Crosshair IV Formula defekt...

sLint

Schraubenverwechsler(in)
Also, ich habe ein Problem mit oben genanntem Board und wollte dann hier nochmal mein Glück versuchen, bevor ich es einschicke und mich da gar noch zum A... lassen wir das.

Hardware im Überblick:

Netzteil: Enermax modu87+ 800W

Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula

CPU: AMD p2x6 1090T

RAM: 2x 4GB-Kit 1600er GEIL CL8

Soundkarte: Creative X-Fi xtreme Gamer

HDDs: 1x Corsair Reactor r60 SSD (System & Hardware Treiber)
2x WD Caviar Blue 1TB im Raid 0 (Spiele, Photoshop, Fraps...sowas halt)

Graka: XFX Radeon HD5970

Habe die Treiber der mitgelieferten CD installiert es lief anfangs alles ganz gut, dann kamen die Probleme:

Rechner rebootet unter Last (Spiele), beim Booten wird teilweise Hardware nicht erkannt (DVD, Tastatur, Mouse auch Festplatten).
Prime und MEMTest laufen ohne Probleme bis zu 10h am Stück, ausdauernder war ich nicht :) , aber Furmark bricht nach 7-15 Minuten ab, bedingt durch den Reboot. Daher dachte ich die Karte wäre das Problem, aber auch andere Karten, die ich testete führten zum Absturz.
Die Grafikkarte wird dabei allerdings nicht zu heiß (95° max, für die Karte wohl noch okay.)
Temperatur vom Board kann ich nicht genau sagen, die kann ich nämlich nur im BIOS sehen, unter Windows ist da nichts zu holen, die werden einfach nicht ausgelesen (scheint ein Problem zu sein, dass mehrere haben).

Windows Auto-Reboot ist aus, aber das kümmert meinen Rechner nicht, Blue-Screens bleiben aus, er rebootet einfach.

Ich habe daraufhin mal das BIOS geflashed (Version habe ich gerade nicht im Kopf müsste aber die immernoch aktuellste sein) aber das ging auch alles super mit dem WINflash-Zeug – hat nur nicht geholfen.

Danach habe ich die RAM-Voltage höher gestellt, da der RAM mit 1.6 - 1.9V laufen soll, war über AUTO aber nur bei 1.5V.

War auch super, jedenfalls eine Zeit lang. Da bekam ich beim Booten den Hinweis, dass meine OC-Einstellung nicht stabil seien und das nun zurückgesetzt werden soll.
Hab ich gemacht, was gibts zu verlieren?!

Danach ging noch genau eine Woche lang alles (bis auf den Reboot-Kram, der immer da war und nie wegging) ganz gut.

Nur jetzt ist Sense...der Rechner will absolut garnicht von der SSD booten, Neuinstallation ist auch nicht zu machen, weil die SSD nicht vom BIOS erkannt wird.

Hardware konnte ich bis auf den Prozessor testen und die funktioniert auch.
Was tun ist jetzt die Frage.

Gibt es da bekannte Probleme vielleicht sogar mit Lösung oder komme ich ums Zurückschicken zum Shop nicht herum?

EDIT:
Also was ich oben vergessen habe, es scheint wohl ein gewisses Problem mit der NB-Kühlung zu geben, kann es sein, dass die HD5970 (knapp über 30cm) zusätzliche Bereiche am MB aufheizt, die dann zu besagtem Fehler führen?
Wenn das so sein sollte, werd ichs wohl nicht behalten wollen, denn die Graka gefällt mir doch sehr gut.

Arghhs... was ich noch vergessen habe:
Mein RAM ist nicht auf der Vendor-List, aber ein Kumpel von mir hat exakt den gleichen RAM mit der einzigen Ausnahme, dass er nur 2 Riegel verwendet, ich 4 – keine Probleme bei ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht und um ehrlich zu sein, will ich auch nicht...
Wozu kaufe ich mir denn ein Board auf das 8GB+ passen mit entsprechendem OS (Win 7 Professional 64bit), wenn das nicht funktioniert?

Der Kaufgrund für das Board waren nunmal 6-Kern Unterstützung und dass viel RAM raufpasst.
Aber ich werde das gerne versuchen, wenn es irgendwie helfen soll.

Nur wäre das ein Grund mehr, das Board nicht zu behalten.

Habe ich nicht und um ehrlich zu sein, will ich auch nicht...
Wozu kaufe ich mir denn ein Board auf das 8GB+ passen mit entsprechendem OS (Win 7 Professional 64bit), wenn das nicht funktioniert?

Der Kaufgrund für das Board waren nunmal 6-Kern Unterstützung und dass viel RAM raufpasst.
Aber ich werde das gerne versuchen, wenn es irgendwie helfen soll.

Nur wäre das ein Grund mehr, das Board nicht zu behalten.

Wenn das nicht funktioniert dann die NB Spannung erhöhen und auch die Ramspannung. Mit etwas Glück (und keiner Voltübertreibung) müsste das Board wieder mit 8 GiB laufen. Und wenn nicht dann mal mit 4 Gib probieren. Wenn es am Ende nicht mit 8Gib klappt, aber mit 4 kannst du ja immernoch auf 4 Gib Riegel umsteigen.

Hallo sLint,

hoffen wir mal, dass Geil dieses Kit auf diesem Board getestet haben, wir haben dies nicht getan.

Was ich ja oben auch schon angemerkt hatte.
Ich interpretiere das mal als indirekte Aufforderung mir andere RAM-Riegel zu besorgen, ja?

Zum Festplatten-Problem eine Idee, denn sie ging ja vorher und funktioniert weiterhin, wird nur nicht erkannt.

Okay anders...

Also vielen Dank für die RAM-Empfehlung.
Benutzt Du den selbst auf dem Board oder hast Du fix die QVL gescannt und geschaut, welcher RAM davon momentan recht gut ist?

Nicht, dass ich Dir da jetzt gerade nicht vertrauen wollen würde, aber vielleicht Erfahrungen von jemandem mit vergleichbarer Hardware (bei dem sie läuft) wäre super.
Denn ich kenne wie ich gestern noch erfuhr, nun mehr als den einen, bei dem genau der RAM auf genau dem Board rennt wie sau, sogar auf CL7 geschraubt.

Das Problem, die räumliche Entfernung macht ein "mal eben hinfahren und testen" etwas schwierig und ich möchte auch eigentlich keine 200€ ausgeben um den RAM mal zu testen.

Baue heute Abend mal das CPU-Kühl-Monster aus und zieh die Riegel mal einen nach dem anderen raus um zu gucken, vielleicht findet die Festplatte dann auch wieder einen Draht zu Rest des Rechners.

Wieso willst du 1600er RAM?

1333er reicht doch völlig. Der Unterschied von 1333er zu 1600er ist in Spielen fast nicht zu bemerken.

Ich würde die GSkill ECO CL7 DDR3-1333 Serie nehmen.

Naja der Rechner ist ja nicht nur zum Zocken da. Photoshop, InDesign und After Effects laufen da auch teilweise parallel.
Sonst würden mir theoretisch ja sogar 4GB reichen.

Aber auch bei den 1333ern finde ich auf der QVL gerade auch nur einen Corsair bei dem 8GB davor steht.

Ah okay, danke.

Ich wollte jedoch - und vielleicht war das missverständlich - fragen ob es Lösungen für Vollbestückung gibt, die nicht nur von Corsair sind.
Nicht, dass ich die nicht auch nehmen würde, aber sich Optionen zu suchen, ist ja durchaus legitim.

Was der RAM allerdings nicht haben darf sind hohe Kühlrippen und/oder eben aktiver Zusatzlüfterr, da ich einen Noctua NH-D14 auf der CPU habe und dieser gerade mal 2-4mm Luft oberhalb der Riegel zulässt.
Zudem ragt er noch über knapp 2 1/2 Riegel.

Aber nochmal zum eigentlich Ursprung des Posts zurück:

Ihr meint, dass es definitiv ein RAM-Problem mit dem Board ist?
Weil Prime und MemTest liefen wie gesagt ohne Problem bis zu 10h am Stück als der Rechner noch ging, also 99-100% RAM-Auslastung.

Oh wait... ich bin gerade mal zur ersten Seite des von Dir verlinkten Posts gepsrungen... die Info hatte ich wohl etwas übersehen, was 1333er angeht.
Aber okay, dann fallen 1600er wohl weg, aber warum werden dann in der QVC 1600er für Vollbestückeung aufgeführt, wenn Sie offiziell nicht zugelassen sind?
Eine Intel CPU wird wohl kaum jemand auf den AM3 Sockel gedrückt haben?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück