Cryengine: Crytek startet Abomodell auf Steam für 9,90 Euro im Monat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cryengine: Crytek startet Abomodell auf Steam für 9,90 Euro im Monat

Das in Frankfurt am Main ansässige Entwicklerunternehmen Crytek hat das im März angekündigte Abomodell für die Cryengine umgesetzt. Interessierte Entwickler können eine Entwicklerlizenz für monatlich 9,90 Euro über Steam erwerben. Wer kommerzielle Zwecke verfolgt, sollte die Lizenzbedingungen der mitgelieferten Audio-Engine Wwise aufmerksam lesen. Rabatte werden ebenso angeboten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cryengine: Crytek startet Abomodell auf Steam für 9,90 Euro im Monat

AW: Cryengine: Crytek startet Abomodell auf Steam für 9,90 Euro im Monat

Ich weis jetzt nicht genau wie das bei der CE ist, aber bei der UE4 habe ich EINMAL 19€ gezahlt Abo abbestellt und kann es immer auf der Version benutzen auf der mein Abo ausgelaufen war (bei mir 4.1.1). Wenn ich jetzt in zB einem Jahr eben mal neue 19€ zahle bekomme ich die neuste Version.
"Nachteil" der UE4, die 5% Abgabe... Aber ich finde die UE4 so wie so viel einfacher zu bedienen.

Es ist auf jeden Fall sehr positiv wenn nun auch kleine Entwickler problemlos an gute Engines kommen. Das war vor nicht allzu langer Zeit noch fast undenkbar.

Es ist auf jeden Fall sehr positiv wenn nun auch kleine Entwickler problemlos an gute Engines kommen. Das war vor nicht allzu langer Zeit noch fast undenkbar.
Ich finde das Modell auch gut. Wie ist es denn eigentlich bei nicht kommerzieller Nutzung alos nur zum Mappen, kann man die dann so erhalten?

MfG

Ich finde das Modell auch gut. Wie ist es denn eigentlich bei nicht kommerzieller Nutzung alos nur zum Mappen, kann man die dann so erhalten?

MfG
hab' ich mich auch gefragt. Wird in der Beschreibung leider nicht extra erwähnt ob es das Free SDK ersetzt. Falls letzteres parallel läuft, ist natürlich Mapentwicklung kein Problem

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, wie die Kommerzialisierung bei der Cry Engine funktionieren soll. Nur weil man einmale eine Entwickler(!)lizenz hatte, darf man in Zukunft unbegrenzt beliebig viele Kopien verkaufen? Irgendwie glaube ich diesem "ohne weitere Kosten/Gewinnbeteiligung" nicht.

Ich verstehe immer noch nicht so ganz, wie die Kommerzialisierung bei der Cry Engine funktionieren soll. Nur weil man einmale eine Entwickler(!)lizenz hatte, darf man in Zukunft unbegrenzt beliebig viele Kopien verkaufen? Irgendwie glaube ich diesem "ohne weitere Kosten/Gewinnbeteiligung" nicht.

Du schließt ja als Entwickler so oder so ein Abbo ab(also nicht einmalig zahlen). Außerdem muss man die 10€ pro Person/Arbeitsplatz zahlen. Wer Support möchte muss den sicherlich auch extra bezahlen.

Wäre 'ne feine Sache, wenn ein paar fleißige Modder oder ein paar Indie-Schmieden mal neue, interessante Spiele damit erstellen könnten. Immerhin ist dann kein Publisher im Hintergrund, der den Entwicklern ständig im Nacken sitzt und vorschreibt, wie das Spiel auszusehen haben soll.

Auch in grafischer Hinsicht erhoffe ich mir die ein oder andere Perle...

Ich finde es klasse was Crytec hier anbietet, auch für Hobby "modder bzw. Bastler" finde ich das Angebot sehr interessant und eigentlich richtig günstig für eine der besten engines der Welt.

Ja, dass ist ja auch nicht tragisch da du ja diese kommerziellen Produkte mit einer aktiven Lizens erstellt hast. Ist ähnlich dem Adobe abo Modell, da darf man ja auch die erstellten Medien kommerziell nach Ende des Lizenszeitraumes weiternutzen, nur nicht eben die Software an sich. :-)

MfG

Bei Adobe sind aber die Abogebühren deutlich höher und vor allem ist keine Adobe-Software im Endprodukt enthalten. Crytek lizensiert ja nicht die SDK-Werkzeuge, sondern auch die Engine als solche. Erstere werden nur anfangs während des Abos/der Entwicklung genutzt - aber letztere solange, wie das Spiel gespielt wird.

Hach ja. Wenn ich das Wissen hätte, würde ich es jetzt bestellen und mich dran setzen mir mal wieder ein vernünftiges Aufbaustrategie-Spiel zu proggen. Ich dachte da so an eine Mischung von Sim City, CitiesXL und Anno.

Erstmal eine RIESEN Fläche die man bebauen könnte mit dem Straßensystem und der Gebäudevielfalt von CitiesXL. Das Sim-City-Upgrade-System würde ich besser umsetzen, war ja eine ganz gute Grund-Idee. Dann noch ein paar Plantagen und Minen hinklatschen und mit Schiffen/LKWs Handelsrouten einführen, mit denen man Lebensmittel/Luxusgüter/Kriegsmaschinen usw bauen kann. Je nach Gebiet natürlich dann auch verschiedene Bedürfnisse.

Hach ja, das wäre mal wieder ein tolles Spiel :)

Leider ist wohl die Engine nicht dafür geeignet und ich hab von sowas absolut keinen Plan :ugly:

An deren Stelle würde ich auf 4,99 gehen, das Intresse ist nicht so groß an der Engine.

Also soweit ich weiß muss das Abo während der ganzen Entwicklung und dem Verkauf laufen. Wenn man nicht mehr zahlt, darf man nicht mehr verkaufen. Kann mich aber auch täuschen.
Ich kann aber die Engine bzw viel mehr die Tools die die Engine benutzt (Editor) nicht empfehlen, extrem umständlich, schlechte Dokumentation und Crytek ist ziemlich unfreundlich gegenüber kleinen Entwicklerteams.

Lieber ein mal die UE4 für 20$ kaufen und in ruhe Arbeiten :daumen:

Also soweit ich weiß muss das Abo während der ganzen Entwicklung und dem Verkauf laufen. Wenn man nicht mehr zahlt, darf man nicht mehr verkaufen. Kann mich aber auch täuschen.
Ich kann aber die Engine bzw viel mehr die Tools die die Engine benutzt (Editor) nicht empfehlen, extrem umständlich, schlechte Dokumentation und Crytek ist ziemlich unfreundlich gegenüber kleinen Entwicklerteams.

Lieber ein mal die UE4 für 20$ kaufen und in ruhe Arbeiten :daumen:

Hat die Unreal Engine 4 kein Abomodell?
Ich habe gedacht sie kostet 20 Dollar monatlich, oder nur Einmalkauf für 20 Dollar?

Bei der UE sind nur die Updates im Abo. Aber die einmal erhaltene Version darf man weiter nutzen. (und für eine kommerzielle Nutzung muss an dann eine gesonderte Lizenz erwerben)

@Kaeps: Es ist ja nun wirklich kein Problem, z.B. 1.000.000 Exemplare innerhalb eines Monats an einen Zwischenhändler zu verkaufen (notfalls gründet man den extra dafür). Die so geschaffenen Kopien dürften dann, nach der allgemeinen Schilderung, beliebig nutz- und handelbar sein.

Aber wenn ich mein Abo kündige, laufen doch die von mir verkauften Ausgaben des Spiels weiterhin.

Ja, ist ja auch kein Problem. Sobald dein Spiel fertig entwickelt wurde und Du dein Spiel vertreibst kannst Du dein Abo kündigen und das Spiel trotzdem weiterverkaufen. Wurde von einem Crytek Mitarbeiter auf crydev.net bestätigt.

Wenn Du ein weiteres Spiel entwickeln möchtest musst Du natürlich wieder ein Abo abschließen um die Werkzeuge nutzen zu können.

Hat die Unreal Engine 4 kein Abomodell?
Ich habe gedacht sie kostet 20 Dollar monatlich, oder nur Einmalkauf für 20 Dollar?

UE4 kostet 20€ im Monat und Epic bekommt 5% von deinem Bruttoeinkommen sobald Du ein Spiel verkaufst. Du hast aber die Möglichkeit einmalig 20€ zu bezahlen und anschließend dein Abo zu kündigen. Die Engine kannst Du danach weiterhin benutzen, Du bekommst aber keine Updates mehr. Wenn Du wieder Updates erhalten möchtest musst Du dein Abo wieder aktivieren. So kannst Du z.B alle 6 Monate, oder wenn ein für dich interessantes Update veröffentlicht wurde, kurz wieder für 1 Monat abonieren um die Updates zu erhalten und danach kündigen. Diese Vorgehensweise ist von Epic akzeptiert (ist ja auch kein Wunder, immerhin bekommen sie 5% wenn Du dein Spiel verkaufst).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, ist ja auch kein Problem. Sobald dein Spiel fertig entwickelt wurde und Du dein Spiel vertreibst kannst Du dein Abo kündigen und das Spiel trotzdem weiterverkaufen. Wurde von einem Crytek Mitarbeiter auf crydev.net bestätigt.

Wenn Du ein weiteres Spiel entwickeln möchtest musst Du natürlich wieder ein Abo abschließen um die Werkzeuge nutzen zu können.
Sag ich ja. Relevant ist der Entwicklungszeitraum, genau wie bei dem Adobe Modell, auch wenn man hier eine ganze Engine lizensiert und nicht nur die Nutzung der SDK.

MfG

Zurück