Crosshair Hero - Boot von Evo 960 klappt nicht...

Die CPU bietet genau die Lanes, die man für PCIx16 und PCIx4 braucht.
Ich habs zumindest mit zwei verschiedenen Win 10 Versionen versucht. Win 7 unterstützt definitiv kein NVME, bei 8.1 bin ich nicht sicher und bei Linux weiss ich es nicht...
Hab halt noch meine SATA-SSDs, die eigentlich als Datenträger herhalten müssen.
Zur Not muss ich wohl erstmal damit starten, wobei mich das zutiefst wurmt...

Es gibt übrigens auch eine neue Firmware für die SSD.Wäre allerdings schon sehr merkwürdig wenn man das erst aufspielen müsste um Windows zu installieren:D
Tool & Software | Download | Samsung V-NAND SSD

Das Board und die Cpu ist halt noch sehr neu und evt. bedarf es noch einigen Bios Updates damit alles sauber läuft.Sicher Ärgerlich,aber das Risiko hat man immer bei so neuer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traus mich ja kaum zu sagen, aber es wird immer kurioser...
Ich weiß nicht wie viele Windows Installationen ich schon gemacht habe... aber ich schaff es noch nicht mal auf ner 960GB Sandisk SATA-SSD das OS zu installieren.... So langsam habe ich das Gefühl, als würden meine Windows-Media-Creation-Tools keine brauchbaren Installationsmedien erstellen...
Nach der Installation auf der Sandisk war nämlich nix mit Windows Start und im BIOS war auch kein Boot Manager zu sehen oder sonst was...

So langsam zweifle ich an meinem Verstand. Vielleicht sollte ich lieber Dart spielen, als Computern...^^

Würde die Bios Einstellungen nochmal auf default Einstellungen zurücksetzen oder halt ein Cmos Reset machen.Nicht das da jetzt was durcheinander geraten ist wegen CSM usw.
Dann im Boot-Menü das Uefi Windows Medium auswählen von dem installiert werden soll.Nur die 1 Platte anklemmen.

Die Installation lief aber durch?Wieder umgestellt im Bootmenü von Usb auf SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wüsstest, was ich alles schon gemacht habe...
Ich vermute, ich bin nun schon bei der (ohne Übertreibung) 30. - 40. Installation und habe alles mögliche ausprobiert... jetzt gerade bin ich dabei, eine Installatins-DVD zu erstellen, um auszuschließen, dass es mit den den Media-Creation-Tools und der UEFI-Installation zusammenhängt. War eben kurz davor 8.1 zu installieren, aber dann nachdem es selbst auf der SATA-SSD nicht geklappt hat, dachte ich, was soll mir das nutzen, wenn das funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas defekt ist, ist bedingt dadurch, dass zwei Platten nicht anspringen doch recht gering. Also wird das Problem irgendwo anders liegen. Im Fall an der der neuen Plattform... wenn das so ist, muss ich sagen, dass ich echt erschrocken bin, dass solch banale Sachen zum Problem werden können

Wo hakt es denn jetzt genau bei der Installation auf einer"normalen"SSD(San Disk)Wurde diese komplett gelöscht also nicht nur formatiert?Natürlich nur wenn keine wichtigen Daten mehr drauf sind auf einer anderen Partition;)

Ich hab das Gefühl deine neue CPU hat keine Lust zu arbeiten.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... es wird immer merkwürdiger. mit der einer DVD, die ich mittels der ISO von Win 10 Edu erstellt habe kann ich installieren. Befinde mich inzwischen auf dem Desktop...

Auf der M.2. Aber halt als MBR-Datenträger und das mag ich nicht. Ich will verdammt nochmal, dass das Dingen im UEFI-Modus als GPT Datenträger installiert wird ^^

Jup, das ist der Fall. Deswegen war ich auch etwas irritiert...
Installiere grad nochmal neu. Mir ist aber grad aufgefallen, dass der Windows Installer scheinbar unterscheidet an der Stelle wo man den Datenträger auswählt, ob man einfach auf "weiter" (=MBR) oder vorher auf Partionen "neu" erstellen" setzt...

Hab jetzt "neu" genommen wie sonst auch (dachte immer das wär gleich) und siehe da, er hat die vier Partitionen erstellt, die zu GPT gehören...

Feine Sache! Werde ich direkt mal archivieren ^^
Kurios find ich es dennoch...

Aber egal. Es läuft endlich. Vielen Dank für eure Mühen und euer Interesse :daumen:

Die Installation läuft ganz normal durch bis zum ersten Neustart. Dann nach dem Neustart wenn Win versucht von der Evo 960 zu booten kann ich ne Weile auf den kreiselnden Ring schauen und dann kommt der BSOD "Inaccessible Boot Device" ...

Ich hatte 1:1 das gleiche Problem. X-Mal Win 10 installiert. Zuerst dachte ich auch in Richtung UEFI-Einstellungen und NVMe-SSD (hatte ich vorher noch nie im Einsatz). Als ich dann jedoch fast alle BIOS-Einstellungen durch hatte und auch eine normale SATA-HDD testete und es immer noch nicht ging, suchte ich auch an anderen Stellen. Erst habe ich neue Installationsmedien erstellt und so weiter und so fort.

Am Ende lag es einfach an einem Bug in der Windows 10 Education-Version. Als ich spaßeshalber "Professional" statt "Education" bei der Installation auswählte, lief alles problemlos. Auch die Home-Version, dioe ich danach testete, war sofort lauffähig. Lag also doch nicht am neuen Ryzen-System :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin nicht sicher, ob das Problem an der Edu lag. Ich hatte es ja auch mit Win 10 Pro versucht mit dem gleichen Ergebnis. Mit der ISO hat es dann aber geklappt auch mit der Edu...
Von daher tippe ich eher auf einen Bug im Media-Creation-Tool.

Oder eine Kombination von beidem xD

Zurück