Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Schon gesehen und mich doppelt gefreut. Danke, Thilo! ;) Ich wollte noch anmerken, dass aus dem Kommentar-Thread bei KS hervorgeht, dass der Entwickler wohl auch prozedurale Musik schon gemacht hat, aber zumindest nicht für dieses Video. Josh hält es aber für möglich, dass er auch diese Funktion ins fertige Spiel einbauen wird.

Außerdem muss ich sagen, dass ich seinen Ansatz - alles über mathematische Formeln vom Computer machen zu lassen (denn nichts anderes ist die prozedurale Generierung ja) - für vielversprechend halte. Es spart einfach Zeit ohne Ende. Auch seine Aufstellung der Posten, für die er das Geld ausgeben möchte, halte ich für sinnvoll. 20.000 Dollar (von 50k Gesamtsumme) für ein bis anderthalb Jahre zum Leben sind realistisch für einen Stubenhocker. :D

Oh, und ich oller Lektor habe noch einen Tippfehler in der Beschreibung des HD-Videos gefunden: "Kurz vor Weihnachten endet die Finanzierung des Mix aus RPG, RTS und Sandbox-Space-Sumulation mit Handel, Kampf, und Bau."
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Der Kickstarter für Sui Generis geht heute zuende. Das Projekt braucht noch ca. 15.000 Britische Pfund, bezahlt werden kann mit Kreditkarte. Das Projekt hat in den letzten Wochen erhebliche Fortschritte gemacht, inbesondere das Kampfsystem. Wenn es Euch interessiert, dann seid Ihr mit einem Minimalbetrag von 10 Britischen Pfund (ca. 13 EUR) dabei.

Hier noch ein Appetithappen mit dem neuen Kampfsystem:

[media]http://youtu.be/qPZ5yuiWWeE[/media]
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Endlich zurück aus meinem Zwangsurlaub (auch Klinikaufenthalt genannt) und freue mich zu sehen dass der Thread nicht gestorben ist ohne Updates des Startpostes. Solches kommt nun auch gleich, wird ja schließlich höchste Zeit für ^^

Sui Generis macht es echt spannend, wäre echt schade wenn sie es auf den letzten Metern nicht schaffen würden.

Weiß einer was mit Godus los ist? Seit 2 tagen sind die Pledges fast bei 0...

Die Liste des Grauens, um hier mal wieder etwas Bewegung reinzukriegen. :-)

The Kickstarter Successes: Where Are They Now? | Rock, Paper, Shotgun

Homestuck fehlt in deren Liste, eigentlich unverständlich bei einem Titel der immerhin 2,5 Millionen an Pledges bekam. Aber liegt eventuell daran dass die Entwicklung des Spieles noch nicht mal gestartet ist.

Und falls ihr alle News zu Kickstarter-Spielen auf einen Blick haben wollt: Hier gibt es unsere Landing Page dafür:
Kickstarter: News, Test, Tipps, Specials, Bilder, Videos, Download

Super, jetzt ein offizieller Kickstarter Sammelthread von PCGH. Kaum ist man mal weg kriegt man schon Konkurrenz :devil: Weiter so :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Ist mir heute auch schon aufgefallen mit Godus. Da haben wohl einige Leute ihre Pledges zurückgezogen. Molyneyx' Taktik, da offen mit den Problemen bei Curiosity hausieren zu können, scheinen eher nicht geholfen zu haben.
Ganz bitter läuft es auch für Thorvalla.

Neues Großprojekt: Pathfinder Online: A Fantasy Sandbox MMO by Goblinworks Inc. :: Kicktraq
Nach der Techdemo nun auch das Spiel.
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Cleanup abgeschlossen. Erschreckend wenige waren dabei erfolgreich, und die meisten die es schafften waren nur sehr knapp über der Marke, siehe etwa Hero-U. Möglicherweise sparen sich nun viele ihr Geld für die Feiertage auf. :(

Update wird heute Nachmittag weitergeführt. Sieht so ja echt leer aus :ugly:

Nachtrag: Wenn ich das richtig verstanden habe sind 2 5000£ Pledger abgesprungen bei Godus, weshalb der trend auf einmal gestern nach unten ging. Scheint aber wieder bergauf zu gehen, wenn auch langsamer.
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Abgesehen davon wird das sein wie bei Elite: Die beinharten Fans, die felsenfest an den Entwickler glauben, haben gleich zu Anfang gespendet. Der klägliche Rest trudelt so langsam nach, aber das werden entsprechend wenige sein. Ich habe bei GODUS ebenso wie bei Elite meine Zweifel, ob diese Projekte es schaffen werden. Beide haben praktisch nichts vorzuweisen, im Gegensatz zur Indie-Konkurrenz: Limit Theory vs. Elite und Maia vs. GODUS. Und ehrlich: Ich würde mich freuen, wenn diese lustlos und unvorbereitet geführten Kampagnen gegen den Baum gehen würden. Das würde anderen Trittbrettfahrern ein für allemal zeigen, dass die Fans respektiert werden wollen, anstatt ein paar Brocken hingeworfen zu bekommen, und dann friß oder stirb.
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Ich habe bei GODUS ebenso wie bei Elite meine Zweifel, ob diese Projekte es schaffen werden. Beide haben praktisch nichts vorzuweisen, im Gegensatz zur Indie-Konkurrenz: Limit Theory vs. Elite und Maia vs. GODUS.

Naja, GODUS kann man jedenfalls als Populous 3/ Black & White 3 bezeichnen (Populous: The beginning lasse ich mal geflissentlich aus, ist einfach kein Populous imo). Beide Serien ja vom Mr. GodGame und Ich-verspreche-generell-mehr-als-ich-halten-kann Peter Molyneux entwickelt. Vielleicht schadet es dem Spiel ja, dass er ausnahmsweise nicht die Welt verspricht und sogar seine Mitarbeiter in den täglichen Videos bezähmen muss beim Funktionsumfang? Das ist ja eigentlich genau das Gegenteil als für was er bekannt ist :devil:
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Also ich werde jedenfalls den Teufel tun, diesem Mann Geld zu spenden. Für den Fall, dass er das Spiel dennoch finanziert bekommt und es doch nicht Grütze wird, werde ich mich für ihn freuen. Aber viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich habe mir Populous: The Beginning auf GOG geholt, weil ich es vom Let's Play her ganz interessant fand, und weil es 3D ist. Muss es bloß noch spielen... ^^
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Update teil 1: hatte leider nur Zeit um 4 Spiele zu adden, Rest kommt später oder morgen

Wird jemand mit Pathfinder Online so richtig schlau? Soll es ein F2P oder Abobasierend werden? Bei den Pledges steht zuwar 1 Month bzw. 3 Month Subscription... aber das kann ABO genauso wie Premium Account bedeuten

Ich habe mir Populous: The Beginning auf GOG geholt, weil ich es vom Let's Play her ganz interessant fand, und weil es 3D ist. Muss es bloß noch spielen... ^^

Populous: The Beginning ist nicht unbedingt so grottenschlecht wie damals oft angegeben wurde, nur ist das Spiel eben alles, nur kein Populous ;). Falls du die Vorgänger noch nicht gespielt hast, empfehle ich dir Populous 2 zu Spielen, dann weißt du was man in GODUS erwarten kann
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Dungeon Keeper-Fans aufgepasst: Soeben ist War for the Overworld gestartet, der offiziell inoffizielle Nachfolger von Dungeon Keeper. Das Video spricht für sich, und wer möchte, kann sich mithilfe des Unity-Webbrowser-Plugins ein eigenes Bild von der Tech-Demo machen und selbst anspielen: https://wftogame.com/demo

Hier das Kickstarter-Video (wird vom Forum leider nicht richtig eingebunden): http://kck.st/YaLXcH
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Gestern erst Dungeon Keeper gespielt,und jetzt so was... mein armer Geldbeutel... snif

Interessant finde ich, dass sie sich mühe geben, die Währungen umzurechnen. Ganz unten auf der Seite sieht man die Liste der möglichen Pledges mit den Preisen in £, € und $

Wer Diablo, Retrolook und Schusswaffen mag und auch von absurd-komischen Geschichten nicht verschreckt wird, sollte sich dringenst mal Barkley 2 ansehen. Oder wenigstens mal den Vorgänger anspielen. Flammenwerfende Atomraketen-Minigun des Grauens, anyone? :devil: Endlich mal ne passende Waffe zur Hasenjagd! Oder ist gerade Entensaison? :devil:
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Ein paar bemerkenswerte Sachen:

- 2. Anlauf Antharion scheint sehr gut zu klappen: Antharion - An Old-School RPG by Orphic Software — Kickstarter
- Dungeon Keeper, die 48ste: Auch gut im Rennen: War for the Overworld by Subterranean Games — Kickstarter
- Abteilung "finsterer Fail": Von dem Spiel habe ich gar nichts mitbekommen, und das scheint anderen auch so ergangen zu sein. Wild Bill Stealey ist ja nicht gerade irgendwer, sondern eine Microprose-Legende.
F-35 Lightning II, Modern Combat Sim: Single Player and MMOG by Lt. Colonel JW "Wild Bill" Stealey — Kickstarter Das ist ja schon eine eine Demütigung.

EDIT: Und das sollte man auch mal erwähnen. Nicht immer klappt der Endspurt. Beim zweiten Anlauf von Alpha Colony fehlten 28 US-Dollar am Ende. Da werden die Entwickler aber "abkotzen".
http://www.kickstarter.com/projects/1547218311/alpha-colony-an-exploration-building-and-trading-g

Da hätte ich als Entwickler aber selbst die 28 Scheinchen abgedrückt, wenn mir das so wichtig gewesen wäre. Strange things!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Das YouTube-Video zum Dungeon Keeper-Nachfolger War for the Overworld ist jetzt online.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

28$... die armen, das muss wirklich bitter sein wegen solch einer kleinigkeit keinen cent zu sehen. Werden sie nun noch einen dritten Versuch starten oder lassen sie es nun gut sein mit Alpha Colony?

Flugsimulatoren scheinen nicht sehr gefragt zu sein... und wenn ein Titel zu weit nach unten rutscht bei Kickstarter, kräht kein hahn mehr danach weil es einfach nicht mehr sichtbar ist. Die Zeiten eines F15 Strike Eagle oder Gunship 2000 Welterfolg scheinen wohl vorbei zu sein.

Kickstarter sollte unbedingt tools liefern um die Auswahl zu verfeinern, denn die Projekte werden nicht weniger und schon jetzt kann man fast alle titel nach dem ersten drittel vergessen weil die darauffolgenden einfach nicht mehr eingesehen werden. Wer sich ernsthaft mal die ganze Liste ansehen will, sollte sich schon fast für ein ganzes Wochenende abmelden, sonst wird man nie fertig damit. 9 Titel von +-200 (momentan 162 gezählt, wenn ich mich nicht verrechnet habe) auf einen blick (bzw gar nur 6 beu kleineren Auflösungen!), die man dennoch allesamt durchklicken muss weil man da erstmal gar nix über das Projekt erfährt, sind einfach zu wenig und/oder die Liste zu lang.
 
Zurück