Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Die Nummer mit dem "ein unbekannter Investor bezahlt uns alle offenen Stretch Goals, dafür entwickeln wir ein anderes Spiel zu Ende" fand ich zwar grenzwertig, aber noch okay.
Aber dass jetzt für dieses Zweitprojekt eine Kickstarter-Kampagne läuft, das schlägt dem Fass den Boden aus.

Immerhin soll ja das neue Projekt gratis als Dreingabe und Entschuldigung geben. Wenn du Glück haben solltest, kannst du somit gleich 2 Spiele die dir gefallen zum Preis von einem bekommen. Die Frage ist allerdings wann dies der Fall sein wird und ob die Spiele nachher wirklich was taugen.

Meh, ich will das andere Ding nicht, ist überhaupt nicht mein Fall =(

Ist schon hart. Hat sowas denn keinerlei Konsequenzen?
Ich meine fast 600k $ für sechs Leute über zwei Jahre für nix hat schon was.
Täte ich auch nehmen.

Abgesehen davon dass die Projekte schon in die Hose gingen, wie dreist muss man sein um direkt Kohle für ein neues Projekt zu schnorren. Geht gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Jo, das ist wirklich mies. Immerhin bekommen alle Backer als Entschädigung einen early access Key eines anderen Spieles eines anderen Studios, welches dem eigentlichen Ziel der Kampagne relativ nahe kommt, geschenkt. Es ist zwar nicht das wofür sie gebackt haben aber immer noch besser als gar nix.

Ist schon hart. Hat sowas denn keinerlei Konsequenzen?
Ich meine fast 600k $ für sechs Leute über zwei Jahre für nix hat schon was.
Täte ich auch nehmen.

Eine Spende bei Crowdfunding ist immer noch eine Art Risikokapital, auch wenn die Summe ungleich geringer ist als das womit die Banken jonglieren. Im schlimmsten Falle ist halt die ganze Investition futsch, im besten Falle übertrifft das Resutat die Erwartungen; im Normalfall liegt es irgendwo dazwischen. Solche Negativausreißer sollten zwar nicht sein, gänzlich unterbinden kann man sie aber auch nicht, das ist das Risiko und der Grund, wieso es Risikokapital heißt.

Abgesehen davon dass die Projekte schon in die Hose gingen, wie dreist muss man sein um direkt Kohle für ein neues Projekt zu schnorren. Geht gar nicht!

Das ist schon recht dreist, wird aber auch massiv durch die Community abgestraft wie die Comments sehr gut zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Fresse. Jetzt gibt es von Areal ein Gameplay-Video: Umstrittener Kickstarter-Shooter Areal: Gameplay aus dem Prototypen

Aber dann wieder ganz hässliche Sachen wie fertige Assets im Unity-Store: Don’t just stand there, Come Watch …Familiar Areal Footage | Rock, Paper, Shotgun

Wer hat Erbarmen und knipst die Kampagne aus?

Nur noch etwas Geduld, in 6 Tagen ist deren Zeit abgelaufen. Und ohne zu schummeln dürften sie es nicht schaffen, seit Wochen bewegt sich der zähler mal ein Prozent nach oben, mal nach unten.

Teil 2 meines Projektroundups dieser Woche:

Mighthy Tactical Shooter: Ein 2D Spaceshooter à la R-Type oder Gradius, jedoch mit einer großen Änderung: statt Millimetergenaue Bewegungen und Reflexe einzusetzen, um die Welt zu retten, geht es hier deutlich taktischer zu. Hier pausiert man einfach mal das Geschehen und gibt Flugvektoren sowohl für das eigene Raumschiff als auch für die eigenen Waffen und Fähigkeiten wie Schwerkraftbeeinflussung ein. Das Resultat: Ein rundenbasiertes Shmup im Weltraum. Klingt abwegig, scheint aber ganz gut zu klappen. Wer sich das ungewöhnliche Konzept erstmal ansehen möchte, kann sich hier auch erstmal eine Demo herunterladen und dann entscheiden, ob diese Spielweise einem behagt oder nicht. Grafisch ist der Titel deutlich auf die frühe 90er angelehnt, der Hochzeit der Weltraumshooter. Kommt für Windows, Mac und Linux, später auch noch für Tablets (iOS und Android). Läuft bis 1. August (KS)

Survive the Nights: Ein Survivalshooter in freier Wildbahn, welches auf Teamwork und Realismus bauen will. So hat etwa jede Aktion einen eigenen Kalorienverbrauch, wer mehr tut muss auch mehr essen um bei Kräften zu bleiben; auch auf die Körpertemperatur muss geachtet werden und dass der Spielcharackter auch noch klar im Kopf bleibt. Letzteres ist implementiert worden um zu verhindern, dass Playerkilling überhand nimmt, denn jeder Kill lässt den Spielcharakter mehr zweifeln. Auch das Crafting soll sehr realistische Ergebnisse liefern. Die Grafik des Spieles ist wohl sein Knackpunkt, das sieht alles mittlerweile sehr kantig und veraltet aus. Dafür sind die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt sehr groß und vielfältig, was anhand seiner Komplexität wohl auch vonnöten sein dürfte. Modding wird auch großgeschrieben, eigene Entwicklungen der Spieler wollen die Macher gerne mit einbinden wenn sie Sinn machen. Läuft bis 11. August (KS)

Subject 13: Ein Adventure, bei dem man versuchen muss, aus einem mysteriösen, leicht futuristischem Laborgefängnis auszubrechen. Wie genau der Hauptcharakter hingekommen ist, weiß er selbst nicht so genau, und hat natürlich keine Ahnung was er da soll. Grafisch ist der Titel nicht ganz auf dem neuestem Stand, sieht dennoch sehr Atmosphärisch aus. Spielerisch orientiert sich das Spiel an den Adventures aus den 90ern und frühen 2000ern, dürfte also eher schwere Puzzles beinhalten, bei denen man auch mal mehrmals um die Ecke denken muss um die Rätsel zu lösen, zudem sollen es optionale Rätsel mit Secrets geben. Entwickelt und gepublisht wird der Titel von Microïds, einem der ältesten Entwickler und Publisher den es noch gibt (gegründet 1985) und seinerzeit für seine Adventures bekannt war, woran dieses Spiel wohl zweifelsohne anknüpfen soll. Soll für PC, Mac, iOS und Android kommen, über Linux wird noch nachgedacht, Oculus Rift gibt es als Strechgoal. Läuft bis 8. August (KS)

Bacon Man: Ein Jump&Run/Metroidvania in 2D Seitenansicht, aber mit 3D Charakteren und Spielwelt. der Held, welcher eigentlich Hüftspeck auf Beinen ist (Bacon eben), muss sich mit Kung Food durch die Levels kämpfen um seinen angestammten Platz auf dem Fleischthron zurück zu erobern. Klingt abgedreht, ist es auch, aber nur, was das visuelle und die Hintergrundgeschichte (und das Kickstartervideo!) anbelangt. Als eine der hauptinspirationsquellen dient ie Megaman X Reihe, und an derer soll sich auch der Schwierigkeitsgrad orientieren. Grafisch macht der Titel mit seinem farbenfrohen, abgedrehten Comiclook durchaus was her, und spielerisch scheint das ganze flüssig von der Hand zu gehen. Läuft bis 15. August (KS)

Survive the Nights klingt mal richtig toll. Ich glaub da werd ich mein Geld reinstecken.
Die Grafik ist ja eigentlich nicht soo wichtig wenn's um so nen survival Shooter geht finde ich - das ist schon ok so :D

Survive the Nights klingt mal richtig toll. Ich glaub da werd ich mein Geld reinstecken.
Die Grafik ist ja eigentlich nicht soo wichtig wenn's um so nen survival Shooter geht finde ich - das ist schon ok so :D

Geht mir genauso, aber vielen dürfte die Grafik eher abschreckend wirken. Ich hoffe, dass dies diesen Titel nicht all zu sehr behindert, denn auf ein Game, der das eigene Befinden so sehr simuliert, warte ich seit 1996 und dem Robinson's Requiem Nachfolger Deus (nicht verwechseln mit Deus Ex von 2000, keine Verbindung zwischen den Titeln). Und selbst dieser Titel kommt nicht mal annähernd an die Komplexität des Oldies heran.

Geht mir genauso, aber vielen dürfte die Grafik eher abschreckend wirken. Ich hoffe, dass dies diesen Titel nicht all zu sehr behindert, denn auf ein Game, der das eigene Befinden so sehr simuliert, warte ich seit 1996 und dem Robinson's Requiem Nachfolger Deus (nicht verwechseln mit Deus Ex von 2000, keine Verbindung zwischen den Titeln). Und selbst dieser Titel kommt nicht mal annähernd an die Komplexität des Oldies heran.

Oh ja auf so ein Spiel warte ich auch schon lange.. Das wird hoffentlich was! Die Grafik wär mir bei dem Titel wirklich egal..
Wenn's dann auch coop gibt, (hab das Video schon wieder vergessen.. Ist spät) spende ich noch mehr. :daumen:

Please, kill me, jetzt kaufen die sich bei ihrem Projekt selbst ein, um die 50.000 zu schaffen:
Areal by West Games :: Kicktraq

das geht doch nicht mit rechten Dingen zu.

Wird noch besser, wenn man mal in die Comment Section schaut. Da haben 2 Trolle gleich ein paar dutzend mal den selben Post hinterlassen, schön nach dem gleich mit geposteten Motto: >>>Cause why not spam if KS doesn't give a ****?:nene:. Und dann kommt noch ein dritter hinzu der ihnen immer mit dem gleichen Text "dankt" (er steht in deren Liste) - immer und immer wieder :klatsch:. Trollbots? :ugly:

Aber dazu brauchts doch keine Trolle, das schaffen die Entwickler schon alleine und mit Bravour. Die Glaubwürdigkeit des Projektes ist am tiefsten Untergeschoss längst vorbeigerauscht und dürfte gleich den Erdkern erreichen bei dem Tempo :devil:

Aber das schlimmste ist immer noch, eine Mail von keinem geringerem als Vladimir Putin (!!!) zu fälschen und angeben, dass er die Entwickler in den Kreml eingeladen habe! Kein Scherz: https://www.kickstarter.com/projects/1577656602/areal/posts/919596

Ach, wer die ganze Kontroverse um das Projekt mal komplett zurückverfolgen möchte, Forbes hat einen laufend upgedateten Newspost dazu: 'Areal' Kickstarter Raises Huge Red Flags, Backers Beware [Updated] - Forbes

Und zum Thema Mindestziel für Areal erreicht: 'Areal' Kickstarter Surpasses Funding Goal, Goes Entirely Off The Rails - Forbes

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde es West Games zutrauen, dass sie selbst die Trolle sind, um die Kommentarsektion ad absurdum zu führen.

Sieht so aus, als wäre jetzt auf den Areal Kommentaren etwas Ruhe eingetreten, jedenfalls wurden die Spams allesamt von Kickstarter gelöscht. Aber die Probleme um das Projekt und der komische, unerklärliche Anstieg an Pledges in den letzten beiden Tagen erklärt das noch lange nicht

Freedom Planet, ein 2D Jump & Run welches letztes Jahr durch Kickstarter finanziert wurde, ist seit heute erhältlich auf Steam. Wer je einen 2D Sonic Titel gemocht hat, wird dieses Spiel wohl lieben.

Einen passenden Launchtrailer gibt es natürlich auch
https://www.youtube.com/watch?v=fMEmcVRNZvI

Zurück