Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Ich habe jetzt wohl 10 Minuten gebraucht, um zu verstehen, worum es da geht. :-)

Aber wenn ich jetzt Geld ausgeben will, dann eher was Physisches. Und das braucht dann noch drei Jahre. WTF!

Das kommt daher, dass ich den Post auf der Wii U getippt habe. Und, wie wir ja schon vorher mal den Fall ahtten, scheinen dabei die Links nicht zu funktionnieren (Irgendwie ironisch, dass ausgerechnet bei Nintendo ein Link nicht funktioniert ^^)

Bei einem solchen Projekt kann man ein Pledge dann auch wirklich als eine Spende ansehen, weil man so direkt ja keinen echten Gegenwert bekommt, von Goodies mal abgesehen. Ist halt eher was für Idealisten und Fans des Genres, denn Visual Novel sind außerhalb Japans echt selten.

Mittlerweile sind ein paar neue Projekte gestartet:
Sunrider: Hatte ich vorhin ja schon angesprochen, ist ein Visual Novel (Eine Art Adventure mit sehr viel Gesprächen und verschiedenen Enden (manchmal sogar komplett verschieden Geschichten je nachdem welche Entscheidungen man trifft!), aber ohne Inventarsystem oder Rätsel) gemischt mit taktischen Rundenkämpfen. Das Minimalziel ist schon längst um mehr als das doppelte überschritten, was für ein Proejkt, welches wohl erst in 3 Jahren final sein soll und dann auch noch als Freeware (Yeah, neues Futter für meinen anderen Thread ;)) released werden soll, eine bemerkenswerte Leistung. Es geht hierbei um einen Krieg im Weltraum, bei dem die eigene Flotte vernichtet wurde und ihr nun entscheiden müsst, wie ihr jetzt weitermachen wollt.

Novus AEterno: Kein Tippfehler, wird wirklich so geschrieben. Hierbei handelt es sich um ein Projekt, das größte MMORTS zu werden, bei der alle Spieler auf einer einzigen, riesigen Sternenkarte miteinander agieren sollen. Dadurch, dass alles auf einer einzigen Map passieren soll, wird es womöglich auf kein Instancing oder Nichtspielergegner geben. Scripted Events oder Missionen gibt es auch nicht, das Spiel ist ein kompletter Sandbox Titel. Den Heimatplaneten soll man übrigens niemals verlieren können. Ungewöhnlich für ein MMO wird hier weder auf ein Free2Play noch auf ein Abo-System zurückgegriffen, stattdessen bezahlt man einfach das Spiel zum Vollpreis und statt DLCs sollen hier noch echte Expansion Packs rauskommen. Übfigen soll es auch möglich sein, anstelle eines Kriegervolkes auch ein komplettes Handelsimperium aufzubauen, was für Clans bestimmt interessant ist (die besten Kämpfer bauen Flotten und kämpfen, die anderen besorgen ihnen die dazu benötigten Ressourcen). Das wird auch ein wenig dadurch forciert, dass es keinen universellen, Marktplatz geben soll wo alle miteinander handeln können.

New Orbit: Kerbal Space Programm meets Adventure. Das Spiel ist der zweite Teil der Serie,der erste Teil kann entweder bei Desura oder beim Studio selbst gekauft werden, ist allerdings auch Teil aller Pledges und laut Desura Testern auch mehr eine Demo als ein ganzes Spiel, was dieser Kickstart wohl ändern soll. Zur Geschichte: Auf der Erde war ein Weltkrieg ausgebrochen, der sich so gesteigert hat dass am ende die Erde selbst dabei zerstört wurde. Nur eine Handvoll konnten sich retten, darunter der Held der Geschichte. Wie soll es nun weitergehen? Das liegt ganz alleine an ihnen! Komischerweise scheint erst ab dem 50$ Pledge Unterstützung von VR Brillen wie etwa Oculus Rift mit an Bord zu sein.

