Crysis (1) Performance

cooky451

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein etwas eigenartiges Problem mit dem Spiel Crysis. Stelle ich alle Einstellungen auf "Sehr Hoch", ist der Flaschenhals eindeutig die Grafikkarte: 100% load, ca. 25 FPS. Ok, stelle ich die Einstellungen jetzt auf "Hoch", wird die Grafikkarte zu ca. 80% belastet, trotzdem habe ich nur ca. 30-45 FPS. Daran ändert sich auch kaum etwas, wenn ich die Einstellungen noch weiter runterschraube. (Die GPU Belastung sinkt weiter, FPS steigen kaum merklich.) Die CPU wird auch nur so zu ca. 35% belastet, RAM will das Spiel auch nur ca. 1GB (wäre also noch massig Platz frei).
Wo ist der Flaschenhals? Festplatte? RAM zu langsam? Bin etwas ratlos..

Specs:
GeForce 460 GTX 1GB
Q6600 @2,4GH
4x1GB DDR2 800 RAM
Windows 7 SP1 32 bit

Zuletzt bearbeitet:
Ist vollkommen normal, Crysis frisst Grafikkarten zum Frühstück. :ugly: Außerdem ist deine GTX460 nicht gerade eine Rakete ...

Ob die HDD limitiert kann man nicht ausmachen, wenn du nicht sagst welche du hast ;). Aber wenn die HDD schon Sata 2 ist dürfte das nicht der Fall sein.

Btw. Wenn du auf hoch 30-45 Fps hast, läuft doch alles flüssig also wo ist das Problem ?

Ob die HDD limitiert kann man nicht ausmachen, wenn du nicht sagst welche du hast ;). Aber wenn die HDD schon Sata 2 ist dürfte das nicht der Fall sein.
HDD ist zwar schon SATA2, aber halt doch recht langsam. Normalerweise sollte die doch aber gar nicht übermäßig beansprucht werden während des Spielens, oder müssen da ständig Dinge nachgeladen werden?

Btw. Wenn du auf hoch 30-45 Fps hast, läuft doch alles flüssig also wo ist das Problem ?
Hm na ja, darüber kann man streiten :D
Aber so oder so würde mich doch sehr interessieren wo hier der Flaschenhals steckt.

Zuletzt bearbeitet:
soviel ich gehört hab soll crysis bei hoher auflösung usw mehr als 1gb grafikspeicher verbrauchen und deshalb ruckelts auch mit nem gutem system
ist bei mir kaum anders
das spiel ist auch doof programmiert
nur die texturen sind deutlich besser als bei crysis 2 finde ich
und der fahrzeugsound auch

Crysis 2 ist auch längst nicht so detailreich wie Crysis 1. D.h. das Crysis 1 nicht flüssig läuft ist schon fast normal, denn es benötigt sehr viel Grafikpower.

Ok, um das vielleicht noch mal klarzustellen: Wenn es an der Grafikkarte liegen würde müsste ich bei "low" Settings mehr FPS als bei "high" haben; das ist aber nicht der Fall.

Glaub uns doch mal:
Du hast doch selbst was gesagt, was es erklärt:
Ok, stelle ich die Einstellungen jetzt auf "Hoch", wird die Grafikkarte zu ca. 80% belastet, trotzdem habe ich nur ca. 30-45 FPS. Daran ändert sich auch kaum etwas, wenn ich die Einstellungen noch weiter runterschraube. (Die GPU Belastung sinkt weiter, FPS steigen kaum merklich.)

Ok, um das vielleicht noch mal klarzustellen: Wenn es an der Grafikkarte liegen würde müsste ich bei "low" Settings mehr FPS als bei "high" haben; das ist aber nicht der Fall.

Nimm das einfach mal hin.
Eine GTX460 ist zwar eine gute Grafikkarte aber Crysis ein sehr gutes Spiel.
Crysis macht dir jede Grafikkarte klein, egal welche...

Crysis war damals ein Spiel, das zu gut für die Technik war, es war futuristisch!

Nimm das einfach mal hin.
Eine GTX460 ist zwar eine gute Grafikkarte aber Crysis ein sehr gutes Spiel.
Crysis macht dir jede Grafikkarte klein, egal welche...

Crysis war damals ein Spiel, das zu gut für die Technik war, es war futuristisch!

Ist jetzt noch ein bisschen futuristisch, da selbst ne HD 6990 nicht viel über 50 Fps im Schnitt kommt.

Ok, für die ganz Ungläubigen. Nehmen wir mal an der Flaschenhals sei die Grafikkarte. Wenn ich alles auf "low" stelle habe ich immer noch so ca. 40 FPS, die GPU wird aber nur zu ca. 30% belastet; warum?

Selbst bei meiner Graka schauts da nicht anders aus, die Jungs haben schon recht. Es liegt an deiner Grafikkarte, die Auflösung spielt bei der ganzen Sache auch noch eine Rolle.
Geh mit deiner Auflösung mal nach unten dann merkst sicher was

Ahoi,
also du hast 2 Optionen.

1.Takte deine CPU auf mindestens 3,2 Ghz. (die bessere Alternative)

2. Effekte, Physik auf low , Schatten auf medium alles andere auf high, in 1680 x 1050 ohne AA!
(selbst dann wirds manchmal ruckelig, crysis ohne bestimmte Mods ist quasi nicht zu Ende gepatch und Hardwarefresser Nr.1).

/alles vorausgesetzt mit deinem System stimmt alles ( Hintergrundanwendungen, Antivir,etc...)

Warum die CPU min. auf 3,2 GHz ?? Reichen einem z.B. 3 GHz um C1 zocken etwa nicht aus ?

Glaube mir, erst ab ~3,2 (besser 3,5) GHz sind die Minimum FPS in den actionlastigen Szenen o. den großen Aussenarealen , grade noch im spielbaren Bereich ( zu 90 % ).

Ich spiele das Spiel seit 2007, ich weiß wovon ich rede, nicht umsonst kommt da das Logo vom Core 2 Extreme beim starten 4 Ghz sind Optimum !

PCGH bencht Warhead auch nur mit einer 4 GHz Cpu, schau dir doch die FPS Balken an , in jeder Zeitschrift!

Meine GTX 580 kommt da nur auf 38 FPS (1680x1050 4 xAA 64 Bit) im Durchschnitt wohlgemerkt!

Bei Crysis bringen Quad, 6 , 8 Cores nix, nur der Takt zählt und großer Cache Cpu Speicher ist wichtig.
Ist bei 2ten Teil anders, keine großen Areale, wenieger Physik usw. Crytek hat optiemiert , andere Engine ...

Zuletzt bearbeitet:
Warum die CPU min. auf 3,2 GHz ?? Reichen einem z.B. 3 GHz um C1 zocken etwa nicht aus ?
Jap, für Crysis1 reicht auch ein hoch taktetender Dualcore wie der E8400 (mehr Ghz bringen hier mehr als Kerne). Ein Quad ist eigentlich nicht wirklich nötig, da die Graka hier die Hauptarbeit leisten muss...

Gruß

Jap, für Crysis1 reicht auch ein hoch taktetender Dualcore wie der E8400 (mehr Ghz bringen hier mehr als Kerne). Ein Quad ist eigentlich nicht wirklich nötig, da die Graka hier die Hauptarbeit leisten muss...

Gruß

Mein E8400 kannt auch bei 3,8 GHz das Spiel nicht ruckelfrei darstellen in allen Szenen:D.

Glaube mir, erst ab ~3,2 (besser 3,5) GHz sind die Minimum FPS in den actionlastigen Szenen o. den großen Aussenarealen , grade noch im spielbaren Bereich ( zu 90 % ).

Ich spiele das Spiel seit 2007, ich weiß wovon ich rede, nicht umsonst kommt da das Logo vom Core 2 Extreme beim starten 4 Ghz sind Optimum !

PCGH bencht Warhead auch nur mit einer 4 GHz Cpu, schau dir doch die FPS Balken an , in jeder Zeitschrift!

Meine GTX 580 kommt da nur auf 38 FPS (1680x1050 4 xAA 64 Bit) im Durchschnitt wohlgemerkt!

Bei Crysis bringen Quad, 6 , 8 Cores nix, nur der Takt zählt und großer Cache Cpu Speicher ist wichtig.
Ist bei 2ten Teil anders, keine großen Areale, wenieger Physik usw. Crytek hat optiemiert , andere Engine ...

Naja wenn du das sagt...

Ich denk mal die Benchen mit 4 GHz weil die CPU halt auf 4GHz läuft, damit sie bei z.B. 4 GTX 580 oder 2 HD 6990 nicht limitiert.

Zurück