Crosshair Forumla IV nach Bios Update schwarzer Bildschirm, CPU Lüfter läuft nicht

Chris80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Crosshair Forumla IV nach Bios Update schwarzer Bildschirm, CPU Lüfter läuft nicht

Hallo

wie oben beschrieben habe ich ein Bios Update durchgeführt ( Stick formatiert usw.). Das Update wurde erfolgreich beendet.
Mein Prozessor ist ein AMD X4 965BE. Ich habe die Version 3027 auf der Homepage von Asus genommen. Nun frage ich mich ob es an der Version liegt, da sie VIELLEICHT die Nachfolgeversion von 3017 ist. Dazu stand jedoch nichts bei dem Update als Hinweis das es nur für Bulldozer geeigent sei wie bei der 3017 Version. Also nahm ich diese.
Also nochmal: Bos Update, Version 3027, erfolgreich.
Jetzt schwarzer Bildschirm und der CPU-Lüfter läuft nicht. Die Gehäuselüfter laufen.

Die CMOS-Tast am I/O Panel habe ich schon probiert sowie die Cmos Batterie herausgenommen. Beides ohne Erfolg.

Wäre dankbar für Hilfe

Chris

AW: Crosshair Forumla IV nach Bios Update schwarzer Bildschirm, CPU Lüfter läuft nicht

Komisch, auf der Hauptseite zu den Boards wird das Bios nichtmal erwähnt, geschweige das auch nur eine AM3+ CPU Erwähnung findet. Besteht die Möglichkeit ein älteres Bios zurück zu flashen?

AW: Crosshair Forumla IV nach Bios Update schwarzer Bildschirm, CPU Lüfter läuft nicht

Den Link kenne ich, ich hatte dort schon geschaut, auch bei den Boards selbst bei der CPU Support List

Hi

nun läuft wieder der CPU-Lüfter. Habe den Noctua NH-U12P. Hatte diesen mit dem mitgeliefertem Adapter gedrosselt. Diesen Adapter habe ich nun entfernt und siehe da, der CPU-Lüfter läuft.
Die DRam Led leuchtet immer nochrot.
Als Riegel habe ich die G.Skill 4GBRH. In den rechten beiden SLots habe ich sie probiert. 1 Riegel, 2 Riegel. An die ersten beiden komme ich nicht ran, und will das mit dem Ausbau soweit wie möglich nach hinten schieben :-) Komme wohl aber nicht drumherum. Müßte dann jedoch denCPU-Lüfter entfernen, Riegel einsetzen und dann wieder CPU-Lüfter drauf. Und wenn das nicht funktioniert müßte ich ihn wieder ausbauen. Vllt. krieg ich irgendwo niedrigere Riegel her so dass ich nicht den Lüfter ausbauen müßte.
Also für weitere Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Hat keiner mehr einen Vorschlag oder eine Idee?

So habe es geschafft.
Der Arbeitsspeicher ist defekt oder wird nicht mehr akzeptiert nach dem Bios UPdate auf 3027. Das wird sich noch zeigen.
Nun läuft de Rechner wieder einwandfrei. Der CPU-Lüfter muß ich komischerweise ohne Adapter laufen lassen jetzt.

Da muss man erstmal drauf kommen mit dem RAM:D. Beim CPU Lüfter scheint das Board wohl zu tillen, ist es egal was im Bios steht wie Auto PWM oder Spannung?

Das Board hat doch ne Lüftersteuerung. Im Bios kannst du alles einstellen, so brauchst du Ihn nicht zu drosseln und bei grösserer Last dreht er selbstständig wieder hoch.

Hallo

wie oben beschrieben habe ich ein Bios Update durchgeführt ( Stick formatiert usw.). Das Update wurde erfolgreich beendet.
Mein Prozessor ist ein AMD X4 965BE. Ich habe die Version 3027 auf der Homepage von Asus genommen. Nun frage ich mich ob es an der Version liegt, da sie VIELLEICHT die Nachfolgeversion von 3017 ist. Dazu stand jedoch nichts bei dem Update als Hinweis das es nur für Bulldozer geeigent sei wie bei der 3017 Version. Also nahm ich diese.
Also nochmal: Bos Update, Version 3027, erfolgreich.
Jetzt schwarzer Bildschirm und der CPU-Lüfter läuft nicht. Die Gehäuselüfter laufen.

Die CMOS-Tast am I/O Panel habe ich schon probiert sowie die Cmos Batterie herausgenommen. Beides ohne Erfolg.

Wäre dankbar für Hilfe

Chris

Hi,

die BIOS Version 3027 wurde am 18.11.11 aber WIEDER zur
Beta Version 3027
erklärt. Also unbedingt mit VORSICHT zu genießen, da keinerlei Support von ASUS!! :daumen2:

oki doki :daumen:
fuzzy

Siehe
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Ich habe mir das 3027 BIOS gezogen und habe das ROM geflasht. Gut, es stand Beta da aber nicht Alpha... Dies tat ich via Windows BIOS Updater (ASUSUpdate) von Asus. Vielleicht wäre es im BIOS selbst anderes gelaufen.

Nach erfolgreichem Flashen wurde ich aufgefordert den Rechner neu zu starten, was ich dann auch tat. Der Rechner fuhr runter aber er kam nicht wieder. Die Lüfter liefen nach kurzer Pause zwar wieder, aber es erschien kein Bild mehr und der Bildschirm blieb schwarz (kein "no Signal", oder dergleichen).

Nach einigem rumprobieren fiel mir auf, dass die POST STATE LEDs bei DRAM hängen bleiben. Ich habe alle RAM Module in Kombination mit DIMs versucht. MemOK Button.. nichts...
LÖSUNG: Dann habe ich einen RAM Riegel eines anderen Rechners versucht. Der Rechner bootete mit Hilfe der MemOK Taste (min. 3 Sek gedrückt halten).
Ich habe eine ältere BIOS Version eingespielt (2002), den Rechner runtergefahren, meinen RAM wieder eingebaut und neugestartet: et voilà .. keine Probleme mehr.

Da ich bereits ein Opfer der "zulang geraten Abstandshalter" bin und ich mich beim RAM auf die "Qualified Vendor List" verlassen habe, bin ich doch recht sauer.
Mein letztes Produkt von ASUS.

Hallo, hatte exakt das gleiche Problem wie der Threadersteller und cosix. Habe mir die 3027 ROM im BIOS mit EZ Flash geflasht und nach dem Neustart kam nur noch ein schwarzes Bild. Auf dem Mobo leuchtete die DRAM LED, sprich irgendwas mit dem RAM stimmte nicht (G.Skill RAM). Knopfbatterie entfernen usw. hat alles nichts gebracht. Habe mir dann am nächsten Tag neuen RAM bestellt und nach ein paar Tricksereien hat der PC wieder gebootet.

Habe dann auch wieder auf die 2002 direkt geflasht und versucht meinen alten RAM wieder zu benutzen, was jedoch nicht funktionierte (schwarzes Bild).

Eigentlich eine Schweinerei, dass durch ein BIOS Update einem der Ram flöten geht, zumal es hier mehreren passiert ist und das unmöglich ein Zufall sein kann!

Hey. hab genau dasselbe Problem wie ihr.
Aber mein Mainboard: Asus M4A89GTD Pro USB3
G.Skill RAM: F3-10666CL7D-4GBRH
DDR3-1333 PC3-10666 2GBx2
SPD CL7-7-7-21 1.5V
hab Bios update gemacht auf die Version 3029 mit EZflash. das sollte doch eigentlich ne sichere Methode sein. weil es ja nicht über Wnidows sondern über DOS läuft. JA ich weiß eine sicherung wär gut gewesen.hab aber keine gemacht.
nach dem neustart war nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Die Lüfter laufen. nur der CPU Lüfter läuft nicht. und die DRAM LED leuchtet.
hab schon alles probiert CMOS RESET. neuen Bios chip mit aktueller Version bestellt und eingesetzt. Ich schätze jetz das der RAM Riegel nicht erkannt wird. Obwohl vor dem update alles funktioniert hat. und der RAM auf der offiziellen Liste steht.
Kann es überhaupt sein, das durch ein Bios flash die RAM riegel kaputt gehen. Ich glaub ja nicht.
könnt ihr mir sagen welchen Riegel ihr nun eingebaut habt? dann bestell ich mir den und hoffe das es klappt.

Zurück