Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Dark Matter: Unschönes Beispiel, was mit einem gescheiterten Kickstarter passiert, der dann über einen Publisher läuft:
Brief Encounters Of The Third Kind: Dark Matter | Rock, Paper, Shotgun

Wirklich schade, denn das Spiel hatte imo durchaus Potenzial. Nur, wer ist nun wirklich Schuld an den Schlamassel? Die Entwickler (wollten die nicht mehr weitermachen nachdem der Kickstart gescheitert ist?), der neugefundene Publisher (wollte der kein weiteres Geld Investieren oder hat er vielleicht eine 3-Monat Deadline eingeführt?). Sieht zwar mehr nach einem fail der Entwickler aus, aber wer weiß...

Anderes Thema:
Das erfolgreichste Tabletop-projekt ist zurück: Reaper Miniature Bones 2 mit hunderten neuer Figuren... und mittlerweile schon bei über 2 Millionen anbelangt. Neue Rekorde werden jedoch wohl kaum erreicht, denn die meisten Pledges sind schon längst ausverkauft

Und nun zu neueren Projekten:

Scale ist ein Adventure/FPS mix bei dem man seine Umwelt mittel einer Kanone in seiner Größe beeinflusst. Häuser können somit etwa zum Taschenformat geschrumpft werden oder Truhen zu solcher Größe dass man einfach durchs Schlüsselloch schlüpfen kann.
Thimothy Zahn's Parallax: ein 4X Spiel à la Master of Orion, allerdings dürfte Zahn dem ganzen deutlich mehr Story verleihen. Schließlich ist er ja eher als Romanautor bekannt und vor allem im Star Wars erweiterten Universum, wo er etwa die Thrawn Trilogie oder Mara Jade erschaffen hat.
Eden Star ist ein genremix, der wie ein Shooter aussieht, Physik-basierenden Kämpfe bietet, eine offene Map à la GTA, free running wie bei Mirror's Edge und man kann die Umwelt durch Kistenbauen verändern. Und Ressourcenabbau. Ziemlich düstere Athmosphäre und zur Story gibt es noch nicht all zu viel zu sagen.
Und einer der bekanntesten und besten Flugsimulatoren ist zurück: Der Rote Baron fliegt wieder! Red Baron by Mad Otter Games — Kickstarter Sogar mit Oculus Rift unterstützung. Spielt sich wohl ein wenig wie World of Warplanes/War Thunder, jedoch ist der Singleplayer Part auch offline spielbar
Confederate Express: Ein Zombieshooter mit Pixelgrafik, zerstörbaren Umgebungen, und jeweils neu gerenderten Levels, so dass jede Mission anders aussieht.
Chain Gang Chase: ein sehr ungewöhnliches Spiel bei dem man mit bis zu 8 spielern auf 4 controllern lokal Koop spielen kann. Ziel ist es, die Ketten, die die Spieler zusammenhalten, bei einem Gleisübergang zu von einem Zug weg zu sprengen lassen, ohne dabei von ihm überrannt zu werden. Was durch die Ketten und damit die Tatsache, dass alle Spieler sich gegenseitig beeinflussen, gar nicht mal so einfach ist. Die Grafik ist momentan nur ein Platzhalter, Maps kann man aber schon auf ihrer Webseite erstellen wenn man möchte. Kommt auch für die OUYA

Parallax ist übrigens schon der zweite Anlauf, nachdem der erste jämmerlich gescheitert war. Bin gespannt, ob das jetzt so viel besser läuft. Sind zwar nun 150K weniger, aber trotzdem eine dicke Summe.

Eden Star ist quasi schon dead. Das kann nichts mehr werden.

Red Baron: Da bin ich gespannt, ob das die Leute noch kennen. :devil:

Dacht ichs mir doch dass ich den Namen Parallax schon mal gefunden hatte. Aber bei so viel Projekten kann man schon mal langsam den Überblick verlieren :D

Die werden doch wohl hoffentlich noch den Roten Baron kennen. Kunstbanausen wenn nicht :nene:

Sieht momentan leider ein wenig so aus, der Start war jedenfalls nicht gerade famos.

Wings fand ich jedoch obskurer als Red Baron, und das Video dessen Kampagne hatte außer einem netten Fanservice Mädel leider nicht all zu viel zu bieten damals.

Auch für Supreme Ruler: 1936 sieht es eher düster aus. Von der Fangemeinde hatte ich mir deutlich mehr Unterstützung erwartet.

komplett übersehen gestern Nacht: Churbles, ein 3D Rollenspiel sowohl für den PC als auch für Konsolen mit Zuckersüßem Look, aber diese Eichhörnchen Hamster könnten es Faustdick hinter den Ohren haben: Churbles - A Beautiful 3D RPG Adventure by CrashGem — Kickstarter

Zuletzt bearbeitet:

Klasse! Und bei mir sind endlich die ersten Großen in Aussicht. :devil:

supi! Na hoffentlich geht es so weiter

Supreme Ruler: 1936 hat dagegen ein kleine Sonderaktion gestartet: Jeder, der ein Pledge abgibt, kriegt den Erstling geschenkt und kann somit nun gleich Supreme Ruler: 2010 herunterladen. Und wenn die Kampagne erfolgreich ist, bekommt man auch noch der Nachfolger SR: 2020 hinzu

Klasse! Und bei mir sind endlich die ersten Großen in Aussicht. :devil:
Wasteland 2 startet zumindest langsam mal in die beta. Und ich bekomme auch noch irgendwann Wasteland 1, exzellent ^^
Wasteland 1 will be made available for free to all backers (including late backers as well as people getting it through the rewards associated with backing Torment: Tides of Numenera or Project Eternity), and sold as a separate title on GOG and Steam.
Ich hatte bei der Kampagne zu W2 nämlich noch gar nichts davon gehört und auch mit Crowdfunding nix am Hut - aber als Torment-backer werde ich trotzdem berücksichtigt :)

Wo gabs denn bei Project Eternity Wastlands hinzu?:huh:

Bei Torment schlittere ich leider knapp vorbei: Wastelands 2 gibt es bei dem 45$ Pledge, un ich habe nur den 39$ Pledge ausgewählt... :(

Wird eigentlich der Startpost noch bearbeitet?

btw Ich hoffe das sich Divinity: Original Sin nicht zu sehr im The Witcher 3 überschneitet, weil es sieht interessant aus, aber TW3 geht bei mir halt vor. Wasteland 2 ist ja auch verschoben wurden.
Irgendwie kommen jetzt einige RPGs mehr raus habe ich das Gefühl.

Im Moment wird der Startpost nicht mehr bearbeitet. Das kostet unheimlich viel Zeit, die ich momentan leider nicht habe. die Einträge werden jedoch irgendwann aus denn verschiedenen Post nachgefügt sobald ich wieder mehr Zeit habe.

Mit den Genres ist das so eine Sache; richtig Tod ist eigentlich keines, sie werden höchstens von Publishern oder AAA Entwicklern vernachlässigt. Das dauert meist an bis ein paar eher namenlose Entwickler einen Hit basteln und dann auch größere Entwickler sich wieder dafür interessieren. Im Augenblick haben Adventures und RPGs so ein Revival.

Das einzige Genre das mir wirklich Tot zu sein scheint sind Textadventures, so viel Text einzutippen scheint heutzutage kein Spielspaß mehr zu sein. In gewisser Weise haben Visual Novels hier jedoch sich als Nachfolgegenre herauskristallisiert; die Spielweise ist ähnlich Textlastig, nur eben muss man nicht mehr eintippen, sondern aus einer Auswahl auswählen.

Okay, dann muss ich also immer in den Thread schauen.
Zustimmt, aber ich denke das Space Sims einen schweren Stand haben, jetzt haben wir X Rebrirth, dann Elite Dangerous und dann noch SC. Dort sehe ich wenig Potenzial für einen Titel der großen, alten Publisher.

Shroud of the Avatar verlangt zumindest in den Dialogen Tipparbeit, den Rest kann man besser über Grafik lösen.
Allerdings habe ich auch keinen Versuch gesehen die Textadventure wiederzubeleben.

Die Machart dieses Video ist witzig
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und ich hoffe immer noch das TW3 nicht mit diesen Spiele zusammen kommt ob es dagegen mit DAI rauskommt ist mir egal.

Das erste Konsolen exklusive Spiel das ich auf Kickstarter sehe wird wohl scheitern Ghosts 'N Goblins - Demon World by Monty Singleton :: Kicktraq.
Sagt natürlich nicht aus das es daran liegt.

Und hier noch ein Video zu Battle World Kronos
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Geht bestimmt ordentlich Bergauf wenn man es mal in den Medien sieht. Ist natürlich schade wenn sie nichtmal die Hälfte erreichen:(

Was bemängeln sie im Video? Für heutige Spiele müsse man massiv viel Zeit investieren um sie durchzuspielen? Ja klar, als ob dies bei einem Ghouls&Goblins nicht der Fall wäre, so Bockschwer wie das teil ist... und dass man es 2x durchspielen muss um wirklich ans Ende zu kommen. :schief:

Aber wirklich schade, Ghouls&goblins hat deutlich mehr verdient als was sie bisher gesammelt haben.

Und zu viel Gewalt.
Ist aber eh kein Projekt dem ich Geld geben würde, da es nicht für den PC kommt. Dürfte anderen genauso gehen.
Dazu sehe ich keinen Grund warum sie sich auf die Konsolen beschränken, ein Port von den kann bei der ähnlichen Architektur von PS4 und ONE nicht so schwer sein.

Falls jemand Lust auf ein neues Bugbear Spiel hat sollte mal auf Kickstarter schauen!
Dort gibt es jetzt auch das Next Car Game: A Motorsport With Attitude! by Bugbear Inc. — Kickstarter.
Sieht mir sehr interessant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück