[size=+2]Crucial MX100 256GB SSD im Test[/size]
[size=+2]Einleitung[/size]
Vorerst möchte ich der Firma Crucial vielmals danken für das Test-Muster der MX100!
Vor ein paar Monaten ist die MX100 auf den Markt gekommen. Obwohl man es von dem Namen MX100 nicht ableiten würde, ist es die Nachfolger SSD der MX500 SSD.
Mit der neuen MX100 SSD zeigt Crucial, dass man auch mit einem kleinen Budget eine gute Leistung bekommen kann. Bei einem Preis von knapp 100 € für eine kleine Version der SSD bekommt man eine sehr gute Leistung. Für den Einsteiger ist dies völlig ausreichend. In der Chip Online SSD Rang-liste ist sie momentan auf Platz 27.
[size=+2]Design[/size]
Die SSD hat, wie ich finde, ein sehr schönes schlichtes Design.
Mit ihrem Aluminiumrahmen ist sie sehr robust gebaut und wirkt dadurch sehr hochwertig verar-beitet. Die Anschlüsse sind ebenfalls alle sehr hochwertig verarbeitet. Durch den großen Crucial-sticker erkennt man direkt um welche SSD es sich handelt.
[size=+2]
Lieferumfang
[/size]Der Lieferumfang beinhaltet nicht sehr viel, aber das Nötigste ist auf jeden Fall vorhanden.
Im Lieferumfang befinden sich folgende Dinge:
• MX100SSD
• Garantieschein
• ein Einbaurahmen
Die Ganze SSD kommt in einer antistatischen Folie und ist somit vor elektrostatischen Entladungen geschützt. Außerdem liegt die SSD in einer Plastikschale, wodurch sie nicht beschädigt werden kann.
[size=+2]
Technischen Leistungen
[/size]Es gibt unterschiedliche Modelle der MX100:
Einmal die 128GB Version, mit einer Schreibgeschwindigkeit von 150 MB/s und einer Lesegeschwindigkeit von 550 MB/s.
Dann die 256GB Version, mit einer Schreibgeschwindigkeit von 330 MB/s und einer Lesegeschwindigkeit von 550 MB/s.
Dann noch das größte Modell der MX100 Baureihe mit 512GB Speicherkapazität, mit einer Schreibgeschwindigkeit von
500 MB/s und einer Lesegeschwindigkeit von 550 MB/s.
Alle SSDs verfügen über eine SATA 6GB/s Schnittstelle, die aber auch auf andere SATA Geschwindigkeiten abwärts kompatibel ist.
Die Benchmarks zeigen auch nochmal die gesamte und echte Leistung der SSD.
Alle Tests wurden bei laufendem Windows 7 durchgeführt. Deshalb sind die Werte nicht so hoch wie erwartet. Laut AS SSD haben wir eine Schreibgeschwindigkeit von 237 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 502 MB/s.
CrystalDiskMark zeigt ein ähnliches Ergebnis wie „AS SSD“. Eine Lesegeschwindigkeit von
470 MB/s und eine Schreibrate von 346 MB/s.
Der ganze Startvorgang eines Computers mit der SSD dauert ca. 30 Sekunden. Die reine Windows Boot Zeit dauert ca. 15 Sekunden. Die Herunterfahrzeit des Windows 7 dauert ca. 20 Sekunden. Für den Normalbenutzer reicht dies meines Erachtens voll aus und ist eine sehr gute und schnelle Leistung!
Hier in der Tabelle sind nochmal alle Daten zu der SSD aufgelistete:
[/size]
Die SSD ist eine sehr hochwertige und gut verarbeitet SSD. Das für einen, meiner Meinung nach, guten Preis! Mit dem Preis ist sie momentan einer der günstigsten und schnellsten SSDs in diesem Preissegment auf dem Markt. Die SSD überzeugt auch durch eine flache und platzsparende Bauweise.
Ich kann diese SSD nur weiter empfehlen! Sie ist nicht zu teuer, liefert eine gute und saubere Leistung ab und hat sogar eine Garantie von 3 Jahren.
Deshalb gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung!
Des Weiteren bedanke ich mich sehr herzlich bei der Firma Crucial für die kooperative Zusammen-arbeit!
Hier sind nun nochmals ein paar Bilder der SSD zusehen.
Das Test-System:
Prozessor: AMD FX 8350
Mainboard: Asus sabertooth 990fx r2.0
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 8GB DDR3 LP
Grafikkarte: Gigabyte R9 270X
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 530W
Betriebssystem:Windows 7 x64
PS: Ich möchte euch bitten mit der Kritik nicht all zu hart zu sein da es mein erster Test-Artikel auf diesem Foren System ist.
Zuletzt bearbeitet:
.