Crucial M4 oder Samsung 830?

naja ich wollte mir das

XMG P711 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non Glare
• NVIDIA GeForce GTX 570M 3072MB GDDR5
• Intel Core i7-2670QM - 2,20 - 3,10GHz 6MB
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 128GB SATA-III SSD Samsung 830 Series (MZ-7PC0128D/EU)
• 320GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9320423AS)
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE

holen nur woher soll ich jetzt wissen welche ssd da rein passt ich nehme einfach die m4
ist halt 40 euro günstiger

das ist eine konfiguration die ich gemacht habe

XMG P711 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non Glare
• NVIDIA GeForce GTX 570M 3072MB GDDR5
• Intel Core i7-2670QM - 2,20 - 3,10GHz 6MB
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 128GB SATA-III SSD Samsung 830 Series (MZ-7PC0128D/EU)
• 320GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9320423AS)
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE

1500 Euro

mit der M4 statt der Samsung 1470Euro

Achso, also da kannst du getrost die M4 nehmen und wirst keine Nachteile haben.
30 Euro kannst du dann bei Steam oder so ausgeben.

...so Leute jetzt ists soweit. Will mir nun. auch endlich mal ne SSD gönnen=)

Will nicht extra nen neuen Thread aufmachen, da das Thema ja schon oft genug durchgekaut wurde. Seit ihr zu irgend nen Endschluss gekommen, was das Theme Samsung vs. Crucial angeht?

Tendiere eher zur Samsung, da ich für 145€ das rundum- Paket bekomme. Bei der Crucial würd ich mir noch nen Einbaurahmen dazu holen und wär bei 140€. Also für 5€ mehr alles dabei und ne bessere Optik, sofern die Leistung beider nahezu gleich ist!? Mich wundert nur, dass die 830 nicht in den Top 10 auftaucht. (edit;))
Corsair Perf is mirn bissle zu teuer....

Laut meinen Recherchen sollte die Samsung nen Tick schneller sein als die Crucial. Zu der Zuverlässigkeit des Samsung Controllers gibts keine Langzeiterfahrungen, jedoch gabs seit Release vor gut nen halben Jahr keine Ausfälle o. ä. ... soweit ich mitbekommen habe.

Hat mein MSI Board eigentlich nur den SataIII Marvell controller? Eigentlich sollte der Intel auch vorhanden sein, oder?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung taucht doch in der SSD Hall of Fame auf. Unterm "Samsung Controller".
Ich kann sie jedenfalls nur wärmstens empfehlen.
Bei mir läuft sie jetzt seit knapp 1952 Stunden und ist bis auf 30-40 Gb gefüllt.
Die Bench Ergebnisse sind aber immernoch genauso - oder sogar besser - wie am ersten Tag. Verwende sie allerdings an Sata II.

Edit: Du hast 2 verschiedene Sata III Controller auf deinem Board. 2 Anschlüsse laufen dabei über den P67 Chipsatz und 2 andere über Marvell SE9128

Hallo, nur mal ein Frage, Ich habe mir ja neue Hardware gegönnt, an welchen SATA Anschluss sollte ich die Samsung 830 hängen, an den Intel SATA 6Gb/s connector, oder den Marvell SATA 6Gb/s connector?

okay, habe ich, aber noch mit dem auf dem q9650 installierten OS, und bei CrystallDiskinfo zeigt er mir keine Festplatten an, aber die CPU zeigt er mir auch nur mit zwei Core an, also werde ich mal OS neu Installieren...

Nachdem ich nun die Crucial M4 128GB knapp 1 Monat verbaut habe, würde ich sagen, dass die Samsung 830 (obwohl nur 64 GB; hatte ich vorher) einen Tick schneller war, beim booten so 2-3 Sekunden schätze ich. Ich würde also, wenn der Preisunterschied marginal ist, zur Samsung greifen, da diese:
1. minimal schneller ist
2. einen Einbaurahmen im Lieferumfang hat
3. direkt über Windows updatebar (bei der M4 muss man dafür immer extra ne CD brennen)

Ansonsten ist die M4 natürlich auch top, ich hatte bis heute auch noch keine Probleme, schnell sind beide.

