Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Moinchen,

wollte fragen, ob es schädlich ist, wenn ich meine Crucial M500 240 GB SSD zum ersten mal formatiere.

Denn ich habe irgendwo gelesen, dass wenn eine SSD die "Trim" Funktion unterstützt, diese dann gedankenlos formatieren kann, stimmd das?
Jedenfalls habe ich diesen Test mit dem Trimcheck-0.6 Programm gemacht und es wurde als positiv bezeichnet.
(Bild in der Ablage)
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 332
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Jeder Schreibzugriff auf eine SSD bedeutet Verschleiß.

Eine 240GB-SSD komplett zu formatieren bedeutet 240GB darauf zu schreiben - den Rest kannste dir denken. ;)

Formatieren ist für SSDs weder gesund noch sinnvoll - unabhängig von TRIM (was damit absolut nichts zu tun hat).
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Es gibt zwei Arten der Formatierung: Die normale (langsame) Formatierung, bei der die ganze Partition einmal mit der neuen Dateisystemstruktur überschrieben wird, und die Schnellformatierung, bei der gewissermaßen nur der "Rahmen" des Dateisystems geschrieben wird.
Die langsame Formatierung ist in deinem Fall wahrscheinlich unnötig und verursacht unnötigen Verschleiß (siehe #2). Deshalb solltest du, wenn du eine Partition auf der SSD formatieren möchtest, die Schnellformatierung auswählen. Mit TRIM hat das übrigens nichts zu tun.
format.PNG
oder in der Kommandozeile ein "quick" hinter das "Format" hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

ja nur das blöde ist, dass ich vorher keine Partition angelegt habe, und habe mich bei der Version(auf Professional) verklickt sowie auf "Weiter" gedrückt habe, ohne dabei den Key einzugeben.
Ich gibs zu ich habe Blödsinn gebaut..

Deswegen will ich die SSD formatieren um wieder auf Home Premium draufzumachen.
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Ich verstehe zwar grade nicht 100%tig was du da wie getan hast aber wenn die SSD an einem PC dransteckt wo sie nicht Systemplatte ist (wenn sie das wäre kannste sie ohnehin nicht formatieren... das System kann sich nicht selbst löschen) kannst du einfach in die Datenträgerverwaltung gehen (Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung) und die bereits erstellte Partition auf der SSD löschen - dann ist sie wieder wie neu aus der Packung was das angeht.

Wenn es darum geht das Betriebssystem auf die SSD zu spielen kannst du Partitionen auch direkt im Setup löschen und beliebig neu anlegen - formatieren brauchst du in keinem der genannten Fälle.
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Die Schnellformatierung ist für eine SSD keinesfalls schädlich. Die paar KiB, die da geschrieben werden, jucken die SSD kein Stück. Mach dir also keine Sorgen, du kannst sie bedenkenlos (schnell)formatieren.

Auch die langsame Methode ist nicht so schädlich, dass die SSD danach gleich die Grätsche macht. Es ist zwar in den allermeisten Fällen unnötig und es erhöht minimal den Verschleiß, wenn man das aber nicht ständig macht, ist es völlig unbedenklich.

Bezüglich Trim. Wenn das Betriebssystem Trim unterstützt (wie Windows ab Version 7) und der Trim-Befehl auch am Laufwerk ankommt, wird der SSD bei der Formatierung mitgeteilt, dass alle Sektoren nun unbelegt sind. Funktioniert Trim nicht, kann das vor allem bei der langsamen Formatierungsmethode auf die Leistung der SSD schlagen, da sie dann denkt, dass so gut wie alle Zellen Daten enthalten.

/Edit
formatieren brauchst du in keinem der genannten Fälle.
Tatsächlich? Und legst du das Dateisystem an? Das nennt man formatieren. ;)
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Ich meinte damit "von Hand" extra Formatieren. Dass das Setup oder die Datenträgerverwaltung beim anlegen einer Partition im Hintergrund ne Schnellformatierung macht ist schon richtig. ;)

Was den Verschleiß angeht: Schnellformatierungen sind da vollkommen egal.
Bei üblichem Gebrauch sind auch vollständige Formatierungen (abseits davon dass das unnütz ist und wie beschrieben sogar Leistung kosten kann) nicht tragisch da ein normaler Anwender viel weniger auf eine SSD schreibt als diese "aushält". Selbst wenn man pessimistisch davon ausgeht dass moderne 1x nm MLC/TLC-Chips nur nopch rund 2000 Schreibzyklen mitmachen müsstest du deine SSD schon eben 2000x formatieren bis das Schreiblimit erreicht wird - im normalen Betrieb dauert das wenn man nichts besonders schreiblastiges anstellt Jahrzehnte.
Trotzdem - man musses ja nicht tun wenns eben nicht notwendig ist - ist ja auch unnötig Zeit die man sinnvoller nutzen kann. :D
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Alk: Über 2000x, es werden ja selbst bei einer richtigen Formatierung nicht mal 10% beschrieben
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

