Crucial intern: Micron zeigt die Produktion von RAM - vom Wafer bis zum fertigen Riegel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crucial intern: Micron zeigt die Produktion von RAM - vom Wafer bis zum fertigen Riegel

Der US-amerikanische Speicherhersteller Micron zeigt die Produktion des Arbeitsspeichers, der unter dem Tochterunternehmen Crucial als Ballistix firmiert. Allein die Belichtung der Wafer dauert dabei einen Monat. Daraufhin werden die einzelnen Chips aus der Siliziumplatte herausgeschnitten, im CBS (Circuit Board Substrate) verpackt und auf das PCB (Printed Circuit Board) gelötet. Kühler und Plakette bilden den Abschluss.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crucial intern: Micron zeigt die Produktion von RAM - vom Wafer bis zum fertigen Riegel

Würde solche Produktionen gerne mal in Echt sehen und bestaunen. Äußerst interessant das ganze. Vlt kann ja PCGH mal was drehen und ein Gewinnspiel "erschaffen" in dem es als Preis mal das bestaunen einer ähnlichen Produktion hier in Deutschland ermöglicht.

Halt verpackt als Führung mit vielen Erklärungen. Dazu anschließend wenn man mag einen Exclusivbeitrag für PCGH vom Gewinner an uns Community;)

100 Mal sauberer als ein OP-Saal im Krankenhaus
Das spricht jetzt ja nicht gerade FÜR die OP-Säle ... :lol:
Ich hoffe mal, die meinen einen OP-Saal in irgendeinem Kriegsgebiet wo es gerade drunter und drüber geht und nicht hierzulande. Ansonsten Gute Nacht!

Das spricht jetzt ja nicht gerade FÜR die OP-Säle ... :lol:
Ich hoffe mal, die meinen einen OP-Saal in irgendeinem Kriegsgebiet wo es gerade drunter und drüber geht und nicht hierzulande. Ansonsten Gute Nacht!

Kommt drauf an, was mit Sauberkeit gemeint ist. Wahrscheinlich die Freiheit von Partikeln. Im Krankenhaus ist aber vor Allem die Keimfreiheit wichtig, daher ist die Aussage relativ gehaltlos. ;)

Die meinen die Partikelfreiheit
Bakterien/Vieren sind in dem Zusammenhang aber auch als Partikel zu sehen
OPs brauchen aber auch nicht "so" sauber sein da dich eine Bakterie/Partikel nicht umbringt einem CPU Die kann es aber schon das leben kosten

Die meinen die Partikelfreiheit
Bakterien/Vieren sind in dem Zusammenhang aber auch als Partikel zu sehen
OPs brauchen aber auch nicht "so" sauber sein da dich eine Bakterie/Partikel nicht umbringt einem CPU Die kann es aber schon das leben kosten

Eben darauf wollte ich hinaus. ;)

Um da ein bisschen was über die "Reinheit" zu erzählen... da gehts bei den Angaben rein um Anzahl und Größe von Partikel pro Volumeneinheit in einem Raum, ob das Bakterien oder Staub oder was weiß ich ist ist völlig wurscht, es kommt nur darauf an wie viele Partikel welcher Größe vorhanden sind.

Je nachdem was man in diesem Reinraum tut (CPU bauen oder Leute aufschneiden oder Hackfleisch verpacken oder...) gibts unterschiedliche Normen die verschiedene Reinheitsgrade definieren was die Anzahl/Größe der Partikel angeht und auch falls nötig die Art der Partikel (beim Hackfleisch beispielsweise ist Staub relativ egal, Bakterien aber nicht).

In OP-Säälen sprechen die meisten Quellen die man so findet von ein paar Hundert Partikeln pro Kubikmeter, die engste Klasse für Halbleitertechnikreinheitsgrade nach EN ISO 14644 besagt dass maximal 12 Partikel (10 kleiner 0,1 µm und zwei kleiner 0,2 µm) in einem Kubikmeter gefunden werden dürfen.

Wenn man also von einem OP-Raum ausgeht der an der eher oberen "Verschmutzungsgrenze" liegt dann könnte das "100x reiner" in etwa hinkommen, ich würde aber wenn man weniger werbewirksam formuliert eher von 10-20x ausgehen.

Und nur um mal die Größenordnungen zu sehen - normale Luft da draußen enthält Millionen Partikel pro Kubikmeter
05%20sm_.gif

Zurück