Crucial C300 64GB am SataIII mit extrem niedrigen 4k Raten

Yellowant

PC-Selbstbauer(in)
Abend,

gerade die C300 am SataIII installiert, alles läuft alles Super. Ne so ist es leider nicht, gerade den AS SSD Benchmark laufen lassen und die Schreibrate sowie die Zugriffszeiten liegen ca. 30% unter anderen C300.

SSD läuft mit AHCI
Mainboard hat einen 850 Chipsatz.

Hat jemand irgend eine Idee wo ich hier ansetzen könnte?
Danke schonmal.

mfg
YellowAnt
 

Anhänge

  • AS-Ben.png
    AS-Ben.png
    1,7 MB · Aufrufe: 330
naja, wirklich schlecht sind die werte nicht.
du könntest mal die stromsparmechanismen abschalten, dann werden die werte sicher höher sein.

aber im alltag ist das echt enerheblich.
 
Stromspareinstellungen stehen schon auf Hybrid-Modus.
Ich finde die Werte nicht gut da bei den Zugriffszeiten Prozentual ca. 25% fehlen und bei den 4K Raten fast 30% zu anderen Crusial 64GB mit gleicher Firmware.

Trotzdem Danke.

Noch jemand ne angregung.

mfg
YellowAnt
 
Installier doch einfach mal den AMD AHCI Treiber und versuchs dann nochmal. Vielleicht bringts ja was ;-).
 
Was vestehst du unter AMD AHCI Treiber?
SSD läuft bereits unter AHCI. MB läuft mit BIOS-Version die ebenfalls neu ist.

Gibt es extra AHCI Treiber???

mfg YellowAnt
 
Die AHCI-Treiber sind im AMD 4in1-Treiber mit drin.

Dessen Installationsroutine einfach ablaufen lassen, dabei aber folgendes beachten:

Hast Du den schon per Express-Installation installiert gehabt, ist der AHCI-Treiber automatisch mit installiert worden.

Wenn nicht, dann installiere mit der Express-Variante das komplette Treiberpaket.

Hast Du jeden Fitzel aus dem Paket einzeln installiert und wusstest nur nix vom AHCI-Modul, so gehe auf die benutzerdefinierte Installation im Catalyst-Installer.

Dort siehst Du dann, was er installieren will. Unter anderem auch den AHCI-Baustein.

Markierst Du eine Zeile, zeigt er in einem darunterliegenden Fenster an, ob die Komponente schon drauf ist und ob sie aktuell ist oder nicht.

Der Rest sollte selbsterklärend sein.

MfG

PS: Meine Benchwerte jetz sind etwas besser als Deine, aber meine Platte is ja auch noch frisch (und trotzdem schonmal per diskpart gecleaned)...

as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 19.03.2011 21-18-30.png
(Hallelulia, is das Pic groß, immer dieser große Bildschirm...)
 
Dank an Softy, lag an den Treibern.
Ist zwar immer noch nicht 100% aber hab jetzt keine Lust mehr.

mfg
YellowAnt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    310 KB · Aufrufe: 183
Hab die Software jetzt trotzdem nochmals drüber laufen lassen und siehe da die Werte sind jetzt absolut im grünen Bereich.
Muss nacher nur mal die Pre und Superprefatch oder so prüfen ob die noch passen da ich ja noch ne HDD angeschloßen hab.

Hier mal das Ergebniss



mfg
YellowAnt
 

Anhänge

  • ssd-3.jpg
    ssd-3.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 172
Zurück