Crucial MX 100 vs. Crucial M550

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mal ne Frage: Die M550 ist doch billiger und schneller als die MX 100 oder ? Oder gibt es an der M550 irgendwas was schlechter wäre ?
Werde nicht ganz schlau daraus ? Habe mir zuerst dei MX 100 geholt und eingebaut und alles ist gut.
Jetzt wollte ich mir noch eine holen, da stieß ich auf die M550 die bei gleichem Speicher, schneller und ein paar Euro billiger ist.
Hat die M550 irgendwelche Macken ? Oder einfach nur ein besseres P/L Verhältnis ?

Die M550 ist etwas älter und hat nicht diesen Mythos der "besten P/L SSD dieses Planeten".

Tatsächlich sind aber die Chips und der Controller gleich. Und die Schreibrate ist in der Tat schneller, weil die MX-Serie ursprünglich als Budgetlinie gedacht war.

Der Controller ist gleich, die Chips nicht.

Bis 256GB ist die M550 etwas schneller, aber praktisch nimmt sich das nicht viel. Also einfach nach Preis aussuchen.

Warum die M550 momentan günstiger ist, wird daran liegen, dass demnächst Nachfolger erscheinen und die M550 ausverkauft wird. Derzeit ist tatsächlich die M550 die besser Wahl, insbesondere bei den kleinen Modellen.

Ja, es wird trotzdem funktionieren, da in der Liste ebenfalls die MX100 und M500 verzeichnet ist. Die M550er ist bloß weniger verbreitet und daher wohl dort nicht verzeichnet!

SSD sollte keine Probleme machen. Ich hab in meinem Notebook schon öfters die HDD getauscht und bin vor einem halben Jahr auf SSD (MX100 256 GB) umgestiegen ohne irgendwelche Probleme zu haben. Auf diese Listen hab ich noch nie geachtet.

Zurück