Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Welch ein spannendes Finale bei Homestuck! Doch die Marke hielt, das pledgeziel (also letzte Strechgoal) von 2,5 millionen wurde nicht erreicht. 2485481$ wurden gepledged, also weniger als 15000 die fehlten. Und zum schluss mindestens 100 comments pro minute, so hyperaktiv ist die Homestuck Community ;). Eventuell werden nun die Paypal Spender darüber entscheiden, ob das Strechgoal nun gebrochen wurde oder nicht. Ich kann es nur noch hoffen

102,10€ pro Pledge im durchschnitt... da wurde ganz schön kräftig gesammelt! ;)

Edit: Kickstarter oder Amazon, einer kommt da wohl nicht mehr nach! jedenfalls steigt die Pledgezahl noch immer munter weiter :)

Zuletzt bearbeitet:

Neues Update mit 4 neuen Spielen, wovon 3MMOs sind. Und eines davon nennt sich glatt schon Old-School MMORPG... Kaum ist das eine gestartet, schon wird es kopiert :devil: Immerhin setzen sich die anderen ziemlich deutlich von MMO Hausmannskost ab

Hinzu das neue RTS Katchup, welches diesmal aber etwas leer ist, da fehlen doch viele Projekte imo

Edit: Ach ja komplett vergessen: Riesen Update bei M.O.R.E.. Mit 2 echt tollen Babes... und Kalender mit denen drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wir schreiben halt mal Oldschool drauf, dann funzt es schon :devil:

Wobei es das Single Player Oldschool RPG schwer haben wird. Die Kurve zeigt zwar noch auf >100k, aber nach üblichen Anfangs-Peak, der jede Statistik versaut, waren die letzten Tageswerte ja unterirdisch. Das wird knapp, mein Tipp.

MORE freut mich sehr, die schaffen ihre 50k locker.

Naja unterirdisch nicht ganz, aber definitiv entäuschend. Jedoch ist der Zeitpunkt auch sehr schlecht gewählt worden. sie hätten man auf das Ende von Projekt Eternity warten sollen, denn die beiden machen sich gegenseitig Konkurrenz

MORE freut mich auch sehr. Soll noch einer sagen Rundenstrategiespiele und 4X seien tot :D

Wird bloß knapp werden für die diversen Strechgoals wenns nicht ein bisschen schneller vorangeht

Unterirdisch klingt hart. :-)

Es ist halt so, das Kicktraq das Projekt bei 113% sieht, aber mit einem Durchschnitt von 34.000. Die letzten 3 Tage waren es aber nur 15k, also nicht mal die Hälfte. Das heißt, dass die 113% schon in wenigen Tagen unter 100% fallen werden.

Neue Updates bei Projekt Eternity und Old-School RPG

Projekt Eternity plant schon eine Expansion, da ist das hauptspiel noch nicht mal definitv benannt ;) Und wer den Kickstart von Wasteland 2 verpasst hat, kann dies jetzt da auch nachholen. Wird allerdings nicht billig, denn der Pledge liegt bei 165$, immerhin hat man alles Digitale von Projekt Eterity mit im Paket

Old-School RPG scheint sich an brendas Vorzeigeprojekt, Wizardry 8, zu richten. Jedenfalls ist die Story futuristisch, und Wizardry 6-8 waren auch ein starker Mix aus Zukunftstechnologien und Mittelalter-Fantasy. Im Gegensatz zu den Might & Magic Teilen kam der Sci-fi aspekt nicht erst gegen Ende, sondern gleich am Anfang mit zum Vorschein. Das scheint auch hier der Fall zu sein.

Unterirdisch klingt hart. :-)

Es ist halt so, das Kicktraq das Projekt bei 113% sieht, aber mit einem Durchschnitt von 34.000. Die letzten 3 Tage waren es aber nur 15k, also nicht mal die Hälfte. Das heißt, dass die 113% schon in wenigen Tagen unter 100% fallen werden.

Schlimmer geht wohl leider immer - es kommt kaum noch etwas herein. :(

das sie vielleicht tatsächlich noch hätten warten sollen, mag sein @bofferbrauer... - an den Profilen der Backer ist zu sehen, dass es einige Überschneidungen gibt.
Viele haben P.E., Wasteland 2, Shadowrun returns in der Liste - ist halt zur Zeit etwas viel.

Ein weiterer Grund ist sicher, dass sie wohl zu blauäugig aufgemacht haben - ich fand das Video zwar witzig und ich vertraue insbesondere Brenda, ein geniales Game im Wizardry-Style
hinzubekommen. Leider wünschte sich aber wohl eine große Mehrheit lieber detaillierte Infos zum Spiel. Auch wenn mir bewusst ist, dass die Infos tatsächlich anfangs dürftig waren:
Bei den vielen negativen Komments fragte ich mich manchmal, ob sich Brenda und Tom gerade die Verhandlungen mit "etablierten" Publishern zurückwünschen :devil:

Jedenfalls schmerzhaft zu sehen, dass sie sich inzwischen längst reinhängen (gerade Brenda scheint nun jeden KS-Post persönlich zu beantworten), das Funding aber völlig den Bach runtergeht.
Dabei finde ich den Plot stimmig und selbst die viel kritisierte Idee der 2 Rollenspiele scheint Sinn zu machen und ineinanderzugreifen.. (den Pledge kann man allerdings abhaken - jedenfalls in diesem Funding).
Es sei denn, sie führen doch einen vorgeschlagenen Pledge ein: Bei Erreichen, Abschneiden der Haare John Romeros :devil:

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, die Dinge zumindest etwas anzuschieben; ich dachte da an Rollenspielforen, Forum von Wasteland2, Shadowrun etc. (aus genannten Überschneidungsgründen).
Hätte noch jemand Ideen dazu? Oh Weia - ich seh' schwarz - dabei wäre etwas Wizardry-ähnliches so genial

Die comments einiger User schießen aber teilweise weit am Ziel vorbei, siehe etwa Debatte über Clairvoyance vs Free Will (auf Deutsch etwa Hellsicht gegen Freier Wille, einige findes beide Konzepte unvereinbar) im 4. update

Übrigens: Old-school RPG heißt nun offiziell SHAKER. Und man kann es bei GOG.com auf der wishlist voten.

Größtes problem scheint aber zu sein, dass das Spiel ZU Old-school sein wird. Die meisten scheinen bei Old-School RPG etwas wie Baldur's gate zu erwarten, in Draufsicht. Sie verkennen, dass die Rollenspiele zuvor quasi alle First-Person-perspective verwendet hatten, und Might & Magic sowie Wizardry auch bis zum Schluss beibehielten. Rundenbasierende Kämpfe in dieser Perspektive können sich meisten anscheinend nicht mal vorstellen - und ziehen massig ihre Pledges zurück, im moment stehen bei Kicktraq 500$ MEHR als beim projekt selbst... :(

Es sei denn, sie führen doch einen vorgeschlagenen Pledge ein: Bei Erreichen, Abschneiden der Haare John Romeros :devil:

Und eine Abmagerungskur dann bitte. Sonst sieht er ja aus wie Gabe Newell :lol:

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, die Dinge zumindest etwas anzuschieben; ich dachte da an Rollenspielforen, Forum von Wasteland2, Shadowrun etc. (aus genannten Überschneidungsgründen).
Hätte noch jemand Ideen dazu? Oh Weia - ich seh' schwarz - dabei wäre etwas Wizardry-ähnliches so genial

Eventuell auch "normale" Gaming Foren, etwa RockPaperShotgun, Gamestar eventuell wenn du da ein acc hast, GameFaqs...

Zuletzt bearbeitet:

Hätte der mal keine unfertigen Spielszenen eingefügt; Die Grafik und Steuerung gehen ja gar nicht bei dem Spiel. Da ist ja noch die mieseste Wii Steuerung besser

Ich habe mich mal ein bisschen bei anderen Foren umsehen, die Streitfrage scheint sich überall um dieselbe zu handeln: Die Perspektive. Anscheinend können heutige Gamer sich aus der First Person Perspektive nur noch Shooter vorstellen, wie so was
1. In einem Waschechten Rollenspiel
2. auch noch Rundenbasierend
aussehen soll kriegen die irgendwie nicht mehr hin.
Als hätten Baldur's Gate und Diablo diese Perspektive gekillt und die Vorstellungskraft der Spieler dadurch, dass diese perspektive nur noch bei Shooter auftaucht, eingeschränkt

Ich hätte eh' vermutet, dass sich viel mehr Gamer auf dieses Spiel gestürzt hätten, die schon mit Wizardry vertraut sind und deshalb freudig
Plastik zückten - gerade den ersten Tag kamen ja schon 100K zusammen.
Die Einsicht, dass viele mit Old-School wohl schon BG verbanden, reifte erst die kommenden Tage... und ich fühlte mich sehr alt :D

Ich hoffe einfach, dass das Game nicht zu sehr Nische ist, für den erbetenen Betrag... - viele damaligen Zocker haben vielleicht gar nicht mehr Zeit und
Muße für Games - allerdings macht mir da Wasteland2 Mut - sicher werden wohl viele (jüngere) Backer auch einfach begeistert über Fargos Auflehnung gegen die
Publisher gewesen sein; allerdings werden auch viele Zocker-Veteranen es unterstützt haben. Jene, die wie ich, Jahrzehnte verzweifelt auf Teil 2 gewartet hatten.
Obwohl der gute Brian auch wenig konkretes über sein Projekt verlauten ließ und lieber gegen Publisher wetterte.
Ihm wurde aber, gerade wohl auch von den Spieleveteranen, großes Vertrauen entgegengebracht; (ich hätte auch ziemlich investiert, wenn er eine Monochrome-only Grafik, headfirst-view angekündigt hätte) - ich denke, besonders auch wegen seiner bisherigen Reputation.

Das die beiden ihre in die Waagschale werfen, wird eher vorgeworfen, denn honoriert..

Das viele RPG's damals in First Person View waren, wurde ja immer mal wieder von einigen Backern versucht nahezubringen - wohl leider ohne nachhaltigen Erfolg..

Jedenfalls hoffe ich noch auf viele Veteranen, die backen - vielen Dank für die Vorschläge, bofferbrauer;
dass mit GOG hatte ich auch auf KS gesehen - die Comments da, sind schon wesentlich erfeulicher :schief:

... gerade nochmal kurz in den Comments vom Shaker-KS gelesen: klasse Comment von "Mukluks of Shuffling" (A little fresh perspective),
dann gleich wieder verdreht und miesgemacht
:(

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte eh' vermutet, dass sich viel mehr Gamer auf dieses Spiel gestürzt hätten, die schon mit Wizardry vertraut sind und deshalb freudig
Plastik zückten - gerade den ersten Tag kamen ja schon 100K zusammen.
Die Einsicht, dass viele mit Old-School wohl schon BG verbanden, reifte erst die kommenden Tage... und ich fühlte mich sehr alt :D

Gell? Da fühlt man sich schon fast wie Frührentner... oder wie beim Besuch im Kindergarten, so wie manche da rumtrollen

Das viele RPG's damals in First Person View waren, wurde ja immer mal wieder von einigen Backern versucht nahezubringen - wohl leider ohne nachhaltigen Erfolg..

So ziemlich jeder post von mir in den Updates dreht sich darum. Viele scheinen ein System wie bei Pool of Radiance oder Realms of Arcadia (sprich der Nordlandtrilogie aus Das Schwarze Auge) zu erwarten, sprich man wandert in 1st person view und kämpft in Draufsicht. Dies ist aber nicht der fall, was ich immer wieder Klarstellen muss. RTFP (read the f***ing posts!) möchte man da schon manchen hinterherwerfen :(

Jedenfalls hoffe ich noch auf viele Veteranen, die backen - vielen Dank für die Vorschläge, bofferbrauer;
dass mit GOG hatte ich auch auf KS gesehen - die Comments da, sind schon wesentlich erfeulicher :schief:

... gerade nochmal kurz in den Comments vom Shaker-KS gelesen: klasse Comment von "Mukluks of Shuffling" (A little fresh perspective),
dann gleich wieder verdreht und miesgemacht
:(

Jeremy Reaban fasst es schön zusammen:
I just don't understand sentiments like that. Brenda Barthwaite is known for designing Wizardry 8 and a long career at Sir-Tech (as well as other games). This seems almost exactly like a Wizardry game. Where's the confusion?
I mean, it's your money, if you don't want to support it, that's okay, but all this trolling the game and concept in the comments here is baffling, when it seems to be exactly what could have been expected.

Ich denke, erst in 3-4 Tagen wird es wieder richtig bergauf gehen mit den Pledges. Bis dahin wird es wohl dauern bis die offenbar entäuschten Trolls alle ihre Pledges zurückgezogen haben und diese die täglichen Zugewinne nicht mehr nach unten drücken

Das einzige, was mich bisher am Spiel stört, ist die Tatsache, dass der Hauptcharakter vordefiniert ist. Er kann zwar ganz nach wunsch gebastelt und auch weiblich werden, aber mit dessen gestzten namen kann ich mich nicht anfreunden; und ein weiblicher Hauptcharakter mit männlichem Namen passt auch irgendwie überhaupt nicht

Jupp, auch schon gesehen, kommt heute abend oder morgen (je nachdem ob ich heute noch zeit finde) ins update. Vor allem das realistischere Setting (die Sterne und Exoplaneten gibt es ja wirklich) finde ich nicht schlecht bei dem Spiel

Auch nicht ganz ohne: Roberts Space Industries - Star Citizen
Star Citizen mit eigenem Krautfunding. Die brauchen 2-4 Millionen (genauer sagen sie es im Moment nicht), wtf. Und das ohne Kickstarter-Turbo. Na ob das nicht nach hinten los geht.

Bei Sword of Fargoal 2 wird es übrigens spannend: Sword of Fargoal 2: Classic Dungeon-Crawler Adventure by Fargoal, LLC :: Kicktraq
Das sieht nach dem klassischen KS-Finish aus. Oder sollte es zumindest. Sonst wird das nix.

Star Citizen sieht mal gigantisch fett aus... :sabber:

Und ich drücke alle Daumen, dass Project Eternity noch die Dreikommafümf Mille packt, für die Spielerfestung und die zweite Riesenstadt :hail:

Ich will ja nichts sagen, aber spannend ist kein Ausdruck bei Sword of Fargoal 2. =)

$50,161
pledged of $50,000 goal

das nenne ich mal eine Punktlandung.

Gell? Da fühlt man sich schon fast wie Frührentner... oder wie beim Besuch im Kindergarten, so wie manche da rumtrollen

So ziemlich jeder post von mir in den Updates dreht sich darum. Viele scheinen ein System wie bei Pool of Radiance oder Realms of Arcadia (sprich der Nordlandtrilogie aus Das Schwarze Auge) zu erwarten, sprich man wandert in 1st person view und kämpft in Draufsicht. Dies ist aber nicht der fall, was ich immer wieder Klarstellen muss. RTFP (read the f***ing posts!) möchte man da schon manchen hinterherwerfen :(

Jeremy Reaban fasst es schön zusammen:
I just don't understand sentiments like that. Brenda Barthwaite is known for designing Wizardry 8 and a long career at Sir-Tech (as well as other games). This seems almost exactly like a Wizardry game. Where's the confusion?
I mean, it's your money, if you don't want to support it, that's okay, but all this trolling the game and concept in the comments here is baffling, when it seems to be exactly what could have been expected.

Ich denke, erst in 3-4 Tagen wird es wieder richtig bergauf gehen mit den Pledges. Bis dahin wird es wohl dauern bis die offenbar entäuschten Trolls alle ihre Pledges zurückgezogen haben und diese die täglichen Zugewinne nicht mehr nach unten drücken

Das einzige, was mich bisher am Spiel stört, ist die Tatsache, dass der Hauptcharakter vordefiniert ist. Er kann zwar ganz nach wunsch gebastelt und auch weiblich werden, aber mit dessen gestzten namen kann ich mich nicht anfreunden; und ein weiblicher Hauptcharakter mit männlichem Namen passt auch irgendwie überhaupt nicht

Volle Zustimmung und Deine Kritik ist ja nachvollziehbar.

Wenn ich dann allerdings einen Kommentar wie hier auf einen Artikel von PCGH lese, macht es mich einfach fassungslos.
Und dergestalt gibt es ja einige auf der KS von Shaker
Shaker: An Oldschool RPG - Kickstarter-Projekt der id Software-Veteranen Romero und Hall mit neuen Details und kleiner Namensänderung

Project Eternity hat noch 19 Stunden und steht jetzt bei 3,384780 Millionen Scheinchen - ohne die Paypal-Spenden! Ich würde sagen, die 3,5M und die zweite Riesenstadt sind abgemacht :daumen:

Moin allesamt

Sorry dass es letztens kein Update gab, aber ohne Internet geht das leider ein bisschen schwer bis gar nicht ^^ Werde es heute mittag nachholen sobald ich alles andere wieder zum laufen und auf die Reihe gebracht habe

heute morgen mail zu Legends of Eisenwald bekommen... gleich geht es los, mal gespannt wie das Spiel so werden wird.

Zurück