Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Konkurrenz für Kickstarter?

[FONT=&quot]Crowdfunding für Computerspiele als professionelles Business-Konzept - ab sofort ist das möglich. Mit Gambitious startet heute eine Crowdfunding-Plattform, die seriöse Spielekonzepte und Gamer zusammenbringt: Auf www.gambitious.com können Fans neue Spieltitel durch Spenden unterstützen oder sich gleich eine Gewinnbeteiligung daran sichern.
Zum Start der Plattform sind bereits sieben neue Games-Projekte dabei, die von ambitionierten Indie-Teams und einflussreichen Köpfen der Games-Szene gestartet wurden. Alle Developer haben dabei ein gemeinsames Ziel: Mit Hilfe von Gambitious und ihren Fans wollen sie ihre kreativen Ideen und das Finanzierungsmodell für ihr Projekt in die eigene Hand nehmen, um so das bestmögliche Spiel zu gestalten.

Gambitious unterstützt unabhängige Developer und Publisher bei ihrem Vorhaben, da die neue Crowdfunding-Plattform genau auf die Bedürfnisse der Spieleindustrie zugeschnitten ist: Über www.gambitious.com können die nötigen finanziellen Mittel für die Entwicklung neuer oder bereits existierender Spieleprojekte generiert werden.
Im Gegenzug dafür bekommen Spieler und angehende Investoren die Möglichkeit, innovative Spiele mit Geld zu unterstützen und sich gleichzeitig eine Gewinnbeteiligung zu sichern.

Folgende Spiele können derzeit in den USA durch Spenden und innerhalb der Europäischen Union auch durch ein Investment in Firmenanteile unterstützt werden:
• Tink: Mimimi Productions, Deutschland
• Candy Kids: Abstraction Games, Niederlande
• Super Micro Heroes: Mutant Games, Spanien
• Piratoons: Fishing Cactus, Belgien
• Mushroom Men: Red Fly Studio, USA
• Cosmic DJ: Gl33k, USA
• Train Fever: Urban Games, Schweiz

Folgende Projekte folgen in Kürze:
• Earth No More: 3D Realms, USA
• Pantzer Pets: Gamundo, Niederlande
• Stronghold Crusaders 2: Firefly Studios, England
[/FONT]

Interessant, ich habe mich mal eingeschrieben (Klarnamenpflicht btw) und werde die Projekte dann auch mal in den Startpost integrieren.

Investitionen sind ein wenig Abstrakt: Brieftasche (Wallet) in 20€ Schritten aufladen (-3% Mehrwertsteuer), und die kann man dann investieren, von minimal 20€ für einen Anteil bis zum momentanen Maximum von läppischen 2,5 Millionen ;). Spiele, die auf Investitionen (equity) anstelle von pladges basieren, haben immerhin eine Vorausschau von den zu erwarteten Gewinnen für die Investoren inklusive Zeitplan wann die Projekte fertig werden, sprich wann sie damit rechnen können ihr Geld wiederzubekommen, wie etwa hier bei beim Action-Adventure Tink

Back @Kickstarter: die Macher der programmierbaren "Glühbirne" LiFX waren wohl vom Erfolg so überrascht, denn LiFX ist seit ein paar Tagen nun schon restlos ausverkauft. Wer nun noch eine will, muss sich bei ihrer Webseite einschreiben und sie dort per Formular bestellen

So, es gibt wieder zwei neue Großprojekte bei Kickstarter:

Nexus 2: Nachfolger eines Sci-Fi-Schlachtenspiels, das man kennen soll(te)
Nexus 2: The Gods Awaken by HD Interactive | Most Wanted Ent. — Kickstarter (Ziel immerhin 650K)

Thilo, könntest Du dazu mal eine News direkt auf PCGH setzen? Ich habe gerade eine User-News geschrieben, aber ich habe keine Ahnung, ob die überhaupt irgendwelche Beachtung findet. Ich gebe zu, dass ich selbst eigentlich keine User-News lese. Vielen Dank im Voraus!

Massives Update mit 9 neuen Spielen, darunter auch die beiden von Thilo beschriebenen. Und Natürlich das neue RTS :D.

Zwei der neuen Spiele sind von Gambitious, somit kommt dieser neue Crowdfounding Site nun auch in diesem Thread zur Geltung. Ich werde morgen noch ein paar von dort adden, wenn ihr wollt, auch wenn die restlichen allesamt auf Equity basieren (sprich, man pledgt nicht, man investiert und bekommt dafür einen Anteil an den Verkäufen zurück). Zudem konnte ich heute noch keine von Indiegogo adden, diese kommen dann auch morgen dran

Katun scheint mir eine ziemliche Totgeburt zu sein. Ein wenig (viel!) mehr Erklärung um was es sich da eigentlich handelt und was man da überhaupt tun soll wären dringendst nötig. Ich habe bestimmt gut 5 Minuten gebraucht um überhaupt herauszufinden, dass es sich dabei um ein Rollenspiel handeln soll

Ach ja, und ein kleines Update: MORE kommt jetzt auch für Linux und Mac

Origin sieht sehr interessant aus, weniger von der Grafik her (die ist eher schlicht bisher), sondern von den Möglichkeiten, die man im Spiel haben soll. Und wie diese lernfähige KI aussehen soll ;)

+2 Stunden für ein Update, da geht mein Abend hin... :(

Zuletzt bearbeitet:

Thilo, könntest Du dazu mal eine News direkt auf PCGH setzen? Ich habe gerade eine User-News geschrieben, aber ich habe keine Ahnung, ob die überhaupt irgendwelche Beachtung findet. Ich gebe zu, dass ich selbst eigentlich keine User-News lese. Vielen Dank im Voraus!

Consider it done :devil:

Da nun neben Kickstarter auch IndieGogo und Gambitious dabei sind (und später wer weiß was noch vielleicht hinzukommt), ist der Titel des Threads irgendwie nicht mehr passend. Gibt es eine Möglichkeit, den zu ändern, z.b. in Sammelthread Crowdfounding :huh:

AW: [Sammelthread Crowdfounding für Spiele] Kickstarter & Co.

Ja passt; sind zwar manchmal non Games dabei (siehe z.b. LiFX) aber da diese raritätswert haben ist das kp

Danke Thilo :daumen:

Edit:
Mini update mit einem Online Kartenspiel bei IndieGogo. Im Moment ist da im Bezug auf Gaming echt wenig los. Der Beweis? Man siehe sich nur Castle Story auf Kickstarter und auf Indiegogo an... :(

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben beide unser Scherflein dazu beigetragen. Aber ist immer noch ein weiter Weg. :(

Ja, sehr weiter Weg. Zu weit, wenn es nicht mehr Pledges pro Tag gibt. Naja, wenn Homestuck fertig ist werden ja vielleicht einige zu diesem und anderen Projekten rüberspringen. Da geht ja im Moment auch ein wenig die Post ab, denn in 2 Tagen ist da Schluss, und das nächste Strechgoal ist noch 400K entfernt...

Mitten im Updaten aus Neuigkeitsgründen abgebrochen: The next big Thing bei Kickstarter

Schon alleine die Namen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Brenda Brathwaite (Mitergründerin von Wizardry und bis eben bei Wizards of the Coast für AD&D), übrigens die Frau von John Romero (Entwickelte die Engine von DOOM, Daikatana), und Tom Hall (Kommander Keen und DOOM, anyone?!?) :sabber::sabber::sabber:. Das kann einfach nur super werden

Edit: Update komplett, insgesamt 5 Spiele geadded. In der Zwischenzeit hat das oben genannte Projekt schon über 8K an pledges bekommen...

Zuletzt bearbeitet:

Grade wollte ich dasselbe posten! Allerdings frage ich mich schon: Warum macht Romero nicht mit?? Der könnte durch sein Porpularität da schon einiges erreichen. Außerdem ist es erbärmlich zu sehen, was er und Tom Hall (meiner Meinung nach lebedige Legenden) bei Loot Drop für armselige Projekte haben - Facebook Games wie Pettington Park, wo man in den für den spannenden Kampf Wölfe gegen Füchse so spannende Dinge tun muß wie Bäume schütteln und Holz und Steine sammeln :ugly:

Ninjaed ^^

Du könntest aber eventuell eine Usernews machen wenn du Bock dazu hast

John Romero arbeitet evntuell an einem anderen Projekt. Du warst ja schon auf deren Webseite, dort steht auch was von einem Interview bei Eurogamer über ein "MMOisches" Shooter Projekt; Vielleicht hat er damit schon angefangen bzw; arbeitet dafür gerade das Konzept aus. Außerdem sind, jedenfalls was Rollenspiele anbelangt, Brenda und Tom ihm Meilenweit voraus. Allerdings gebe ich dir recht dass seine Präsenz eventuell mehr Pledges einbringen würde.

Loot Drop ist keine 2 Jahre alt, und die Alten Hasen (Brenda, Hall und Romero) hatten seit Jahren kein Spiel mehr programmiert (Hall 2005, Romero 2003, Brenda 2004). Sprich, sie mussten wieder quasi bei null anfangen, wohl auch was das Budget anbelangt. Und wie sie ja selbst sagen, haben sie schon 2 Kaufangebote abgelehnt um unabhängig bleiben zu können. Doch diese Unabhängigkeit hat auch ihren Preis, den dass man nicht so einfach an Geld für größere Projekte rankommt, und deshalb mit kleinem anfangen muss.

Btw, findest du nicht auch dass John Romero ganz schön in die breite gewachsen ist? ^^

Kleines Update wegen Project Eternity: Ab sofort kann man auch bei ihnen über Paypal bezahlen und bekommt im Endeffekt dasselbe als würde man die gleiche Summe bei KS pledgen.

Spannend heute bei Homestuck: Nur noch knappe 10 Stunden und 150K bis zum letzten Strechziel (Komplettes Homestuck Comic mitgeliefert auf Physikalischer Disk/Stick). Schafft es das noch oder nicht?

Auch gaming Hardware findet sichbisweilen bei Kickstarter. Dass ich den hier übersehen habe wundert mich allerdings:
iControlPad 2 - The open source controller by Product 3 LLC — Kickstarter
Es handelt sich dabei um einen Open Source Controller, der ein Gamepad mit 2 Analogsticks und Schultertastem mit einem kompletten Keyboard verschmilzt, und dies auf einer größe vergleichbar derer eines Smartphones. Sieht im Endeffekt stark aus wie eine dünne Pandora Konsole ohne Bildschirm und SD Slots

Edit: iControlPad 2 geadded.

Ich werde wohl ab heute bei jedem Projekt hinzuschreiben wo das Projekt herkommt:
(KS) Kickstarter
(IG) IndieGogo
(GB) Gambitious
Weitere könnten zukünftig einfacher integriert werden mit diesem System

Zuletzt bearbeitet:

Wo hast du die Infos her, dass Hall/Romero so lange nix mehr programmiert haben? Ich denke bei MonkeyStone/ Midway haben sie das schon gemacht, bei MonkeyStone tolle IOs Games und bei Midway weiß man nichts genaues. Irgendwo erinnere ich mich aber mal ein Zitat von Romero gelesen zu haben, dass Tom Hall immer noch der totale Programmierguru ist, und im Zusammenhang mit Pettington Park wurde auf jeden Fall erwähnt dass er fleißig am coden ist (Ic folge Romero's öffentl. Facebook). Und dieses MMO Projekt, das du erwähntest, meinst du da das in Wikipedia seit 2005 erwähnte? Fraglich ob da noch was kommt. Allerdings kann ja sein, dass Romero noch in andere Social Games eingebunden ist, kürzlich wurde ja Ghost Recon fertig und... einer von den Firmenbossen muß auch diesen Geschäftszweig weiterlenken.
Und ja, er ist in die Breite gewachsen, könnte der große Bruder von Robert Trujillo sein ;-)

Edit: User-News ist verfasst

Zuletzt bearbeitet:

Hall waren seit jener Zeit bis zu seiner jetzigen Anstellung nicht bei irgendwelchen Studios eingestellt, sondern hat nur noch kleinere Studios beraten. Privat hat er vielleicht bestimmt schon noch programmiert, aber einer modernen Engine dürfte er dabei wohl nicht begegnet sein

Bei Romero war es etwas scherzhaft gemeint, denn seit dem weggang von Midway ist ja nichts mehr von dem was er annonciert hat auch herausgekommen :D

Und dieses MMO Projekt, das du erwähntest, meinst du da das in Wikipedia seit 2005 erwähnte? Fraglich ob da noch was kommt.

Ich meinte damit dieses Interview bei Eurogamer, welches vom 5. April 2012 ist. Interessant dabei auch sein Aversion zu modernen shootern

Zuletzt bearbeitet:

Kleines Update wegen Project Eternity: Ab sofort kann man auch bei ihnen über Paypal bezahlen und bekommt im Endeffekt dasselbe als würde man die gleiche Summe bei KS pledgen.

(...)

Ich werde wohl ab heute bei jedem Projekt hinzuschreiben wo das Projekt herkommt:
(KS) Kickstarter
(IG) IndieGogo
(GB) Gambitious
Weitere könnten zukünftig einfacher integriert werden mit diesem System

Gefällt mir, beides :D

Zurück