Crysis 2 Demo: Die Tops und Flops der Grafik

Wenn ich dabei aber das Gefühl bekomme, ich wäre mit einem Gamepad besser bedient, fühle ich mich persönlich beleidigt, bei diesem Spiel. Da hat sich damals Unreal direkter gesteuert mit meiner Intellimaus...Wenn man dann noch die Lags (und bei mir auch Freezes etwa alle 20 min vernachlässigt), fühlt sich meine g9 Laser an wie ein Backstein.

Was die Lags angeht, wird es wohl eher an deinem System liegen. Denn in C1 hatte ich in einer MP-Session so heftige Lags gehabt, dass man nen Heli aus 10m Entfernung noch nicht mal mit der RPG treffen konnte, in C2 hatte noch gar keine Lags gehabt. Ich hab ne G700 und kann wie einige es behaupten keine verzögerte oder lahme Steuerung feststellen. Hast du vllt VSync an? Wenn ja machs mal aus.

Ganz ehrlich, bei einer gefühlten Halbwertzeit von 10 sek. taugen die nur zum "campen".

Das ist nur ein Indiz dafür, dass du mit dem Nanosuit 2.0 noch nicht so vertraut bist. Ich habe in jedem 4. Spiel die Auszeichnung "Am meisten Suitenergie verwendet" und trotzdem campe ich nicht, wie du unschwer im Video sehen kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=pg_xUGbAv-E

Die Verinfachungen helfen nur allen denen, die mit Controler zocken (...!), mir nicht. Außerdem hab´ ich mir bei C1 nicht die Finger verrenkt. Eine der intuitivsten Steuerungen, selbst im heftigsten Gefecht hat sie immer funktioniert, und war auch noch logisch und präzise. Shame on you Crytec!

Wieder falsch und nur ein Zeichen von Unfähigkeit den Suit richtig zu nutzen. Wenn du meinen letzten Post gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass man mit dem neuen Suit, die Modis kombinieren kann und somit viel mehr machen kann als es noch in C1 der Fall war. Da kannst du nämlich die Modis nur nacheinander schalten und nicht zusammen. Und ich hab nie behauptet, dass du dir bei C1 die Finger verrengt hast, sondern nur, dass die Moves, die du in C2 nun machen kannst mit der alten Steuerung aus C1 1. unmöglich sind, und 2. viel zu kompliziert wären. Denn die alte Steuerung verlangt für ein vergleichbaren Move aus C2 das doppelte an Tastendrücken.

Und dann noch, die für mich bodenlose, Frechheit eine Einstellung wie "Autoaiming" in einem Multiplayer auf dem PC deaktivieren zu müssen vor Spielbeginn. Ich sage nur: Bringt alle Eure Aimbots mit...

Da ich es jetzt schon öfters gelesen habe, will ich mal nachfragen. Wo in aller Welt gibts bei Crysis2 ein de- oder aktivierbares Autoaim??? Wenn ihr die Funktion rechts oben in der Lobby meinen solltet, möchte ich darauf hinweisen, dass da Automute: on/off steht (was soviel heißt wie Stummschalten). Falls mit Autoaiming das Suit-Feature "Enhanced Aiming" meint, ist das aber keine Zielhilfe ala Aimbot, sondern eine durch den Anzug resultierende Rückstoßminderung. Falls ich falsch liege, klärt mich bitte auf wo dieses Autoaiming sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch ohne die SPezialfähigkeiten des Nanosuits 1. im Spiel werden, alles eine Frage des SKills und der Erfahrung..

Ich finde übrigens die Maschinengewehre etwas overpowered, der Damage ist zu hoch angesetzt, hab ich schon oft ausprobiert..

Abe rnaja, das ist eine Demo und die können noch nett balancen. Es wird eh noch mehr Waffen dann geben. :)

Ich kann auch ohne die SPezialfähigkeiten des Nanosuits 1. im Spiel werden, alles eine Frage des SKills und der Erfahrung..

Ich finde übrigens die Maschinengewehre etwas overpowered, der Damage ist zu hoch angesetzt, hab ich schon oft ausprobiert..

Abe rnaja, das ist eine Demo und die können noch nett balancen. Es wird eh noch mehr Waffen dann geben. :)

Tja, dann spielst du aber am Spiel vorbei und könntest jeden anderen xbeliebigen Shooter spielen. Wenn man so C2 zockt, dann ist es wirklich nur casual. Und genau aus diesem Grund gibt es hier einige, die das Spiel einfach als Casual-Game abstempeln, ohne sich mit den tieferen Spielvarianten zu beschäftigen. Kein Wunder warum bei solch einem Gameplay nur die Grafik den Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich es jetzt schon öfters gelesen habe, will ich mal nachfragen. Wo in aller Welt gibts bei Crysis2 ein de- oder aktivierbares Autoaim??? Wenn ihr die Funktion rechts oben in der Lobby meinen solltet, möchte ich darauf hinweisen, dass da Automute: on/off steht (was soviel heißt wie Stummschalten). Falls mit Autoaiming das Suit-Feature "Enhanced Aiming" meint, ist das aber keine Zielhilfe ala Aimbot, sondern eine durch den Anzug resultierende Rückstoßminderung. Falls ich falsch liege, klärt mich bitte auf wo dieses Autoaiming sein soll.

es gibt eine option für "zielhilfe" in den einstellungen! die ist gemeint. und die ist von der konsolen version übernommen. ich würd dir genau verraten, wo diese option ist und wie sie genau heißt, allerdings meint das spiel, dass ich grade kein internet habe oO

im übrigen habe ich diese 5 - 10 sekunden freezes auch alle paar minuten. außerdem ist die steuerung sehr schwammig (input lag). man bewegt die maus und das spiel realisiert es erst gefühle 500ms später :/
reaktions-kills sind da nicht drin :( (und normales spielen sogut wie unmöglich)

MfG

es gibt eine option für "zielhilfe" in den einstellungen! die ist gemeint. und die ist von der konsolen version übernommen. ich würd dir genau verraten, wo diese option ist und wie sie genau heißt, allerdings meint das spiel, dass ich grade kein internet habe oO

Wenn das wirklich so ist (werds gleich ausprobieren, wenn man wieder connecten kann), ist das ne Frechheit! Dann muss ja was dran sein, dass die PC-Demo einfach von der XBox kopiert wurde :daumen2:. Aber das ist bis jetzt das einzige wirklich Negative was mich an dem Spiel stört. Ich denke aber, dass es bei mir off ist, wenn es auf on wäre, müsste ich aber noch gewaltig an meinem Aiming arbeiten :ugly:.

Dann ließ dir die vorangegangenen Posts durch. Ich hab keine Lust dasselbe 20x in einem Thread wiederholen zu müssen.

Jungs nicht so negativ das ganze. Wir wissen alle, dass die Cryengine schon was besonderes ist. Die Jungs würden sich lieber ein Messer in den Bauch stecken, bevor Sie ein Spiel nur mit DX9 ausliefern. Merkt euch meine Worte ;-) Das Spiel wird mit DX11 kommen. Nicht mit Patch oder sowas. Was die Optik angeht glaube ich kaum das es richtig ******* aussieht. Ist halt DX9. Vergleicht mal C1 und C2 mit DX9. Da schaut schon der 2er besser aus. Da es sowieso die Konsolenkopie ist denke ich mir nix dabei. Ich glaube schon, dass sich die PC Fassung von den Konselen absetzen wird vor allem die Steuerung. 3 Wochen noch dann sehen wir weiter..
PS: Habe das Spiel geladen und bekam auch gleich einen Account. Hab noch nie Probleme gehabt. Bei mir funzt es und rennt wie die sau. hoffe das es mit DX11 auch so ist.. ;-)

Dann ließ dir die vorangegangenen Posts durch. Ich hab keine Lust dasselbe 20x in einem Thread wiederholen zu müssen.

Am besten kopierst du es dann einfach und fügst ein, so sammelst du schön Posts. ;) :D

Tja, dann spielst du aber am Spiel vorbei und könntest jeden anderen xbeliebigen Shooter spielen. Wenn man so C2 zockt, dann ist es wirklich nur casual. Und genau aus diesem Grund gibt es hier einige, die das Spiel einfach als Casual-Game abstempeln, ohne sich mit den tieferen Spielvarianten zu beschäftigen. Kein Wunder warum bei solch einem Gameplay nur die Grafik den Unterschied macht.

Nein, also so war das nicht gemeint. Zum Einen bin ich nicht an meinem eigenen PC und spiele auch nur auf "Gamer", zum Anderen finde ich die ganze Demo eben demohaft und nicht berauschend, demnach auch die Steuerung und die Menüs, sowie eine fehlende EInführung. Ich spiele jetzt gerade praktisch zum ersten Mal mit solchen unrealistischen Spezialfähigkeiten einen Shooter. Also ist die Steuerung für mich nicht nur ungewohnt, sondern vieles auch unübersichtlich und unerklärt.

Mal sehen, wie es am 25. März sein wird. ;)

Ich werde mich dann auch mit dem ganzen zeug außeinandersetzen.

Weißt du, ob man den bestehenden Account bzw. das Profil für die Vollversion weiterverwenden kann ???

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die PC-Demo nur eine Xbox-Kopie mit leichten Grafik- und Auflösungseinstellungen ist. Die finale Version in knapp einem Monat (und in einem ganzen Monat schaffen 600 Entwickler viel!) dann - Grafisch gesehen - komplett für den Computer ausgelegt. Somit kann man Motion Blur abschalten, DirectX einstellen ect.
Wenn das wahr ist ... dann ist Hopfen und Malz noch lange nicht verloren!

Umstellen kann man btw alles via Config. Nur zeugt das nicht von Motivation für den PC, wenn man die Entwicklung der PC-Fassung in die letzten paar Wochen anstellt.

also ich finde die grafik gut und auch dieses crysis feeling aber der mp is so was von schlecht gemacht also in der "demo" ich weis nicht wie es im fertigen spiel sein wird aber in der demo is es mit abstandt der schlechteste multiplayer den ich seit langen gespielt habe naja gespielt kann man das nicht nenen erstmal einen server finden der nicht eine halbe stunde braucht bis er mal ne map hostet und von der man nach 10 sek ehh wieder runter fliegt also ich bin so enttäuscht von crysis2 ich finde es ist einfach für mich der flop jedenfals die demo ich will nicht sagen das das fertige spiel auch slecht sein wird aber ich vermute es mal naja für mich is crysis 2 erstmal auf eis

Wie nett von Dir. Ich würde Deine angebliche Tiefe (organisiertes Teamplay auf öffentlichen Maps z.B.?) auch gern verstehen, hab aber kein Bock Deine ganzen tollen Posts durchzulesen. Das Leben ist kurz und das Thema, naja...
Also, antworte doch mal nicht so pampig und versuche lieber anders Denkende zu überzeugen. Wenn nicht, dann ist das natürlich auch OK. (Solche Antworten kenne ich sonst nur von meinem ***** Englischprofessor)

Zum Thema: Ich persönlich finde den Nanosuit so lala. Der Stealthmodus ist cool und das Gehüpfe auch, aber das schnelle Rennen ist totaler Mist. Die ganze Zeit rasen irgendwelche Ochsen durch die Gegend, mit Shooter daddeln hat das dann nix mehr zu tun. aber grundsätzlich hat der MP vom ersten Teil von Spaß gemacht. Mal sehen, wie der neue dann wird.

Umgekehrt wird 'n Schuh draus: Wenn man die Server auch rocken kann ohne diese "wahnsinnig tiefen taktischen Möglichkeiten" sind diese a) entweder überflüssig oder aber b) es rennt schlicht nur Kanonenfutter auf dem Server rum.