War of Omens: Ein Digitales Sammelkartenspiel, welches im Browser spielbar sein soll. Anders als bei den Meisten Sammelkartenspielen soll es sich hier eher so anfühlen, als ob 2 Armeen zufällig aufeinandertreffen und zur Schlacht aufeinanderprallen, wie das aber wirklich aussehen soll kann ohne Video einer Partie jedoch schwer gesagt werden. Beinhaltet 3 Rassen oder Fraktionen, jede von einem anderen Artisten designed, die sich jeweils komplett anders spielen sollen. Die Entwicklung des Spieles basiert anscheinend auf einem reinen zufall: Einer der Programmierer hat das Basisspiel einfach so als Hobby programmiert, aber als das ganze Büro plötzlich sein Spiel zockte kam der Gedanke, dass er womöglich mehr als nur ein kleines Hobbyprojekt erschaffen hat. Die Entwickler geben auch zu, dass der kickstart nicht nur zum Geldsammeln dient, sondern vor allem auch um überhaupt bekannt zu werden, als gratis Werbekampagne sozusagen.

Ein neues etwas größeres Projekt ist neu auf Kickstarter und zwar der 3 Teile von Stalin vs. Martians, das Ziel sind $125.000.
http://www.kickstarter.com/projects/895349342/stalin-vs-martians-3
Sie scheinen einen sehr guten Humor zu haben, auch weil sie Stretch Goals bis 4 Mio $ geplant haben, soll es dann einen 4 Teil geben, für 2 Mio soll Jennifer Lopez lizenziert werden, für 1,5$ Mio gibt es einen Film.

Dazu gab es doch schon mal eine News, wenn ich mich recht entsinne, oder?

Heute gehts los für mich mit Shroud of the Avatar. Allerdings nur für ganze 2 tage, von 10 Uhr Central Time (soll wohl Central European Time, CET, heißen... hoffentlich :ka:) bis am Samstag um 10 abends. Den komischen Download (erst eine Datei von 12MiB und dann ganze 44 Patches drauf, macht insgesamt etwa 650MiB :ugly:) habe ich schon mal hinter mir, nur einloggen geht noch nicht. Werde mich dann wohl am Wochenende melden und euch mitteilen, wie der erste Eindruck dann so war.

Naja, wenn ich sie richtig verstanden habe, steht das Gros des Budgets ja schon, und der Kickstart soll nur och kleine Löcher stopfen respektive für Zusatzinhalte in Strechgoals. Und natürlich für etwas billige Werbung :devil:

Na dann bin ich mal gespannt, mit was sie diesmal kommen werden. Ein Spiel mit einem Setting ähnlich Arkanum wäre mal interessant. Oder Cyberpunk.

Ach ja, Central Time scheint wohl nicht CET (Central European Time) zu sein. Jedenfalls meldet Shroud mir immer noch dass ich mich momentan noch nicht einloggen darf :(

Zuletzt bearbeitet:

Na dann bin ich mal gespannt, mit was sie diesmal kommen werden. Ein Spiel mit einem Setting ähnlich Arkanum wäre mal interessant. Oder Cyberpunk.
Was ist Arkanum?
Jedenfalls bin ich gespannt und je nach Setting hätte ich Lust drauf.
Ich hoffe auf was ähnliches wie Alpha Protocol, das hat mir sehr gut gefallen.

Ach ja, Central Time scheint wohl nicht CET (Central European Time) zu sein. Jedenfalls meldet Shroud mir immer noch dass ich mich momentan noch nicht einloggen darf :(
Ist es aber, also liegt es an was anderem.

Und DF hat noch ein Spiel in Entwicklung Hack 'n' Slash, soll ein Action Adventure sein und das soll in der ersten Hälfte von die 2014 kommen

btw Ich hätte wirklich mal ein FPS RPG, aber halt beim Gunplay den Schwerpunkt beim Schießen auf FPS legt und nicht auf die Rollenspielkomponenten.

2 Projekte haben die 100% überschritten
http://www.kickstarter.com/projects/defiant/hand-of-fate-a-card-game-that-comes-to-life
http://www.kickstarter.com/projects/426668601/trainz-simulator-a-new-era-create-drive-operate-sh

http://www.kickstarter.com/projects/171497873/festival-of-magic/posts, die kommen am 20 Februar wieder und probieren es erneut.

Zuletzt bearbeitet:

Arcanum (hatte mich vertippt, sorry ;)) ist ein Rollenspiel, welches in einer Fantasyversion des Viktorianischen Zeitalters und der Industiellen Revolution spielt und in dem Magie und Technik nebeneinander existieren. Das nebeneinander ist übrigens wörtlich zu nehemen, denn das eine schließt das andere quasi gänzlich aus. Das Spiel hat eine tolle Story und packende Kämpfe in einem Baldur's Gate ähnlichem Stil, aber es ist das Setting das es so besonders macht. Und dass es politisch völlig unkorrekt ist und dem Spieler die Segregation, Unterdrückung, Ausbeutung und hundsmiserable Arbeits- und Lebensbedingungen aus jener Zeit quasi ungeschminkt dem Spieler vor die Augen führt wenn er sich ein bisschen mehr umsieht bzw. je nach Characterbuild sogar am eigenen Leibe zu spüren bekommt.

Das Spiel ist auf GOG erhältlich, GOG ist aber momentan leider Down weil gerade Fallout 1,2 und Tactics dort gratis zu kriegen sind

Und nun zum ersten Kurztest von Shroud of the Avatar:

Shroud of the Avatar ist für mich btw momentan fast unspielbar. Zum bewegen muss man die WASD Tasten verwenden. Blöd nur, wenn man wie ich ein Keyboard mit AZERTY Layout hat bei dem W und A nicht auf der gleichen Stelle liegen. das W liegt unter dem S, A und Q sind auch vertauscht. Viel glück, um den Helden so effektiv zu steuern.

Das Dialogsystem ist dort auch ein wenig verquer: man muss halt alles eintippen, einfach Stichworte auswählen geht nicht. Da momentan die Auffassungsgabe der NPC jedoch noch sehr beschränkt ist, verstehter dich die meiste Zeit gar nicht.

Und ich hoffe inständig, dass die Personentexturen und vor allem deren Haare nicht Final sind. Die Welt selbst sieht schön aus und deren Technik ist sogar sehr gut, aber die Charaktere sehen aus, als hätte man sie für die Dreamcast programmiert

Zuletzt bearbeitet:

Blöd nur, wenn man wie ich ein Keyboard mit AZERTY Layout hat bei dem W und A nicht auf der gleichen Stelle liegen. das W liegt unter dem S, A und Q sind auch vertauscht. Viel glück, um den Helden so effektiv zu steuern.
:lol: Das ist bitter und das man die Steuerung nicht umstellen kann auch.

Das Dialogsystem ist dort auch ein wenig verquer: man muss halt alles eintippen, einfach Stichworte auswählen geht nicht. Da momentan die Auffassungsgabe der NPC jedoch noch sehr beschränkt ist, verstehter dich die meiste Zeit gar nicht.
Habe ich gestern auch in einem Livestream gesehen, er wollte was kaufen, aber der NPC hat nur seine normalen Sätze gesagt und ist nicht auf das eingegangen was der Spieler wollte.

Arcanum klingt sehr interessant und erhöht meinen Games "Pillar of Enternity" noch weiter.:ugly:

Leider hat man noch nichts von RPS und Obisidan gehört.:(

:lol: Das ist bitter und das man die Steuerung nicht umstellen kann auch.

Habe ich gestern auch in einem Livestream gesehen, er wollte was kaufen, aber der NPC hat nur seine normalen Sätze gesagt und ist nicht auf das eingegangen was der Spieler wollte.

Ich versuch mal heute Nachmittag noch ein wenig weiterzuspielen, mal kucken ob ich auf neues stoße.

Eine News werde ich jedoch noch nicht verfassen, zuviel steht noch im Raum und die Steuerung steht mir zu sehr im Weg um effektiv viel aus den 2 Tagen herauszuholen zu können. Eventuell kommt dann eine News bei Release 2 (Crafting) oder 4 (Kampfsystem)

Arcanum klingt sehr interessant und erhöht meinen Games "Pillar of Enternity" noch weiter.:ugly:

Leider hat man noch nichts von RPS und Obisidan gehört.:(

Hier mal der Link zu Arcanum auf GOG: Arcanum: Of Steamworks and Magick Obscura for download $2.99 - GOG.com Ist im Moment auch um 50% gesenkt, so dass das Spiel ganze 3$ kostet

Das Teil hat eine 190 Seitige Anleitung. :wow:
Und das gog es reduziert hat habe ich schon gesehen, aber ich verzichte (vorerst).

