Crucial: Markteinführung von DDR4 trotz fehlender Plattformen zum Jahreswechsel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crucial: Markteinführung von DDR4 trotz fehlender Plattformen zum Jahreswechsel

Der US-amerikanische Speicherhersteller Crucial, der als Tochterunternehmen von Micron den Vertrieb an Endkunden übernimmt, hat auf der offiziellen Webseite angekündigt, DDR4-Speicherriegel bereits zur Jahreswende auf den Markt zu bringen. Die erste kompatible Plattform kommt mit dem Sockel 2011-3 allerdings erst knapp ein Jahr später. Interessant sind erste Preiskalkulationen von IHS, laut der der Preisunterschied zwischen DDR4 und DDR3 geringer als beim letzten wechsel ausfallen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crucial: Markteinführung von DDR4 trotz fehlender Plattformen zum Jahreswechsel

AW: Crucial: Markteinführung von DDR4 trotz fehlender Plattformen zum Jahreswechsel

Klingt sinnvoll. :lol:
Unser Tipp: Da die Nachfrage an den neuen RAM-Riegeln wegen der fehlenden Plattformen vermutlich eher schwach ausfallen wird, könnte es sich nach der Markteinführung lohnen, schon einmal einen Blick auf die Preise zu wagen. Eventuell kann man schon günstige Kits abgreifen und bis zum nächsten Aufrüsten aufbewahren.
Halte ich auch für fragwürdig, da ich preislich eher eine Tendenz nach unten sehe. Es sei denn es fackelt mal wieder eine Fabrik ab...

AW: Crucial: Markteinführung von DDR4 trotz fehlender Plattformen zum Jahreswechsel

Halte ich für einen kluge Schachzug:
Indem Crucial die Vorreiterolle übernimm, können sie, falls beispielsweise AMD nun doch schon 2014 eine DDR4-kompatible Plattform veröffentlichen sollte, ordentlich Marktanteile abgreifen!

Der Experimentierfreudigkeit der Hardwarehersteller in allen Bereichen kommt es bestimmt entgegen, wenn es schon jetzt DDR4 gibt!
Persönlich hoffe ich ja aber eh immer noch auf Sockel FM3 für Kaveri Xtreme/Enhanced/ WasAuchImmer mitte diesen Jahres!

Das ist ja mal Sinnvoll...
Wer soll den die Riegel kaufen, wenn man sie garnicht einsetzten kann? Sich im Voraus damit einzudecken ist ja auch blöd, weil der Speicher mit der Zeit bestimmt deutlich günstiger wird. Kann man dann kaufen und sagen "Ich hab schon DDR4 und du nicht", aber auf die mögliche Frage "Toll, und was fängst du damit an?" Kann man trotzdem nicht gut antworten.

Indem Crucial die vorreiterolle übernimm, können sie, falls beispielsweise AMD nun doch schon 2014 eine DDR4-kompatible Plattform veröffentlichen sollte, ordentlich Marktanteile abgreifen!

Genau, aber wenn das nicht der Fall sein sollte machen sie erstmal ordentlich Verlust.

Wer es braucht ..... ich Rüste die nächsten Jahre eh nicht mehr auf zu
minntest nicht bei einem Mainboard Das Sabertooth 990fx R2.0 reicht erst mal
und ich bin froh das ich meinen Slill Ram Speicher auf 1866 Mhz zum laufen bekommen habe.:wall:
Oder es kommt wieder ein Bios update wie es schon mal vor Jahren gegeben hat als DDR ram noch aktuell war und
mit diesem Bios auch DDR 2 auf seinen Board laufen lassen konnte ... . :banane:

Wer es braucht ..... ich Rüste die nächsten Jahre eh nicht mehr auf zu
minntest nicht bei einem Mainboard Das Sabertooth 990fx R2.0 reicht erst mal
und ich bin froh das ich meinen Slill Ram Speicher auf 1866 Mhz zum laufen bekommen habe.:wall:
Oder es kommt wieder ein Bios update wie es schon mal vor Jahren gegeben hat als DDR ram noch aktuell war und
mit diesem Bios auch DDR 2 auf seinen Board laufen lassen konnte ... . :banane:

Wie soll das denn gehen :schief:....DDR ist doch gar nicht Pin kompatibel zu DDR2, genau so ist DDR3 nicht Pin kompatibel zu DDR4 :ugly: ?!

hast recht .... da hab ich jetzt was durch einander gebracht :hail:
aber irgend was war da mal mit so einen Bios Update .... weiß nur nicht mehr ob das bei ASRock oder MSI Boards war .
Ist ja auch schon gut 6 Jahre her ....

ich glaub jetzt weiß ich es wieder ....... das war bei ASRock ....Mainboards, da konnte man so eine art Zusatz
board kaufen wurde in einen PCI oder AGB Steckplatz gesteckt, das teil gab es bei Alternate . ich werde noch mal genauer im netz nach suchen ob
es da noch Infos gibt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser Tipp: Da die Nachfrage an den neuen RAM-Riegeln wegen der fehlenden Plattformen vermutlich eher schwach ausfallen wird, könnte es sich nach der Markteinführung lohnen, schon einmal einen Blick auf die Preise zu wagen. Eventuell kann man schon günstige Kits abgreifen und bis zum nächsten Aufrüsten aufbewahren.

Die Nachfrage wird schwach ausfallen jedoch wird sicherlich auch dementsprechend wenig produziert. Außerdem soll der Preis kontinuierlich fallen lt. Eurer Grafik. Von daher würde ich den Tipp nicht riskieren.

GEIL gleich mal bestellen "G" Ein Must have der Zeit dermaßen voraus zu sein :D

ich glaub jetzt weiß ich es wieder ....... das war bei ASRock ....Mainboards, da konnte man so eine art Zusatz
board kaufen wurde in einen PCI oder AGB Steckplatz gesteckt, das teil gab es bei Alternate . ich werde noch mal genauer im netz nach suchen ob
es da noch Infos gibt .

;) Du meinst das AM2 Erweiterungsboard für die Asrock Boards mit ULi Chipsatz und Sockel 939. Sowas wird es nicht mehr geben und ist auch schon 8 Jahre her. Asrock hat übrigens ein Patent auf den Steckplatz der ein bisschen aussieht wie AGP.
future_port-jpg.698333

Anhänge

• future_port.jpg
    future_port.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 256

es da noch Infos gibt .

Es gibt auch Boards mit DDR2 und DDR3-Slots: ASRock > N68C-GS UCC

bzw.: http://geizhals.de/?cat=mbam3p&xf=493_2x+DDR3/2x+DDR2#xf_top

Tja , wo ist der Sinn dahinter ^^ Hardware für Hardware wo nicht existiert .

Großes Kino :daumen:

;) Du meinst das AM2 Erweiterungsboard für die Asrock Boards mit ULi Chipsatz und Sockel 939. Sowas wird es nicht mehr geben und ist auch schon 8 Jahre her. Asrock hat übrigens ein Patent auf den Steckplatz der ein bisschen aussieht wie AGP.
attachment.php

Ja genau ...........

Kann ich mir dann in den Schrank legen und betrachten oder wie?

Indem Crucial die Vorreiterolle übernimm, können sie, falls beispielsweise AMD nun doch schon 2014 eine DDR4-kompatible Plattform veröffentlichen sollte, ordentlich Marktanteile abgreifen!

Es liegen typischerweise <2-3 Wochen zwischen Vorstellung und flächiger Verfügbarkeit eines Produkes, wenn die Produktion ausreichend dimensioniert ist.
2-3 Quartale früer anzutreten ist komplett sinnlos und erweckt bei mir eher den Eindruck eines Planungsfehlers. Da hat vermutlich hoch gepokert und die Umrüstzung einer Fab viel zu früh gestartet. Jetzt versucht man, wenigstens noch ein bißchen Marketing rauszuholen.

Persönlich hoffe ich ja aber eh immer noch auf Sockel FM3 für Kaveri Xtreme/Enhanced/ WasAuchImmer mitte diesen Jahres!

Hoff weiter...
Ehe DDR4 für den AMD-Zielmarkt preislich attraktiv ist, wird es 2016 sein.

Zurück