bofferbrauer
Volt-Modder(in)
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.
Das kommt daher, dass ich den Post auf der Wii U getippt habe. Und, wie wir ja schon vorher mal den Fall ahtten, scheinen dabei die Links nicht zu funktionnieren (Irgendwie ironisch, dass ausgerechnet bei Nintendo ein Link nicht funktioniert ^^)
Bei einem solchen Projekt kann man ein Pledge dann auch wirklich als eine Spende ansehen, weil man so direkt ja keinen echten Gegenwert bekommt, von Goodies mal abgesehen. Ist halt eher was für Idealisten und Fans des Genres, denn Visual Novel sind außerhalb Japans echt selten.
Mittlerweile sind ein paar neue Projekte gestartet:
Sunrider: Hatte ich vorhin ja schon angesprochen, ist ein Visual Novel (Eine Art Adventure mit sehr viel Gesprächen und verschiedenen Enden (manchmal sogar komplett verschieden Geschichten je nachdem welche Entscheidungen man trifft!), aber ohne Inventarsystem oder Rätsel) gemischt mit taktischen Rundenkämpfen. Das Minimalziel ist schon längst um mehr als das doppelte überschritten, was für ein Proejkt, welches wohl erst in 3 Jahren final sein soll und dann auch noch als Freeware (Yeah, neues Futter für meinen anderen Thread
) released werden soll, eine bemerkenswerte Leistung. Es geht hierbei um einen Krieg im Weltraum, bei dem die eigene Flotte vernichtet wurde und ihr nun entscheiden müsst, wie ihr jetzt weitermachen wollt.
Novus AEterno: Kein Tippfehler, wird wirklich so geschrieben. Hierbei handelt es sich um ein Projekt, das größte MMORTS zu werden, bei der alle Spieler auf einer einzigen, riesigen Sternenkarte miteinander agieren sollen. Dadurch, dass alles auf einer einzigen Map passieren soll, wird es womöglich auf kein Instancing oder Nichtspielergegner geben. Scripted Events oder Missionen gibt es auch nicht, das Spiel ist ein kompletter Sandbox Titel. Den Heimatplaneten soll man übrigens niemals verlieren können. Ungewöhnlich für ein MMO wird hier weder auf ein Free2Play noch auf ein Abo-System zurückgegriffen, stattdessen bezahlt man einfach das Spiel zum Vollpreis und statt DLCs sollen hier noch echte Expansion Packs rauskommen. Übfigen soll es auch möglich sein, anstelle eines Kriegervolkes auch ein komplettes Handelsimperium aufzubauen, was für Clans bestimmt interessant ist (die besten Kämpfer bauen Flotten und kämpfen, die anderen besorgen ihnen die dazu benötigten Ressourcen). Das wird auch ein wenig dadurch forciert, dass es keinen universellen, Marktplatz geben soll wo alle miteinander handeln können.
New Orbit: Kerbal Space Programm meets Adventure. Das Spiel ist der zweite Teil der Serie,der erste Teil kann entweder bei Desura oder beim Studio selbst gekauft werden, ist allerdings auch Teil aller Pledges und laut Desura Testern auch mehr eine Demo als ein ganzes Spiel, was dieser Kickstart wohl ändern soll. Zur Geschichte: Auf der Erde war ein Weltkrieg ausgebrochen, der sich so gesteigert hat dass am ende die Erde selbst dabei zerstört wurde. Nur eine Handvoll konnten sich retten, darunter der Held der Geschichte. Wie soll es nun weitergehen? Das liegt ganz alleine an ihnen! Komischerweise scheint erst ab dem 50$ Pledge Unterstützung von VR Brillen wie etwa Oculus Rift mit an Bord zu sein.
War of Omens: Ein Digitales Sammelkartenspiel, welches im Browser spielbar sein soll. Anders als bei den Meisten Sammelkartenspielen soll es sich hier eher so anfühlen, als ob 2 Armeen zufällig aufeinandertreffen und zur Schlacht aufeinanderprallen, wie das aber wirklich aussehen soll kann ohne Video einer Partie jedoch schwer gesagt werden. Beinhaltet 3 Rassen oder Fraktionen, jede von einem anderen Artisten designed, die sich jeweils komplett anders spielen sollen. Die Entwicklung des Spieles basiert anscheinend auf einem reinen zufall: Einer der Programmierer hat das Basisspiel einfach so als Hobby programmiert, aber als das ganze Büro plötzlich sein Spiel zockte kam der Gedanke, dass er womöglich mehr als nur ein kleines Hobbyprojekt erschaffen hat. Die Entwickler geben auch zu, dass der kickstart nicht nur zum Geldsammeln dient, sondern vor allem auch um überhaupt bekannt zu werden, als gratis Werbekampagne sozusagen.
Dazu gab es doch schon mal eine News, wenn ich mich recht entsinne, oder?
Ich habe jetzt wohl 10 Minuten gebraucht, um zu verstehen, worum es da geht.
Aber wenn ich jetzt Geld ausgeben will, dann eher was Physisches. Und das braucht dann noch drei Jahre. WTF!
Das kommt daher, dass ich den Post auf der Wii U getippt habe. Und, wie wir ja schon vorher mal den Fall ahtten, scheinen dabei die Links nicht zu funktionnieren (Irgendwie ironisch, dass ausgerechnet bei Nintendo ein Link nicht funktioniert ^^)
Bei einem solchen Projekt kann man ein Pledge dann auch wirklich als eine Spende ansehen, weil man so direkt ja keinen echten Gegenwert bekommt, von Goodies mal abgesehen. Ist halt eher was für Idealisten und Fans des Genres, denn Visual Novel sind außerhalb Japans echt selten.