Um mal etwas auf Kampfsysteme zurück zukommen, ich habe vorgestern ca 2-3 Stunden Chrono Trigger auf dem DS gespielt.
Mit irgendwas muss man sich ja beschäftigen wenn man unterwegs ist.:ugly:
Ist ein sehr gutes Spiel, das in dieser Version jünger wirkt als The Witcher 1.
Ist auch mit das beste KS was ich bisher bei einem RPG gesehen habe.

Ist es aber, also liegt es an was anderem.

Ist es nicht, wie ich erfahren konnte. Als Central Time ist hier nicht Central European Time, sondern Central Standard Time, die Zeitzone in der Mitte der USA in der auch Städte wie Chicago oder New Orleans liegen. Sprich, 7 Stunden Zeitdifferenz.

Also könnte ich theoretisch SotA bis Sonntag Morgen um 5 testen :schief:

Schade.:(
Was ist eigentlich aus der geplanten Wiederbelebung der Black Ilse Studios geworden?
Ich finde dazu nichts neues.

Der EA von Wasteland 2 ist mit 45€ auch nicht gerade günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Obsidian’s Bold Future: Eternity Meets Skyrim, A Second KS | Rock, Paper, Shotgun
Da ist der Artikel von RPS und der mögliche 2te KS von Obsidian.
“What I’m trying to figure out is, how could we make something that is more like a Skyrim for PC – forget console for now – with the engine we made in Unity for Eternity? Where we are with our conversation, quest, data editors, and all of that. If we were careful about scope and let Chris Avellone go wild with creating a new world, more of an open world, what could we do?”
Would it make sense for it to be episodic? Because going out there and saying, ‘We’re gonna make 100 hours of gameplay,’ everyone goes, ‘Oh my god, how could it not cost millions?’ But could we create ten hours and have people pay ten bucks? And generally when we say ten hours, it’s usually 15. But if we go with five episodes, then people get between 50 and 75 hours.”
It’s certainly an intriguing thought, practically a missing link in the RPG food chain. What would’ve happened if CRPGs stayed in the Infinity Engine mold, but pumped resources into size, scope, ambition, and sandboxy-ness instead of graphical fidelity and cinematics? What would the genre have become? Now, finally, we might be able to find out.
Despite a plan to develop them with a small team, these ideas might not even make it to Kickstarter, either. In fact, it sounds like Obsidian’s already narrowed down its direction for a second Kickstarter quite a lot. During our chat, Urquhart only offers sly hints, just as one might expect from a man who once oversaw the most silver-tongued of espionage RPGs and yeah, no, it’s not going to be Alpha Protocol. Damn it.
“There’s something we’re talking about that I think would be really cool, but it’s not an original property,” he says. “It’s a licensed property. But it’s not Alpha Protocol! It’s something we can still do a ton of creative stuff with, though. And then the other thing is an original property. Also, there’s a third thing that somebody approached us with, but I really don’t think that’s going to work out.”
I’m happy to make Eternity, and the hope is to come up with another Kickstarter that people would be interested in. My hope is that by March or April of next year, we’ll have something we can kind of start talking to people about.”
Sie wollen dann so wie inXile vorgegangen ist mit seinen beiden Projekte auf KS.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

"Black Isle" gibt es wieder - allerdings nur als Name, hinter dem übler Schrott produziert wird. Unter der Federführung des Hirnis, der die ursprüngliche Firma vor die Hunde gehen lassen hat.

Wieso "übler" Schrott? Welche Spiele meinst Du da genau? Klar waren die Auftragsarbeiten wie Alpha Protocol oder Fallout New Vegas nicht weltberühmt. Aber Schrott?

Wegen Banner Saga: Das Spiel hat ja keine Sprachausgabe im Spiel. Eine erhellende Erläuterung, welche Sprachen kommen, habe ich allerdings auch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück