Crucial: M4 vs. c300

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin Leute

Mal ne aktuelle Frage zu den beiden Platten von Crucial. Seit die M4 draußen ist wird hier in vielen Threads die M4 als SSD der Wahl hingestellt (besonders oft les ich das im Komplett-PC Forum). Warum?
Guckt man sich Tests an bietet die Platte kaum Vorteile gegenüber dem Vorgängermodell c300, oft aber Nachteile. In Benchmarks liegt die neue Platte, wenn überhaupt, oft nur hauchdünn vor der C300
Wenn ich mir da toms Hardware angucke wo die Platte nach einmaliger voller Auslastung nur noch 156mb/s sequenzielles Lesen erreicht, trotz Garbage, trotz TRIM find ich das schon erschreckend. Wenn ich dann noch lese, dass die neuen 25nm Bausteine Nachteile (ggü 34nm) beim Lesen der 4k Blöcke haben und ihre Lebensdauer (anhand von Schreib-Lösch Zyklen) von 5.000 (34nm) auf 3.000 (25nm) abgenommen hat fang ich an zu zweifeln, ob die M4 wirklich das Wahre ist, auf das wir alle gewartet haben.
Aufgrund der tests bin ich mom auf dem Trip doch zur "alten" C300 zu greifen.

Quellen:
"alltagsleistung" Hardwareluxx: Hardwareluxx - Test: Crucial m4 - Marvell-Controller, SATA 6 Gb/s, Leistung satt?
Over-Provisioning TomHW: Mehr Platz, kein Over-Provisioning bei Crucials m4 : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten
Fazit TomHW: Fazit : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

glaub ich gerne. Das ist sowieso ein Jammern auf hohem Niveau, gut sind die sicherlich beide. Bei mir würde es dann aber die 128GB Version werden :schief:

Ich will mir auch bald ein SSD kaufen.
Wird wahrscheinlich auch entweder die C300 128GB oder die M4 128GB, aber ich habe noch Zeit.

MfG
fac3l3ss

hi.habe die m4 mit 128gb und bin sehr zufrieden..die benches zeigen nach 3x bs neu inst(habe andere versionen von win7 versucht)
...keine schwäche in geschwindigkeit und genereller performance...
bin sehr zufrieden und die kleine 2,5 zoll ssd passt prima auf die rückwärtige seite des towers..
also laut tests soll die m4 aber schneller als die 300 sein...
aber egal,hab se gekauft und würde es jederzeit wieder tun...

ja da musst ich auch grad was überlegen wo der punkt zwischen verbaut und gekauft ist :ugly:

ne ok. Werd mir dann wohl ne c300 holen. Schonmal gut, dass ich nix übersehn hab, was die m4 jetzt besser macht
Danke ;)

hab ne C4 64gb und bin auch super zufrieden. wollte eig ne c300 oder ne intel aber die waren net per express bei amazon lieferbar. also wurds dann die c4.

hab nur jetzt das problem das ich wahrscheinlich komplett auf ssd umsteig und die spinpoint f3 rauswerf. find die per4mance so geil :)

Stimmt, aber wenn der Nachfolger im Moment günstiger ist, würd ich den nehmen (die Leistung ist ja nahezu identisch)... (hab ich auch genommen:D, ist leider noch auf dem Weg :()

Stehe auch vor dem Kauf einer SSD. Hat einer die C300 oder die M4 in einem MacBook Pro verbaut und wie sind die Erfahrungen?

Zurück