Mittlerweile sind ein paar neue Projekte gestartet:
Sunrider: Hatte ich vorhin ja schon angesprochen, ist ein Visual Novel (Eine Art Adventure mit sehr viel Gesprächen und verschiedenen Enden (manchmal sogar komplett verschieden Geschichten je nachdem welche Entscheidungen man trifft!), aber ohne Inventarsystem oder Rätsel) gemischt mit taktischen Rundenkämpfen. Das Minimalziel ist schon längst um mehr als das doppelte überschritten, was für ein Proejkt, welches wohl erst in 3 Jahren final sein soll und dann auch noch als Freeware (Yeah, neues Futter für meinen anderen Thread
) released werden soll, eine bemerkenswerte Leistung. Es geht hierbei um einen Krieg im Weltraum, bei dem die eigene Flotte vernichtet wurde und ihr nun entscheiden müsst, wie ihr jetzt weitermachen wollt.Novus AEterno: Kein Tippfehler, wird wirklich so geschrieben. Hierbei handelt es sich um ein Projekt, das größte MMORTS zu werden, bei der alle Spieler auf einer einzigen, riesigen Sternenkarte miteinander agieren sollen. Dadurch, dass alles auf einer einzigen Map passieren soll, wird es womöglich auf kein Instancing oder Nichtspielergegner geben. Scripted Events oder Missionen gibt es auch nicht, das Spiel ist ein kompletter Sandbox Titel. Den Heimatplaneten soll man übrigens niemals verlieren können. Ungewöhnlich für ein MMO wird hier weder auf ein Free2Play noch auf ein Abo-System zurückgegriffen, stattdessen bezahlt man einfach das Spiel zum Vollpreis und statt DLCs sollen hier noch echte Expansion Packs rauskommen. Übfigen soll es auch möglich sein, anstelle eines Kriegervolkes auch ein komplettes Handelsimperium aufzubauen, was für Clans bestimmt interessant ist (die besten Kämpfer bauen Flotten und kämpfen, die anderen besorgen ihnen die dazu benötigten Ressourcen). Das wird auch ein wenig dadurch forciert, dass es keinen universellen, Marktplatz geben soll wo alle miteinander handeln können.
New Orbit: Kerbal Space Programm meets Adventure. Das Spiel ist der zweite Teil der Serie,der erste Teil kann entweder bei Desura oder beim Studio selbst gekauft werden, ist allerdings auch Teil aller Pledges und laut Desura Testern auch mehr eine Demo als ein ganzes Spiel, was dieser Kickstart wohl ändern soll. Zur Geschichte: Auf der Erde war ein Weltkrieg ausgebrochen, der sich so gesteigert hat dass am ende die Erde selbst dabei zerstört wurde. Nur eine Handvoll konnten sich retten, darunter der Held der Geschichte. Wie soll es nun weitergehen? Das liegt ganz alleine an ihnen! Komischerweise scheint erst ab dem 50$ Pledge Unterstützung von VR Brillen wie etwa Oculus Rift mit an Bord zu sein.
War of Omens: Ein Digitales Sammelkartenspiel, welches im Browser spielbar sein soll. Anders als bei den Meisten Sammelkartenspielen soll es sich hier eher so anfühlen, als ob 2 Armeen zufällig aufeinandertreffen und zur Schlacht aufeinanderprallen, wie das aber wirklich aussehen soll kann ohne Video einer Partie jedoch schwer gesagt werden. Beinhaltet 3 Rassen oder Fraktionen, jede von einem anderen Artisten designed, die sich jeweils komplett anders spielen sollen. Die Entwicklung des Spieles basiert anscheinend auf einem reinen zufall: Einer der Programmierer hat das Basisspiel einfach so als Hobby programmiert, aber als das ganze Büro plötzlich sein Spiel zockte kam der Gedanke, dass er womöglich mehr als nur ein kleines Hobbyprojekt erschaffen hat. Die Entwickler geben auch zu, dass der kickstart nicht nur zum Geldsammeln dient, sondern vor allem auch um überhaupt bekannt zu werden, als gratis Werbekampagne sozusagen.
Ein neues etwas größeres Projekt ist neu auf Kickstarter und zwar der 3 Teile von Stalin vs. Martians, das Ziel sind $125.000.
http://www.kickstarter.com/projects/895349342/stalin-vs-martians-3
Sie scheinen einen sehr guten Humor zu haben, auch weil sie Stretch Goals bis 4 Mio $ geplant haben, soll es dann einen 4 Teil geben, für 2 Mio soll Jennifer Lopez lizenziert werden, für 1,5$ Mio gibt es einen Film.
Dazu gab es doch schon mal eine News, wenn ich mich recht entsinne, oder?
.gif)
) bis am Samstag um 10 abends. Den komischen Download (erst eine Datei von 12MiB und dann ganze 44 Patches drauf, macht insgesamt etwa 650MiB
) habe ich schon mal hinter mir, nur einloggen geht noch nicht. Werde mich dann wohl am Wochenende melden und euch mitteilen, wie der erste Eindruck dann so war..gif)

Das ist bitter und das man die Steuerung nicht umstellen kann auch.