@ich111
Wie kommst du darauf? Bei einer richtigen Formatierung, sprich der langsamen Methode, werden nahezu 100% des Speicherplatzes der SSD beschrieben (wenn man mal davon ausgeht, dass nur eine Partition über die gesamte Kapazität angelegt wurde; eventuelles Over-Provisioning außer Acht gelassen).
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Warum soll 100% geschrieben werden? Es werden nur die Strukturen geschrieben und alle Bits, die auf 1 sind und auf 0 sein sollten (das sind nicht alle, denn nur mit Nullen gibts keinerlei Informationen) auf 0 gesetzt. Wenn die SSD komplett gefüllt ist wird also jede Zelle etwas abgenutzt. Geschrieben wird aber so gut wie nichts
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Das musst du mir jetzt aber mal näher erklären. Du weißt, wie eine SSD in den Grundlagen funktioniert?
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Warum soll 100% geschrieben werden? Es werden nur die Strukturen geschrieben und alle Bits, die auf 1 sind und auf 0 sein sollten (das sind nicht alle, denn nur mit Nullen gibts keinerlei Informationen) auf 0 gesetzt. Wenn die SSD komplett gefüllt ist wird also jede Zelle etwas abgenutzt. Geschrieben wird aber so gut wie nichts
Der Haken an MLC ist aber, dass, auch wenn nur ein Bit geändert wird, die Zelle ganz gelöscht und neu beschrieben wird. Im ungünstigsten Fall wird nur die Hälfte der SSD geändert, aber trotzdem durchläuft jede Zelle einen Schreibzyklus. Und wenn eine leere Partition formatiert wird, dann ist der Informationsgehalt nahezu null (daher sind auch fast alle Bits 0, denke ich mal), denn es sind ja noch keine Dateien drauf und die Partitionstabelle an sich nimmt ja nicht viel Platz weg.
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

wow, jetzt darf ich meine SSD nicht mal mehr formatieren. Ich installiere öfter mal Windows neu. Und im Menü formatiere ich die ja auch.

Ich gehe ab jetzt auch nur noch selten aufs Klo, sonst könnte mein Schließmuskel verschleißen und ich werde mich einschei... naja, den Rest könnt ihr selber dazudichten.
Jungs hört doch auf mit Verschleiß der SSD, ich kanns nicht mehr hören. Entweder ich nutze die fast wie eine normale HDD oder ich kauf mir solch ein Ding erst gar nicht.

Fast ausschließlich normal nutzen und wir werden sehen wie lange die hält, so mache ich das und nicht anders. Sonst brauche ich das Teil nicht kaufen.
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Ich muss copland da völlig zustimmen, diese absurde obsession eine SSD extrem zu bemuttern grenzt an selbstsabotage.
Wie oft formatiert man schon einen Datenträger, ganz genau, sehr selten.
Manche übertreiben es wirklich in punkto Vorsicht, wenn das so weiter geht kommt bald eine warnung eine SSD nicht mehr zu beschreiben.
Ich kann mich dem verdacht nicht verschließen, das diese ganzen Warnungen am ehesten von HDD-Jüngern verbreitet werden.
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Wenn ich die Platte komplett löschen will mache ich einen Secure Erase...
Das bringt bei SSDs nichts, da es keine eindeutige Zuordnung von Daten und Speicherzelle mehr gibt dank Wear-Leveling. Sowas funktioniert nur bei HDDs - und da reicht das einmalige überschreiben komplett aus.

Bei SSDs ist das nicht möglich.
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

defragmentieren is schädlich hab ich gehört.. muss man bei ner ssd aber auch garned
 
AW: Crucial M500 240 GB SSD, ist formatieren schädlich?

Das bringt bei SSDs nichts, da es keine eindeutige Zuordnung von Daten und Speicherzelle mehr gibt dank Wear-Leveling. Sowas funktioniert nur bei HDDs - und da reicht das einmalige überschreiben komplett aus.

Bei SSDs ist das nicht möglich.

Soweit ich weiß ist diese ein ATA-Befehl der dem Controller mitteilt alle Zellen (oder Sektoren) mit 0 oder 1 zu beschreiben.
Und wenn dies nicht funktionieren sollte, warum wurde dies bei "lahmenden" SSD's empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück