Crucial M4 langsamer geworden - normal bei dem Alter?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Meine Crucial M4 ist jetzt ungefähr 2 1/2 Jahre alt. Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich nach einen Firmwareupdate einen Benchmark mit AS SSD gemacht und ganz gute Werte. Jetzt habe ich wieder einen gemacht und gemerkt das die Ergebnisse schlechter geworden sind. Auch kann die Zugriffszeit nicht ausgelesen werden, das war auch schon damals so. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?
Ist das normal bei dem Alter und Betriebsstunden das die SSD langsamer wird? Ich dachte das wäre beim Marvell Controller nicht.:what:
In der Praxis beim hochfahren und öffnen von Programmen merke ich keinen Unterschied.
Im Anhang habe ich zwei Bilder vom AS SSD Benchmark, einmal das alte und neue Ergebnis. Und dann noch über den SSD Zustand von Crystal Disk Info.

Anhänge

• asssdlzpwj.jpg
    asssdlzpwj.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 111
  • As SSD.jpg
    As SSD.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 120
  • SSD Info.jpg
    SSD Info.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 122
Zur Hälfte.

Ich hatte glaube ich damals noch die Auslagerungsdatei abgeschaltet bei der alten Win7 Installation. Danach als ich es neu aufgesetzt hatte nicht mehr. Ob das damit zu tun hat?

Aber warum kann die Zugriffszeit nicht ausgelesen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja damit nichts zu tun ich hatte ja mit der 000F früher ein gutes Ergebnis .;)
Will jetzt eigentlich nicht schon wieder FW updaten, keine Lust mir was zu zerschiessen. Hatte das damals auch nur gemacht weil es mit der alten 0001 diesen 5000 Stunden Bug gab.

Die zeigt er bei meinen beiden M4's auch nicht an.
FW musst du ja nicht machen. Die 000F ist nur ziemlich alt und mit der neueren Version wurde doch auch die Leistung verbessert.

Ja aber beim ersten Screenshot hatte ich ja mit 000F ein gutes Ergebnis. ;)

Aber mal gucken, vielleicht hole ich mir bald eine neue SSD, die ist mir sowieso zu klein.

Wegen deiner Fehlermeldung. Hast du den Bench als Administrator gemacht?

Vielleicht hilft es etwas den PC einfach mal 1-2 Std. Im Leerlauf laufen lassen. Vielleicht reorganisiert sich die SSD.

Mit einem Secure Erase ist die SSD fast wieder auf Werkszustand von den Schreib/Leseleistungen.
Ich würd für das Wear-Leveling etwas unpartitionierten Festplattenplatz frei lassen.
Samsung empfiehlt ~10% von der Gesamtkapazität.

Tipp, laste deine CPU mit Prime oder ähnlichem aus, dann hast du auch immer maximalen CPU-Takt, dadurch lassen sich die Ergebnisse auch verbessern

Lass einfach einen Teil unpartitioniert.
Windows -> Datenträgerverwaltung -> Partition C: mit Rechtsklick verkleinern
So läufst du auch nie Gefahr die SSD bis zum Anschlag vollzufüllen.
Du kannst ohne schlechtes Gewissen den vorhandenen Platz zumüllen.

Ich erwähn nur nochmal sicherheitshalber das die SSD dann auf Werkszustand ist und alle Daten gelöscht sind.

Aus dem Crucial Forum:

parted magic:
http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads

instructions:
download iso, unzip, burn image to cd.

set your bios to boot to the cd drive first. i had my storage chipset set to ahci, and put the drives i wanted to erase on the first few sata ports.
Boot to the iso. once it is loaded, you will get a window asking if you want to run in ram (default). chose this.
you will then get to the parted magic desktop.
down in the bottom left, there is something like the windows 'orb', or start icon. click it.
you now have a menu. go to 'system tools', chose "erase disk".
when the next window pops up, choose the bottom/last choice, "internal: secure erase command...", then "continue".
now you should see a drive or drives on your system listed. chose the drive you want to erase, then hit "ok".
you will get prompt for a password. leave it "null", and continue.
you then get a warning "continue at your own risk...". continue.
you will be asked if you want to use an advanced erase. "no" (as this may write random data)
you sould see a box pop up stating that an erase command has been issued on the drive. when the box is gone, your drive is done. takes a few seconds (my 64gb c300 take about 14 seconds each) per drive.
if you run into an issue where parted magic says the drive is locked/frozen, you would need to either enter sleep mode while in parted magic, and then wake, as this should 'unfreeze' the drive(s), or you can hot plug the drive right after post, but before parted magic is at desktop.

Ok danke für die Infos.;)
Komplett löschen wollte ich sie im Moment nicht, sonst läuft der Rechner auch noch ganz gut.

Die M4 bricht bei den 4k-64Thrd-Werten ein, sobald der "Zustand" auf unter 100% fällt. Das ist normal bei dieser SSD. Da der AS-SSD-Benchmark diese Teil-Wertung sehr stark gewichtet, fällt der Score entsprechend niedriger aus. Lass dich davon aber nicht kirre machen, das merkst du in der Praxis sowieso nicht.

Die Anzeige der Host-Lese- und -Schreibvorgänge sind in CDI leer, da die M4 diese Information über die Smart-Werte nicht preisgibt. Die entsprechenden Smart-Attribute fehlen einfach bei der M4.

Es wäre im Übrigen nicht schlecht, wenn man beim CDI-Screenshot alle Zeilen und Spalten sehen könnte.

Die M4 bricht bei den 4k-64Thrd-Werten ein, sobald der "Zustand" auf unter 100% fällt. Das ist normal bei dieser SSD. Da der AS-SSD-Benchmark diese Teil-Wertung sehr stark gewichtet, fällt der Score entsprechend niedriger aus. Lass dich davon aber nicht kirre machen, das merkst du in der Praxis sowieso nicht.

Die Anzeige der Host-Lese- und -Schreibvorgänge sind in CDI leer, da die M4 diese Information über die Smart-Werte nicht preisgibt. Die entsprechenden Smart-Attribute fehlen einfach bei der M4.
Danke für die sehr nützlichen Infos. Da bin ich ja beruhigt.;)

Es wäre im Übrigen nicht schlecht, wenn man beim CDI-Screenshot alle Zeilen und Spalten sehen könnte.

Ok, hier als Anhang

Anhänge

• SSD Info 2.jpg
    SSD Info 2.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 41
Zurück