Crucial m4 128GB 4kQD32 sehr niedrig

der_knoben

Lötkolbengott/-göttin
Hallo,

da ich heute meine SSD mal durch den CrystalDiskMark gejeagt habe, ist mir aufgefallen, dass die Schreibwerte recht niedrig sind, vom 4kQD32 Wert mal ganz zu schweigen.
Trim ist bei Windows aktiviert und die SSD unterstützt es auch.

Ist es eigentlich besser, den Intel RST oder den Windows SATA-Treiber zu nutzen?

Im Anhang Benchmarks + DiskInfo Unbenannt.png

Teste ob mit abschalten der BIOS Energiesparfunktionen (Speedstep, C-States) und unter Windows Energiespareinstellungen auf Höchstleistung eine Verbesserung eintritt.
Allerdings kann hier nicht von "recht niedrig" gesprochen werden.

Einen Unterschied zwischen IRST oder msahci wirst du in der Praxis nicht spüren.

Was mir halt auffällt ist, dass der seq. Schreibwert mal höher war. Ich weiß, ist nicht relevant.
Wenn man sich diverse Benchmarks der M4 anguckt, dann sind die 4kQD32 Werte alle über 100MB.

So, ich habs mal mit Prime95 zusammen laufen lassen, dadurch ist ja der Energiesparmodus aus.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bleibt die eigentlich Alles entscheidende Frage: Merkst du einen Unterschied ?

Bedenke dabei aber, das dein Gefühl trügen kann, du hast ja vorher die "schnelleren Werte" gesehen, und du bist es gewöhnt, schnellere Testwerte mit schnelleren Vorgängen zu verbinden, daher muß hier ein schnellerer Benchmark eine schnellere SSD ergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also einen so starken Geschwindigkeitsanstieg, wie er hier oftmals beschrieben wird, haben ich auch bei den höheren WErten nciht bemerkt. Stört mich grundsätzlich nicht, dass die Werte schlechter sind, da es immer noch genauso gut läuft, wie vorher auch. GIng halt eher drum, eventuell Fehler/Probleme zu finden.

Zurück