blackout24
BIOS-Overclocker(in)
Soweit ich weiß gibt es die M4 auch in 2 Bauhöhen.
Den Unterschied zwischen der 830 und M4 merkst du nur im Geldbeutel.
Den Unterschied zwischen der 830 und M4 merkst du nur im Geldbeutel.
)Nachdem ich nun die Crucial M4 128GB knapp 1 Monat verbaut habe, würde ich sagen, dass die Samsung 830 (obwohl nur 64 GB; hatte ich vorher) einen Tick schneller war, beim booten so 2-3 Sekunden schätze ich. Ich würde also, wenn der Preisunterschied marginal ist, zur Samsung greifen, da diese:
1. minimal schneller ist
2. einen Einbaurahmen im Lieferumfang hat
3. direkt über Windows updatebar (bei der M4 muss man dafür immer extra ne CD brennen)
Ansonsten ist die M4 natürlich auch top, ich hatte bis heute auch noch keine Probleme, schnell sind beide.

Du hast vielleicht gelesen, dass sie schneller sein soll und es dir dann auch erfolgreich eingebildet. Erwartung ist hier das Stichwort.
Messbar ist das anscheind nicht.
Ich hab noch nie ne CD gebrannt für ein Update bei der M4 und das war schon 2x.

Naja Einbildung würde ich das nicht nennen. Ich bin mir sehr sicher, dass sowohl die Windowsflagge beim Booten, als auch der "Willkommen"-Bildschirm bei der M4 länger zu sehen ist, als es bei der 830 der Fall war. Daher bin ich der Meinung, dass es sich summiert auf 2-3 Sekunden unterschied beläuft. Ich habe beide SSD's jedoch nur an einem SATA2 Port laufen, vielleicht sieht es bei SATA3 auch anders aus. Soll auch nur meine persönlichen Erfahrungen widerspiegeln. Ich hätte aber keinen Grund die Samsung schönzureden, nachdem ich nun die M4 nutze, oder?
@jeamal: Wirklich für 109€?? Das wäre wirklich absolute spitze, nun ist sie wieder über 160€. Da kannst du hoffen, dass die Bestellung nicht storniert wird, und das kein Preisfehler war![]()
Fühlbar sind Unterschiede zwischen Top SSDs sicherlich nicht. Das langsamste Bauteil sitzt vor dem Monitor.