Wenn das wirklich so ist (werds gleich ausprobieren, wenn man wieder connecten kann), ist das ne Frechheit! Dann muss ja was dran sein, dass die PC-Demo einfach von der XBox kopiert wurde :daumen2:. Aber das ist bis jetzt das einzige wirklich Negative was mich an dem Spiel stört. Ich denke aber, dass es bei mir off ist, wenn es auf on wäre, müsste ich aber noch gewaltig an meinem Aiming arbeiten :ugly:.

Lustig dass du das noch nicht bemerkt hast, habs aber schon gestern glaube ich angesprochen dass es diese lächerliche Option gibt, schimpft sich "Autoaim" ... mein erster Weg führte mich nämlich direkt ins Menü, um "ducken" auf das linke Strg zu legen, so wie ich das gewohnt bin, und da fiel mir das beim durchklicken durch die Menüpunkte direkt auf ..... Konsolenport halt, wie jedem schon im Startmenü auffallen sollte ("Drücken Sie Start ..." :what:) ... naja, im fertigen Spiel wird diese Option hoffentlich gestrichen, sonst laufe ich nämlich Gefahr an einem höchst sadistischen Lachanfall zu sterben.

Naja, aber so ernüchternd wie der MP-Part nach zocken der Demo für mich auch ist, so setze ich doch noch Hoffnungen in den SP-Part, der MP beim ersten Crysis war mir ja auch wurscht ...

Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt wird 'n Schuh draus: Wenn man die Server auch rocken kann ohne diese "wahnsinnig tiefen taktischen Möglichkeiten" sind diese a) entweder überflüssig oder aber b) es rennt schlicht nur Kanonenfutter auf dem Server rum.

Ich tippe auf Letzteres. Allein wenn man die ganzen Posts ließt merkt man schon, dass gerade mal 10% der Gamer mit den Möglichkeiten auseinander setzt. Dementsprechend spielen sie das Spiel halt nur wie einen normalen Shooter vllt noch mit Speedmode oder Stealth. Würden jetzt iwann mehr Spieler die Möglichkeiten des Suits richtig nutzen, kann man bestimmt nicht mehr als gewöhnlicher Shooter rumrennen und die Leute eben so platt machen.

@Medcha
Vorhin vor der Arbeit war ich gestresst und daher hatte ich keine Lust zu antworten. Mit Spieltiefe habe ich die effizientere Nutzung des Nanosuits gemeint, das dir sehr viele taktische Vorteile bringt. Und mit Nutzung des Nanosuits meine ich nicht permanenten Speedmode oder Stealthgecampe. Hier mal 2 Bsple.:

1. In C2 siehst du einen Gegner, dann kannst du in den Tarn- oder Armormodus gehen, gleichzeitig Sprinten, Powerjumpen und Stampfen (Airstomp). Wie willst du das in C1 machen? Sobald du anfängst in den manuellen Speedmode zu gehen ist deine Tarnung oder Panzerung weg, ganz geschweige davon dass du in C1 mit Speed- und Strengthmodus gar nicht so weit springen kannst wie in C2 durch die Möglichkeit der Kombi, in C1 kannst du nämlich nur hoch springen aber nicht gleichzeitig so weit wie in C2.

2. Du bist im direkten Duell mit einem Gegner auf einer Distanz von ca. 5-10m. Beide haben das Magazin leergeschossen und dein Gegner lädt nach (im optimalen Fall geht er dafür in Deckung und außer Sichtweite). In diesem Zeitfenster tarnst du dich, machst einen Powerjump und bevor er rallt was los ist, hast du ihm mit einem Airstomp platt gemacht. So kann man gleichzeitig mehrere Nanomodis kombinieren kann, was bei C1 nicht der Fall ist.

Stellen wir uns aber mal vor, dass man im C1 doch mehere Modis gleichzeitig verwenden könnte, dann würdest du dir bei dem Versuch das geschilderte Manöver mit der C1-Steuerung nachzumachen, mit Sicherheit die Finger brechen. Cloak/Armor-Speed-rennen-Strength-springen-Airstomp-Finger ausgekugelt. Das sind doppelt so viele Schritte wie in C2 durch das automatische Sprinten und Jumpen. Makros zählen nicht, es geht hier allein um die Ingame-Steuerung!

Hier mal ein Gameplay-Video von mir, das ansatzweise zeigt was möglich ist. Ich bin zwar auch noch nicht der Pro-Nanosuit-User aber mit der Zeit klappt es immer besser.

https://www.youtube.com/watch?v=pg_xUGbAv-E

Crysis 2: PS3-Version techn. Enttäuschend?

Ist hier vllt etwas OT, passt aber nett ins Gesamtbild:

Crysis 2: PS3-Version techn. Enttäuschend?
[...]
The verdict? Not so great, unfortunately. The performance of the PS3 version is pretty underwhelming. The framerate is frequently low and choppy. There are jagged lines everywhere, and shadows are especially messy. There's a muddiness to the graphics that's hard to stomach in the wake of the PS3's other flagship showpieces, and worse, the variable framerate really hurts controller response.

[Quelle: IGN]
Diesmal versauts sich Crytek aber richtig. Die PCler sind angepisst, da es techn. weit hinter dem 1. Teil liegt und auf Konsolen scheint es auch nicht so der Burner zu sein.

Crysis2 gehört mit der CE3 immer noch zur Elite was die Grafik betrifft, auch wenn es hier und dort zur CE2 ein bisschen abgespeckt wurde. Der optische Gesamteindruck, welches die Atmosphäre mit dem Sound zum größten Teil beeinflusst, besteht nicht allein aus der Qualität der Texturen wie es einige Kinder in den Foren dauernd anprangern. Wenn ich ingame durch ein Wald gehe, siind dort erst mal die Beleuchtung, die Weitsicht, das Lvldesign und die grafischen Effekte das Ausschlaggebene um eine für mich beeindruckende Atmosphäre zu schaffen.

Ich kann aber auch wie einige Flamer mich direkt vor einen Baum stellen und bemängeln wie schlecht die Texturen sind , aber was bringt mir sowas Hirnrissiges? Kurz vor der Crysis2-Demo habe ich C1 noch mal gezockt und ich muss sagen, der optische Gesamteindruck von C2 hat mich echt mehr staunen lassen als C1! Natürlich, wenn ich mich direkt vor eine Mauer oder einen Stein stelle, sieht das Objekt aus C1 natürlich unerheblich besser aus. Aber es ist immer noch ein Spiel, in dem ich nicht während des Laufens den Boden oder Wände anstarre. Das ist nur was für Leute, die einen spielbaren 3DMark/Benchmark haben wollen und dann meinen müssten zu flamen wenns ihnen nicht passt.

Ich an Cryteks Stelle hätte genauso eine Politk gemacht, denn auf Kunden kann man sich aus Seite der Entwickler auch nicht verlassen. Mal wollen die Bombastgrafik und maulen dann rum, dass es nicht flüssig läuft (wobei die CE2 was das Qualität/Performance-Verhältnis angeht alle anderen Entwickler in den Schatten gestellt hat). Bringen sie jetzt aber ein Spiel, das auf 99% aller Gamer-PCs flüssig läuft und grafisch insgesamt immer noch beeindruckend aussieht, beschweren die Kunden sich wiederum darüber, dass es nun keine XXL-Bombastgrafik gibt.

Und ja, Crytek hat gesagt, dass die Grafik der CE3 alles Gesehene in den Schatten stellt - und das stimmt auch und zwar was den optischen Gesamteindruck betrifft und nicht die Texturen, die man aus 1cm Entfernung heraus kritisiert.

Was die Quali der Konsolen angeht, betritt Crytek Neuland. Da kann es schon mal nicht so optimal laufen, aber deswegen hat sichs Crytek ganz bestimmt nicht versaut oder verdient als schlechter Entwickler dargestellt zu werden.

Crysis2 gehört mit der CE3 immer noch zur Elite was die Grafik betrifft, auch wenn es hier und dort zur CE2 ein bisschen abgespeckt wurde. Der optische Gesamteindruck, welches die Atmosphäre mit dem Sound zum größten Teil beeinflusst, besteht nicht allein aus der Qualität der Texturen wie es einige Kinder in den Foren dauernd anprangern. Wenn ich ingame durch ein Wald gehe, siind dort erst mal die Beleuchtung, die Weitsicht, das Lvldesign und die grafischen Effekte das Ausschlaggebene um eine für mich beeindruckende Atmosphäre zu schaffen.

Ich kann aber auch wie einige Flamer mich direkt vor einen Baum stellen und bemängeln wie schlecht die Texturen sind , aber was bringt mir sowas Hirnrissiges? Kurz vor der Crysis2-Demo habe ich C1 noch mal gezockt und ich muss sagen, der optische Gesamteindruck von C2 hat mich echt mehr staunen lassen als C1! Natürlich, wenn ich mich direkt vor eine Mauer oder einen Stein stelle, sieht das Objekt aus C1 natürlich unerheblich besser aus. Aber es ist immer noch ein Spiel, in dem ich nicht während des Laufens den Boden oder Wände anstarre. Das ist nur was für Leute, die einen spielbaren 3DMark/Benchmark haben wollen und dann meinen müssten zu flamen wenns ihnen nicht passt.

Als ich C1 gespielt habe, habe ich während des Spielens auch mal die ruhigen Minuten, wo es keine Gegner gab genutzt, um mir auch mal die grafisch herausragenden Orte anzuschauen, welche es aber bis jetzt scheinbar bei C2 nicht zu geben scheint. Und in C1 konnte man eben nah an viele Texturen herangehen und diese waren immer noch weitestgehend scharf, was bei C2 eben nicht der Fall ist. C2 soll grafisch der Knaller werden, so hiess es zumindest. Ob das aber eingehalten werden kann, ist für mich sehr fragwürdig, wenn ich mir die bisherigen Screens (Demo und Beta) so anschaue. Klar kann ein Spiel nicht nur durch gute Grafik bestehen. Aber C2 ist so gehypt worden und die Erwartungen an die Grafik sind nunmal groß, aber das was ich bis jetzt gesehen habe ist mehr als peinlich. Ich habe noch keine Stelle gefunden, die besser ausschaut als C1.

Und ich denke auch nicht das durch DX 11 sich dort viel ändern wird (Vergleich Dirt DX9 zu DX11 z.B.), da dadurch wohl kaum die Texturen und die fast lieblos (eben konsolig) gestalteten Level besser aussehen werden.

So, ab heute höre ich auf die Demo zu zocken. Ich habe schon mehr als alles und meine Lieblingsklassen sind definitiv Sniper und Aussault. Mit den Spezialfähigkeiten des NanoSuits 2.0 komme ich jetzt auch gut kla rund nutze sie auch. Ab jetzt macht es keinen Spaß mehr, Bugs habe ich auch 2-3 entdeckt und die Grafik ist in der Demo fürs Bestaunen dann doch echt nicht ausreichend.

Ich hoffe, dass Crytek alle Hinweise, Verbesserungsvorschläge usw. annimmt und so früh wie möglich umsetzte, im besten Fall bis Release oder noch mit Day-One-Patch, das macht für mich keinen Unterschied, der eine Tag. ;)

Man kann bei Crysis 2 aber auf jeden Fall das riesige Potenzial erkennen, finde ich.

Ein ganz großer Punkt, was noch zu verbessern ist, der aber selten genannt wird sind die 2 MP-Maps. Man kann sehen, wie sie erstellt haben, es ist lieblos wie hässliches Gegenstandshin-und-her-Geschiebe von Sims, was gar nicht zuammenpasst udn einen sehr lieblosen Eindruck macht, zudem sind sie zu klein, bzw. nur die eine Skyline. Die ist definity ein epic fail, das ist nur ein hin-und-her-gespringe-und-Gerenne vom Feinsten und man trifft extrem shcnell einen gegner. Also die Map passt auf jeen Fall nicht zu dem nanosuit 2.0.

Beim SP sehe ich am Optimistischsten.

Zurück