversen Techvideos von Crysis 2 konnte ich nicht finden... :what: Werbung die dem Spiel nicht nahe kommt.

Storytechnisch war ich auch sehr verwirrt. Konnte jemand irgendwie den Zusammenhang zu Crysis 1 verknüpfen? Geht es hier immer noch um die selben Aliens?
In Crysis 1 konnte man die Aliens doch aus kürzester Distanz im Mutterschiff betrachten, welche deutlich anders aussahen. Plötzlich laufen so kybernetisch verstärkte Kleintintenfische mit Exoskellett herum und irgend welche Sporen machen die Welt unsicher und infizieren Menschen? (Was ist mir der Frostblase aus Crysis 1 passiert?) Die Erde wird von mehreren 100 km langen Metallschlauchaderwürmern durchbohrt, welche wohl aus allem Metall des Planeten bestehen müssen.

Also diese Evolution der Aliens ging ja wirklich schnell. :daumen2:

Ich meine versteht mich nicht falsch, die Aliens sind der Teil, der mir im Spiel am besten gefallen hat. Tolles Design, grafisch ansprechend umgesetzt, beängstigender kommunikationssound usw. Auch das ganze Setting gefällt mir in Crysis 2. Nur wirkt das Spiel für mich wie ein Standalone Titel, der keinen Vorgänger hatte. Weder storymäßig noch technisch :wow:

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das die Story nicht mehr passt. Finde die Aliens jetzt aber viel besser, deshalb stört es mich nicht sooo sehr. Die vorigen Schwebe Aliens fand ich doof.

Und mit der Physik finde ich auch schade. Muss ja nicht alles zerstörbar sein, aber mit einem Panzer an einem Laternenpfälchen hängen zu bleiben ist schon doof.

Hattet ihr eigentlich auch diesen Bug, das die Marines mit denen man zeitweise unterwegs ist ständig (wirklich ohne unterbrechung) "BEWEGUNG LOOS!!!" brüllen?
das Level bin ich nur durchgerannt, das war einfach zu nervig.

bye
Spinal

Kann mir gar nicht vorstellen, dass sie die 7 Millionen Verkäufe schaffen werden, wenn man so manche Kritik hier liest, wurde mal wieder zu viel versprochen im Vorfeld. :schief:

Für mich deutlich schlechtere Grafik im Vergleich zu Crysis 1. Alleine diverse Texturen und die "Hintergrundgemälde" sind teilweise eine richtige Zumutung. Die Vegetation vergleichsweise richtig schlecht. Keine Physikspielereien mehr. Kein freies Speichern. Auch das konsolige Gameplay sorgt m. A. n. für nicht viel Gutes. Die Gegner kommen wie in Call of Duty-Tradition in Scharen, sofern man nicht schnell genug vorrückt; es gibt nur drei Grafikoptionen...das alles wäre Meckern auf hohem Niveau, würde es nicht schon seit Jahren ein besseres Spiel geben. Kurzum: wie nicht anders zu erwarten ein billiger Konsolenport. Da wird auch kein DX11-Patch mehr helfen können.

habs auch durch- bei kampagnenzeit steht 6 stunden und 14 min? kam mir viel länger vor. Kann das eig stimmen? gelaufen bin ich auch nicht wie ein irrer.

Von Crytek erwarte ich einfach mehr, wenn man schon den Anspruch hat Standards setzen zu wollen.
Die kurze Spielzeit wär ja noch zu verschmerzen, wenn der Rest denn passen würde.
Da reden die von PC exklusiven Sachen, und dann muss man auch noch das "Drücken Sie "Start" zum beginnen" rauspatchen.
Als ob man vor ner dämlichen Shit-Box sitzen würde.
Mal sehen wenn der DX11 Patch denn raus ist und vllt noch ein HD-Pack verfügbar ist.
Für 35€ dann,.....vielleicht....

Ich glaub ich werd mir dann doch erst mal Dawn of War 2 Retribution über Steam holen.

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht von der Grafik. Die Pics direkt vor der Wand, mit den Matschtexturen, das muss doch 2011 echt nicht mehr sein. Mir gehts langsam richtig auf die Nerven, dass die Konsolen den Fortschritt der Grafik so aufhalten. Was war das doch schön, wo Titel tatsächlich nur für den PC programmiert wurden. Dann werd ich es wohl im Regal lassen.

Das Game ist absolut fail! und kann überhaupt nicht mit dem ersten Teil mithalten.
Dann die verarsche mit dem DX11. lol was soll der blödsinn überhaupt von denen? Da wird geblubbert ohne ende.. dx11 ja dx11 hin und dx11 her.. yo das wars dann aber auch.
Der gleiche bullshit wie bei shogun2! Yo dx11 super.... aber erstmal alles deaktiviert..... wird per patch nachgereicht... yo, klar, wann ich das game 3 mal durchgespielt habe.
Dann brauch ich auch kein dx11 mehr. :daumen2:

Zu den Texturen...nun...um es mit den Worten eines Freundes zu sagen:

(Und man stelle sich nun noch bei seiner grandiosen Darstellung, die mich vor Lachen fast vom Hocker haute, die Stimme der Mutter aus Baltimore aus Stirb Langsam 4.0 vor :lol: )

"Rygel!!, mach Dich an die Arbeit Junge" :lol::ugly:

Wirklich. Um es mal "objektiv" zusammenzufassen:

Das erklärte Ziel, mit den mehr verkauften Einheiten dank Konsolenportierung, wird man ja nun dank schallenden Gelächters aus der PC-Community hoffentlich hoffentlich vom Tisch geschmissen haben.

Ich hätte ja fast schon meine Sehhilfe weggeschmissen...:lol::lol::lol: (Wie Al Bundy einst, als er nichts mehr sehen wollte, was ihm alles Schreckliches vor Augen trat)...

Wenn ich so die Hype-Videos als Rückblick sehe, der "Technik-Quad der Engine", die Waldeslichtung samt Characteranimation dank Maya. *Hust* - Nunja, sagen wir es mal so: Nein Danke, Vorbestellbonus^^.

Meines Erachtens der Flop-Beta-Hype des Jahres.

*Klatsch,Klatsch*...Danke Crytek, für dieses wieder einmal wundervolle Negativbeispiel. Wie man es wirklich sehr versauen kann....:hail: .

Da bleibt nur ein Wehrmutstropfen. Crysis mit Rygels Texturupdate. Für mich, die allerletzte Wahl. Um sich der schönen S/Zeiten nochmals zu erinnern...

Zurück