Nachdem ich nun die Crucial M4 128GB knapp 1 Monat verbaut habe, würde ich sagen, dass die Samsung 830 (obwohl nur 64 GB; hatte ich vorher) einen Tick schneller war, beim booten so 2-3 Sekunden schätze ich. Ich würde also, wenn der Preisunterschied marginal ist, zur Samsung greifen, da diese:
1. minimal schneller ist
2. einen Einbaurahmen im Lieferumfang hat
3. direkt über Windows updatebar (bei der M4 muss man dafür immer extra ne CD brennen)

Ansonsten ist die M4 natürlich auch top, ich hatte bis heute auch noch keine Probleme, schnell sind beide.

Du hast vielleicht gelesen, dass sie schneller sein soll und es dir dann auch erfolgreich eingebildet. Erwartung ist hier das Stichwort.
boot.png

Messbar ist das anscheind nicht.

Ich hab noch nie ne CD gebrannt für ein Update bei der M4 und das war schon 2x.

.... Bestellung ist raus für die Samsung:cool:
145€ inkl. Versand

EDIT: Hab gerade noch eine Corsair Performance Pro für unglaubliche 109€ (+Versand 8€) ergattern können. Die Samsung werd ich dann zurückschicken. Schade, aber das Angebot ist wohl unschlagbar.
Was sagt ihr dazu? Oder soll ich doch lieber die Samsung behalten?

(überlege mal nen neuen Thread aufzumachen Corsair PP vs. Samsung 830!!??)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vielleicht gelesen, dass sie schneller sein soll und es dir dann auch erfolgreich eingebildet. Erwartung ist hier das Stichwort.

Messbar ist das anscheind nicht.

Ich hab noch nie ne CD gebrannt für ein Update bei der M4 und das war schon 2x.

Naja Einbildung würde ich das nicht nennen. Ich bin mir sehr sicher, dass sowohl die Windowsflagge beim Booten, als auch der "Willkommen"-Bildschirm bei der M4 länger zu sehen ist, als es bei der 830 der Fall war. Daher bin ich der Meinung, dass es sich summiert auf 2-3 Sekunden unterschied beläuft. Ich habe beide SSD's jedoch nur an einem SATA2 Port laufen, vielleicht sieht es bei SATA3 auch anders aus. Soll auch nur meine persönlichen Erfahrungen widerspiegeln. Ich hätte aber keinen Grund die Samsung schönzureden, nachdem ich nun die M4 nutze, oder? ;-)

@jeamal: Wirklich für 109€?? Das wäre wirklich absolute spitze, nun ist sie wieder über 160€. Da kannst du hoffen, dass die Bestellung nicht storniert wird, und das kein Preisfehler war ;-)

Naja Einbildung würde ich das nicht nennen. Ich bin mir sehr sicher, dass sowohl die Windowsflagge beim Booten, als auch der "Willkommen"-Bildschirm bei der M4 länger zu sehen ist, als es bei der 830 der Fall war. Daher bin ich der Meinung, dass es sich summiert auf 2-3 Sekunden unterschied beläuft. Ich habe beide SSD's jedoch nur an einem SATA2 Port laufen, vielleicht sieht es bei SATA3 auch anders aus. Soll auch nur meine persönlichen Erfahrungen widerspiegeln. Ich hätte aber keinen Grund die Samsung schönzureden, nachdem ich nun die M4 nutze, oder? ;-)

@jeamal: Wirklich für 109€?? Das wäre wirklich absolute spitze, nun ist sie wieder über 160€. Da kannst du hoffen, dass die Bestellung nicht storniert wird, und das kein Preisfehler war ;-)

Ich glaube Toms Hardware misst dannn doch etwas genauer und unter kontrollierten Umständen als irgendwelche subjektiven Eindrücke. ;) Fühlbar sind Unterschiede zwischen Top SSDs sicherlich nicht. Das langsamste Bauteil sitzt vor dem Monitor.
Von daher sind auch Diskussionen vonwegen SSD X oder SSD Y? solang man über Leistung allein spricht so überflüssig wie die Frage ob man sich lieber ein Ferrari oder ein Lamborghini kaufen soll, wenn man das Geld dazu hat. Ich habe im Laptop eine SSD an SATA I ohne AHCI und es bringt das gewünschte SSD Feeling, genau wie die selbe SSD am SATA III im PC unter optimalen Bedingungen.

Zurück