Crosshair Hero - Boot von Evo 960 klappt nicht...

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Sodele, hab mich auf ne Menge Probleme eingestellt, aber nicht auf sowas...

Ich hab im neuen Rechner meine erste PCIe-SSD verbaut, kann und will somit allerdings nicht ausschließen, dass ich was verkehrt mache.

Hab im BIOS alles womit ich was anfangen kann (was aber ehrlich gesagt ziemlich viel und weit aus mehr als bei meinen alten Board ist) einer UEFI Installation entsprechend eingestellt und vom Stick aus installiert. Zwei Installationsmedien, einmal Win 10 Pro und einmal Win 10 Edu, zig Neuinstallationen, etliche BIOS-Einstellungen und Stunden später musste ich es aufgrund des immer selben Ergebnisses erstmal aufgeben.

Die Installation läuft ganz normal durch bis zum ersten Neustart. Dann nach dem Neustart wenn Win versucht von der Evo 960 zu booten kann ich ne Weile auf den kreiselnden Ring schauen und dann kommt der BSOD "Inaccessible Boot Device" ...

Ich hab keine Ahnung, was ich noch machen kann.
Muss ich bei einer PCIe-SSD elementares beachten, was ich nicht weiß?
Gibt es irgendwas ASUS-spezifisches was mir jemand raten kann?

Ich hab mit allem gerechnet bei einer neuen Plattform, aber nicht damit... ^^

Bin für jeden Tipp dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
Steht die Evo 960 denn im Bios und wird auch als Boot Medium im Bios angezeigt?
Bios ist aktuell?
Alle anderen Laufwerke abgeklemmt?

Jup, sowohl Bootmanager als auch System sind im BIOS zu sehen.
BIOS ist auf dem Stand der letzten Stable-Version. Gibt ne Beta an die ich mich aber nicht rantraue, weil da viele Berichte über zerschossenen BIOS-Speicher wegen eines eventuellen Bugs zu finden sind.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich in den Eingeweiden vom BIOS was falsch einstelle. Aber das Handbuch gibt leider nicht so viel her :(

Ich denke mal du hast das neue ROG CROSSHAIR VI HERO für den Rysen richtig?
Steckt die Evo in einem M2 Slot?
Kann man die Evo auch in einem Pcie Slot betreiben?
Folgende Sachen dürfen nicht im Bios aktiviert sein wenn der M2 Port genutzt wird:
Der Raid Mode und NAND/Storage Remapping option

Ja, das ist richtig, das neue Crosshair für den Ryzen und ja das Laufwerk steckt im M.2-Slot. Steht eigentlich alles entweder auf UEFI-Boot oder eben AHCI wobei ich im Moment eh kein anderes Laufwerk angeschlossen habe außer der 960.

Die andere Option muss ich zuhause mal nachschauen, das sagt mir so aus dem Kopf nichts.

Ok.Hab gesehen in einem normalen Pcie Slot passt die nur mit einem Adapter.
Die braucht ja einen extra Treiber
Evt.testest du erst mal ob die generell funktioniert und installierst WIN erstmal auf einer anderen Platte und schaust danach ob die M2 Evo in geräte Manager auftaucht.

Fastboot könnte man mal versuchsweise deaktivieren und schauen ob Win 10 auch im Uefi Modus installiert wird.

Windows 10 Clean Install mit UEFI: Saubere Neuinstallation vom USB-Stick - PC Magazin

Evt.hilft diese Beschreibung auch noch,ist zwar ein anderes System,aber könnte genauso ablaufen.
How to boot windows from you m.2 SM 951 on Asus Maximuss VIII guide

Oder du arbeitest dich hier mal durch:D
Probleme beim Instalieren des Betreibssystems auf M.2 SSD

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hab ich die beiden Links selber auch schon entdeckt. Den ersten werd ich mal testen, das im zweiten dürfte eigentlich aber nicht zutreffen für mein Verständnis.

Ganz nebenbei, herzlichen Dank schon mal für deine Zeit, die du opferst :)

Edit: oh, hast ja drei Sachen verlinkt. Blödes Smartphone ^^
Also ich meinte Link zwei und drei. Wie man ne UEFI-Installation durchführt, weiß ich eigentlich. Aber ich bin noch etwas überfordert mit den mir neuen Möglichkeiten des Crosshair...

Nen extra Treiber solltest du nicht zwingend brauchen.
Hast du schon die m2. Beim Boot Overdrive angeklickt. Hat bei mir geholfen als es ned booten wollte.

Sry, steh grad aufm Schlauch, was was meinst du mit Overdrive?
Edit: ah Moment, du meinst dieses Untermenü richtig? Kann noch nicht an den Rechner, deswegen musste ich grad aus dem Kopf überlegen. Da hab ich den bootmanager und die m.2 ...

Hmmm... ich hab die ganze Zeit so vom Bauchgefühl her gedacht, dass er sobald er auf die Bootpartition zugreifen will abschmirt. Hab da was gelesen, dass dieser BSOD kommen kann wenn er die nicht findet.

Bei der Option im die du ansprichst, hab ich mich die ganze Zeit gefragt, was sie bewirkt, da das Manual leider nix dazu preisgibt...
Aber jetzt wo du das sagst, kommt in mir die Hoffnung auf, dass man sie quasi damit definiert, bestimmt, whatever...

Ich werde berichten^^

Und was ist dann genau passiert? Bei mir ist er jetzt aus dem BIOS raus und der Screen bleibt schwarz xD

BTW hast du auch das Crosshair Hero und die Evo oder diesen Bluescreen oder nur ne ähnliche Kombi mit nem ähnlichen Problem?

Wirklich ernsthaft... langsam ist es echt frustrierend. Inzwischen hab ich das Beta-BIOS drauf, was ich auf gar keinen Fall machen wollte und selbst das bringt nix.
Es steht alles auf UEFI, dieses CSM-Gedöns ist aktiviert. Ich mein die 960 Evo ist ja mal jetzt echt keine exotische HW oder so...
Da warte ich seit November mit dem aufrüsten, stell mich auf RAM Problem und das übliche ein und dann kommt sowas...

Edit: in der Vendors-List von Asus taucht die 250er die ich habe nicht auf nur die 500er, soll es jetzt echt daran liegen????

Ich hab das crosshair Hero und ne plextor.
Hatte am Anfang das Problem das die m2 ned erkannt wurde. Hab dann beim Overdrive drauf gedrückt und das wars. Windows lief einwandfrei.
Ich hab alle Einstellungen was die Platten betrifft Stock gelassen.

Im Manual steht dein Modell ja drin M.2 2280 das diese unterstützt werden.Von der kapazität steht da jetzt nix.

Du könntest dich Morgen mal mit dem Asus Support unterhalten ob die eine Lösung parat haben.Wenn die die Bios Einstellungen nicht wissen wer dann:D
Die haben ja auch einen Online Chat:ROG CROSSHAIR VI HERO | Mainboards | ASUS Deutschland

Einen Defekt der SSD kannst du aber auch nicht 100% ausschliessen oder?
Dazu müsstet du windows mal woanders installieren.

Edit:Oder steck die M2 noch mal ab,mach ein Cmos reset und steck mal wieder an.
Mal probiert ein anderes BS zu installieren?Linux,win 7,win 8 wie es sich dort verhält?

Edit:Hast du die Graka mal in einen anderen Pcie Slot gesteckt?Viele Boards müssen sich die Pcie Lanes ja teilen,nicht das es da zu einem Konflikt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück