Crucial m500 viel zu langsam!!

simon8704

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Crucial M500. Habe sie in mein Notebook (Asus, i5-m460, 4 GB Ram) eingebaut und anschließend Windows 7 64Bit per Asus Recovery DVD neu installiert. Im Bios habe ich vor der Installation die AHCI Einstellung überprüft, und nach der Installation auch in der Registry msahci und iastorv auf null gestellt.

Nun habe ich einen Test mit AS SSD durchgeführt (Siehe Bild). Naja, was soll ich sagen? Ich hätte genauso gut meine alte Platte drin lassen können... Habe nun schon google zum rauchen gebracht aber nicht wirklich ne hilfreiche Info bekommen. Habe mir auch überlegt Win8 zu installieren um zu schauen ob sie dann schneller läuft. Aber diese Werte sind ja mal wirklich jenseits von gut und böse für ne SSD die mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 500 und 250 angegeben wird...

Was evtl auch noch Grund dafür sein könnte ist, dass mein Laptop von 2010 ist und "nur" ein Sata2 Anschluss vorhanden ist. Das rechtfertigt etwas schlechtere Werte, aber niemals so langsame.

Kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen könnte und was ich tun kann?

Vielen Dank!

Anhänge

• Dokument1.jpg
    Dokument1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 477
Eigentlich braucht man da nicht in der Registry rumwerklen nach einer Neuinstallation.
Hast du mal den Standard-Microsofttreiber probiert der nach der Installation aktiv sein sollte?
Das wäre dann der msahci, du hast da gerade den Inteltreiber aktiv.
Hast du den frisch gezogen oder ist der auch von der Asus-CD?

Der Intelt Treiber ist von der Asus-CD. Habe den Eintrag in der Registry auch nur geändert um zu schauen, ob es an der Geschwindigkeit was ändert.
Kann ich den msahci auch nachträglich als Treiber einsetzen? Wenn ja, muss ich dann den aktuellen löschen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Crucial M500. Habe sie in mein Notebook (Asus, i5-m460, 4 GB Ram) eingebaut und anschließend Windows 7 64Bit per Asus Recovery DVD neu installiert. Im Bios habe ich vor der Installation die AHCI Einstellung überprüft, und nach der Installation auch in der Registry msahci und iastorv auf null gestellt.

Nun habe ich einen Test mit AS SSD durchgeführt (Siehe Bild). Naja, was soll ich sagen? Ich hätte genauso gut meine alte Platte drin lassen können... Habe nun schon google zum rauchen gebracht aber nicht wirklich ne hilfreiche Info bekommen. Habe mir auch überlegt Win8 zu installieren um zu schauen ob sie dann schneller läuft. Aber diese Werte sind ja mal wirklich jenseits von gut und böse für ne SSD die mit Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 500 und 250 angegeben wird...

Was evtl auch noch Grund dafür sein könnte ist, dass mein Laptop von 2010 ist und "nur" ein Sata2 Anschluss vorhanden ist. Das rechtfertigt etwas schlechtere Werte, aber niemals so langsame.

Kann mir jemand einen Tip geben woran es liegen könnte und was ich tun kann?

Vielen Dank!
Kannst du im BIOS nachsehen ob der AHCI Modus aktiviert ist. Ältere BIOS haben nicht die einstellung dann läuft meist der langsamere IDE Modus.

Ist das Sata1 (wenn man das so sagen darf)? dann haut das hin!

Edit: Habs gelesen..Sata 2.

Manche Laptop-Boards hatten immernoch SATA 1, das könnte durchaus sein. Ist es definitiv ein SATA 2?

EDIT: Ich habe nochmal nachgeschaut: Zumindest dieser Chipsatz aus der Zeit unterstützt SATA 2. Kannst du mit CPUz mal nachschauen, welchen du hast?

Zuletzt bearbeitet:
Der Intelt Treiber ist von der Asus-CD. Habe den Eintrag in der Registry auch nur geändert um zu schauen, ob es an der Geschwindigkeit was ändert.
Kann ich den msahci auch nachträglich als Treiber einsetzen? Wenn ja, muss ich dann den aktuellen löschen?

Du kannst erstens versuchen bei Asus einen aktuelleren zu bekommen als den von CD oder mal bei Intel schauen aber da weiss ich nicht wie das ist
bei Notebooks, ob es dort frische Treiber für diese Chipsätze gibt.
Andernfalls kannst du den Intel-Treiber auch deinstallieren dann sollte eigentlich automatisch wieder der msahci zum einsatz kommen nach einem Neustart.
Ob das dann letzlich hilft kann ich dir auch nicht sagen aber versuchen kannst du es ja mal ;-)

Bei manchen Notebooks wurde (und das wird eventuell immer noch gemacht) vom Hersteller der SATA-Modus im BIOS auf einen niedrigeren festgelegt (ohne die Möglichkeit für den Anwender das ändern zu können), weil zum Einen zum damaligen Zeitpunkt keine HDD (und die standardmäßig verbaute schon gar nicht) schnell genug war um selbst den SATA-1.5Gb/s-Modus auszureizen und zum Anderen, um das letzte Quäntchen Energie zu sparen.

@simon8704
Sicher, dass der SATA-Controller deines Notebooks jemals im SATA-3Gb/s-Modus gelaufen ist?

Andererseits haben manche SATA-6Gb/s-SSD Probleme beim Aushandeln des SATA-Übertragungsmodus mit älteren Chipsätzen, was sie dann in den kleinsten gemeinsamen Nenner zwingt, sprich SATA-1.5Gb/s. Das ist aber vor allem bei Samsung-SSDs bekannt. Crucial SSDs hatten dieses Problem bisher noch nie.

Abgesehen davon ist die SSD selbst im SATA-1.5Gb/s-Modus dennoch deutlich schneller als jede HDD, die du dort einbauen kannst, allein aufgrund der wesentlich geringeren Zugriffszeiten und viel höheren 4k-Übertragungsleistungen.

Selbst wenn es SataI ist könnten die Werte besser sein, auch schreibt die Platte dann zu langsam, er hat ja die 240GB Version. (oder? ;)) Mein erster Gedanke wäre auch: Firmware Update

Habe den Test gerade noch einmal laufen lassen. Schreibgeschwindigkeit ist nun bei 114 und die Lesegeschwindigkeit bei 121 MB/s. Die Lesegeschwindigkeit kommt mir halt auch unglaublich wenig vor im Gegensatz zu den versprochenen 500 (bzw. 300 unter SATA II). Die aktuelle Firmware hab ich vorhin auch schon draufgepackt. Vom Werk aus wurde ne Seagate Momentus 5400.6 eingebaut. Also SATA II. Ob das Notebook an sich SATA I oder II hat konnte ich bisher allerdings nicht ausfindig machen. Ist das Modell Pro5IJ (bzw. K52JU/K52JT laut Systeminfo) Kaufdatum Anfang 2011.
Denkt ihr eine Umstellung auf den msahci dürft's einigermaßen richten? Bzw. einfach im Gerätemanager unter der Cruzial "Treiber deinstallieren" und dann automatische Suche nach neuem?

@Silentman
Jap, ist die 240 GB Version.

@Belle
Habe ein Screenshot vom Programm gemacht. Ist es daraus erkennbar? (ps: cowboy bebop kann alles ;))

Merci im Voraus!

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 162
Habe den Test gerade noch einmal laufen lassen. Schreibgeschwindigkeit ist nun bei 114 und die Lesegeschwindigkeit bei 121 MB/s. Die Lesegeschwindigkeit kommt mir halt auch unglaublich wenig vor im Gegensatz zu den versprochenen 500 (bzw. 300 unter SATA II). Die aktuelle Firmware hab ich vorhin auch schon draufgepackt. Vom Werk aus wurde ne Seagate Momentus 5400.6 eingebaut. Also SATA II. Ob das Notebook an sich SATA I oder II hat konnte ich bisher allerdings nicht ausfindig machen. Ist das Modell Pro5IJ (bzw. K52JU/K52JT laut Systeminfo) Kaufdatum Anfang 2011.
Denkt ihr eine Umstellung auf den msahci dürft's einigermaßen richten? Bzw. einfach im Gerätemanager unter der Cruzial "Treiber deinstallieren" und dann automatische Suche nach neuem?

@Silentman
Jap, ist die 240 GB Version.

@Belle
Habe ein Screenshot vom Programm gemacht. Ist es daraus erkennbar? (ps: cowboy bebop kann alles ;))

Merci im Voraus!

Mach mal nen Screen vom Abschnitt "Mainboard" unter CPU-Z

Der Chipsatz unterstützt jedenfalls den SATA-3Gb/s-Modus. Dennoch kann ASUS den maximal möglichen Übertragungsmodus beschnitten oder die Crucial ein Kompatibilitätsproblem haben.

Lade dir bitte mal CrystalDiskInfo herunter und mache ein Screenshot von den Smart-Werten der SSD. Achte bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.

Habe sie in zwei Bilder gepackt. Quali wär sonst ziemlich mies..

Anhänge

• crystal1.jpg
    crystal1.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 171
  • crystal2.jpg
    crystal2.jpg
    75 KB · Aufrufe: 134
Sie scheint tatsächlich nur im Modus SATA 1 zu laufen, da der linke Wert der aktive Modus ist. Der rechte Wert zeigt den maximal unterstützten Modus der SSD (SATA 3 alias SATA 6G alias SATA 600).
Du könntest mal die obere Datei downloaden und schauen, ob sich was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab SetupChipset.exe installiert und neu gestartet, aber ist alles noch beim alten o.O
Das ist doch nicht normal wenn es schon heißt dass eigentlich auch SATA 3 verfügbar wäre oder?

Zurück