Crysis 1 ist besser skaliert als Crysis 2.
Das würde ich nicht sagen, von Hoch zu Extrem gibt es zwar einen großen fps Niedergang, das liegt dann aber vor allem an der voll ausgenutzten Lightning Engine, Sowas kostet nunmal performance ohne Ende.
Übrigens kann ich Crysis 2 in den höchsten Einstellungen durchgängig flüssiger Spielen als Crysis 1, erst recht mit AA.
Ich bleibe auch dabei das mir die Grafik des 2ten Teils wesentlich besser gefällt, man merkt sehr deutlich, das sie sich die immer wieder angebrachte Kritik, Crysis 1 sei zwar technisch Herrausragend aber vom Artdesign sehr schwach, durchaus zu Herzen genommen haben.
Das einige Texturen nicht mehr mitspielen kann ich durchaus verschmerzen, zumal sowieso ein Texture Pack kommen wird, ob nun von ofizieller oder inofizieller Seite ist mir dann ehrlich gesagt latte, immerhin gibt es bei Crysis 2, anders als bei der Konkurrenz, überhaupt die Möglichkeit zu modden, bzw. wird es geben sobald die Engine und Editor frei zugänglich sind.
Crysis 1 Pro: Grafik, Freiheit.
Negativ: Wenig taktische vorhehensweise WÄHREND dem Kampf, Systemanforderungen,
Cryiss 2 Pro: Grafik (auch), Action, Soundkulisse (habs in keinem spiel besser gefunden), ohne nanosuit kommt man hier GARNICHT voran, teil 1 kann
man noch ohne nanosuit das game durch spielen, richtig movementlastig, Aliens sind viel interessanter und schwieriger zu besiegen, Nanosuit extras
(diese Sachen die man von den Aliens sammelt) finde ich eine ganz tolle Sache.
Interessante und sehr treffende Zusammenstellung.
Die Soundkullise fand ich in BC2 allerdings teilweise besser.
Außerdem hätte ich bei Crysis 1 noch die KI negativ und bei Crysis 2 positib angeführt.
Ja die KI hat teilweise Hänger in Form von stecken bleibenden Soldaten, aber ehrlich gesagt ist es abseits davon die bei weitem fortgeschrittenste KI die ich je in einem Spiel gesehen habe.
Schreckt mal nen Mob auf und macht euch dann unsichtbar.
Es wird schon nach kurzer Zeit deutlich, dass die Trupps die sich da bilden sogar einen Anführer haben (!!!) der alles koordiniert.
Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen. In Crysis 1 hat praktisch jeder Dämlack Handzeichen gegeben und da hatten die nichtmal wirklich ne Bedeutung, hier kann man sofort sehen das die ganze Gruppe sich danach ausrichtet.
Ich finde das ehrlich gesagt sehr beachtlich. In Koordination schlägt sie somit alles bisher dagewesene.
Bis auf die Aussetzter muss sie eigentlich nur bei einer Sache wirklich zurückstecken: Die Ausnutzung der Umgebung ist nicht GANZ so raffiniert wie in FEAR 1, allerdings nutzen sie in Crysis 2 zusätzlich die vertikale als Vorteil geschickt aus.
Dennoch, am Ende leidet der Eindruck leider tatsächlich ein wenig an den Aussetzern, die sind nähmlich wesentlich häufiger als bei der Konkurrenz. Sicher, nicht am laufenden Band, aber eben doch zu oft um das nicht als Kritik anzuführen.
Was an den früheren Far Cry Typen allerdings so schlau war weiß ich bis heute nicht, die haben mich hauptsächlich durch ihren Röntgenblick genervt!
Wäre der nicht gewesen hätte die KI durchaus mit FEAR gleichziehen können, aber nicht so!