Crysis 2 Demo: Die Tops und Flops der Grafik

Ob man es mag oder nicht... auch die CoD-Teile machen da alles richtig. So funktioniert eine Shootersteuerung. Da erinnert mich Crysis 2 grad eher an Dead Space (und das ist so garkein Kompliment!!!!)

*Hust*
"At a presentation to Nvidia's new graphics card in the GeForce 500-series revealed that Crysis 2 initially will not include support for DirectX 11, instead, all PC gamers had to make do with the six year old DirectX 9. In practice this means that all graphics hungry gamers with later generations of graphics cards can not take advantage of graphics-enhancing features such as tesselering. According to Nvidia promises the developers to include a DX11 mode in a future update, when exactly is still unclear."

Quelle: Schwedische Gaming Website

*Hust*
"At a presentation to Nvidia's new graphics card in the GeForce 500-series revealed that Crysis 2 initially will not include support for DirectX 11, instead, all PC gamers had to make do with the six year old DirectX 9. In practice this means that all graphics hungry gamers with later generations of graphics cards can not take advantage of graphics-enhancing features such as tesselering. According to Nvidia promises the developers to include a DX11 mode in a future update, when exactly is still unclear."

Quelle: Schwedische Gaming Website

Ich hab's gewusst! Shame on you Crytek!:daumen2:

die demo war ja eigentlich XBox exklusiv, da glaube ich auch nicht dass die groß was an der PC-Demo machen... Wie das Finale spiel wirklich wird kann im moment keiner sagen. Ich würde einfach abwarten bis zum release, dann wissen wir ja wie das Spiel aussieht :)
PS: Konsoleros können sich ja jetzt gegen mausspieler beweisen, mit der für viele leute "besseren" steuerung. :ugly:

Das Spiel kommt diesen Monat raus! Was soll sich daran noch groß ändern... :(

Vor allem wenn man das mal mit dem Platzhirsch unter den MP-Shootern, Battlefield Bad Company 2 vergleicht .... dessen Reaktionen auf Eingaben oder Mausbewegungen wirken dagegen wie aus einer anderen Welt .... echt traurig was die da jetzt abliefern.

Außerdem kann ich kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie man auf die hirnrissige Idee kommen konnte, dass rennen Anzugenergie verbraucht. Da macht es am meisten Sinn, langsam über die map zu dümpeln oder gleich zu campen.
Absolut enttäuschend :(

Außerdem kann ich kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie man auf die hirnrissige Idee kommen konnte, dass rennen Anzugenergie verbraucht. Da macht es am meisten Sinn, langsam über die map zu dümpeln oder gleich zu campen.
Absolut enttäuschend :(

Demo gerade angetestet, alle Erwartungen erfüllt. Für mich ein weiteres CoD. Nanosuit auch kein Argument mehr, da an zu viele essentielle Dinge wie Sprint gekoppelt (wieso nicht eine gesonderte Supersprintfunktion wie in C1?) Für mich sieht das so aus, als wäre das Gameplay für Controller vereinfacht worden.
Ansonsten: Vielleicht liegt es an meiner guten Crysis 1 Erfahrung, vielleicht am Ping von 20ms oder auch nur an schlechten Mitspielern aber ich hab gerade alle geownt und das beim 1. Match und obwohl ich fast nur noch Minecraft spiele

Und ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum einige ein Problem damit haben, dass das Sprinten und hochspringen nun automatisch ist. Es ist ja nicht so dass nur das geändert wurde, sondern diese Änderung war nötig um die neuen Features ins Spiel zu bringen, ohne sich bei der Bedienung die Finger zu brechen. Außer den 4 Standard-Features aus C1 gibt es jetzt noch die Wärmesicht, Visiersicht, Stampfen, Hologramfunktion und unzählige Möglichkeiten die Waffen aufzurüsten. Außerdem ist der Armor- bzw. Stealthmodus nicht mehr so einfach gestrickt wie in C1, sondern jedes Features hat noch Unterfunktionen, die man freischalten und individuell anpassen kann. Wenn ich noch weiter die neuen Features aufzähle, komm ich heut überhaupt nicht mehr ins Bett.

Ich find die Änderungen sind gelungen und geben dem Gameplay einen ordentlich schnellen Spielfluss. Und das was megaapfel mit dem Sprinten bemängelt ist völlig sinnfrei, denn mit der neuen Nanosuitsteuerung gibt es nichts was du in C1 machen konntest aber nun nicht mehr. Das was man in C1 sowieso schon macht, wird hier nur automatisiert. Bsp.: In C1 machst du auf langen Strecken den Sprint ein, ist die Energie verbraucht dümpelst du auch mit dem normalen Renntempo durch die Gegend. Und anstatt dass man bei diesem Vorgang selber zwischen den Modis wechseln muss, macht es nun die Automatik. Es gibt sogar noch ein Vorteil der neuen Steuerung. Man kann (automatisch) Anlauf nehmen und durch Kombination mit dem (automatischen) Springen weitere und höhere Sprünge erreichen. In C1 nimmst du Anlauf, switcht in den Strength-Modus, springst, aber das nur hoch ohne, dass der Sprung durch den Anlauf logischerweise weiter sein müsste. Also hört auf zu flamen und lernt das Spiel erst mal kennen.

Es wird ja nichts herausgenommen, sondern schlicht für Konsole programmiert und dann portiert.

Dem ist laut akt. offiziellen Aussagen defenitiv nicht so. Der PC ist die Lead-Plattform was man im folgenden Vid erkennen kann. Es gibt noch ein Vid mit Kommentar vom Crytekchef höchstpersönlich, wo er expilizit erwähnt, dass es so ist - nur find ich das Vid nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=-D9oINHI11E

Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum einige ein Problem damit haben, dass das Sprinten und hochspringen nun automatisch ist. Es ist ja nicht so dass nur das geändert wurde, sondern diese Änderung war nötig um die neuen Features ins Spiel zu bringen, ohne sich bei der Bedienung die Finger zu brechen. Außer den 4 Standard-Features aus C1 gibt es jetzt noch die Wärmesicht, Visiersicht, Stampfen, Hologramfunktion und unzählige Möglichkeiten die Waffen aufzurüsten. Außerdem ist der Armor- bzw. Stealthmodus nicht mehr so einfach gestrickt wie in C1, sondern jedes Features hat noch Unterfunktionen, die man freischalten und individuell anpassen kann. Wenn ich noch weiter die neuen Features aufzähle, komm ich heut überhaupt nicht mehr ins Bett.

Ich find die Änderungen sind gelungen und geben dem Gameplay einen ordentlich schnellen Spielfluss. Und das was megaapfel mit dem Sprinten bemängelt ist völlig sinnfrei, denn mit der neuen Nanosuitsteuerung gibt es nichts was du in C1 machen konntest aber nun nicht mehr. Das was man in C1 sowieso schon macht, wird hier nur automatisiert. Bsp.: In C1 machst du auf langen Strecken den Sprint ein, ist die Energie verbraucht dümpelst du auch mit dem normalen Renntempo durch die Gegend. Und anstatt dass man bei diesem Vorgang selber zwischen den Modis wechseln muss, macht es nun die Automatik. Es gibt sogar noch ein Vorteil der neuen Steuerung. Man kann (automatisch) Anlauf nehmen und durch Kombination mit dem (automatischen) Springen weitere und höhere Sprünge erreichen. In C1 nimmst du Anlauf, switcht in den Strength-Modus, springst, aber das nur hoch ohne, dass der Sprung durch den Anlauf logischerweise weiter sein müsste. Also hört auf zu flamen und lernt das Spiel erst mal kennen.
https://www.youtube.com/watch?v=-D9oINHI11E

Ja ganz toll, dass das Rennen jetzt automatisiert wurde, dadurch habe ich jetzt nämlich nur noch die Wahl zwischen langsamen Joggingtempo und Rennen, das mir Energie abzieht :daumen:
Der Speed-Modus wurde entfernt!!!! Man ist beim Rennen so schnell, wie ohne Speedmodus bei Crysis! :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Beta wird nicht gekauft, ganz einfach. Ich wage mal die Vorhersage, dass das Spiel auch aufgrund der miserablen und unfertigen "Demo" unter PC-Spielern massiv raubkopiert wird. Und dann wird uns wieder die Schuld in die Schuhe geschoben anstatt dass man ein PC-würdiges Spiel rausbringt. Ich könnt kotzen!
Und kein DX11? Das ist ein Witz, oder? 1. April?

Bei Crysis 1 war ich noch total gespannt und hab dem Release entgegengefiebert - hier überhaupt nichts. Wieder ein AAA-Titel tot...

Das Spiel ist ein einziger Grafikflop. Ich will hoffen das der Release Kandidat wenigstens im Singleplayer besser aussieht und D3D11 benutzt. Wenn nicht haben wir das mal wieder den verdammten drecks Konsolen zu verdanken und nicht zuletzt EA!!!

DX11 soll wohl auch nur als Patch nachgereicht werden :( wenn es mal für 20,- im Regal steht Kauf ich es mir. Unter diesen Umständen finde ich es schon ne verarsche. Selbst das Menü sieht aus wie bei ner Konsole :(

DX11 soll wohl auch nur als Patch nachgereicht werden :( wenn es mal für 20,- im Regal steht Kauf ich es mir. Unter diesen Umständen finde ich es schon ne verarsche. Selbst das Menü sieht aus wie bei ner Konsole :(

Genau meine Meinung, dann kaufe ich mir lieber Homefront und mache noch Heute meine Vorbestellung für Crysis 2 rückgängig und warte bis es mit D3D11 gibt. Ne Crytek was für ein Epic fail :daumen2:.

Ja ganz toll, dass das Rennen jetzt automatisiert wurde, dadurch habe ich jetzt nämlich nur noch die Wahl zwischen langsamen Joggingtempo und Rennen, das mir Energie abzieht :daumen:
Der Speed-Modus wurde entfernt!!!! Man ist beim Rennen so schnell, wie ohne Speedmodus bei Crysis! :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Nach unzähligen Posts hast dus immer noch nicht kapiert wa? Der Speedmode wurde nicht entfernt, wenn du sprintest switcht du nur automatisch in den Modus hinein, oder willst du behaupten, dass man mit normalen Rennne eine Rolltreppe in 2 Sek hochlaufen kann? Guck dir die Vids nochmal genau an bevor du so ein sch.... hier verklickerst. In dem Vid kann man genau erkennen wie dein Charakter eine Rolltreppe in 2 Sek hochsprintet, was nur im Speedmode klappen sollte. Der Unterschied zu C1 besteht nur darin, dass es automatisch geht und man dieses Sprintgeräusch nicht mehr so laut hört, denn wenn du genau hinhörst ist nämlich auch das noch da. Und seit 20 Posts ist das immer wieder dasselbe was du kritisierst, aber hast noch nicht mal über die Vorteile nachgedacht die man mit dem automatischen Speedmode und Powerjump haben könnte :schief:.

Das Spiel ist ein einziger Grafikflop. Ich will hoffen das der Release Kandidat wenigstens im Singleplayer besser aussieht und D3D11 benutzt. Wenn nicht haben wir das mal wieder den verdammten drecks Konsolen zu verdanken und nicht zuletzt EA!!!

Das einzige was hier flopt ist m.M.n. solche Useraussagen. 1. Die Grafik übertrifft immer noch bei weitem CoD und auch BFBC2. Man muss da nur mal die gleichen bzw. vergleichbare Objekte einander gegenüber stellen. 2. Würde die Grafik besser sein, dafür aber die Performance schlecht, heißt es wieder "ich kauf mir doch keine Grafikdemo mit 0 Gameplay". Bei so einem Kundenverhalten würde ich mir auch nur noch Gedanken um den Profit machen, da die Kunden ja sowieso nicht zufrieden zustellen sind. Selbst Homefront hat in den bisher gezeigten Screens nicht so eine Detailfülle wie C2 MP. Und ich sehs schon kommen, diejenigen die sich über die Grafik in Crysis2 beschweren und sich Homefront kaufen, werden auch dort rummaulen und die Grafik bemängeln.

https://www.youtube.com/watch?v=vtaU6Uod5rs

Zuletzt bearbeitet:
Der Speedmode wurde nicht entfernt, wenn du sprintest switcht du nur automatisch in den Modus hinein, oder willst du behaupten, dass man mit normalen Rennne eine Rolltreppe in 2 Sek hochlaufen kann?

Jau, denke ich auch! Obwohl ich noch nicht Crysis 1 gespielt habe (Nur bis zur Sonnenaufgang-Szene), habe ich trotzdem den Sound im Kopf, wenn man mit dem Nanosuit sprintet. GENAU DIESES Geräusch kommt jetzt doch in der Crysis2-Demo immer, wenn man "normal sprintet".

Also glaube ich, dass VNSR recht hat und es stellt automatisch um, was mir als "Anfänger (in Crysis)" SEHR entgegen kommt.

Nebenbei ... Crysis 2 wäre für mich NUR ein KAUFGRUND, wenn DX9 drin ist und kein DX11. Da ich noch zwei GTX 260 besitze, habe ich ja sowieso kein DX11 (alle DX11 Spiele will ich auch mit DX11 spielen). :ugly: Aber da ich ja noch nicht mal Crysis 1 gespielt habe ...

... DirectX 11 scheint ja immer mehr DER Witz schlechthin zu sein:

- Crysis 2: Ja, hat ANGEBLICH DirectX 11 - jeder erwartet sich davon eine Menge. DEMOVERSION: Ohne DirectX 11, kauft die Vollversion, da ist es dann (evtl./wahrscheinlich/vielleicht) drinnen - WAS genau von DirectX11 genutzt wird: UNBEKANNT. KEINE Screenshots, keine Videos von dieser DirectX-11-Version...

- DRAGON AGE 2: Ja, hat ANGEBLICH DirectX 11 - jeder erwartet sich davon eine Menge. DEMOVERSION: Ohne DirectX 11, kauft die Vollversion, da ist es dann drinnen - WAS genau es bringt: Jo, angeblich eine ganze Menge. KEINE Hinweise diesbezüglich in den TESTS von PCGAMES und GAMESTAR ---> ???? KEINE Screenshots, KEINE Videos von dieser DirectX-11-Version

- Total War: Shogun 2: Ja, hat ANGEBLICH DirectX 11 - jeder erwartet sich davon eine Menge. DEMOVERSION: Ohne DirectX 11, kauft die Vollversion, da ist es dann drinnen - WAS genau es bringt: Sehr wenig bis nichts. KEINE Screenshots, KEINE Videos von dieser DirectX-11-Version

Ist schon alles seltsam....

hahahaha
/signed xD

es gibt doch wirklich wenige spiele die dx 11 unterstützen und das bittere ist, dass die alle circa ein jahr alt sind... bc2, dirt 2 usw... :O

ich hab die demo gestern gespielt und verstehe das grafikgeweine nicht. bin selbst auch grafik geil. aber um ehrlich zu sein hab ich bei sonem schnellem gameplay einfach mal keine zeit dazu texturen zu studieren.
dafür dass es ohne kantenglättung und co ist inner demo geht es voll in ordnung.
denke in der voll version wird vllt auch nicht "press START to continue" im hauptmenu stehen :)

Nach unzähligen Posts hast dus immer noch nicht kapiert wa? Der Speedmode wurde nicht entfernt, wenn du sprintest switcht du nur automatisch in den Modus hinein, oder willst du behaupten, dass man mit normalen Rennne eine Rolltreppe in 2 Sek hochlaufen kann? Guck dir die Vids nochmal genau an bevor du so ein sch.... hier verklickerst. In dem Vid kann man genau erkennen wie dein Charakter eine Rolltreppe in 2 Sek hochsprintet, was nur im Speedmode klappen sollte. Der Unterschied zu C1 besteht nur darin, dass es automatisch geht und man dieses Sprintgeräusch nicht mehr so laut hört, denn wenn du genau hinhörst ist nämlich auch das noch da. Und seit 20 Posts ist das immer wieder dasselbe was du kritisierst, aber hast noch nicht mal über die Vorteile nachgedacht die man mit dem automatischen Speedmode und Powerjump haben könnte :schief:.
Grade du, der du doch die taktischen Möglichkeiten in Crysis 2 zu mögen scheinst solltest dir doch denken können dass der "Zwang" bzw. der automatische Powersprint da irgendwie 'ne taktische Möglichkeit rausnimmt. Normalen Sprint hat man in fast jedem Spiel um schneller von Deckung A nach B zu kommen, könnte man gezielt noch mal 'ne Schippe drauflegen in Form des energieziehenden Sprints wäre das wirklich was, wo man dann überlegen müsste ob normaler Sprint reicht oder man grade den Turbo reinhauen muss. So aber wird permanent Energie genuckelt wenn man mal schneller als Schritttempo sich bewegen möchte, im Zweifel fehlt einem dann Energie für die Panzerung bei Feindkontakt .... ich hätte da eine Trennung zwischen normalem Sprint und zuschaltbarem Power-Sprint besser gefunden, aber wahrscheinlich waren da mal wieder zu viele Leute überfordert, daher wurde es automatisiert ...

Das einzige was hier flopt ist m.M.n. solche Useraussagen. 1. Die Grafik übertrifft immer noch bei weitem CoD und auch BFBC2. Man muss da nur mal die gleichen bzw. vergleichbare Objekte einander gegenüber stellen. 2. Würde die Grafik besser sein, dafür aber die Performance schlecht, heißt es wieder "ich kauf mir doch keine Grafikdemo mit 0 Gameplay". Bei so einem Kundenverhalten würde ich mir auch nur noch Gedanken um den Profit machen, da die Kunden ja sowieso nicht zufrieden zustellen sind. Selbst Homefront hat in den bisher gezeigten Screens nicht so eine Detailfülle wie C2 MP. Und ich sehs schon kommen, diejenigen die sich über die Grafik in Crysis2 beschweren und sich Homefront kaufen, werden auch dort rummaulen und die Grafik bemängeln.
Crysis 2 hat einfach einen anderen Anspruch, oder sollte diesen zumindest haben, die Spieler haben diesen nämlich. Far Cry und Crysis 2 waren technische Meilensteine, was Crytek aber hier abliefert ist mit Verlaub kaputt-gefilterte Konsolenplörre. Sieht nicht wirklich schlecht aus, im Gegenteil, sieht ziemlich gut aus, vor allem im Vergleich mit Call of Technikstillstand, aber der nicht abschaltbare Blur-Filter zieht die Optik einfach extrem in den Keller, so wirken etliche Texturen einfach matschig und verwaschen ... gib mir die Möglichkeit dass ich das Spiel mal mit DX11 / ohne Filter / mit selbstgewählten AA-Modi laufen lasse, dann revidiere ich meine Meinung gerne, im fertigen Spiel wirds wohl besser, aber wie man hier grade lesen durfte kommt DX11 erst per Patch, und auch im fertigen Spiel gibts nur Grafik-Presets? Ich hoffe mal das ist ein schlechter Witz ... "der PC war die Lead-Plattform bei der Entwicklung" my ass, Crytek. :-/ So muss ich dir leider sagen dass Bad Company 2 auf Anschlag besser aussieht. Von einer zerstörbaren Umgebung ganz zu schweigen (warum kann man die Backsteinwände mittels Kraftmodus nicht einfach eintreten? Mal im Ernst .... wozu hat man denn bitte so'n schicken Überanzug wenn die Levels nur marginal beeinflussbar sind? :< )

Aber ich finde schön dass du den Vergleich mit Homefront anbringst. Dem Spiel gebe ich tatsächlich 'ne Chance, die hatte Crysis 2 bis zur Demo aber auch, aber nachdem ich derart verschreckt wurde durch diese muss da jetzt schon ein erstklassiger SP in den tests bei rum kommen damit ich hier den Vollpreis bezahle.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 2 hat einfach einen anderen Anspruch, oder sollte diesen zumindest haben, die Spieler haben diesen nämlich. Far Cry und Crysis 2 waren technische Meilensteine, was Crytek aber hier abliefert ist Konsolenplörre. Sieht nicht wirklich schlecht aus, im Gegenteil, sieht ziemlich gut aus, vor allem im vergleich mit Call of Technikstilstand, aber der nicht abschaltbare Blur-Filter zieht die Optik einfach extrem in den Keller, so wirken etliche Texturen einfach matschig und verwaschen ... im fertigen Spiel wirds wohl besser, aber wie man hier grade lesen durfte kommt DX11 erst per Patch, und auch im fertigen Spiel gibts nur Grafik-Presets? Ich hoffe mal das ist ein schlechter Witz ... "der PC war die Lead-Plattform bei der Entwicklung" my ass, Crytek. :-/

Aber ich finde schön dass du den Vergleich mit Homefront anbringst. Dem Spiel gebe ich tatsächlich 'ne Chance, die hatte Crysis 2 bis zur Demo aber auch, aber nachdem ich derart verschreckt wurde durch diese muss da jetzt schon ein erstklassiger SP in den tests bei rum kommen damit ich hier den Vollpreis bezahle.
Sehr schöne Zusammenfassung! :daumen:

MfG

Grade du, der du doch die taktischen Möglichkeiten in Crysis 2 zu mögen scheinst solltest dir doch denken können dass der "Zwang" bzw. der automatische Powersprint da irgendwie 'ne taktische Möglichkeit rausnimmt. Normalen Sprint hat man in fast jedem Spiel um schneller von Deckung A nach B zu kommen, könnte man gezielt noch mal 'ne Schippe drauflegen in Form des energieziehenden Sprints wäre das wirklich was, wo man dann überlegen müsste ob normaler Sprint reicht oder man grade den Turbo reinhauen muss. So aber wird permanent Energie genuckelt wenn man mal schneller als Schritttempo sich bewegen möchte, im Zweifel fehlt einem dann Energie für die Panzerung bei Feindkontakt .... ich hätte da eine Trennung zwischen normalem Sprint und zuschaltbarem Power-Sprint besser gefunden, aber wahrscheinlich waren da mal wieder zu viele Leute überfordert, daher wurde es automatisiert.

Das war aber auch schon der einzige taktische Nachteil, den jedoch jeder hat. Die Vorteile von der Änderung sind die Dinge, die ich schon so oft in meinen Posts erwähnt habe. Und bei den Vorteilen kann ich diesen kleinen Nachteil problemlos ignorieren.

Ich sehe es schon kommen :D
Crytek announce upcoming DLC: "Graphics-Enhancement-Package: Chapter 1" (Including: DX11) for 5,99€

"Enjoy the 1st Chapter of Crysis 2 with insane Graphics (over nine thousand). Upcoming chapters will follow soon"
:lol:

Im Bezug auf die Steuerung: Fakt ist, dass solche Sachen wie fehlende Schnelltaste für Granatwurf, Automatische Nano Suit Fähigkeiten ein Zugeständnis an die Konsoleros ist (zumindest riecht es danach)

Zurück